Na, dann kommen wir mal zur Siegerehrung:
Gesucht war die Stadt
Port Townsend, Washington, USAUnd gewusst haben dies:
1. wuender
, gelöst durch ergooglen anhand des Bildes ohne Hinweise
2. dashy
3. grille
4. Biggi
5. duckee
6. gipsy
7. Carmen (knutshome)
8. Heiner
9. Kauschthaus
10. Doreen & Andreas, der auch wieder mit der roten Laterne ausgezeichnet wird:
Und noch die Auflösung der Hinweise.
Ok, ich muss zugeben, Hinweise eins und zwei führen völlig in die Irre, weil man meint, die richtige Lösung müsse sich reimen. Doch bis auf Hinweis 10 geht kein einziger Reim auf. Das war das Hindernis, dass es zu erkennen galt.
Ab Hinweis 3 kamen dann die eigentlichen Hinweise, doch war man da meist schon am falschen Ende am Suchen.
1. Wir schliefen nicht im Ramada
denn wir befinden uns in ....
Kanada Port TownsendIn Port Townsend gibt es laut ramada.com kein Ramada.
2. Venedig, baute man auf Pfosten,
doch diese Stadt liegt weit im ...
Osten Westen3. In den 30er Jahren wurd' in der Näh' ein NP schon real,
denn wir befinden uns im Norden von ...
Montreal der Olympic PeninsulaDer Olympic NP auf der Olympic Peninsula wurde 1938 gegründet.
4. Hoh, Hoh, Hoh, ruft Santa Clause und der Schnee war weg,
so riefen aber auch schon andere Leute hier mitten in ...
Quebec Washington State.
Die Hoh waren ein hier ansässiger Stamm Native Americans.
5. Klallam, Vancouver, das ist der Hammer,
alle kommen her zum ...
Indian Summer wie man damals dachte größten natürlichen Seehafen der Westküste.
Die Klallam waren übrigens ein weiterer Stamm Native Americans und nach Googlen nach diesen Namen sollte man eigentlich in der nördlichen Ecke Washingtons landen.
6. City of Dreams, Hauptstadt der Grafschaft man sah,
Chicago ist weit weg, dagegen Boston ist sehr ...
nah viel weiter weg.
Grafschaft = County. Port Townsend ist die Hauptstadt des Jefferson County und wurde City of Dreams genannt, weil man eben annahm, es handele sich um den größten natürlichen Seehafen der Westküste.
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_Townsend,_WashingtonPort Townsend is also called the "City of Dreams" because of the early speculation that the city would be the largest harbor on the west coast of the United States.
7. Große Pläne hatte man mit der Stadt,
Hafen, Eisenbahn, Investoren, but
mit dem Ausgang des 19. Centurius,
fiel ein sehr entscheidunger Beschluss,
auf dieser Seite des Geräuschs,
fährt kein Stahlross mehr mit euchs.
Dieser Hinweis hier, das werdet ihr sehn,
bringt euch in den Bundesstaat ...
Maine WashingtonWegen dem bedeutenen Hafen hatte man große Pläne mit der Stadt. Man wollte sie zum Endpunkt der nördlichen Transkontinentalen Eisenbahnverbindung machen, baute entlang der Hauptstraße große schmucke Gebäude, doch die große Depression verhinderte die ehrgeizigen Pläne. Die Eisenbahn wurde nur bis Seattle geführt und so wirken die hohen Gebäude heute für die recht klein gebliebene Stadt etwas überdimensioniert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_Townsend,_WashingtonRailroads were built to reach more areas in the 1870-1890s and Port Townsend was to be the northwest extension of the rail lines. Its port was large and frequented by overseas vessels, so shipping of goods and timber from the area was a major part of the economy. Many of the buildings were built on the speculation that Port Townsend would become a booming shipping port and major city. When the depression hit, those plans lost the capital to continue and rail lines ended on the east side of Puget Sound, mainly in Tumwater, Tacoma and Seattle.
8. Beijing redet seit Tagen davon,
doch ob sie den Berg meinen, das glaube ich kaum.
Der Gürtel, der Belt, benannt nach Peter,
lebte von 1765 bis 1822 später,
umgibt das Gebiet und jetzt wird's heiter,
denn alle rätseln munter weiter.
Und immer der Lösung näher kommt,
wir befinden uns an der Grenze zu ...
Vermont KanadaFährt man auf dem Wasser direkt in nordwestliche Richtung, landet man auf Vancouver Island. Dazwischen gibt es keinen Landstrich der USA mehr.
#8 war eigentlich der entscheidene Hinweis. Beijing = Peking in Landessprache. Peking verbindet man die Tage mit den Olympischen Spielen, von denen man auf den Olympic NP, Mount Olympus, Hauptstadt Olympia oder der Olympic Paninsula schließen konnte.
Die Meerenge (Belt), die die Halbinsel nach Osten begrenzt, wurde nach Peter Purget benannt, der von 1762 bis 1822 lebte (konkrete ergooglebare Zahlen).
9. Der Bundesstaat heißt wie eine Stadt,
was man in USA ja öfter hat.
Die gesuchte Stadt, sowas ist klar,
ist 98 Meilen weg glaubt man dem Google Radar.
Und nicht vergessen, der Nationalpark,
wird umrundet von ner Straße. Stark?
Quersumme 2, so steht's geschrieben,
die erste Ziffer ist die Nummer ...
7 1Hier wird ganz offensichtlich, dass die Reime nicht stimmen können.
Eine Zahl, die mit einer Ziffer 7 beginnt, kann niemals die Quersumme 2 haben. Meine Texte waren stets korrekt, nur das, was man sich offensichtlich hinzudenken konnte, was ich aber ja nicht ausgeschrieben hatte, führte auf die falsche Fährte.
Der gesuchte Staat, Washington, heißt wie eine Stadt. Ist klar.
Gibt man bei
http://maps.google.de die Strecke von Olympia nach Port Townsend ein, kommen genau 97,6 Meilen heraus, wenn man die Route über die 101 legt.
10. Hafen, Stadt und sei geschickt,
dies man gleich im Namen erblickt.
Glaubt mir, nun ist es nicht mehr schwer,
sagt mir nicht "ich kann nicht mehr".
Zu guter letzt ein weiser Satz,
die ganze Reimerei war für die ...
Katz'Zu guter Letzt also die Erklärung, man durfte nie reimen, um zum Ziel zu kommen.
Und übersetzt man Hafen, Stadt, schicken, kommt man ganz leicht zu Port Townsend.