Die Erklärung zu den Hinweisen :
1 ) Ich habe das Bild selbst aufgenommen.Das Foto habe ich erstmalig bewusst fürs Bilderrätsel gemacht. Und zwar bei unserem letzten USA-Aufenthalt im April 2008. Wo wir sonst überall waren, wird nicht verraten, sonst wäre das schon der Hinweis für mein nächstes Rätsel.
2
) Zu einem recht bekannten Wasser sind es ca. 800 Meter !Potomac River.
3 ) 6 aus 7Die Skulptur geht auf eine historische Begebenheit zurück, Zitat aus Wikipedia :
Im Juni 1346, während des Hundertjährigen Kriegs, fiel der englische König Eduard III. in Frankreich ein und erreichte Anfang September Calais, das er während der elf folgenden Monate belagern ließ. Ein Entsatzangriff des französischen Königs Philipp VI. scheiterte im August 1347, so dass die Lage der Stadt aussichtslos wurde. Calais drohte eine bedingungslose Kapitulation und damit die Plünderung und Zerstörung. Um dies zu verhindern, stellten sich gemäß der Chronik des Jean Froissart sechs der angesehensten Stadtbürger (Eustache de Saint-Pierre als erster, dann Jean d'Aire, Jacques und Pierre de Wissant, Jean de Fiennes und Andrieus d'Andres) freiwillig als Geiseln zur Verfügung; sie sollen am 4. August 1347 barfuß, nur mit einem Hemd bekleidet und einen Strick um den Hals, vor den englischen König getreten sein, der beabsichtigt habe, sie zur Vergeltung für die Verluste seiner Belagerungstruppe hinrichten zu lassen. Nur die flehentliche Bitte der ebenfalls anwesenden englischen Königin Philippa von Hennegau soll die sechs Männer gerettet haben.
Im gleichnamigen Drama von Georg Kaiser fanden sich jedoch sieben Freiwillige, in Wikipedia heisst es dazu :
3. Akt: Am Morgen kommen alle auf dem Marktplatz zusammen und bereiten sich auf ihren Gang zum englischen König vor, außer Eustache. Man verdächtigt ihn bereits, seine Mitbürger verraten zu haben, als der tote Eustache auf einer Bahre herbeigetragen wird. Um die Notwendigkeit des Opfers zu zeigen, hat er sich in der Nacht das Leben selbst genommen. Am Ende trifft ein englischer Bote ein und verkündet: Dem König wurde in der Nacht ein Sohn geboren, er will „an diesem Morgen um des neuen Lebens willen kein Leben vernichten. Calais und sein Hafen sind ohne Buße vor der Zerstörung gerettet!“ Die Leiche des Eustache wird in die Kathedrale getragen: „der König von England soll - wenn er vor dem Altar betet - vor seinem Überwinder knien!“ Der blinde Vater Eustaches spricht: „Ich habe den neuen Menschen gesehen - in dieser Nacht ist er geboren!“ Das zur Skulptur gefrorene Schlussbild weist auf Rodin hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCrger_von_Calais4 ) Im September wäre es für den Künstler zu spät gewesen !Wortspiel 1 : Auguste Rodin
5 ) Die Plastik gibt es weltweit 12-mal ! Wir sehen hier die Nummer 8 !Da weichen Wikipedia englisch und deutsch voneinander ab, danke an Jack Skellington für den Tipp, tatsächlich gibt es mehr als 12 Kopien !
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Burghers_of_Calais6 ) Ein Ort mit vielen Erinnerungen !Washington DC hat sehr viele Memorials !
7 ) Wie bitte ? Ein Einkaufszentrum, in dem man nicht einkaufen kann ?Wortspiel 2 : Die National Mall, der Park der sich ca. 3 km von Capitol bis Lincoln Memorial zieht. Was haben wir uns dort die Füße wund gelaufen ...
8 ) Von ... nach Dover !Calais.
9 ) In der Nähe ist bei einem Gebäude die Farbe wichtig, damit es jeder kennt !White House.
10) In der Nähe verläuft eine berühmte Straße mit dem Namen eines Bundesstaates Pennsylvania Avenue
11 ) Direkt daneben ist ein Luft- und Raumfahrtmuseum und auf der anderen Seite des Einkaufszentrums ein Naturkundemuseum. Es gibt aber noch mehr hier ...Air and Space Museum und Natural History Museum
12 ) Ein dominierendes Gebäude etwa einen Km östlich könnte ich mir gut auf einer Hochzeitstorte vorstellen.Zumindest assoziere ich das, immer wenn ich das Capitol sehe.
13 ) Roosevelt Island ? Aber wird sind doch gar nicht in New York !Theodore Roosevelt Island im Potomac River
14 ) Hinweis 9 liegt an Hinweis 101600 Pennsylvania Avenue
15 ) Jubel im Lager der Turmspringer : ein sehr bekannter Amerikaner wird hier demnächst in Ruhestand gehen !Da kann es sich nur um einen handeln : George W. Bush.
16 ) Zu Plastik kann man auch Skulptur sagen und wenn man die noch in einem Garten aufstellt und noch etwas vom verfälschten Rotwild dazugibt, hat man schon einen wesentlichen Bestandteil der Lösung.Wortspiel 3, mit dem Wissen der Lösung einigermaßen selbsterklärend.