usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1215 am: 21.08.2008, 17:55 Uhr »
Hier kommen die letzten Hinweise für heute, in den Top 20 ist noch genügend Platz. Ich werde dann morgen nochmals einen finalen Hinweis absetzen und nach dem Frühstück auflösen.

13 ) Roosevelt Island ? Aber wird sind doch gar nicht in New York !

14 ) Hinweis 9 liegt an Hinweis 10

15 ) Jubel im Lager der Turmspringer : ein sehr bekannter Amerikaner wird hier demnächst in Ruhestand gehen !

Wer noch weitere Zaunpfähle braucht, muss sich nur per PN melden. Ich werde zwar nicht ständig am Rechner sein, aber ab und zu die Lage checken.
LG Christof

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1216 am: 22.08.2008, 08:56 Uhr »
Guten Morgen,

wie versprochen kommt hier noch ein mehr oder weniger nützlicher letzter Hinweis, auch wenn die Lösung schon lange klar sein sollte :

16 ) Zu Plastik kann man auch Skulptur sagen und wenn man die noch in einem Garten aufstellt und noch etwas vom verfälschten Rotwild dazugibt, hat man schon einen wesentlichen Bestandteil der Lösung !

Rote Laternenspekulanten dürfen sich in die Startlöcher begeben, ich werde dann so ab 10 Uhr auflösen.
LG Christof

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1217 am: 22.08.2008, 11:04 Uhr »
Kommen wir nun also zur Auflösung :

Gesucht war

         


im

         

in

Washington, DC !




                             


Die Goldmedaillengewinnerin stand schon kurz nach Mitternacht fest :

americanhero 0:07

Silber und Bronze gehen an

Heiner    8:59

Liberty   9:04



Auf den weiteren Plätzen folgen :

4. dashy 10:33

5. grille  11:49

6. Fistball 12:51

7. pierremw  14:26

8. mrh400  14:33

9. Gipsy  14:37

10. Stefan M.  14:52



Und last but not least :

11. BettinaW   18:45

12. MaggyUSA   18:49

13. Duckee   18:54

14. piomagic   0:30 +1


Die rote Laterne

                       

geht dieses Mal an

15. Jack Skellington 6:37 +1


Vielen Dank an alle für die lebhafte Beteiligung. Mir hats mal wieder sehr viel Spass gemacht und über Heiners Lösungsstrategie musste ich schmunzeln ! :-)

Die Erklärung zu den Hinweisen kommt später.

Übrigens ...  :pssst: ppssst ... gaaaanz geheim ... nicht weitersagen ... es werden noch Quizmaster für die nächste Zeit gesucht !
LG Christof

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1218 am: 22.08.2008, 11:33 Uhr »
Die Erklärung zu den Hinweisen :

1 ) Ich habe das Bild selbst aufgenommen.
Das Foto habe ich erstmalig bewusst fürs Bilderrätsel gemacht. Und zwar bei unserem letzten USA-Aufenthalt im April 2008. Wo wir sonst überall waren, wird nicht verraten, sonst wäre das schon der Hinweis für mein nächstes Rätsel. :pssst:

2 ) Zu einem recht bekannten Wasser sind es ca. 800 Meter !
Potomac River.

3 ) 6 aus 7
Die Skulptur geht auf eine historische Begebenheit zurück, Zitat aus Wikipedia :
Im Juni 1346, während des Hundertjährigen Kriegs, fiel der englische König Eduard III. in Frankreich ein und erreichte Anfang September Calais, das er während der elf folgenden Monate belagern ließ. Ein Entsatzangriff des französischen Königs Philipp VI. scheiterte im August 1347, so dass die Lage der Stadt aussichtslos wurde. Calais drohte eine bedingungslose Kapitulation und damit die Plünderung und Zerstörung. Um dies zu verhindern, stellten sich gemäß der Chronik des Jean Froissart sechs der angesehensten Stadtbürger (Eustache de Saint-Pierre als erster, dann Jean d'Aire, Jacques und Pierre de Wissant, Jean de Fiennes und Andrieus d'Andres) freiwillig als Geiseln zur Verfügung; sie sollen am 4. August 1347 barfuß, nur mit einem Hemd bekleidet und einen Strick um den Hals, vor den englischen König getreten sein, der beabsichtigt habe, sie zur Vergeltung für die Verluste seiner Belagerungstruppe hinrichten zu lassen. Nur die flehentliche Bitte der ebenfalls anwesenden englischen Königin Philippa von Hennegau soll die sechs Männer gerettet haben.

Im gleichnamigen Drama von Georg Kaiser fanden sich jedoch sieben Freiwillige, in Wikipedia heisst es dazu :

3. Akt: Am Morgen kommen alle auf dem Marktplatz zusammen und bereiten sich auf ihren Gang zum englischen König vor, außer Eustache. Man verdächtigt ihn bereits, seine Mitbürger verraten zu haben, als der tote Eustache auf einer Bahre herbeigetragen wird. Um die Notwendigkeit des Opfers zu zeigen, hat er sich in der Nacht das Leben selbst genommen. Am Ende trifft ein englischer Bote ein und verkündet: Dem König wurde in der Nacht ein Sohn geboren, er will „an diesem Morgen um des neuen Lebens willen kein Leben vernichten. Calais und sein Hafen sind ohne Buße vor der Zerstörung gerettet!“ Die Leiche des Eustache wird in die Kathedrale getragen: „der König von England soll - wenn er vor dem Altar betet - vor seinem Überwinder knien!“ Der blinde Vater Eustaches spricht: „Ich habe den neuen Menschen gesehen - in dieser Nacht ist er geboren!“ Das zur Skulptur gefrorene Schlussbild weist auf Rodin hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_B%C3%BCrger_von_Calais

4 ) Im September wäre es für den Künstler zu spät gewesen !
Wortspiel 1 : Auguste Rodin

5 ) Die Plastik gibt es weltweit 12-mal ! Wir sehen hier die Nummer 8 !

Da weichen Wikipedia englisch und deutsch voneinander ab, danke an Jack Skellington für den Tipp, tatsächlich gibt es mehr als 12 Kopien !
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Burghers_of_Calais

6 ) Ein Ort mit vielen Erinnerungen !
Washington DC hat sehr viele Memorials !

7 ) Wie bitte ? Ein Einkaufszentrum, in dem man nicht einkaufen kann ?
Wortspiel 2 : Die National Mall, der Park der sich ca. 3 km von Capitol bis Lincoln Memorial zieht. Was haben wir uns dort die Füße wund gelaufen ...

8 ) Von ... nach Dover !

Calais.

9 ) In der Nähe ist bei einem Gebäude die Farbe wichtig, damit es jeder kennt !

White House.

10) In der Nähe verläuft eine berühmte Straße mit dem Namen eines Bundesstaates
Pennsylvania Avenue

11 ) Direkt daneben ist ein Luft- und Raumfahrtmuseum und auf der anderen Seite des Einkaufszentrums ein Naturkundemuseum. Es gibt aber noch mehr hier ...
Air and Space Museum und Natural History Museum

12 ) Ein dominierendes Gebäude etwa einen Km östlich könnte ich mir gut auf einer Hochzeitstorte vorstellen.
Zumindest assoziere ich das, immer wenn ich das Capitol sehe.

13 ) Roosevelt Island ? Aber wird sind doch gar nicht in New York !
Theodore Roosevelt Island im Potomac River

14 ) Hinweis 9 liegt an Hinweis 10
1600 Pennsylvania Avenue

15 ) Jubel im Lager der Turmspringer : ein sehr bekannter Amerikaner wird hier demnächst in Ruhestand gehen !
Da kann es sich nur um einen handeln :  George W. Bush.

16 ) Zu Plastik kann man auch Skulptur sagen und wenn man die noch in einem Garten aufstellt und noch etwas vom verfälschten Rotwild dazugibt, hat man schon einen wesentlichen Bestandteil der Lösung.
Wortspiel 3, mit dem Wissen der Lösung einigermaßen selbsterklärend.
LG Christof

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1219 am: 22.08.2008, 12:47 Uhr »
Christof für das schöne, knifflige Rätsel

Der Hinweis auf Calais brachte mich endlich zum Ziel.

Glückwunsch an americanhero für die sehr schnelle Lösung  :respekt:, natürlich auch an den Rest des Treppchens und alle anderen Löser

Gruß und ein schönes Wochenende
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1220 am: 22.08.2008, 13:09 Uhr »
Christof für das schöne Rätsel.
Auch wenn es nicht ganz einfach war, diese Statue steht ja wirklich in fast jedem Museum der USA :shock:
Hätte ich mal lieber Deinen Tipp mit der Nummer 8 mehr Beachtung schenken sollen :platsch:

Herzlichen Glückwunsch an Ivonne, Heiner und Liberty :clap:! Wahnsinn wie schnell Ihr das rausgefunden habt :respekt: (wobei bei Ivonne war mir das gleich klar - bist halt die DC Expertin :wink:)

Glückwunsch natürlich auch an alle anderen Löser hinter mir :applaus:

Einen supi Start ins Wochenende wünscht Euch
dashy


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1221 am: 22.08.2008, 14:58 Uhr »
Hallo Christof,

danke für das schöne Rätsel!
In Washington D.C. war ich ja ziemlich schnell, aber dann ging die Sucherei erst richtig los. Hat aber großen Spaß gemacht.

Herzlichen Glückwunsch an alle die auch die Lösung gefunden haben. Besonders an die ersten drei!!

Gruß
Bettina

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.089
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1222 am: 22.08.2008, 15:22 Uhr »
Hi,

Rodin und sein 'Monument aux Bourgeois de Calais' fielen mir ein, als der Hinweis 'von ... nach Dover' kam.

Bis nach Washington war es dann allerdings noch ein weiter Weg! :wink:

Glückwunsch an Yvonne, das Treppchen und die Co-Löser.

Herzlichen Dank Christof für das interessante Rätsel! :D
Never underestimate an old man with drumsticks!


cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1223 am: 22.08.2008, 16:00 Uhr »
Kleine Korrektur in blau zu meinen Hinweisen ( sorry Peter und Jack ) :oops: :

5 ) Die Plastik gibt es weltweit 12-mal ! Wir sehen hier die Nummer 8 !
Da weichen Wikipedia englisch und deutsch voneinander ab, danke an Jack Skellington piomagic ( Peter ) für den Tipp, tatsächlich gibt es mehr als 12 Kopien !
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Burghers_of_Calais
LG Christof

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1224 am: 22.08.2008, 17:29 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Yvonne und Liberty,
sowie an alle anderen Lösern.

Mir hats mal wieder sehr viel Spass gemacht und über Heiners Lösungsstrategie musste ich schmunzeln ! :-)

Ich war ja so froh endlich die "Bürger von Calais" gefunden zu haben,
und dann stehen sie auch noch an verschiedene Orte in America. :wink: :lol:
Christof es war ein Super Rätsel, und ich bin schon gespannt auf die nächsten von Dir.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

americanhero

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1225 am: 22.08.2008, 19:29 Uhr »
ich hatte ja eher zufaellig ins Raetsel geschaut und es dann auch gleich wiedererkannt  :lol:
schoenes Raetsel von einer schoenen Skulptur, die ich schon haeufig besucht habe in DC. Von daher war es wirklich ein Heimspiel :wink:
Glueckwunsch an Heiner und Liberty mit mir auf dem Treppchen sowie allen anderen Raetselloesern


Greetz,


Yvonne

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1226 am: 25.08.2008, 00:43 Uhr »
Guten Morgen ;-)

kurz bevor die Woche beginnt, gleich mal das Montagsrätsel in "aller Früh"...

In welchem Ort sind wir hier?



Die Standardhinweise:

  • Das Foto hab ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
  • Das Wasser könnt ihr ja sehen…
  • Straße mit einer 1: state routes mit dieser Ziffer gibt’s es wenige km von hier
Die nächsten Hinweise heute nach dem Schlafen und Frühstück...

Peter

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1227 am: 25.08.2008, 09:20 Uhr »
Guten Morgen!
Das Rätsel ist wohl leichter als ich gedacht hatte - das Treppchen ist schon voll, in den Top-Ten ist aber noch ein wenig Platz! Für den Wochenanfang ist das aber ok, kann euch ja nicht zu lange vom Arbeiten aufhalten ;-)

Für die, die noch suchen, weitere Hinweise:

  • Wir sind hier in einem Kaff, das hat aber einen State Park und einen Golf-Platz gleichen Namens.
  • Wir sind hier nicht in Murano!
  • Dieses Kaff ist offiziell Teil einer Stadt, die im Herzen des oberen Tales liegt.

Peter

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1228 am: 25.08.2008, 12:10 Uhr »
  • Wir sind hier ziemlich nahe der Grenze zweier Bundesstaaten.
  • Der Fluss hier hat seinen Namen seit 1908 und hatte historisch acht weitere Namen, die aber alle ziemlich ähnlich sind. Er mündet kurz danach in einen größeren Fluss, der wie ein Bundesstaat heißt. Der Name des Kaffs kommt übrigens im Flussnamen auch vor…
  • Nur wenige Minuten von hier spielen wir in der Efeu-Liga!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1229 am: 25.08.2008, 15:46 Uhr »
Die Top-Ten sind beinahe voll, ein paar weitere Hinweise?

  • Gleich nebenan ist der Hauptsitz der Grafschaft, in dem das berühmte Konzert nicht stattfand.
  • Zwiebelkuchen gibt’s hier auch keinen. Der schreibt sich auch ganz anders
  • Dieses Foto hier erklärt vielleicht Hinweis 5:


Spät abends (bin bis dahin nur unregelmäßig am PC) gibts dann noch eine Hinweisrunde. Aufgelöst wird dann morgen nach dem Frühstück....

Peter