usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 238971 mal)

grille

• Silver Member
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1275 am: 02.09.2008, 14:14 Uhr »
Zeit für die Auflösung

Gesucht war der Peterborough Lift Lock in Peterborough, Ontario, Kanada

Dies haben gewusst unter donnerndem  :applaus: :applaus: :applaus:

1:  Dashy
2:  SpaceGrobi
3:  Fistball

4:  Sammy06
5:  Duckee
6:  Gipsy
7:   Jack Skellington
8:  Heiner
9:  MaggyUSA
10: Doreen&Andreas

und die heißgeliebte geht mit Platz 11 an Piomagic

Die Auflösung der Hinweise kommt dann auch gleich noch.

Vielen Dank für die Teilnahme und ich hoffe, es war nicht zu schwer  :oops:

Viele Grüße
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

grille

• Silver Member
« Antwort #1276 am: 02.09.2008, 14:32 Uhr »
Kommen wir nun zur Auflösung der Hinweise:

Nordamerika ist ja wohl klar, Kanada gehört ja auch dazu  :wink:

Es gibt eine Strasse mit einer 1 in der Nähe
an Peterborough entlang führt der Highway 115

Wasser gibt es hier scheinbar auch
ist ja nicht zu übersehen

Zur Hauptstadt des Staates sind es knapp 140 km
lt. Google Maps genau 137 km bis Toronto

Man könnte sagen "Schönes Wasser"
Der Name Ontario ist ein irokesisches Wort und bedeutet "schöner See" oder "schönes Wasser"

Anishinabe und Wyandot lebten früher hier
Bevor die Europäer die Region erreichten, bewohnten Algonkin- (Anishinabe, Cree und Algonkin) und Irokesen-Stämme (Irokesen, Wyandot) das Land.

Anfang des 17. Jahrhunderts kamen Europäer aus verschiedenen Ländern in das Gebiet
Der französische Entdecker Étienne Brûlé erforschte einen Teil des Gebiets in den Jahren 1610 bis 1612. Der englische Entdecker Henry Hudson segelte 1611 in die später nach ihm benannte Hudson Bay und nahm die Bucht für England in Besitz. Samuel de Champlain erreichte 1615 den Huronsee. Zu dieser Zeit begannen französische Missionare, kleine Vorposten entlang der Großen Seen zu errichten. Die Irokesen, die eine Allianz mit den Engländern eingegangen waren, gefährdeten aber diese französischen Siedlungen.

Sind wir in England?
Peterborough ist eine Stadt in Cambridgeshire im Osten Englands

In der gesuchten Stadt sitzen viele Hauptniederlassungen von Unternehmen
zahlreiche Hauptniederlassungen von Unternehmen bedienen von hier aus internationale Märkte: PepsiCo Foods Canada, Baskin Robbins, Sysco Food Services, Minute Maid, General Electric, SGS Lakefield Research, Siemens, Americredit und Automed Technologies (Canada) Ltd.

Die Stadt hat knapp 68.000 Einwohner (oder wie später herausgefunden doch rund 75.000 Einwohner)
Quelle: Wikipedia, vorher eine Online Reiseführerseite, die wohl veraltet war  :oops:

Hier führt ein bekannter 386 km langer Wasserweg lang
Der Trent-Severn Waterway

Eine der größten Einwandererwellen erlebte die Stadt 1825, gegründet wurde sie schon 1819, allerdings unter einem anderen Namen
...als mehr als 2000 irische Einwanderer aus Cork eintrafen, 1819 wurde das damalige Dorf mit dem Namen Scottdale gegründet

Eröffnet wurde das Bauwerk 1904
Quelle: Wikipedia

Es ist das größte seiner Art der Welt
Es überwindet einen Höhenunterschied von 19,8 m und kann sich von daher als "größtes hydraulisches Schiffshebewerk" der Welt bezeichnen, da alle größeren keine hydraulischen, sondern Gegengewichtshebewerke sind

Viele Grüße
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

dashy

• Platin Member
« Antwort #1277 am: 02.09.2008, 14:35 Uhr »
Ein Riesen  an grille für das wirklich sehr schöne und knifflige Rätsel!
Ich hätte ja nie damit gerechnet noch ein Treppchen Platz zu bekommen, nachdem ich ja wirklich von der Ost zur Westküste und wieder zurück gefahren bin ...umso mehr habe ich mich über den tollen Platz gefreut und das ich endlich mal wieder vor SpaceGrobi lösen konnte

Herzlichen Glückwunsch an SpaceGrobi für den ganz knappen Platz 2 und natürlich an Fistball zur Bronzemedaille   sowie an alle anderen Rätsellöser 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Dienstag und grille, Euch wünsche ich schon mal einen SPITZEN Urlaub

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #1278 am: 02.09.2008, 21:45 Uhr »
Von mir auch: DANKE grille für das Rätsel!!! War echt wieder spannend!

Hab leider die "falsche Hauptstadt" genommen und so bin ich wohl einwenig zu lange rumgeeiert  :(

Glückwunsch an dashy, fistball und den rest der Bande  :lol:

...und das ich endlich mal wieder vor SpaceGrobi lösen konnte ...

Wir sehen uns Donnerstag  8)

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #1279 am: 02.09.2008, 22:31 Uhr »
Danke Grille für das nicht sehr schwere aber doch lehrreiche Rätsel.
Wusste gar nicht dass es so viele Hebewerke gibt.
Glückwunsch an alle die es auch rausgefunden haben.
Viele Grüße Renate

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #1280 am: 03.09.2008, 08:11 Uhr »
Vielen Dank für dieses Rätsel, Ilka.
Ich fand es schon ganz schön schwierig und bin erst auf die richtige Spur gekommen, als das zweite Bild zu sehen und klar war, daß es sich um ein Schiffshebewerk handelt.
Da mit Peter noch die Rote Laterne weggeschnappt hat, freue ich mich halt über die Platzierung in den Top 10  :wink: :lol:

Glückwunsch allen, die ebenfalls an den richtigen Ort gefunden haben  :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #1281 am: 08.09.2008, 05:55 Uhr »
Sehe ich das richtig, es ist Montag frueh und wir haben noch keinen Quizmaster?
Da ich weder hier noch im Quizmaster-Thread einen Eintrag gefunden habe, will ich mal kurzfristig in die Bresche springen. Falls ich jemand uebersehen habe, dann tut es mir leid und ich ziehe das Raetsel zurueck.
Gibt wieder die ueblichen Einschraenkungen bei mir: erste Reaktion auf PNs und neue Tips nicht vor dem spaeten Nachmittag. Dafuer geht das Raetsel dann bis Dienstag Nachmittag.
Und hier kommt die einfache Frage:

Wo habe ich dieses Bild aufgenommen?

:idea: 1. Das Bild ist in Nordamerika entstanden.
:idea: 2. Es gibt eine Strasse mit einer 1 in der Naehe
:idea: 3. Es gibt Wasser in der Naehe
:idea: 4. Ein Bild als Hinweis:

Dann man viel Glueck!!!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #1282 am: 08.09.2008, 18:20 Uhr »
:idea: 5. Wenn man indianischen Legenden Glauben schenken darf, trampel ich gerade einem aeusserst unfreundlichen Daemon auf dem Kopf herum.
:idea: 6. Der Herr Daemon ist auch ziemlich hitzkoepfig. Gegen den sind der kleine Junge, der dicke Mann und selbst der Zar winzige Waisenknaben.

:idea: 7. Man koennte denken, dass Daniel Radcliffe, Rupert Grint oder Richard Harris hier irgendwo ihre Kostueme herbekommen, habe aber nichts derartiges gefunden....

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #1283 am: 08.09.2008, 21:04 Uhr »
:idea: 8. Das mit dem Wasser in Tip 3 war vielleicht etwas zu allgemein formuliert, es gibt sehr sehr viel Wasser (~20 Kubikkilometer!!!!) sehr sehr nah (keine 100m)
:idea: 9. Wenn man Natuerschoenheit messen koennte, dann ist der Bundesstaat, in dem wir sind, schoener als West Virginia oder Nebraska, genauso schoen wie Kentucky oder Maine und nicht so schoen wie South Dakota oder Kalifornien. Aber manchmal geht auch Qualitaet vor Quantitaet...
:idea: 10. Die ersten Menschen in dieser Gegend haetten an genau der Stelle, wo das Foto entstanden ist, Ski fahren koennen, die ersten Europaer in Amerika haetten an derselben Stelle Wasserski fahren koennen.
:idea: 11. Das Podium ist voll und ganz oben steht guye77, aber der hatte auch ganz frische Eindruecke!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #1284 am: 09.09.2008, 00:02 Uhr »
So der letzte Satz Tips. Aufgeloest wird morgen am spaeten Nachmittag. Es gibt ausser der roten Laterne noch Plaetze in den Top 10 zu holen.

:idea: 12. Die Gegend hier ziert den State Quarter des Bundesstaates
:idea: 13. Meine Lieblingsfarbe war immer schon blau!!
:idea: 14. Wer Reiseberichte liest, kennt sich aus!
:idea: 15. Immer noch keine Idee? Na dann werde ich mich mal ein bisschen auf die Zehenspitzen stellen, vielleicht sieht man dann etwas mehr:

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #1285 am: 09.09.2008, 07:22 Uhr »
OOPS

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #1286 am: 09.09.2008, 18:50 Uhr »
Und hier kommt die Aufloeseung
Das Foto ist auf Wizard Island im Crater Lake entstanden.

Das haben herausgefunden:
1. guye77
2. Heiner
3. dashy

4. SpaceGrobi
5. Duckee
6. knutshome
7. BettinaW
8. Heinz
9. Palo
10. fistball

11. Doreen&Andreas
12. Susan26
13. piomagic

und die rote Laterne

geht an
14. Crimson Tide

Glueckwunsch an alle und vielen Dank fuers Mitmachen!!!!

Zu den Tips:

:idea: 1. Das Bild ist in Nordamerika entstanden.
- Sonst haette ich es ja nicht fuers Bilderraetsel nutzen koennen.

:idea: 2. Es gibt eine Strasse mit einer 1 in der Naehe
- Der noerdliche Zugang zum Crater Lake geht von Highwa 138 ab.

:idea: 3. Es gibt Wasser in der Naehe
- Ich befinde mich auf einer Insel mitten im tiefsten See der USA. Wasser gibt es da also reichlich.

:idea: 4. Ein Bild als Hinweis:

- Das Foto zeigt der Krater von Wizard Island im Crater Lake. Also ein Krater im Krater, aehnlich wie bei den russischen Puppen.

:idea: 5. Wenn man indianischen Legenden Glauben schenken darf, trampel ich gerade einem aeusserst unfreundlichen Daemon auf dem Kopf herum.
- Nach indianischer Legende ist Wizard Island der Kopf des Unterweltgottes Llao, der die Mitglieder des Klamath Stammes ins Verderben locken will.

:idea: 6. Der Herr Daemon ist auch ziemlich hitzkoepfig. Gegen den sind der kleine Junge, der dicke Mann und selbst der Zar winzige Waisenknaben.
- Die Explosion von Mt.Mazama, die die Caldera von Crater Lake geschaffen hat war um ein vielfaches staerker als die US-Atombomben "Little Boy" und "Fat Man" die im 2. Weltkrieg in Japan eingesetzt wurden und auch staerker als die Detonation der russischen Zar-Wasserstoffbombe, die die groesste menschengemachte Explosion darstellte.

:idea: 7. Man koennte denken, dass Daniel Radcliffe, Rupert Grint oder Richard Harris hier irgendwo ihre Kostueme herbekommen, habe aber nichts derartiges gefunden....
Die Darsteller von Harry Potter, Ron und Albus Dumbledore finden ihr Outfit als Zauberer nicht auf der Zauberer-Insel

:idea: 8. Das mit dem Wasser in Tip 3 war vielleicht etwas zu allgemein formuliert, es gibt sehr sehr viel Wasser (~20 Kubikkilometer!!!!) sehr sehr nah (keine 100m)
- siehe Tip 3.

:idea: 9. Wenn man Natuerschoenheit messen koennte, dann ist der Bundesstaat, in dem wir sind, schoener als West Virginia oder Nebraska, genauso schoen wie Kentucky oder Maine und nicht so schoen wie South Dakota oder Kalifornien. Aber manchmal geht auch Qualitaet vor Quantitaet...
- Oregon hat wie Kentucky und Maine nur einen National Park. Nebraska und und West Virginia haben keinen, South Dakota hat zwei und Kalifornien was weiss ich wieviele...;-)

:idea: 10. Die ersten Menschen in dieser Gegend haetten an genau der Stelle, wo das Foto entstanden ist, Ski fahren koennen, die ersten Europaer in Amerika haetten an derselben Stelle Wasserski fahren koennen.
- Zur Zeit der ersten Besiedlung Amerikas stand an dieser Stelle noch der ueber 3000m hohe Berg Mt.Mazama. Nach der Explosion des Berges formte sich im Krater der See, der zur Zeit von Kolumbus lange gut gefuellt war. Wizard Island ist erst in den letzten Jahrhunderten entstanden und war im 17 Jhd. noch unter der Wasseroberflaeche.

:idea: 11. Das Podium ist voll und ganz oben steht guye77, aber der hatte auch ganz frische Eindruecke!
- guye77 war am Tag vor dem Raetsel am Crater Lake gewesen und hat das in seinem sehr lesenswerten Live-Resiebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35207.30 beschrieben.
Dort findet man auch folgende Bilder:

Die waeren beim Loesen des Raetsels bestimmt hilfreich gewesen....

:idea: 12. Die Gegend hier ziert den State Quarter des Bundesstaates
-

:idea: 13. Meine Lieblingsfarbe war immer schon blau!!
- Der See ist ja sowas von blau, man glaubt es kaum!

:idea: 14. Wer Reiseberichte liest, kennt sich aus!
- Da einige auch nach Hinweis 11 keine Blick in guye77s Resiebericht geworfen haben, gab es hier noch mal einen Zaunpfahl.

:idea: 15. Immer noch keine Idee? Na dann werde ich mich mal ein bisschen auf die Zehenspitzen stellen, vielleicht sieht man dann etwas mehr:

- Und da sieht man dann auch den See und den Kraterrand.

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #1287 am: 09.09.2008, 19:07 Uhr »
Vielen Dank für das knifflige Rätsel! Die Sprenkleranlage über der Tastatur ist immer noch nicht ausgegangen - es qualmt noch :wink:

Glückwunsch an die 3 Helden auf dem Treppchen! Und Glückwunsch an alle die es noch herausgeknobelt haben.

Mit seinem 2ten Platz hat sich Heiner übrigens wieder auf's Treppchen im 2008er Ranking katapultiert und dashy verdrängt. Das nächste Rätsel dürfte also wieder spannend werden  :lol:

guye77 ist im 08'er Medaillienspiegel als Neueinsteiger auf Anhieb auf Platz 22 gehüpft.

Viele Grüße, SpaceGrobi.

dashy

• Platin Member
« Antwort #1288 am: 09.09.2008, 19:07 Uhr »
Danke Nordlicht für das wirklich sehr schwere und knifflige Rätsel.
Zitat
Das Foto zeigt der Krater von Wizard Island im Crater Lake. Also ein Krater im Krater, aehnlich wie bei den russischen Puppen.
Alles klar! Da war ich ja mal mit meinem "Moscow" auf der total falschen Spur :roll: :oops:
Um die Ecke denken liegt mir wohl nicht..... :lol:

Herzlichen Glückwunsch an guye77 :clap: und an Heiner, der mich nun auch wieder in der Statistik überholt hat :wut33: :respekt:
:applaus: natürlich auch an alle anderen Rätsler die es bis an Ziel geschafft haben.

Einen schönen Abend wünscht Euch
dashy

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #1289 am: 09.09.2008, 19:12 Uhr »
.....  :applaus: natürlich auch an alle anderen Rätsler die es bis an Ziel geschafft haben.

Na, und das in allerletzter Sekunde.... :lol:

Endlich habe ich mal wieder die rote Laterne! 

L.G. Monika