usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 258554 mal)

piomagic

• Silver Member
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1290 am: 09.09.2008, 19:21 Uhr »
Endlich habe ich mal wieder die rote Laterne! 
  :sauer: :sauer: :sauer:

Hast wohl mehr Nerven bewiesen ;-)

Gratuliere trotzdem - und auch denen oben am Stockerl und allen anderen - und danke fürs Rätsel!

Peter

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1291 am: 09.09.2008, 20:01 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an guye77 und vielen Dank für seinen Reisebericht.
Sein Bild dort drin

war doch der beste Hinweis :lol:
Aber auch an dashy in ein paar Tagen sieht es bestimmt schon wieder anders aus
und an alle anderen Lösern.
Vielen Dank auch an nordlicht für das Rätsel und das er eingesprungen ist.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #1292 am: 09.09.2008, 20:54 Uhr »
Danke für das Rätsel, nordlich!

Für mich war es ja ganz schön schwer und zuerst wußte ich überhaupt nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.

Na ja, durch den Reisebericht-Hinweis ;) habe ich dann doch noch zu diesem wunderschönen Plätzchen gefunden.

Herzlichen Glückwunch an das Treppchen, die Rote Laterne und natürlich alle anderen!!

Gruß
Bettina

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #1293 am: 10.09.2008, 08:13 Uhr »
Ein tolles Rätsel, nordlicht  :daumen:
Vielen Dank.

Crater Lake war auch meine erste Vermutung, aber ich wollte dann doch lieber noch ein paar Hinweise abwarten...  :? :lol:

Glückwunsch an alle, die es ebenfalls herausgefunden haben...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

knutshome

• Gold Member
« Antwort #1294 am: 10.09.2008, 18:20 Uhr »
Danke Nordlicht für das tolle und doch knifflige Rätsel.

Dank dem Reisebericht bin auch ich endlich irgendwann ans Ziel gekommen.

Glückwunsch an alle vor und hinter mir.

Viele Grüsse
Carmen

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1295 am: 15.09.2008, 08:05 Uhr »
Hallo und guten Morgen,

willkommen zum Montagsrätsel.

Frisch zurück aus dem Urlaub bin ich voll im ghosttown Fieber, und was liegt da näher als das zum Thema eines Bilderrätsels zu machen.

Die heutige Frage lautet schlicht und einfach:

Wie heißt der Ort, in dem diese Kirche steht?

Die Kirche ist dabei gar nicht wichtig. Ehrlich, ich weiß weder wie sie heißt, ob sie überhaupt irgendwie heißt oder zu welcher Konfession sie gehört. Nein, es geht nur um den Ort, der eine Ghosttown ist und außerdem auch ein ... hmm, das verrate ich lieber noch nicht.

Fragen, Lösungen, Lösungsversuche sowie Hinweise auf Goldfunde bitte ausschließlich per PN.

Viel Spaß, Petra

Ein paar Hinweise gibt es natürlich auch noch:  8)

Hinweis 1:
Entstanden ist dieser Ort, wie sollte es auch anders sein, als hier in der Gegend das Gold lockte. Dies war irgendwann in den 1860er Jahren.

Hinweis 2:
Im letzten Urlaub war ich in AZ, UT, WY und MT.

Hinweis 3:
Ein knappes Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung wurde die Stadt umbenannt. Neuer Namensgeber war ein Mann, der sich um die friedliche Beilegung von Spannungen zwischen den Siedlern und dem hier lebenden Indianervolk verdient gemacht hat.

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1296 am: 15.09.2008, 09:56 Uhr »
Hinweis 4:
Die Berge im Hintergrund sind die Rockies.

Hinweis 5:
Ein Mr. John G. dachte sich wohl, dass die anderen ruhig nach Gold suchen sollten, er wolle viel lieber was Nützliches machen. Und deshalb sorgte er dafür, dass alle problemlos über den K... River kommen konnten. Nach ihm und seinem Geschäft ist der entstandene Ort zuerst benannt worden.

Hinweis 6:
Hier tuckert auch eine alte Dampflok rum. Allerdings wurde die Stadt nie an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Eine Stadt ein paar km südwestlich bekam die Railwayanbindung.
Von diesem Tiefschlag hat sich die Stadt nie erholt, er hat sozusagen den Untergang besiegelt.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1297 am: 15.09.2008, 11:52 Uhr »
Für die Mittagspausengoogler ein paar Hinweise zur Geografie:  :wink:

Hinweis 7:
Die Hauptstadt des Staates ist ca. 3500 km entfernt.
Zur Hauptstadt eines südlichen Nachbarstaates sind es dagegen nur ca. 330 Meilen.

Hinweis 8:
Nördlich bzw. nordwestlich unserer Ghosttown befinden sich verschiedene Nationalparks, einer schöner als der andere.

Hinweis 9:
So wie der Fluss heißt hier irgendwie alles. Ein Park, ein See, der damalige Goldrush, verschiedene Verwaltungsbezirke und sogar eine Eisenbahnlinie. Wirklich, man stolpert hier ständig über den Namen. 

Auf dem Treppchen ist übrigens noch ein Platz frei.  :wink:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1298 am: 15.09.2008, 14:15 Uhr »
Hinweis 10:
Beim Hinweis 2 habe ich was unterschlagen. Vollständig muss es heißen:
Im letzten Urlaub war ich in AZ, UT, WY und MT. Und da ich das hier gleich zu Beginn freimütig ausplaudere, könnt ihr sicher sein, dass die Ghosttown dort nicht ist.
(Das Bild stammt von einer Reise, von der es keinen Bericht gibt, ihr müsst also gar nicht erst suchen.)  :wink:

Hinweis 11:
Diese Stadt ist auch eine Art Freilichtmuseum. In der Schmiede gibt es Vorführungen der alten Handwerkskunst, man kann Gold waschen, in einem alten Laden einkaufen und noch einiges mehr.

Hinweis 12:
Ich hatte ja schon gesagt, dass hier ein Fluss fließt, der mit K beginnt. Diesem K folgen noch 7 weitere Buchstaben, und zwar 4 Vokale (2 davon sogar nebeneinander) und 3 Konsonanten.
Und da wir grad bei Namen sind: Der Name der Ghosttown ist übrigens ziemlich irreführend. Sie wurde ja wie bereits erwähnt nach einem Ordnungshüter benannt, aber bekam noch einen Zusatz vorneweg. Unter diesem Zusatz stellt man sich aber was anderes vor und nicht ein (für die damalige Zeit) normales Städtchen.

Die letzten Hinweise gibt es gegen 17-18 Uhr. Meldet Euch per PN, wenn ihr Hilfe braucht. Da scheinbar kaum jemand mitmacht, weiß ich nicht, ob es zu schwer ist. Nur zwischen ca. 16 und 17 Uhr bin ich mal weg.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1299 am: 15.09.2008, 18:31 Uhr »
Die letzten Hinweise:

Hier ein paar Lückenfüller zum Endspurt:

Ein knappes Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung wurde die Stadt umbenannt. Neuer Namensgeber war ein Offizier der Mounted Police, der sich um die friedliche Beilegung von Spannungen zwischen den Siedlern und dem hier lebenden Indianervolk der Ktunaxa verdient gemacht hat.

Ein Mr. John Galbraith dachte sich wohl, dass die anderen ruhig nach Gold suchen sollten, er wolle viel lieber was Nützliches machen.

Zur Hauptstadt des südlichen Nachbarstaates Montana sind es dagegen nur ca. 330 Meilen.

Der Name der Ghosttown ist übrigens ziemlich irreführend. Sie wurde ja wie bereits erwähnt nach einem Ordnungshüter benannt, aber bekam noch einen Zusatz vorneweg. Unter diesem Zusatz stellt man sich aber Pallisaden und Wachtürme vor und nicht ein (für die damalige Zeit) normales Städtchen.

So, ich bin nun fertig. Das Treppchen ist voll, aber mehr noch nicht. Ich weiß nicht, ob es zu schwer ist oder ob einfach heute niemand rätseln kann oder mag. Aber ich habe die Bitte, dass ihr Euch meldet, wenn ihr noch was wissen möchtet. Nur dann kann ich weiterhelfen.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #1300 am: 16.09.2008, 07:33 Uhr »
oops nicht schon wieder

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1301 am: 16.09.2008, 12:12 Uhr »
Da niemand mehr unterwegs zu sein scheint, löse ich auf.

Wir befinden uns in der Ghosttown und Heritage Site Fort Steele im Südosten von British Columbia.

Und herausgefunden haben das:

1. Space Grobi
2. dashy
3. cni05

4. knutshome
5. BettinaW
6. Sammy06
7. Duda
8. Heiner
9. Liberty
10. piomagic
11. fistball

und die überreiche ich an

12. Andreas (Doreen&Andreas)

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Mitmachen. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall beim Formulieren der Hinweise.  8)  :wink:

Erklärungen zu den Hinweisen folgen gleich.

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #1302 am: 16.09.2008, 13:01 Uhr »
Erst mal vielen Dank an Petra, die den zur Zeit nicht so beliebten Job des Quizmasters übernommen hat. :clap:

Das war ein Rätsel so ganz nach meinem Geschmack : ein schönes, ( durch mich ) nicht ergooglebares Motiv nebst fiesen Hinweisen a la Scooby Doo, die mich fast die Teermaschine hätten anwerfen lassen. ;-) Es gibt doch unglaublich viele Kirchen in Ghost Towns, die US-amerikanischen kenn' ich jetzt alle, aber erst nach dem Hauptstadt- und einem PN-Petrahinweis war klar, dass es Kanada sein musste.

Insgeamt war das der richtige Zeitvertreib, wenn man krank geschrieben das Haus hüten muss. Mit weniger Zeit wäre der Treppchenplatz bei einem Kanadarätsel für mich nicht machbar gewesen. Glückwünsche an Space Grobi und dashy, die so ein wenig in die Willirolle geschlüpft ist, sowie allen anderen Lösern und Mitspielern.

LG Christof

dashy

• Platin Member
« Antwort #1303 am: 16.09.2008, 13:22 Uhr »
Petra für das sehr schöne Rätsel und die wirklich fiesen und zweideutigen Tipps, die mich natürlich erstmal auf die total falsche Fährte geführt haben :lol:
Aber Dank Deinen Hinweisen mit dem K...River und dem Goldboom habe ich dann wenigstens schon mal ins richtige Land gefunden und ab da war es gar nicht mehr so schwer :D

Meinen Glückwunsch und einen riesigen :clap: an Marcus und Christof und natürlich an alle anderen Rätsellöser!

Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen und stressfreien Dienstag
dashy

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #1304 am: 16.09.2008, 14:43 Uhr »
Vielen Dank für das nette Rätsel, Petra.
Wenn man sich einmal von den Bundesstaaten Deiner diesjährigen Reise gelöst hatte, war es mit Hilfe des Hinweises auf den Fluß mit K... gar nicht mehr schwer.
Hat mir wieder richtig Spaß gemacht und ich bin erstaunt, daß ich heute Morgen schon der letzte war, der gelöst hat.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de