usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219505 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1530 am: 13.11.2008, 15:38 Uhr »
Hi!

Es gibt weitere Wegweiser

:arrow:  Der Dampfer heiß wie eine City von unsere/n  Staat/,Provinz/  Territorien

:arrow:  Der höchste Berg des Landes liegt in unsere/n Staat/,Provinz/  Territorien


Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1531 am: 13.11.2008, 16:38 Uhr »
Hi!

Das Treppchen ist leider schon besetzt, aber in den Top Ten ist noch Platz.

:arrow:  Die Stadt war mal die größte im Staat/ Provinz/ Territorien

:arrow:  Zu erreichen war die Stadt damals nur über einen berühmten und berüchtigten  Trail, diesen kann man heute noch nachgehen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1532 am: 13.11.2008, 17:45 Uhr »
Hi!

Jetzt gibt es die Feierabend Wegweiser.

:arrow:  16 First Nations  leben hier im Staat/ Provinz/ Territorien

:arrow:  In der Stadt gibt es eine Blockhütte in der ein berühmter US-amerikanischer Schriftsteller lebte.

Lösungen und Fragen bitte als PN, werden so schnell wie möglich beantwortet.

Gruß Heiner

 


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1533 am: 13.11.2008, 19:58 Uhr »
Hi!



:arrow:  Der Dampfer wurde 1922 gebaut, und ist 160 Meter lang.

:arrow:  Der Dampfer ist ein National Historic Site

Braucht Ihr Zaunpflähle, bitte mit PN anfordern.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1534 am: 13.11.2008, 22:07 Uhr »
Hi!

Die letzten Wegweiser für heute.

:arrow:  Diesmal frage ich nicht nach der Dame mit den Diamanten zwischen den Zähnen

:arrow:  Die Stadt war von 1898 bis 1953 Hauptstadt des Territoriums.


Morgen früh kommt dann noch ein Hinweis.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1535 am: 14.11.2008, 07:24 Uhr »
Guten Morgen!

Jetzt bekommt Ihr den letzten Wegweiser

:arrow:  Im Februar macht  ein berühmtes Rennen hier halt.

Auflösung wird erst nach der Mittagspause sein.
Werde eine ganze Zeit nicht am Computer sein,
aber danach werden wieder alle PN beantwortet.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1536 am: 14.11.2008, 13:11 Uhr »
Hi!

Endspurt um die rote Laterne beginnt.
Um 14:00 Uhr gibt es die Auflösung.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1537 am: 14.11.2008, 14:04 Uhr »
Hi liebe Rätselfreunde,



Und nun die Lösung,


Gesucht war das


" Paddlewheeler Keno in Dawson City - YT"



Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

    Crimson Tide  13:11  :respekt:
    Fistball  14:06 
    grille  14:22 

Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4.   piomagic  15:09
5.   niners_go  15:55
6.   Gipsy  16:29
7.   BettinaW  18:52
8.   Duckee  20:04
9.   Sammy06  20:27
10. MaggyUSA  20:40
11. wuender  22:16
12. Jach Skellington  06:35
13. Newport Beach  06:57




Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 14 an:

NYPete  07:38
 



 Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

 Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1538 am: 14.11.2008, 14:14 Uhr »
Hi!


Und hier die Auflösung der Hinweise:

:arrow:  Ein Highway one gibt es hier nicht, dafür ein anderer bekannter Highway.
:idea:  Und zwar den Top of the World Highway
http://www.explorenorth.com/library/roads/topofworld.html

:arrow:  Wasser könnt ihr nicht sehen, ist aber da. Wie wäre sonst der Dampfer dorthin gekommen.
:idea:  Dawson City liegt am Ostufer des Yukon, an der Mündung des Klondike River,

:arrow:  Die Stadt liegt in eine/n Staat/,Provinz/  Territorien der zu den 10 größten des Landes gehört
:idea:  mit 482.443 qkm gehört das Yukon  Territorien zu den 10 größten von Canada 

:arrow:  und unsere Stadt ist die  zweitgrößte davon.
:idea:  Dawson City ist mit heute etwa 1.250 Einwohnern[1] die zweitgrößte 'Stadt' im Territorium Yukon in Kanada. Seit Gründung des Territoriums 1898 war Dawson City dessen Hauptstadt, bis die Regierung 1953 nach Whitehorse umzog. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dawson_City

:arrow:  Der Dampfer heiß wie eine City von unsere/n  Staat/,Provinz/  Territorien
:idea:  Keno City ist ein Dorf im Territorium Yukon am Ende des Silver Trail Highways. Die Bevölkerungszahl beträgt 15. Es liegt etwa 14 Kilometer entfernt von Elsa, das heute eine Geisterstadt ist. 1919 fand man am Keno Hill Silber und Blei (in Form von Galenit). Keno City besitzt ein Museum, in dem die Geschichte des Bergbaus am Silver Trail gezeigt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Keno_City

:arrow:  Der höchste Berg des Landes liegt in unsere/n Staat/,Provinz/  Territorien
:idea:   Im Südwesten des Territoriums liegt der mit 5.959 Metern höchste Berg Kanadas, der Mount Logan. Er ist nach dem 6.195 Meter hohen Mount McKinley in Alaska der zweithöchste Berg Nordamerikas.   
http://de.wikipedia.org/wiki/Yukon-Territorium

:arrow:  Die Stadt war mal die größte im Staat/ Provinz/ Territorien
:idea:  1898 hatte die Einwohnerzahl mit über 40.000 Menschen ihren Höhepunkt erreicht. Es war die größte Stadt westlich von Winnipeg und nördlich von Seattle. Schon ein Jahr später hatten 8.000 Menschen die Stadt wieder verlassen, 1902 lebten nur noch 5.000 dort. 

:arrow:  Zu erreichen war die Stadt damals nur über einen berühmten und berüchtigten  Trail,
diesen kann man heute noch nachgehen.
:idea:  Die meisten Goldsucher fuhren mit Dampfern nach Skagway bzw. Dyea in Alaska. Von dort ging es zu Fuß über den White oder den Chilkoot Pass bis zum Bennett Lake. Auf den Passhöhen befindet sich die Grenze zwischen den USA und Kanada und die Royal Canadian Mounted Police ließ damals nur diejenigen passieren, die eine Tonne an Lebensmitteln und Ausrüstung mit sich führten. Am See wurden Boote und Flöße gebaut, mit denen man nach dem Eisaufbruch in den Yukon River und auf diesem die etwa 740 Kilometer bis zur Boomtown Dawson City fuhr.Viele kehrten auf dem strapaziösen Weg um, einige bezahlten das Wagnis mit ihrem Leben. Etwa 40.000 Abenteurer erreichten die legendären Goldfelder bei der ehemaligen Elchweide. Die wenigsten wurden reich, denn sie kamen viel zu spät, da sich die bereits in der Region befindlichen Goldsucher die besten Claims gesichert hatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chilkoot_Pass

:arrow:  16 First Nations  leben hier im Staat/ Provinz/ Territorien
:idea:  Das Department of Indian Affairs and Northern Development verzeichnet 16 First Nations und 15 Reservate in Yukon. 

:arrow:  In der Stadt gibt es eine Blockhütte in der ein berühmter US-amerikanischer Schriftsteller lebte.
:idea:  Jack_London
Jack London Cabin & Interpretive Centre bietet einen Einblick in das Leben des berühmten amerikanischen Autos dessen Werke Wolfsblut und Ruf der Wildnis einschließen. Das originale Blockhaus Jack Londons befand sich 120 km südlich von Dawson City und wurde nach seiner Wiederentdeckung im Jahre 1965 nach Dawson City transportiert. Jack London lebte in diesem Blockhaus von 1909 bis 1912. Es gibt eine ausgiebige Fotosammlung, sowie eine Ausstellung von Erinnerungsstücken. Tägliche Besichtigungstour.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_London

:arrow:  Der Dampfer wurde 1922 gebaut, und ist 160 Meter lang.
:idea:  Die Keno wurde in 1922 gebaut und umgebaut in 1937.  Sie ist 160 Meter lang und 30 Fuß breit. 
http://explorenorth.com/library/ships/bl-keno1960.htm

:arrow:  Der Dampfer ist ein National Historic Site
:idea:  http://www.pc.gc.ca/lhn-nhs/yt/sskeno/activ/index_e.asp

:arrow:  Diesmal frage ich nicht nach der Dame mit den Diamanten zwischen den Zähnen
:idea:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17981.msg225917#msg225917

:arrow:  Die Stadt war von 1898 bis 1953 Hauptstadt des Territoriums.
:idea:  Seit Gründung des Territoriums 1898 war Dawson City dessen Hauptstadt, bis die Regierung 1953 nach Whitehorse umzog.

:arrow:  Im Februar macht  ein berühmtes Rennen hier halt.
:idea:  Im Februar macht das Yukon Quest, das härteste Hundeschlittenrennen, hier halt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Yukon_Quest



Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die Beteiligung bedanken


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.219
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1539 am: 14.11.2008, 21:30 Uhr »
...und damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet  :shock:
Gruß nypete


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1540 am: 14.11.2008, 23:08 Uhr »
 :groove: :grins: Nochmal das Treppchen erreicht, klasse

Vielen Dank an Heiner für das Einspringen und für das schöne Rätsel,

Glückwunsch an Crimson Tide und Fistball vor mir und natürlich auch an alle anderen, die lösen konnten.

Viel Spaß in Rodgau an alle dort

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1541 am: 17.11.2008, 18:14 Uhr »
Hallo an alle Rätselfreunde.

Da es im Moment immer schwerer wird einen Rätselsteller an den
Wochentagen zu finden und auch die Rater arbeitsbedingt in der Woche
nicht so gut teilnehmen können, sollte man das Rätsel vielleicht nur am
Wochenende laufen lassen.
Kann ja auch nicht sein, dass Heiner immer nur einspringt, danke dafür.

Vielleicht ist ja auch nach über 300 Rätseln einfach mal die Luft raus.

Das kann sich ja nach einer Weile auch wieder ändern, hoff ich doch.

Wie denkt ihr darüber ? Ich möchte keinem was überstülpen.

Ich hatte in Rodgau Markus darauf angesprochen und er
meinte ich soll einfach mal allgemein fragen wie die Rater und Rätselonkel-u. tanten darüber denken.


Viele Grüße Renate

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1542 am: 17.11.2008, 18:42 Uhr »
sollte man das Rätsel vielleicht nur am Wochenende laufen lassen.
Ich denke, wir können das so lassen wie es derzeit ist  - wenn wer Zeit und Lust hat, dann gibts eines und wenn nicht - dann eben nicht. Es soll sich auch keiner verpflichtet fühlen, eines reinzustellen wenn nix läuft. Vielleicht wirds wieder besser...

Peter

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1543 am: 17.11.2008, 18:46 Uhr »
Vielleicht ist ja auch nach über 300 Rätseln einfach mal die Luft raus.
E i g e n t l i c h  nicht. Ich kann selbstredend nur für mich persönlich sprechen. Was mir nicht gefällt:
- Ich kann Kultur nicht und will sie auch nicht können, weil sie bei USA-Rätseln nur zu oft was mit Krieg oder Kirche zu tun hat. Mit beidem will ich mich nicht befassen.
- Die Form ist mir oft zu starr geworden.
- Manche nehmen es hier einfach zu ernst. Was habe ich mir anhören müssen, als ich in diesen heilgen, universitären Hallen mal "dazwischengequatscht" (wörtlich) habe.  :pray: Da könne sich doch niemand mehr konzentrieren.  :pssst:

Was mir gefällt oder gefallen würde:
- Die oft humorigen persönlichen Zaunpfähle gefallen mir oft besser, als die eher bierernsten Hinweise im Rätsel selbst.
- Wenn die starre Form, die sich manifestiert hat, lockerer würde und jeder Quizmaster wieder den Mut findet, "seinen Stiefel zu machen".
- Wenn die Bilderrätsel mehr vom Bild als von den Hinweisen abhängig wären. Eigentlich sind es Hinweisrätsel geworden. Wenn ich von dem Pfad der Tugend mal abgewichen bin und mehr Bilder als Hinweise gegeben habe, habe ich schon immer den virtuellen Kopf eingezogen.  :protest:
Viele Grüße
Heinz

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1544 am: 17.11.2008, 19:12 Uhr »
Na ja ich muss mir da auch selber einen Schuh anziehen. Kann leider auch nur am Wochenende ein Rätsel stellen.
Aber ich freue mich immer, wenn ich montags oder donnerstags miträtseln kann.
Das macht einfach Spass und ich kann mich so ein wenig entspannen.

Würde es einfach so lassen wie es ist und wenn dann einer Zeit und Lust hat, kann er ja am Wochentag das Rätsel einstellen.

Allerdings sind im Moment ziemlich schwere Rätsel am Werk. Ich möchte mich da selber nicht ausschließen. Allerdings ist die Frage mit schwer und einfach immer relativ. Wenn man dort schonmal war und sich ein wenig auskennt ist es eben auch leicht. Und jeder hat eine andere Einstellungen zu den Hinweisen und wer wie um die Ecke denkt oder eben nur sehr gradlinig. Das ist ja das eigentich knifflige daran.
Das macht eben Spass.

Freue mich schon, wenn es wieder ein Rätsel gibt. Man könnte natürlich auch erst abends damit anfangen, wenn man halt tagsüber nicht dazu kommt. Und wenn es dann halt bis zum nächsten Abend läuft. Und wenn man, so wie ich tagsüber keine Zeit zum antworten hat, sollte man das Rätsel dann bis zum nächsten Spätabend laufen lassen. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist natürlich für diejenigen die raten wollen und Hinweise benötigen etwas mühseelig, aber dann würde es vielleicht nicht so häufig ausfallen wie in letzter Zeit. Genügend Bilder wird es wohl doch noch geben. :-)

Viele Grüsse
Carmen