usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 242974 mal)

wuender

• Platin Member
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1755 am: 30.12.2008, 12:04 Uhr »
Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Lösung. Gesucht wurde das

Devils Tower National Monument
in Wyoming.

Das Bild entstand auf dem Red Beds Trail, der auf 4.5 Kilometern sehr abwechslungsreich um den Berg herumführt. Wenn man sich am Fotostandort um 180 Grand dreht, sieht man in etwa das hier:

Falls sich das jemand in Google Earth selber anschauen will, findet er den Berg bei: 44°35'25'' N, 104°42'53'' W.
Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

mrh400 (Mo, 11:13)
Crimson Tide (Mo, 12:54)
MaggyUSA (Mo, 13:22)

Und die weiteren Plätze:

4. Easy Going (Mo, 14:37)
5. grille (Mo, 19:13)
6. Duckee (Mo, 20:29)
7. Heiner (Mo, 21:24)
8. Heinz (Mo, 21:47)
9. H-Town Boy (Mo, 22:58)
10. cni05 (Di, 9:49)
11. Fistball (Di, 10:27)

Und die Rote Laterne geht an:

12. Stefan M. (Di, 10:29)

Viel Spaß damit!

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #1756 am: 30.12.2008, 12:09 Uhr »
Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen

:!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
Das Bild entstand während unseres USA-Urlaubs 2008
 :!: Straßen mit einer eins gibt es einige Meilen entfernt.
Sechs Meilen südlich vom Devils Tover erreicht man die US 14, etwas weiter entfernt nördlich die Wyoming Road 112.
 :!: Wasser gibt es, wie schon auf dem Bild zu erkennen.
Der Belle Fourche River fließt direkt am Devils Tower vorbei.

:!: Wird hier Öl gefördert? Oder wurden Fossilien von Neanderthalern entdeckt?
Der Name "Devils Tower" steht unter anderem auch für eine Ölbohrplattform in Golf von Mexiko und einen Ort in Gibraltar, an dem Neaderthalerüberrreste gefunden wurden. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Devils_Tower
 :!: Hat schon irgend jemand in den gut 20 Kilometer südlich gelegenen Stausee einen großen Schlüssel geworfen?
Hiermit meinte ich natürlich das Keyhole Reservoir.

:!: Der Bundesstaat in dem wir uns befinden, nennt zwei Nationalparks und zwei National Monuments sein eigen.
In Wyoming liegen der Yellowstone NP, der Grand Teton NP, das Devils Tower NM und das Fossil Butte NM
 :!: Das Gebiet in dem wir uns befinden, ist bei Kletterern sehr beliebt.
Die Kamine des Devils Tower sind ein ideales Betätigungsfeld für fortgeschrittene Kletterer.

:!: Wir befinden uns auf einem Gebiet, das unter staatlicher Verwaltung steht.
Das Devils Tower National Monument wird von der NPS verwaltet.
 :!: Im Tal gibt es eine große Präriehundkolonie.
Direkt an der Straße zum Devils Tower leben jede Menge Black-Tailed Prairie Dogs. Wenn man hier vorbeifährt: Unbedingt anhalten und die Tierchen eine Weile beobachten!
 :!: Die Gegend hier ist nur sehr dünn bevölkert. Das gilt übrigens auch für den gesamten Bundesstaat.
Wyoming ist der US-Bundesstaat mit der geringsten Bevölkerungszahl. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._states_by_population

:!: Man kann den Gegenstand, nach dem das Gebiet benannt ist auf einem 2 Kilometer oder einen 4.5 Kilometer langen Trail umrunden. Das Foto entstand übrigens auf dem längeren Trail.
Quelle: http://gorp.away.com/gorp/resource/us_nm/wy_devil.htm
 :!: Der Ort an dem wir uns befinden, spielte eine tragende Rolle in einem Science-Fiction-Film.
Damit ist der Steven Spieberg-Streifen "Close Encounters of the Third Kind" von 1977 gemeint.

:!: Die ersten (weißen) Besucher dieser Gegend kamen Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen einer Yellowstone-Expedition hierher.
Dabei handelte es sich um Mitglieder der Yellowstone Expedition von Captain W. F. Raynold, die 1859 den Devils Tower erreichten. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Devils_Tower_National_Monument
 :!: Ein bekannter Bandit übernahm den Namen einer Ortschaft, die sich im selben County befindet.
Harry Longabaugh saß 1888 im Gefängnis von Sundance und nannte such nach seiner Entlassung "The Sundance Kid"

:!: Der Bandit aus dem letzten Hinweis ist Titelfigur eines mehrfach oscarprämierten Films. Der Schauspieler benannte später unter anderem ein Independent-Filmfestival nach der von ihm gespielten Figur.
Es handelt sich um "Butch Cassidy and the Sundance Kid" von 1969 mit Paul Newman und Robert Redford. Das Sundance Film Festival wurde 1978 von Robert Redford mitgegründet.
 :!: Hier hat einst ein Bär sechs Schwestern verfolgt, die aber durch eine glückliche Fügung gerettet wurden.
Das soll eine Anspielung auf eine der indianischen Entstehungsmythen zum Devils Tower sein. Nachzulesen unter anderen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Devils_Tower_National_Monument

:!: Ungefähr einhundert Kilometer entfernt kann man vier große Köpfe bewundern.
Das Mount Rushmore National Monument bei Keystone, SD.
 :!: Wir befinden uns am ersten National Monument der USA.
Und zwar wurde das Devils Tower National Monument im Jahr 1906 von Theodore Roosevelt ernannt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Devils_Tower_National_Monument

Da ich mich jetzt für ein paar Tage aus dem Forum verabschiede, wünsche ich jetzt schon Euch allen einen guten Rutsch nach 2009 und alles Gute soviel viel Erfolg im neuen Jahr!

Schöne Grüße,
Dirk

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #1757 am: 30.12.2008, 13:18 Uhr »
Hallo zusammen,

ein Dankeschön an Dirk für das Rätsel!

Ich war überrascht, so spät noch auf dem Treppchen
zu landen...

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #1758 am: 30.12.2008, 14:21 Uhr »
Juhu! Zum ersten mal die rote Laterne! Yipiiee!!!  :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

grille

• Silver Member
« Antwort #1759 am: 30.12.2008, 17:59 Uhr »
Danke Dirk für das schöne Rätsel, ich dachte ja gleich an Wyoming, da wir dort auch in diesem Jahr waren (allerdings nicht am Devils Tower).
Hat dann aber doch noch länger gedauert, bis ich endlich am Tower angekommen bin

Glückwunsch an alle Löser vor und hinter mir, besonders aber, wie immer, ans Treppchen

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1760 am: 30.12.2008, 18:46 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen,
und an alle andere Lösern.
Dirk vielen Dank für das Rätsel, und das Du eingesprungen bist.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #1761 am: 30.12.2008, 22:11 Uhr »
Hallo Dirk!

Ein schönes Rätsel von einem ebenso schönen, interessanten Naturwunder!

Zuerst habe ich gar nicht so genau hingesehen!

So habe ich erst nach dem Lösen des Rätsels rausgefunden, daß ich an fast der gleichen Stelle ein sehr ähnliches Bild von der Aussicht gemacht habe!  :oops: :lol:

Und ich habe mich auch gewundert, daß ich so spät noch Zweite geworden bin!  :P

Das kommt bestimmt daher, daß das Rätsel  nicht aus der Südwest-Gegend stammte!  :lol: :wink:

Glückwunsch an mrh400 und alle anderen Rätsellöser und es hat sehr viel Spaß gemacht!

Danke, Dirk!  :daumen: :clap: :clap: :clap:

L.G. Monika

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1762 am: 01.01.2009, 12:49 Uhr »
Damit das Bilderrätsel heute nicht ausfallen muss, habe ich mal in meinem kleinen Vorrat halbfertiger Rätsel gegraben und ein Aufdeckrätsel gefunden.

Die Frage ist mal wieder zweiteilig und lautet:

Was zeigt das Bild und in welcher Stadt ist es zu finden?

Ein paar Hinweise habe ich auch noch:

Und hier sind auch schon die ersten nichtssagenden Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.

:arrow: 2. Wasser ist auch in der Nähe.

Die Bilder habe ich natürlich selbst gemacht.

Lösungen, Lösungsversuche, Hilferufe, Bitten um Zaunpfähle, Bestechungsversuche, Beschimpfungen, usw. wie immer per PN direkt an mich.
Da ich zum Suchen von weiteren Hinweisen noch keine Zeit hatte, werde ich einfach die Fragen aus den PNs als Hinweise im Rätsel beantworten. Also fragt viel und es gibt noch mehr Hinweise.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy

Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1763 am: 01.01.2009, 13:06 Uhr »
Und schon ist die erste Frage da:

:arrow: Mir fiel beim ersten Blick LA, Beverly Hills ein.
Wir sind nicht in LA und auch nicht wirklich in der Nähe. Aber auch nicht mehrere tausend Meilen weit weg.
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1764 am: 01.01.2009, 13:52 Uhr »
Inzwischen sind immerhin schon zwei Lösungen eingegangen. :respekt: :respekt: Es gibt also nur noch einen Platz auf dem Treppchen.

Für alle, die noch suchen, decke ich das Bild mal etwas weiter auf:

Für weitere Hinweise müsst Ihr mir schon PNs mit Fragen und Vermutungen schicken.

Viel Spaß beim Raten
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1765 am: 01.01.2009, 14:30 Uhr »
Es gibt mal wieder eine Frage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

:arrow: Befinden wir uns denn in Californien?
Das ist richtig.
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1766 am: 01.01.2009, 15:52 Uhr »
Das Treppchen ist jetzt voll, aber in den Top10 sind noch ein paar Plätze frei.

Nachdem Ihr mir fast keine PNs mit Fragen schickt, decke ich einfach mal das Bild weiter auf:

Fragen und Hilferufe bitte per PN an mich.
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1767 am: 01.01.2009, 17:46 Uhr »
Obwohl die Top10 inzwischen voll ist, ist es sehr ruhig an der Rätselfront.

Braucht Ihr wirklich keine anderen Hinweise außer weiteren Bilderteile?

Dann decke ich halt mal wieder etwas mehr auf:

Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1768 am: 01.01.2009, 19:59 Uhr »
Inzwischen sind noch ganz viele Rätsler aufgewacht; die Top20 ist auch schon voll.  :lol: :lol:

Das hier ist jetzt das letzte Bild für heute, das wieder etwas mehr aufgedeckt ist.

Morgen gibt es dann noch zwei Bilder, bevor ich am späten Nachmittag oder frühen Abend nach rechtzeitiger Vorwarnung auflösen werde.
Ich bin jetzt noch etwa 2 Stunden am PC erreichbar.

Gute Nacht
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1769 am: 02.01.2009, 09:59 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Seit gestern abend hat sich nichts mehr getan an der Rätselfront. Wer also auf einen Platz am Anfang der 20er spekuliert, sollte langsam die Lösung schicken.

Für die, die noch suchen, decke ich einen weiteren Teil des Bildes auf:

So gegen Mittag kommt dann noch einmal ein Bild, bevor ich gegen Abend nach rechtzeitiger Vorwarnung auflösen werde.
Bis später
Gipsy