usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219748 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #330 am: 20.03.2008, 17:54 Uhr »
Hinweis 13:

Wir befinden uns in einem Nationalpark.


Bitte beachtet die Regeländerung, die ihr beim 1. Posting zum heutigen Rätsel findet.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #331 am: 21.03.2008, 08:36 Uhr »
Hinweis 14:
Die sehr beliebten Ziele einer Südwestrundreise aus Hinweis 11 sind LA und der Grand Canyon.

Hinweis 15:

Der Baum aus Hinweis 12 sieht so aus:


Bitte beachtet die Regeländerung, die ihr beim 1. Posting zum heutigen Rätsel findet.

PNs mit Fragen, Antworten etc. werden natürlich noch beantwortet, aber die Auflösung des Rätsels wird erst heute am Nachmittag sein.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #332 am: 21.03.2008, 16:14 Uhr »
Hallo alle,

der Fisch ist gegessen, die Gäste sind wieder weg, Zeit also für die Auflösung des Rätsels.

Gesucht war natürlich der Joshua Tree National Park

Und hier die Siegerehrung:

1. freddykr
2. Willi
3. Owl


4. Gipsy
5. mrh400
6. Easy Going
7. Sammy06
8. Palo
9. Liberty
10. Knutshome
11. Duckee
12 Matze
13. Heiner
14. cni05
15. Biggi
16. USA_Björn
17. Doreen&Andreas
18. Crimson Tide
19. Newport Beach
20. Kaddel

Bis hierher waren gleich die ersten Antworten richtig, und damit geht die Rangfolge wie bisher nach zeitlicher Reihenfolge des Eingangs der PN.
Gleich zu Beginn des Rätsels beim ersten Mal daneben, beim zweiten Mal richtig “geschossen” haben:

21. fistball
22. wuender, dem ich die überreiche!

Danke für die rege Teilnahme!

Ich hoffe, ich habe mit der eigenmächtigen Regeländerung niemanden verärgert. Wie schon beim letzten Rätsel wollte ich die Flut der PNs etwas eindämmen, weil ich nicht gar so viel Zeit darauf verwenden wollte.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #333 am: 21.03.2008, 16:18 Uhr »
Und hier ein paar Erklärungen zu Hinweisen:

Hinweis 4:
Zur Geschichte:
Hier leben seit mind. 5000 Jahren Menschen.

Siehe: http://www.nps.gov/jotr/historyculture/index.htm

In den 30er Jahren wurde das Gebiet als National Monument unter Schutz gestellt. Vor weniger als 20 Jahren wurde dieser Schutzstatus geändert.

1936 National Monument
1994 National Park


Hinweis 5:
Zur Infrastruktur:
Hier gibt es ca. 90 Meilen befestigte Straße, ca. 80 Meilen unbefestigte, auf verschiedenen Campingplätzen über 500 Stellplätze sowie viele picnic areas. Außerdem fast 200 Meilen Wanderwege im ganzen Park von über 30 trailheads aus.

Siehe unter Facilities: http://www.nps.gov/jotr/historyculture/parkhistory.htm

Hinweis 6:
Treibende Kraft für den jetzigen Schutzstatus des Gebietes war eine Frau.

Das war Minerva Hoyt, siehe http://www.nps.gov/jotr/historyculture/mhoyt.htm

Hinweis 8:
Hier im Park lebt eine gefährdete Tierart, die sich von Kräutern, Gräsern und Wildblumen ernährt.

Das ist die Desert Tortoise.

Hinweis 9:
Hier ist es zwar recht einsam, aber nur wenige Fahrtstunden entfernt leben viele Menschen.

Der Joshua Tree NP liegt mit ca. 3 Stunden Fahrt im Einzugsbereich von ca. 18 Mio. Menschen.

Hinweis 10:
Trotz der teils heißen Temperaturen im Park leben hier gut 40 Säugetierarten.

Joshua Tree provides habitat for 712 higher plant species, 40 reptile species, 41 mammal species, and 240 bird species.
Siehe unter Resources
http://www.nps.gov/jotr/historyculture/parkhistory.htm
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #334 am: 21.03.2008, 19:42 Uhr »
Danke Petra für das schöne und doch recht leichte Rätsel.

Die neuen Regeln funktionieren aber auch nur bei einfachen Rätseln.   

Glückwunsch auch an alle die nicht so lange grübeln mussten. 
Und natürlich auch an die, die sich getrauten zu fragen.
Viele Grüße Renate

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #335 am: 21.03.2008, 23:29 Uhr »

Die neuen Regeln funktionieren aber auch nur bei einfachen Rätseln.

Hallo Renate,

das sind keine allgemeinen neuen Regeln, die habe ich nur für mich für dieses eine Rätsel aufgestellt.  8)  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #336 am: 21.03.2008, 23:40 Uhr »
Hallo Petra,

danke für das schöne Rätsel.

Ich finde die Idee, eine Unterscheidung zwischen den Vielfragestellern und den Sofortlösern zu machen, grundsätzlich schon sehr gut. Allerdings hege ich meine Zweifel, ob es richtig ist, einen frühzeitig richtigen Löser in der Platzierung so weit nach hinten zu verbannen, nur weil er einen einzigen falschen Lösungsvorschlag abgegeben hatte.  :think: 

Glückwunsch an alle Löser des Rätsels, besonders an Danilo und Thomas. :clap: :clap:

Wußte zwar eigentlich gleich, wo wir sind, aber leider hatte ich viel zu spät bemerkt, daß das Rätsel schon eingestellt ist.  :)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #337 am: 22.03.2008, 08:46 Uhr »
Auch von mir vielen Dank an Petra für das schöne Rätsel. Glückwünsche an alle, die lösen konnten, vor allem an die drei auf dem Treppchen.

Ich finde die Idee, eine Unterscheidung zwischen den Vielfragestellern und den Sofortlösern zu machen, grundsätzlich schon sehr gut. Allerdings hege ich meine Zweifel, ob es richtig ist, einen frühzeitig richtigen Löser in der Platzierung so weit nach hinten zu verbannen, nur weil er einen einzigen falschen Lösungsvorschlag abgegeben hatte.  :think:

Ich sehe das ähnlich. Man müsste zusätzlich noch eine Gewichtung einführen, nach dem wie vielten Hinweis gelöst wurde. So dass beispielsweise Lösen nach dem ersten Hinweis mit einem Fehlversuch gleichberechtigt ist mit Lösen nach dem zweiten Hinweis ohne Fehlversuch. Ich befürchte aber, dass ein derartiges System schlicht und einfach zu kompliziert werden würde...

Schöne Grüße,
Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #338 am: 22.03.2008, 09:52 Uhr »
Hallo,

ich bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis.  :roll: Außer ganz am Anfang war das Rätsel ja auch so leicht, dass natürlich keine falschen Antworten mehr kamen.

Und ein Rätsel so aufbauen, dass es zu einem Gleichgewicht von Risiko und "sicherem Abwarten" führt, ist wohl nicht möglich und würde ja noch mehr Zeit beanspruchen als einfach auf einige PNs zu antworten.

Ich hoffe, das nimmt mir jetzt niemand übel, aber meine Absicht war, die PN Fluten einzudämmen. Absolut nicht auf konkrete Personen bezogen, sondern sozusagen in der Gesamtheit.
Ich bin ja nun schon eine Weile dabei beim Bilderrätsel und mir ist aufgefallen, dass manche PNs nicht mehr wie früher einfach nur Fehlannahmen oder Hilferufe nach längerem Rumirren sind, sondern gleich zu Beginn des Rätsel mit vielen Fragen die Gegend aussondern (möchten). Mal ein übertriebenes! Beispiel: Sind wir im Westen? Sind wir in CA? Sind wir in AZ? Sind wir in NV? Sind wir in CO? und so weiter. Wie gesagt, überspitzt ausgedrückt.
Und nein, ich meine nicht Willi, der trifft ja immer gleich oder spätestens bei der 2. PN.  :wink:

Und es sind sowieso nicht einzelne Leute, ich möchte da wirklich niemanden angreifen, sondern einfach die Summe von vielen.

Aber vielleicht nervt es ja nur mich und ist deshalb eine überflüssige Diskussion.  :oops: Andererseits stehen die Quizmaster ja auch nicht gerade Schlange und vielleicht kann man das Bilderrätsel wieder mal etwas aufpeppen, dann allerdings mit besseren Ideen als mit meiner.  :oops:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #339 am: 22.03.2008, 10:49 Uhr »
Hallo Petra,

mir hat Dein Bilderrätsel und auch die Art und Weise der "Benotung" gut gefallen. Für mich besteht der Reiz des Bilderrätsels darin, anhand der Fotos und der Hinweise von selbst auf die Lösung zu kommen, deshalb frage ich in der Regel auch nicht nach Zaunpfählen etc. Ich bewundere eh alle Rätselsteller für die Mühe, die sie sich machen, nicht nur die PNs alle zu beantworten sondern auch schon vorher sich passende Hinweise auszudenken. Das gilt im Besonderen für diejenigen, die "mal eben" einspringen.  :respekt:

Deshalb hier noch mal ein großes Danke schön für Deine Mühen. Da die meisten Deiner Rätsel, zumindestens für mich, etwas kniffliger sind, habe ich meinen ersten Gedanken bei dem Bild (das könnte der Joshua Tree NP sein) wieder verworfen (zu einfach  :?) ...

Ein schönes Osterwochenende für Dich und alle Miträtsler,

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #340 am: 22.03.2008, 17:39 Uhr »
Vielen Dank Petra für das schöne Rästel. So war es auch für uns Urlauber lösbar ohne gross div. Suchmaschinen zu starten, die unnötig viel kosten. ;-)

Herzlichen Glückwunsch an alle Löser.
Dachte eigentlich, dass ich trotz dem späten Lösen viel weiter hinten lande. :-)

Wünsche allen schöne Ostern

Carmen

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #341 am: 24.03.2008, 09:28 Uhr »
Hallo, die liebe Rätselgemeinde!

Es ist ja Feiertag und deshalb geht alles etwas später los - aber nicht nur aus diesem Grund, sondern unsere liebe Monika hat das ganze Wochenende den PC ignoriert!
So hat sie nicht mitbekommen, dass sie doch  :pfeifen: :pfeifen: mit dem Rätsel dran ist!

Das wird sie nun demnächst tun und bis morgen Mittag verlängern!
Gruß Matze




San Francisco!!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #342 am: 24.03.2008, 11:07 Uhr »
Dann gibt es wohl heute doch kein Rätsel ! ? :heulend:
Viele Grüße Renate

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #343 am: 24.03.2008, 11:11 Uhr »
Dann gibt es wohl heute doch kein Rätsel ! ? :heulend:

Hast Du das überlesen??  Es dauert heute nur etwas länger, ehe es los geht!

Zitat
Das wird sie nun demnächst tun und bis morgen Mittag verlängern!
Gruß Matze




San Francisco!!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #344 am: 24.03.2008, 11:31 Uhr »
Dann gibt es wohl heute doch kein Rätsel ! ? :heulend:

Hast Du das überlesen??  Es dauert heute nur etwas länger, ehe es los geht!

Zitat
Das wird sie nun demnächst tun und bis morgen Mittag verlängern!
Nein, nein das hatte ich nicht überlesen aber demnächst
ist bei mir halt ne halbe Stunde oder so. :wink:
Viele Grüße Renate