usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 238448 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #255 am: 11.03.2008, 08:31 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

die Nachtgoogler haben ganze Arbeit geleistet und wir marschieren straff auf die Top 20 zu.
Hilferufe kamen in letzter Zeit keine mahr, ich denke also, ich muß keine weiteren Hinweise mehr geben.

Damit läute ich offiziell den Kampf um die Rote Laterne ein.
Gegen 10 Uhr werde ich auflösen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #256 am: 11.03.2008, 10:03 Uhr »
So, es kommen keine Reise- oder Cocktailgutscheine mehr und offensichtlich irrt auch keiner mehr hilflos umher.
Also ist es Zeit, das Rätsel aufzulösen.

Gesucht war dieses mal der

Head-Smashed-In Buffalo Jump in Alberta / Canada.

Herausgefunden haben das:

Heiner

Willi

niners_go

4. Sammy06
5. pierremw
6. cni05
7. Kauschthaus
8. Biggi
9. Matze
10. OWL

11. Duckee
12. MaggyUSA
13. knutshome
14. BettinaW
15. Palo
16. piomagic
17. Fistball

und last but not least
18. Susan26, die damit mal wieder die Rote Laterne erhält.

Herzlichen Glückwunsch  :respekt:
Die Erklärung der Hinweise liefere ich gleich noch nach...
Viele Grüße,
Andreas

Susan26

• Platin Member
« Antwort #257 am: 11.03.2008, 10:22 Uhr »
Andreas, vielen Dank für deinen spontanen Einsatz als Bilderrätselonkel. Mir hat dein Hinweis geholfen, dass die Zaunpfähle ja nicht zum ersten Mal verteilt werden  :lol: ... allerdings hat es dann trotzdem nur für Platz 18 gelangt, ich wollte doch die böse 19  :( ... aber immerhin die Rote Laterne.

Meinen Glückwunsch daher an alle vor mir!
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #258 am: 11.03.2008, 10:28 Uhr »
 :arrow:  Es ist ein Bild aus Nordamerika
 :idea: Selten hatten wir Ausnahmen von dieser Regel  :lol:

:arrow: So wahnsinnig viel Wasser gibt es hier nicht
 :idea: Etwas weiter südlich findet man den Mud Lake. Das nahe gelegene Ft. MacLeod liegt am Oldman River, der aber vergleichsweise klein ist. Das war´s dann aber schon...

:arrow: Einen Highway 1 habe ich in unmittelbarer Nähe nicht finden können, aber 2 und 3 sind nicht weit!
 :idea: In der Nähe von Ft. MacLeod treffen sich die Hwy´s 2 und 3; die 2 muß man ein Stück nach Norden Fahren und dann auf die 785 abzweigen, um zum Head-Smashed-In Buffalo Jump zu gelangen.
 Das ist übrigens die Route des Cowboy Trail.

:arrow: Unser Standpunkt ist nur wenige Meter von einem Museum entfernt, zu dem auch die Tipis auf dem Bild gehören.
 :idea: Das Head-Smashed-In Buffalo Jump Museum and Interpretive Center.

:arrow: Der gesuchte Ort wurde von einem Pulitzer-Preisträger in mehreren seiner Bücher erwähnt.
 :idea: Hier ist Dave Barry gemeint. Wikipedia kennt hier eine kleine Anekdote:
Zitat
Dave Barry has mentioned Head Smashed In Buffalo Jump in several of his books. When he found out about the site, he called the phone number of the Interpretive Centre, and the telephone was answered, "Head Smashed In, may I help you?" He claims this was a highlight of his life.

:arrow: Auch eine kanadische Rock Band widmete einen Song Ihres 2004er Albums diesem Ort.
 :idea: Die kanadische Punk Rock Band SNFU hatte auf ihrem 2004er Album ´In The Meantime and In Between Time´ den Titel ´Head-Smashed-In Buffalo Jump´.

:arrow: Der Bundesstaat / die Provinz, in der sich unser gesuchter Ort befindet, hat vier Nachbarstaaten / Provinzen.
 :idea: Nämlich Montana, Saskatchewan, Northwest Territories und British Columbia.

:arrow: Wir befinden uns an einem World Heritage Site!
 :idea: Der Ort wurde 1981 von der UNESCO zur World Heritage Site erklärt.

:arrow: Wir stehen am Rande einer Klippe, die ca. 300m lang ist und von deren Kante es etwa 10m steil nach unten geht.
 :idea: Nachzulesen bei Wikipedia .

:arrow: Im Prinzip war ein Jagdunfall namensgebend für den gesuchten Ort.
 :idea: Es heißt, ein junger Blackfoot-Indianer wollte sich den Büffelsprung vom Fuß der Klippe aus ansehen, wurde aber von den Bisons mitgerissen und nach der Jagd mit eingeschlagenem Schädel unterhalb der Klippe gefunden.

:arrow: Im Inneren des bereits erwähnten Museums sieht es so aus:

:idea: Das sollte auch die letzten Irrläufer nach einem Buffalo Jump suchen lassen  :wink:

:arrow: Erste Ausgrabungen des Amerikanischen Museums für Kulturgeschichte begannen hier im Jahre 1938.
 :idea: Auch das findet man bei Wikipedia und sollte nur noch als Google-Futter dienen.

Auch wenn es wieder ein ´Feuerwehreinsatz´ war, hat es mir wieder viel Spaß gemacht, den Quizmaster zu spielen.
Ich hoffe, Ihr hattet ebensolchen Spaß beim Raten.

Wer auch mal wieder (oder zum ersten mal) die Rätselgemeinde an der Nase herum durch Nordamerika führen möchte, kann sich hier einen Termin dafür aussuchen...
Viele Grüße,
Andreas

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #259 am: 11.03.2008, 10:35 Uhr »
Mir hat dein Hinweis geholfen, dass die Zaunpfähle ja nicht zum ersten Mal verteilt werden  :lol:
Ach ja, das wollte ich ja noch erläutern.
Als gewissenhafter Quizmaster habe ich natürlich vorher in der Tabelle nachgeschaut, ob dieser Ort vielleicht schon mal gesucht war.
Natürlich habe ich ihn nicht gefunden... habe aber dabei übersehen, daß ich das Rätselbild schon mal als Suchhilfe für Ft. MacLeod verwendet habe.
Das kommt davon, wenn man unvorbereitet mal schnell einspringt...
Außer Heiner hat das aber keiner weiter entdeckt... daher habe ich Plan B (schnell ein anderes Rätselbild einzustellen) schnell wieder verworfen.

Da manche von Euch beim Anblick der vier Tipis in der Prairie hilfesuchend nach Zaunspfählen und mehr gefragt haben, kam mir die Idee, den Hinweis mit dem Fahnenmast noch mal aufzuwärmen. Wer danach gefragt hat, bekam diesen Tipp als PN.
Außerdem habe ich ihn ja bei den Hinweisen mit versteckt:
Zitat
Wer überhaupt noch keinen blassen Schimmer hat, dem helfe ich gern mit Zaunspfählen, ganzen Zaunsfeldern oder sogar Fahnenmasten auf die Sprünge...  :wink:
Wäre schließlich nicht das erste mal, daß es die Letztgenannten braucht  :P :lol:
Viele Grüße,
Andreas

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #260 am: 11.03.2008, 10:38 Uhr »
Danke Andreas für Dein spontanes Rätsel.

Das finde ich immer so toll an den Rätseln, dass man an Orte geführt wird von denen man noch nie was gehört hat, oder von denen man sich gar nicht vorstellen kann.

Dass es einen Ort gibt von dem die Indianer Büffel in den Tod jagten finde ich schon faszinierend.

Glückwunsch an alle auf dem Treppchen und vor und hinter mir.

Gruß Claus

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #261 am: 11.03.2008, 10:43 Uhr »
Danke Andreas für Dein spontanes Rätsel.

Das finde ich immer so toll an den Rätseln, dass man an Orte geführt wird von denen man noch nie was gehört hat, oder von denen man sich gar nicht vorstellen kann.

Dass es einen Ort gibt von dem die Indianer Büffel in den Tod jagten finde ich schon faszinierend.
Nicht nur einen, solche Orte kann man mehrfach finden.
Aber genau das gefällt mir auch immer so an den Bilderrätseln. Sie sind fast genauso spannend (und verhängnisvoll) für die eigene Reiseplanung, wie Reiseberichte auch... Man wird halt gezwungen, sich mit der Gegend auseinanderzusetzen und lernt eine Menge über den gesuchten Ort. Fast zwangsläufig führt das dann zu spontanem Fernweh und die eigene Neugier wird geweckt  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #262 am: 11.03.2008, 11:41 Uhr »
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für dieses Rätsel.
Ich fand es gar nicht einfach auf die Lösung zu kommen. Aber dank deines kleinen Tips habe ich doch noch den richtigen Ort gefunden.

Glückwunsch an alle anderen Löser!

Gruß
Bettina

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #263 am: 11.03.2008, 12:14 Uhr »
Hallo Andreas,
danke für's einspringen und für das schöne Rätsel.
Glückwunsch an's Treppchen und
all den anderen.  :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße Renate

Willi

• Gast
« Antwort #264 am: 11.03.2008, 12:23 Uhr »
Außer Heiner hat das aber keiner weiter entdeckt....

Aha, deshalb so schnell auf dem Treppchen  :lol:

Glückwunsch an Heiner, niners_go und alle anderen Rätsellöser.  :applaus:

Mir hat es mal wieder viel Spaß gemacht. Danke für das Indiebreschespringen, Andreas. Ein tolles Rätsel.

Aber genau das gefällt mir auch immer so an den Bilderrätseln. Sie sind fast genauso spannend (und verhängnisvoll) für die eigene Reiseplanung, wie Reiseberichte auch... Man wird halt gezwungen, sich mit der Gegend auseinanderzusetzen und lernt eine Menge über den gesuchten Ort. Fast zwangsläufig führt das dann zu spontanem Fernweh und die eigene Neugier wird geweckt  :wink: :lol:

Ja, so empfinde ich das auch immer. Ist schon erstaunlich, wie viele interessante Ziele ich durch die Rätsel bisher kennengelernt habe, die mal irgendwann Bestandteil unserer Reisen werden sollen.  :)

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #265 am: 11.03.2008, 14:48 Uhr »
Hi,

herzlichen Dank an Andreas fürs einspringen, Gratulation an Heiner, das Treppchen und alle Co-Löser. :D

Bin mal wieder über die Musik zur Lösung gekommen, obwohl Punkrock nicht meines ist. :wink:

Never underestimate an old man with drumsticks!

Biggi

• Gold Member
« Antwort #266 am: 11.03.2008, 16:30 Uhr »
Dankeschön, Andreas, für das schöne Rätsel und Glückwunsch allen erfolgreichen Ratern. An das Ft. MacLeod-Rätsel konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, damals hatte ich auch Platz 8, ich werde alt.  :oops:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #267 am: 11.03.2008, 17:46 Uhr »
Mir hat der Hinweis auf die World Heritage Site geholfen - davon gibt's ja nicht ganz so viele.

Glückwunsch ans Stockerl!

Quid licet Iovi, non licet bovi

knutshome

• Gold Member
« Antwort #268 am: 11.03.2008, 18:54 Uhr »
Danke Andreas für das spontane Einspringen.

Habe zwar ne ganze Weile gesucht und auch noch nicht wirklich eine Chance des Lösens gehabt, als ich einfach mal meinen ersten Tip losgeschickt habe.
Hatte aber auch mal bei den vorhigen Rätsel geschaut, aber selbst da  bin ich durchs Bilder suchen nicht darauf gestossen.  :lol:

Herzlichen Glückwunsch an alle andern Löser besonders an die ersten Drei.     :clap:     :clap:    :clap:

Viele Grüsse
Carmen

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #269 am: 11.03.2008, 18:57 Uhr »
Da es eines unserer diesjährigen Reiseziele ist, war es für mich leicht zur Lösung zu kommen!

Danke Andreas für das Rätsel und damit weitere Urlaubseinstimmung - Glückwunsch an alle anderen Rätsellöser!
Gruß Matze

San Francisco!!