usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 238637 mal)

grille

• Silver Member
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1065 am: 16.07.2008, 12:16 Uhr »
Vielen Dank Heiner für das spontane Einspringen  :verneig:

Die Stadt New York hatte ich ja relativ schnell nach dem Hinweis mit den Sternen in der Bahnhofshalle, aber dann ..... :oops:

Dass es nun noch zur roten Laterne gereicht hat, freut mich um so mehr  :D

Glückwunsch an die 3 auf´m Treppchen und natürlich auch an alle anderen Löser

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

wuender

• Platin Member
« Antwort #1066 am: 16.07.2008, 21:20 Uhr »
Auch von mir geht großer Dank an Heiner für das spontane Einspringen!

Dafür, dass das Rätsel relativ spät eingestellt wurde, ist die Beteiligung wirklich erstaunlich. Gratulation jedenfalls an alle, die lösen konnten, ganz besonders an Yvonne und Sherry auf dem Treppchen.

Schöne Grüße,
Dirk

americanhero

• Gast
« Antwort #1067 am: 16.07.2008, 22:49 Uhr »
danke fuer das Raetseleinstellen, Heiner. Ich habe es ja nur per Zufall entdeckt und dann halt auch per Zufall fix die LOesung abgeschickt. War ja im Maerz auch "zufaellig" an dem Castle gewesen.  :wink:
Glueckwunsch an Dirk und Sherry mit mir auf dem Treppchen, sowie allen anderen Raetselloesern.

Greetz,

Yvonne

knutshome

• Gold Member
« Antwort #1068 am: 16.07.2008, 23:26 Uhr »
Danke Heiner für das einspringen und das tolle Rätsel.

Hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Sterne haben mich doch schnell in die richtige Stadt gebracht. :-)

Glückwunsch ans Treppchen und an alle anderen Löser vor und hinter uns.   

Viele Grüsse
Carmen

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1069 am: 17.07.2008, 09:00 Uhr »
Hallo und guten Morgen,

hier kommt das Rätsel am Donnerstag.

Heute suchen wir zur Abwechslung mal wieder eine Straße. Besser gesagt einen Highway, der, soviel kann ich schon mal verraten, durch eine wunderschöne Landschaft führt. Er ist ziemlich lang, denn er führt fast durch den ganzen Bundesstaat.
Deshalb schränke ich die mögliche Antwort lieber etwas ein und möchte wissen, auf welchem ca. 80 Meilen langen Abschnitt welchen Highways die nachfolgenden Bilder aufgenommen wurden.

Hier kommt das erste Bild:

Dazu die ersten Hinweise:

Hinweis 1:
Ein Teil der Strecke ist im Winter gesperrt.

Hinweis 2:
Man könnte sagen, die Strecke befindet sich in einer Reihe mit anderen, die alle eine wichtige Querverbindung ermöglichen.

Hinweis 3:
Ein Ort entlang der Strecke hat einen Namen, der eher ungute Gefühle weckt. Man kennt ihn nämlich leider recht gut in einem anderen Zusammenhang.

Und nun viel Spaß beim Rätseln. Lösungen, Fragen, Hilfeschreie bitte ausschließlich per PN an mich.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1070 am: 17.07.2008, 11:19 Uhr »
Hinweis 4:
Wir befinden uns nicht im Osten und auch nicht im Nordwesten.

Hinweis 5:
Die "übernächste" Querverbindung ist eine sehr bekannte Strecke.

Hinweis 6:
Bei einem Tankstopp unterwegs haben wir vor einem kleinen Ort diesen Burschen getroffen:

Übrigens: nomen est omen  :wink:

(Um nicht zu verwirren: Der Name des Ortes, vor dem der Bär steht, hat mit Hinweis 3 nichts zu tun.)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1071 am: 17.07.2008, 12:56 Uhr »
Hinweis 7:
Gegen den Namen aus Hinweis 3 müsste es ein Gesetz geben.

Hinweis 8:
Auch solche "Burschen" kann man entlang der Strecke bewundern. Zumindest wenn man bereit ist, ein paar Meter zu laufen.

Hinweis 9:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die "übernächste" Querverbindung eine sehr bekannte Strecke ist.
Aber auch die nächste Querverbindung ist durchaus bekannt (also zwischen der gesuchten und der sehr bekannten).
Aber als Ausweichstrecke, wenn die sehr bekannte Strecke wegen Schnee gesperrt ist, was bis Anfang Juni der Fall sein kann, eignet sich die nächste Strecke nicht. Auch sie ist nämlich im Winter teils gesperrt.
Was den Schluss nahe legt, dass man diese ganzen "Querverbindungen" im Winter nicht nutzen kann. Dann muss man die Berge hier weit nördlich oder südlich umfahren.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1072 am: 17.07.2008, 15:26 Uhr »
Hinweis 10:
Ein Ort entlang der Strecke in der Nähe der großen Bäume heißt wie ein Governor des Staates. Aber das konnte damals bei der Gründung noch niemand wissen.

Hinweis 11:
Ein Teil der gesuchten Strecke ist ein Scenic Byway Pass.

Hinweis 12:
Die gesuchte Strecke endet nicht allzu weit entfernt vom Nachbarstaat.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1073 am: 17.07.2008, 19:00 Uhr »
Hinweis 13:
Nicht weit von dem Ort mit dem Bären gibt es einen idyllischen "alpinen See". Dieser ist allerdings ein von Menschen gemachtes Reservoir. Das County, in dem er sich befindet, heißt auch so wie der See.

Hinweis 14:
Südlich der gesuchten Strecke ist ein sehr bekannter und beliebter gebirgiger Nationalpark. Durch diesen führt übrigens die Straße aus Hinweis 5.

Hinweis 15:
Der gesuchte Streckenabschnitt (nur der Abschnitt, nicht der ganze Highway) beginnt bzw. endet an einem Ort, wo "Engel campieren".

Das war es mit den Hinweisen, aber ich bin natürlich per PN noch erreichbar.
Die Auflösung werde ich morgen im Laufe des Vormittags machen, ich denke so gegen 10-11 Uhr.

Schönen Abend noch, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1074 am: 18.07.2008, 09:32 Uhr »
Da ich gegen 10-11 Uhr keine Zeit haben werde, verschiebe ich die Auflösung noch bis Mittag/früher Nachmittag.
Falls die recht maue Beteiligung daran liegt, dass das Rätsel zu schwer ist, hier noch ein letzter Hinweis: Wir befinden uns in Kalifornien.  :wink:

Grüße, Petra

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #1075 am: 18.07.2008, 09:38 Uhr »
Falls die recht maue Beteiligung daran liegt, dass das Rätsel zu schwer ist
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... ist wohl eher die Ferienzeit  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1076 am: 18.07.2008, 14:54 Uhr »
Und nun kommt die Auflösung:

Gesucht war der Highway 4 in Kalifornien, und zwar das Teilstück, das die Sierra Mountains quert. Also ca. zwischen Angels Camp und dem Übergang in den Hw. 89, der wiederum zum Hw. 395 führt.
Ein guter Teil davon ist der Ebbetts Pass Scenic Byway, was natürlich auch als Lösung richtig war.

Gewusst haben das:

1. Duckee
2. Doreen & Andreas
3. grille

4. Nekochan
5. mrh400
6. Heiner
7. fistball
8. Dude
9. cni05
10. piomagic
11. Susan26

und die geht an

12. Gipsy

Danke fürs Mitmachen!

Und hier gleich die Auflösung der Hinweise:

Hinweis 1:
Ein Teil der Strecke ist im Winter gesperrt.

Die Strecke ist nach Lake Alpine Richtung Osten im Winter gesperrt. Einschließlich dem Meteor Pass (Hw. 89), der den Highway 4 nach Süden zum Hw. 395 verbindet.

Hinweis 2:
Man könnte sagen, die Strecke befindet sich in einer Reihe mit anderen, die alle eine wichtige Querverbindung ermöglichen.

Wenn man auf die Karte schaut, so gibt es in recht regelmäßigen Abständen Querverbindungen über die Sierra Mountains. Insbesondere die Hw. 50, 88, 4 und 108 sind ja fast parallel zueinander.

Hinweis 3:
Ein Ort entlang der Strecke hat einen Namen, der eher ungute Gefühle weckt. Man kennt ihn nämlich leider recht gut in einem anderen Zusammenhang.

Der Ort Murphys, nicht weit von Angels Camp, erinnert stark an “Murphys Law”.

Hinweis 5:

Die "übernächste" Querverbindung ist eine sehr bekannte Strecke.

Die Tioga Road ist vom Hw. 4 aus gesehen die übernächste Querverbindung (nach Süden).

Hinweis 6:
Bei einem Tankstopp unterwegs haben wir vor einem kleinen Ort diesen Burschen getroffen:

Dieser Bär steht am Ortseingang von Bear Valley.

Hinweis 7:
Gegen den Namen aus Hinweis 3 müsste es ein Gesetz geben.

Murphys Law ist ja eher unangenehm.

Hinweis 8:
Auch solche "Burschen" kann man entlang der Strecke bewundern. Zumindest wenn man bereit ist, ein paar Meter zu laufen.

Die stehen im Calaveras Big Trees State Park in der Nähe von Arnold.

Hinweis 9:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die "übernächste" Querverbindung eine sehr bekannte Strecke ist.
Aber auch die nächste Querverbindung ist durchaus bekannt (also zwischen der gesuchten und der sehr bekannten).
Aber als Ausweichstrecke, wenn die sehr bekannte Strecke wegen Schnee gesperrt ist, was bis Anfang Juni der Fall sein kann, eignet sich die nächste Strecke nicht. Auch sie ist nämlich im Winter teils gesperrt.
Was den Schluss nahe legt, dass man diese ganzen "Querverbindungen" im Winter nicht nutzen kann. Dann muss man die Berge hier weit nördlich oder südlich umfahren.

Klarer Hinweis auf die Tioga Road (ist ja hier im Forum oft DAS Thema, wann und wie ausweichen), dann auf die nächste recht bekannte Verbindung, nämlich die SR 108, besser bekannt als Sonora Pass Straße. Also muss die gesuchte Strecke neben dem Sonora Pass sein.

Hinweis 10:

Ein Ort entlang der Strecke in der Nähe der großen Bäume heißt wie ein Governor des Staates. Aber das konnte damals bei der Gründung noch niemand wissen.

Der Ort Arnold.

Hinweis 11:
Ein Teil der gesuchten Strecke ist ein Scenic Byway Pass.

Der Pass nach Alpine Richtung Osten ist der Ebbetts Pass Scenic Byway.

Hinweis 12:
Die gesuchte Strecke endet nicht allzu weit entfernt vom Nachbarstaat.

Nämlich kurz vor der Grenze nach Nevada

Hinweis 13:
Nicht weit von dem Ort mit dem Bären gibt es einen idyllischen "alpinen See". Dieser ist allerdings ein von Menschen gemachtes Reservoir. Das County, in dem er sich befindet, heißt auch so wie der See.

Lake Alpine mit dem gleichnamigen Ort im Alpine County.

Hinweis 14:
Südlich der gesuchten Strecke ist ein sehr bekannter und beliebter gebirgiger Nationalpark. Durch diesen führt übrigens die Straße aus Hinweis 5.

Yosemite NP und Tioga Road.

Hinweis 15:
Der gesuchte Streckenabschnitt (nur der Abschnitt, nicht der ganze Highway) beginnt bzw. endet an einem Ort, wo "Engel campieren".

Angels Camp.
Der Highway 4 führt dann ja noch weiter bis fast an die Küste. Er endet oberhalb von Richmond an der I-80.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #1077 am: 18.07.2008, 23:59 Uhr »
Ganz tolles Rätsel, Petra.
Vielen Dank.

Ich hatte ja gleich den Tioge Pass in Verdacht und die Hinweise passten auch. Mit Tipp 5 und Mapquest war es dann ganz einfach... habe mich gewundert, noch immer auf dem Treppchen gelandet zu sein.

Glückwunsch an Duckee vor und natürlich auch alle anderen nach mir.  :respekt:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1078 am: 19.07.2008, 09:47 Uhr »
  Petra für das schöne Rätsel und Deine Geduld, als ich erst in letzter Minute mit einer zuerst nicht ganz richtigen Lösung kam. So konnte ich meine erste rote Laterne ergattern.  :lol:
Bis später
Gipsy

grille

• Silver Member
« Antwort #1079 am: 19.07.2008, 17:54 Uhr »
für das schöne Rätsel, hat wieder viel Spaß gemacht. Wann sucht man schon mal nach einer Strasse  :D

Ich hatte auch zuerst die Tioga Road in Verdacht, aber dann passten die Hinweise nicht mehr dazu.

Glückwunsch an alle anderen Löser, besonders an Duckee und Doreen & Andreas.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)