usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übermorgen geht's nach New York!  (Gelesen 602 mal)

Navajo

• Silver Member
Übermorgen geht's nach New York!
« am: 16.09.2009, 19:28 Uhr »
Ich kann es immer noch nicht wirklich fassen, aber nach 6 Jahren USA-Abstinenz verbunden mit ganz, ganz schlimmen Entzugserscheinungen geht es übermorgen endlich wieder übern Teich!

Hausbau, Garten und diverse Neuanschaffungen haben in den letzten Jahren den Großteil des Budgets verschlungen, aber jetzt haben wir uns gesagt, wir leben nur einmal. Und kurzerhand beschlossen unvernünftig zu sein, die Kohle statt für Gartenmauer und Sträucher lieber für Flug und Hotel rauszuhauen, und einen bisher unerfüllten Traum wahr werden zu lassen.

Ich freu mich auf New York und seine Sehenswürdigkeiten, habe aber - obwohl ich schon in vielen US Großstädten war - auch ein bißchen Respekt vor dieser Riesenstadt. Ich hoffe, das wird sich ändern, sobald ich da bin und mir einen ersten Eindruck verschaffen konnte.

Ich freu mich auf amerikanischen Kaffee! (ja, soweit isses schon mit mir!)

Ich freu mich auf ein typisch amerikanisches Frühstück mit Eggs over easy, bacon und hash browns! Auf die ewig gleiche Easy-Listening Musik in den Shopping Malls. Auf die unverkennbare Geruchsmischung aus Klimaanlage und McD's, die einem schon in den Flughäfen entgegenschwappt. Auf amerikanisches Stimmengewirr und die morgendliche Geräuschkulisse aus dem TV, während man unter der Dusche steht.

Ich freu mich auf all das, was ich soooo lange vermisst habe und was dieses "ich bin wieder hier" Gefühl ausmacht!

carovette

• Gold Member
    • carovette
Re: Übermorgen geht's nach New York!
« Antwort #1 am: 16.09.2009, 19:40 Uhr »
Hi Navajo,

ich kann dich da sehr gut verstehen, ich hatte auch 9!!! Jahre USA-Pause, keine Ahnung, wie ich das überlebt habe.

Ich wünsche Euche einen supertollen Urlaub und viel Spass in NYC . Es wird Euch da ganz sicher sehr gefallen - ist schon ne
tolle Stadt!

lg caro :D

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 16.09.2009, 20:01 Uhr »
9 Jahre sind definitiv zu viel: saugt auf!!

Gute Reise, kommt heil zurück...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #3 am: 16.09.2009, 20:26 Uhr »
Hallo Navajo,

viel Spaß in New York - der Stadt schlechthin. Wird dir bestimmt gefallen, die Stadt ist einfach der Wahnsinn und mit keiner anderen Stadt in den USA vergleichbar. Nirgendwo sonst habe ich mich immer sofort "wie zu Hause" gefühlt wie in NY, die Stadt macht einfach so viel Spaß.

Als ich nach meinem ersten Besuch auf der Rückfahrt zum JFK Airport durch Queens fuhr bekam man richtig Depressionen, wo sind die Hochhäuser geblieben ? - alles platt und niedrig - wie langweilig.

Schöne Reise,

Frank

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.09.2009, 21:05 Uhr »
Gute Reise und viel, viel Spass  :rotor:

Gruß

Palo

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #5 am: 16.09.2009, 21:43 Uhr »
Hallo Navajo,

ich wünsche euch viel Spaß und tolle Erlebnisse.

Wir waren im letzten Sommer das 1. Mal in New York und am Anfang erschlägt einen die Riesendimension fast, aber heute würden wir sofort wieder fliegen.

Viele Grüße

Steffi

Navajo

• Silver Member
« Antwort #6 am: 16.09.2009, 22:36 Uhr »
@ carovette: Wie ich sehe, dauert's bei Dir ja auch nicht mehr lange!  :wink:

Ich hab so viele Reiseführer gewälzt und es steht so viel auf unserer To-Do List... glücklicherweise bleiben wir ganze 9 Tage und haben so genug Zeit, uns alles in Ruhe anzuschauen.

Ich will auf jeden Fall die ganzen Sehenswürdigkeiten abklappern, aber auch mal einen ruhigen Nachmittag im Central Park verbringen, mich bei Borders oder Barnes & Noble mit neuem Lesestoff eindecken, einen Hot Dog bei Gray's Papaya essen, eine typische Touri-Stadtrundfahrt mitmachen, ins "Les Halles" zu Anthony Bourdain gehen, eine "I  :herz: New York" Kaffeetasse oder ein ähnlich einfallsloses Souvenir kaufen... aber wie gesagt, ich glaub's erst, wenn ich wirklich im Flieger sitze!

Unser Hotel ist das Empire in der Upper West Side, gleich in der Nähe des Central Park. Bei Tripadvisor habe ich im Nachhinein positive wie negative Meinungen gelesen, aber das ist wohl immer so - ich werde mir einfach mein eigenes Bild machen.

Navajo

• Silver Member
« Antwort #7 am: 17.09.2009, 20:22 Uhr »
So, Koffer sind gepackt - eine Sache von Minuten bei dem relativ kurzen Aufenthalt.

Morgen um diese Zeit ungefähr dürften wir gerade im Landeanflug sein. Konnten im letzten Moment noch bessere Plätze im Flieger reservieren, so dass wir jetzt auch einen Platz am Fenster haben. Aus dem werde ich aber wohl trotzdem nicht gut rausfotografieren können, da wir direkt neben den Flügeln sitzen...  :roll: naja, man kann nicht alles haben.

Ich werd New York von euch grüßen und sag dann mal Tschüß!  :winke:

Navajo

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.10.2009, 17:20 Uhr »
So schnell vergeht die Zeit... jetzt sind wir schon fast eine Woche wieder zurück.

Cool war's, New York ist wirklich unbeschreiblich riesig und laut und hektisch und mit keiner anderen Stadt vergleichbar - zumindest mit keiner, in der ich bisher war.

Unsere To-Do List haben wir gut abgearbeitet, wenn auch etwas chaotisch, aber das war okay. Alles in Allem haben wir unseren New York Pass gut genutzt und all das gesehen, was wir sehen wollten.

Was mir - nach den 6 Jahren USA Abstinenz - aufgefallen ist:

• in den meisten Restaurantspeisekarten und auch bei Starbucks in der Vitrine steht neben den Gerichten gleich die Kalorienzahl - damit man auch weiß, dass das Blueberry Muffin um die 480 Kalorien hat! :shock: Die abschreckende Wirkung kann ich nicht leugnen, wir sind dann auf Low-Fat Raspberry Muffins mit "nur" 140 Kalorien umgestiegen...
  • die auf jugendliches Publikum ausgerichteten Läden wie Planet Hollywood, Hard Rock Café, Old Navy etc. haben sich scheinbar alle darauf geeinigt, die "Hintergrund"musik so brüllend laut zu drehen, dass man sich quasi anschreien muss. Bei Abercrombie & Fitch in der Nähe des South Street Seaport war es zudem noch stockdunkel, mit nur wenigen Spots auf einzelne Regale, so dass man teilweise nicht mal die Farben richtig erkennen konnte. Außerdem gab es in dem ganzen Laden keinen einzigen Spiegel, außer in den Umkleidekabinen und einem hinter einer Parfumvitrine versteckten :roll:. Sehr seltsam!
  • in New York wird meinem Empfinden nach überdurchschnittlich oft Gratuity bereits auf die Rechnung aufgeschlagen - mal 15 %, aber auch mal 18 oder sogar 20 %. Also aufpassen beim Tip, immer erst die Rechnung checken!
  • Höflichkeit ist immer noch Trumpf, und "customer" scheinbar ein Unwort :nono:. In den Warteschlangen vor den Kassen wird man nicht als "next customer please" an den Tresen gerufen, sondern als "next guest please" - ist uns mehrfach aufgefallen, wir waren immer nur "guests", nie "customers" :D.

Die Auflistung soll nun aber keine Wertung sein, nichts von alledem fand ich besonders positiv oder negativ. Wir hatten einen super Urlaub und jede Menge Wow-Momente in New York, haben uns super zurechtgefunden (über- und unterirdisch), und waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort!