@ Owl
Ich gehe davon aus, dass das nicht im National Park Gebiet stattgefunden hat, da das Ganze wohl eindeutig gegen die Regeln des NPS verstösst. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das heimlich passiert ist. Denn so ein Rampenbau blieb sicherlich nicht lange verborgen. Es muss also ein Teil des Grand Canyons sein, welcher im Privatbesitz ist. Das kann durchaus Land der Hualapai oder Havasupai sein oder eines sonstigen Besitzers. Menschen sind nun mal käuflich. Mein Vergleich galt darum nicht einem geschützen Gebiet hier und dort, sondern einfach einer schönen Naturlandschaft.
Woran erkennst Du, dass das der Hauptcanyon ist. Ich denke eher es handelt sich um einen Seitencanyon in den Ausläufern des Grand Canyons. Beim Sprung sieht man gut an den gegenüberliegenden Rand, weitere Seitencanyons sieht man nicht und vom Colorado keine Spur. Grand Canyon wird das ganze Gebiet der "Schluchten" genannt, nicht nur der Teil des Nationalparks. Es besteht auch die Möglichkeit am Grand Canyon zu heiraten, indem man mit einem Helikopter an einem Rim geflogen wird. Das ist nicht verboten. Es findet aber natürlich nicht im geschützten Teil des National Park statt. Es sind also doch einige menschliche Aktivitäten im Bereich Grand Canyon möglich, ohne gegen Gesetze zu verstossen.
Eine Quelle zu den Besitzangaben des Grand Canyons habe ich bereits im meinem vorgehenden Posting angegeben.