usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon Jump  (Gelesen 938 mal)

Kalifornier

• Platin Member
Grand Canyon Jump
« am: 06.05.2007, 02:05 Uhr »
Bei Eurem naechsten Grand Canyon Besuch koennt Ihr doch so was mal versuchen....  :wink:

&mode=related&search=

Viel Spass

Jurgen

OWL

• Diamond Member
Re: Grand Canyon Jump
« Antwort #1 am: 06.05.2007, 14:04 Uhr »
Mal wieder ein Beispiel, wie jemand ein Naturwunder nur als Spielwiese für das Ausleben seiner persönlichen Eitelkeiten sieht.  :roll:

Schade, daß ihn unterwegs kein Kondor angegriffen hat :evil:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

• Gast
« Antwort #2 am: 06.05.2007, 14:18 Uhr »
Mal wieder ein Beispiel, wie jemand ein Naturwunder nur als Spielwiese für das Ausleben seiner persönlichen Eitelkeiten sieht.  :roll:

Schade, daß ihn unterwegs kein Kondor angegriffen hat :evil:

:applaus:   :applaus:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.05.2007, 14:29 Uhr »
Erinnert mich an Homer Simpsons Skateboard-Sprung über die Springfield Gorge...  :mrgreen:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 06.05.2007, 19:51 Uhr »
Schade um das schöne Skateboard.  :( :wink:
Viele Grüße
Heinz

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #5 am: 07.05.2007, 08:20 Uhr »
Mich wundert, dass sowas erlaubt wird.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.05.2007, 10:09 Uhr »
Ich habe mich auch schon gefragt, wer das erlaubt hat. Anscheinend geht es ja in den Hauptcanyon rein, dann wäre das Gebiet entweder unter Verwaltung des National Park Service oder der Hualapai.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 07.05.2007, 10:12 Uhr »
Mich wundert, dass sowas erlaubt wird.

Winke
Eval Knievel, oder wie der heisst, ist da ja auch schon gesprungen. Der Grand Canyon ist groß, hat zwei Seiten und viele Seitencanyons. Da werden einige Hundert Kilometer Rand zusammenkommen. Warum sollte es nicht erlaubt sein, da so etwas zu veranstalten. Es ist ja keine Massenveranstaltung.
Viele Grüße
Heinz

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.05.2007, 10:58 Uhr »
Zumindest im Nationalpark sollte es verboten sein. Sinn eines Nationalparks ist es ja gerade, daß die Natur Vorrang vor dem Menschen hat und der Mensch sich wie ein Gast benimmt - still, bescheiden und zurückhaltend!

Anoka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 07.05.2007, 11:15 Uhr »
Ich habe mal schnell nachgeschaut, wem denn der Grand Canyon alles gehört. Fast 1800 ha davon sind Privatland, von denen man durchaus eine Bewilligung bekommen könnte. Im NPS ist ein Stunt zwar völlig ausgeschlossen, die Hualapai (34000 ha) hingegen werden wohl schon mit sich reden lassen.  :wink:

Zitat

DATE AND HISTORY OF ESTABLISHMENT First protected in 1893 as a forest reserve in which mining, lumbering and hunting were permitted; upgraded to a game reserve in 1906, giving protection to the wildlife; redesignated a national monument in 1908; and declared a national park on 26 February 1919 by Act of Congress. Enlarged from 363,389ha by an act of Congress on 3 January 1975 to include all the lands previously designated as Grand Canyon and Marble Canyon national monuments, together with portions of Lake Mead National Recreation Area, Glen Canyon National Recreation Area, Kaibab National Forest and other public and private lands. 34,000ha were simultaneously removed from the park administration and incorporated in Havasupai Indian Reservation. Inscribed on the World Heritage List in 1979.

AREA 493,077ha.

LAND TENURE 491,470ha is federally owned, of which 9,833ha is administered by the United States Bureau of Indian Affairs, Navajo Indian Tribe. A further 1,795ha comprise private smallholdings.

http://www.unep-wcmc.org/sites/wh/grandcan.html

Aber was ich nicht verstehe, warum setzt Ihr für die Naturschönheiten der USA andere Massstäbe als für Europa. In den Alpen ist doch kein Berg von irgend welchen wilden und gefährlichen Aktivitäten sicher.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 07.05.2007, 12:53 Uhr »
Aber was ich nicht verstehe, warum setzt Ihr für die Naturschönheiten der USA andere Massstäbe als für Europa. In den Alpen ist doch kein Berg von irgend welchen wilden und gefährlichen Aktivitäten sicher.
Ich schließe mich deinem Unverständnis an.  :abklatsch: Noch eine kleine Erweiterung: Nur, weil der Grand Canyon ein Nationalpark ist, muss er geschützt werden? Ich finde jede Natur schützenswert. Deshalb muss sie noch lange nicht vor jeder menschlichen Aktivität bewahrt werden.
Viele Grüße
Heinz

OWL

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.05.2007, 13:38 Uhr »
Zitat von: Heinz
Nur, weil der Grand Canyon ein Nationalpark ist, muss er geschützt werden?
Da verwchselst Du Ursache und Wirkung. Zunächst ist da ein Gebiet, das einmalige geologische Formationen, eine besondere Tierwelt oder seltene Pflanzen beherbergt oder das besonders gefährdet ist. Dann entscheidet man sich dafür, dieses Gebiet unter Schutz zu stellen (so die politischen Verhältnisse eine solche Entscheidung möglich machen).

Zitat von: Heinz
Ich finde jede Natur schützenswert. Deshalb muss sie noch lange nicht vor jeder menschlichen Aktivität bewahrt werden.
Eine solcher Allgemeinplatz hilft nicht weiter. Natürlich haben verschiedene Gebiete unterschiedlichen ökologischen Wert.

Zitat von: Anoka
Auch in den Alpen hat man einige Berge für so schützenswert gehalten, daß man Nationalparks oder andere Schutzgebiete eingerichtet hat. Und dann sind sie auch weitestgehend sicher vor schädigenden Aktivitäten. Das Problem ist freilch, daß es in den Alpen weniger Schutzgebiete gibt als im Westen der USA.

Und ich setze keine unterschiedlichen Maßstäbe an, aber wir sind hier in einem USA-Reiseforum, also rege ich mich hier nur über Naturfrevel in den USA und nicht über Naturfrevel in den Alpen auf.

Zitat von: Anoka
Ich habe mal schnell nachgeschaut, wem denn der Grand Canyon alles gehört. Fast 1800 ha davon sind Privatland, von denen man durchaus eine Bewilligung bekommen könnte
Eine Quelle würde mich interessieren. Die Frage ist ja die Abgrenzung des Grand Canyon. Aber die hier diskutierte Aktivität fand ja anscheinend im Hauptcanyon statt, und der gehört ausschließlich nps und Hualapai.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #12 am: 07.05.2007, 14:25 Uhr »
@ Owl

Ich gehe davon aus, dass das nicht im National Park Gebiet stattgefunden hat, da das Ganze wohl eindeutig gegen die Regeln des NPS verstösst. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das heimlich passiert ist. Denn so ein Rampenbau blieb sicherlich nicht lange verborgen. Es muss also ein Teil des Grand Canyons sein, welcher im Privatbesitz ist. Das kann durchaus Land der Hualapai oder Havasupai sein oder eines sonstigen Besitzers. Menschen sind nun mal käuflich. Mein Vergleich galt darum nicht einem geschützen Gebiet hier und dort, sondern einfach einer schönen Naturlandschaft.

Woran erkennst Du, dass das der Hauptcanyon ist. Ich denke eher es handelt sich um einen Seitencanyon in den Ausläufern des Grand Canyons. Beim Sprung sieht man gut an den gegenüberliegenden Rand, weitere Seitencanyons sieht man nicht und vom Colorado keine Spur. Grand Canyon wird das ganze Gebiet der "Schluchten" genannt, nicht nur der Teil des Nationalparks. Es besteht auch die Möglichkeit am Grand Canyon zu heiraten, indem man mit einem Helikopter an einem Rim geflogen wird. Das ist nicht verboten. Es findet aber natürlich nicht im geschützten Teil des National Park statt. Es sind also doch einige menschliche Aktivitäten im Bereich Grand Canyon möglich, ohne gegen Gesetze zu verstossen.

Eine Quelle zu den Besitzangaben des Grand Canyons habe ich bereits im meinem vorgehenden Posting angegeben.   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.05.2007, 14:54 Uhr »
Zitat
Woran erkennst Du, dass das der Hauptcanyon ist.
100 % sicher bin ich nicht, aber an einer Stelle wird gesagt "into Grand Canyon", außerdem scheint da unten Wasser zu fließen. Es ist aber von einer Höhe von 1500 ft. die Rede, das spricht natürlich eher für eine Seitenschlucht.

Zitat
Grand Canyon wird das ganze Gebiet der "Schluchten" genannt, nicht nur der Teil des Nationalparks
Schon klar, daß der Begriff "Grand Canyon" mehrdeutig ist: Der NP, die Hauptschlucht, das gesamte Schluchtengebiet. Wahrscheinlich haben wir deshalb etwas aneinander vorbeigeredet.

Zitat
Eine Quelle zu den Besitzangaben des Grand Canyons habe ich bereits im meinem vorgehenden Posting angegeben.   
Ups - Mir scheint's, ich bin heut' etwas unkonzentriert! :oops:

Zitat
491,470ha is federally owned, of which 9,833ha is administered by the United States Bureau of Indian Affairs, Navajo Indian Tribe. A further 1,795ha comprise private smallholdings.
Ich habe auf einer Karte nachgeschaut - es gibt tatsächlich ein paar kleine private Landstücke im Randbereich des Schluchtengebiets. Aber wahrscheinlich hat das ganze doch auf Indianergebiet stattgefunden. Nps kann ich mir wie Du nicht vorstellen.