Hallo,
hab mir jetzt gerade einen warmen Tee gekocht und mich hier dick eingemummelt, bis die Heizung die Wohnung wieder bissl warmgemacht hat.
@Anette
"Wie wars?"
Innerlich war ich während der letzten 12 Tage immer bissl "zerissen". Manches hat mir gar nicht gefallen (Besiedlungs- und Verkehrsdichte) anderes dagegen hat mich total begeistert (Florida ist ja fast ein natürlicher Tierpark zum "Anfassen" - was man ja lieber nicht tun sollte
)
Florida ist einfach ganz anders als das, was ich bisher von den USA kenne. Eigentlich in fast gar keinen Punkten mit dem Südwesten vergleichbar. Und ich bin halt doch irgendwie eher eine Wüstenmaus.
Trotzdem, es war interessant. Viele meiner Vorurteile konnten entkräftet werden aber es gab auch welche, die sich durchaus bestätigt haben. Es gibt Stellen, da werde ich bestimmt nochmal hingehen (Key West, Big Cypress - ein absolutes Highlight war der Loop, Golf Küste - speziell St. Petersburg). Aber es gibt auch Orte, da muß ich definitiv nicht nochmal hin (z. B. Miami).
Gestern am Airport, während ich auf den Rückflug gewartet habe, hab ich mir mal so eine Positiv-Negativ-Liste erstellt, einfach, weil ich selbst mit mir "oft im Klinsch gelegen bin".
Ich weiß gerade gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll, meine zwiespältigen Gedanken kann ich hier jetzt gar nicht so genau beschreiben, dass wird wohl erst aus meinem Reisebericht genauer hervorgehen.
@Heiner
Der Reisebericht dauert noch. Ich kann Euch unmöglich mit den ganzen Details hier zumüllen, muß erst kürzen. Der ist ja für mich selbst als Erinnerung gedacht und enthält unheimlich viele kleine Details, wo Ihr Euch alle an den Kopf langen würdet, so nach dem Motto "und wenn die jetzt nochmal so eine Nebensächlichkeit bringt schlaf ich ein..."
Ich muß den wirklich erstmal in eine Form bringen, die ich hier dann auch veröffentlichen kann.
Zwei Tipps von mir:
Falls Ihr Big Cypress mit drin habt: unbedingt den Loop fahren. Dort wollte ich an der x-ten Stelle anhalten um die Krokodile zu fotografieren, die so dekorativ am Ufer lagen - zum Glück schaute ich vorher nochmal vor die Autotüre: dort lag auch eins
Hab das Bild dann nur aus dem Auto gemacht
Falls St. Petersburg / St. Pete´s Beach mit auf dem Programm steht: Dort hatte ich ein traumhaftes Motel gefunden:
http://www.jeffersonmotel.com/Ich sah mir das Appartment an: man betritt das Schlafzimmer, dann ein kleiner Flur, mit Zugang zum Bad und kommt dann ins Wohnzimmer. Über die gesamte Breite ist eine Fensterfront mit zwei großen Glasschiebetüren, so dass man das Wohnzimmer quasi total als Balkon umfunktionieren kann und wenn man dann den Vorhang zurückzieht sah man den weißen Strand und dahinter das blaue Meer. War total schön. Das Jefferson Motel ist auch eine kleine Unterkunft, also das genaue Gegenteil zu den großen Motelbunkern. Wenn ich mal wieder dort bin, dann werde ich wieder dort wohnen.
Zum Reisebericht selber, ich fürchte, für Florida-Wiederholungstäter wird der eh nix Neues beinhalten. Florida war für mich ja bisher absolutes Neuland und ich werde so kaum was über ganz spezielle kleine Highlights berichten können.
Zu Key West noch was: Markus und ich haben Key West komplett zu Fuß erforscht. Läßt sich alles sehr gut ablaufen und man ist einfach dadurch auch bissl weg von den anderen Touris, d.h. man braucht sich dort nicht mit den anderen Touris in den Trolleys zusammenpferchen. Unbedingt auch mal die Seitenstraßen im Zentrum ablaufen, dort sind unheimlich schöne Häuschen zu sehen.
Ich werde