Hier bei uns im Ort steuert interessanterweise die Kirche aktiv "dagegen", da wird am Donnerstag abend ein Würstchengrillfest als Alternative für die Teenager angeboten!
Wir haben zwar immer ein paar Treats parat, aber es kamen in den letzten Jahren kaum Kinder vorbei.
Nic
Das finde ich auch immer interessant, wie hier das gesehen wird. Viele Menschen in den USA sind ja vergleichsweise absolut unverdächtig, nicht "christlich genug" zu sein.
Dieses Gegensteuern sehe ich hier auch, aber weniger wegen Halloween (das spielt hier kaum eine Rolle) sondern bei der Fasnet.
Da gibt es dann die Fasnet Alternativtage mit Angeboten, als gebe es nur zwei Möglichkeiten, nämlich sich sinnlos im Fasnettaumel zu besaufen oder die tollen Spiele bei den FAT mitzumachen.
Bei uns haben vor 10-12 Jahren einige Jugendliche den Halloween Brauch insoweit aufgenommen, dass sie rumgezogen sind und Süßigkeiten erklingelt haben. Anfangs war das wenig erfolgreich, weil kaum jemand vorbereitet war und Süßigkeiten parat hatte.
In den Jahren danach waren doch einige Leute im Ort vorbereitet, und fanden das auch ganz nett. Danach ist das wieder eingeschlafen. Wir haben dann mangels Nachfrage auch keine Süßigkeiten mehr bereit gestellt. Letztes Jahr haben aber überraschend 2-3 Gruppen geklingelt und es tat mir leid, dass ich außer hektischem Suchen nach Schleck im Vorratsregal wenig zu bieten hatte. Keine Ahnung, wie es dieses Jahr wird.
Aber morgen Abend geht bei uns die Post ab. Ab und an haben wir einfach Lust auf eine schräge Party und ich freue mich jetzt schon darauf, wie die Dekos in schummrigem Licht rauskommen. Und auf die Musik von Alice Cooper, Black Sabbath und Rocky Horror Picture Show.
Trau ich mir hier ja kaum zu sagen, aber ich hab immer viel Spass an Halloween.
Heute abend werden erstmal auf den letzten Druecker noch Kürbisse geschnitzt und Party ist dann morgen.
Naja laut dschlei darf ich mich dann ja wohl immerhin zu den noch "recht jungen Erwachsenen" zaehlen. Ist ja auch was.
Feier du mal, ich bin sicher viel älter und mach das auch.
Viele Grüße, Petra