usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Thema gestartet von: KarinaNYC am 27.07.2006, 11:50 Uhr

Titel: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 27.07.2006, 11:50 Uhr
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

Antwort bitte per PN an mich  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 27.07.2006, 12:06 Uhr
HILFE, was ne PN Flut  :shock:  :D

...da hängt & steht übrigens nirgends ein Schild, das es kein Wechselgeld gibt  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 27.07.2006, 12:47 Uhr
:D Da ich es jetzt schon mehrmals "angeboten" bekommen habe: der Fahrgast ist auch nicht (taub)stumm  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 28.07.2006, 09:23 Uhr
Wer will nochmal, wer hat noch nicht????  :D

Werde gegen nachmittag / abend auflösen  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 28.07.2006, 15:35 Uhr
Keiner mehr?
Nagut!

Die Antwort lautet schlicht:
der Fahrgast hat mit KLEINGELD gezahlt :!:

Gelöst haben  :applaus:  :applaus:  :applaus:

1 Helny
2 Niners go
3 OWL
4 Freddykr
5 Scooby doo
6 BettinaW
7 Doreen & Andreas
8 Stefan M.
9 Eisi

Ich hoffe ich darf nochmal eins stellen, wenn ich wieder eins kriege?
Dann VERSUCHE ich auch einen Tag zu erwischen, wo kein "offizielles" Rätsel stattfindet - damit ich nicht wieder die Rache des aktuellen Quizmasters auf mich ziehe  :oops:  :lol:


(Und jetzt fang ich endlich mal an die Küche zu putzen - da hab ich mich wegen der Hitze erfolgreich drum gedrückt die letzten Wochen  :oops:  :roll: )
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.07.2006, 08:05 Uhr
Zitat von: KarinaNYC

Dann VERSUCHE ich auch einen Tag zu erwischen, wo kein "offizielles" Rätsel stattfindet - damit ich nicht wieder die Rache des aktuellen Quizmasters auf mich ziehe  :oops:  :lol:

 :?:
 :shock:  
 :nono:  :never:
:zuck:
 :pfeifen:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 29.07.2006, 11:52 Uhr
Mir gefallen diese kleinen Rätsel zwischendurch, aber es wäre wirklich bessere, wenn sie nicht an einem Bilderrätseltag kämen :wink:

Freue mich schon auf das nächste :dafuer:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: America_Crazy am 29.07.2006, 23:34 Uhr
Hallo,

ich bin zwar nicht auf die Lösung gekommen, aber gegen eine kleine Rätselaufgabe für zwischendurch habe ich nichts einzuwenden.   :wink:  

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 02.08.2006, 13:37 Uhr
Wer Lust hat, kann sich ja gerne mal an folgender Rätselaufgabe versuchen:

Es war einmal ein Königreich, in dem lebten 100 Untertanen. Jeden Monat, so schrieb es das Gesetz vor, waren an den König 100 Goldtaler zu zahlen. Leider war einer der 100 Untertanen ein Betrüger, der statt mit 10g schweren Goldtaler mit 9g schweren falschen Talern bezahlte.
Der König war natürlich bemüht, diesem Frevel ein Ende zu bereiten, jedoch war es ihm zu lästig, von jedem Bürger die Taler einzeln abzuwiegen und so die falschen Taler zu finden. Er rief seine Gelehrten zu sich und er schilderte ihnen seine Not. Einer der Gelehrten sprach: "Aber König, um dies herauszufinden, ist nur eine einzige Wiegung nötig."

Leider wurde nicht alles aus den alten Tagen übermittelt. Vor allem die Lösung dieses scheinbar aussichtlosen Problems ist nicht überliefert worden.
Kannst du das Rätsel lösen?


Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche bitte ausschlißlich per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 02.08.2006, 15:18 Uhr
Kleinere Nachbesserung, damit es klarer wird:

Der König bekommt von JEDEM Untertan JEDEN Monat JEWEILS 100 Goldmünzen, also 10.000 insgesamt. Mag etwas teuer klingen, aber sonst funktioniert das Spielchen nicht.

Zum Wiegen hat er eine Balkenwaage, wobei noch zu erwähnen ist, dass er genügend Gewichte besitzt, um wirklich jeden ganzzahligen Grammwert abzuwiegen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: cni05 am 03.08.2006, 20:56 Uhr
Kommt da noch eine Auflösung ? Also ich habe wirklich keine Idee ... :?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 03.08.2006, 22:35 Uhr
Ja, da kommt noch eine Auflösung (sorry, dieses Wochenende haben wir eine Hochzeit in der Familie und bereits jetzt ist Besuch aus der Schweiz eingetroffen):

Gehen wir das Problem doch mal logisch an: In der Aufgabe geht es darum, den Fälscher mittels Wiegungen zu entlarven, also ist die Optik der Münzen egal. Ist wirklich kein Trick bei der Sache. Ihr werdet gleich sehen.

Nimmt man jetzt von jedem Untertan gleich viele Münzen, z.B. eine, so wird am Ende der Wigung herauskommen, dass die Probe 999g schwer ist (10g x 99 + 9g x 1). Das bringt uns also auch nicht weiter.

Folglich müssen wir von jedem Untertan eine UNTERSCHIEDLICHE Anzahl Münzen nehmen und abwiegen. Nehmen wir einfach vom ersten eine Münze, vom zweiten zwei Münzen, vom dritten drei Münzen, ... , vom hundertsten hundert Münzen und lege sie auf die Waage.

Normalerweise sollte dieser Stapel nun 50500g wiegen (10g + 20g + 30g + ... + 100g). Leider ist ja bekanntlich einer ein Betrüger, also werden es nicht 50050g sein, sondern weniger. Und wie viel weniger, das bringt uns auf den Täter.

Wiegt der Packen 50499g, also 1g zu wenig, wissen wir, es liegt eine falsche Münze im Stapel und der Betrüger war Untertan Nummer 1.
Wiegt der Packen 50498g, also 2g zu wenig, wissen wir, es liegt eine falsche Münze im Stapel und der Betrüger war Untertan Nummer 2.
usw.


----


Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Rater!

Doreen & Andreas
zehed
OWL
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 04.08.2006, 02:34 Uhr
Geil, einfach geil! Ich hätte jede Wette verloren, dass das nicht geht.  :shock: Super Rätsel, Markus.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 04.08.2006, 08:02 Uhr
Schönes Rätsel, Markus!

Wäre nett, wenn sich dieser THread zu einer Rätselecke entwickelt - mal sehen, ob ich auch was finde.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.08.2006, 08:52 Uhr
Super Rätsel, Markus.
Ich muß gestehen, ich habe es eigentlich auch für unmöglich gehalten, war mit meiner Logik am Ende.
Erst der Blick in Ein Rätselbuch, wo ich eine ähnliche Aufgabe (mit Lösung  :oops: ) fand, brachte mich auf den richtigen Weg...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: cni05 am 04.08.2006, 09:03 Uhr
Mensch, Markus, tolle Sache, das !  :applaus:

Dachte noch, er hat sich bei der Rätselstellung bestimmt verschrieben oder ein wichtiges Detail weggelassen !  Hat er aber nicht ... :respekt:

Das mit der Rätselecke ist eine gute Idee, allerdings sind die kniffligen Rätsel im Gegensatz zum Bilderrätsel endlich ...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 04.08.2006, 09:05 Uhr
Das soll ja auch nicht regelmäßig 3 mal pro Woche stattfinden, sondern nur hin und wieder, wenn einer was Nettes anzubieten hat.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 04.08.2006, 09:14 Uhr
Zitat von: OWL
Das soll ja auch nicht regelmäßig 3 mal pro Woche stattfinden, sondern nur hin und wieder, wenn einer was Nettes anzubieten hat.


 :dafuer:  :daumen:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HolgerS am 04.08.2006, 11:42 Uhr
Wenn Ihr es so wollt ......

Es gibt da einen Raum, der hat 2 Ausgänge. Beide Ausgänge werden von einem Wächter bewacht. Der eine LÜGT immer, der andere sagt immer die WAHRHEIT.
Das Problem: hinter der einen Tür ist die Hölle, hinter der anderen das Paradis.
Die Person die in dem Raum ist (abgesehen von den Wächtern) hat nur EINE einzige Frage (egal zu wem) um zu wissen welche die richtige Tür ist.

Wie lautet die Frage?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 10.08.2006, 14:37 Uhr
Wann gibts denn die Auflösung?  :D
ICH hab nämlich keine Ahnung....  :zuck:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HolgerS am 10.08.2006, 15:49 Uhr
Ich poste hier mal, stellvertretend für alle anderen richtigen Lösungen, die jenige, die als erste komplett ankam:

----------------------------------------------------------------

Die Frage an einen der Wächter muss lauten : was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde ob die linke Tür die Tür zum Paradies ist ?

Angenommen links ist Paradies P und rechts ist Hölle H. Lügner L und Wahrheitssager W.
Wenn man W die Frage stellt, antwortet dieser mit "nein" denn L lügt bekanntermaßen.
Wenn man L die Frage stellt, antwortet dieser ebenfalls mit "nein", denn er sagt das Gegenteil von dem was W antworten würde !

Angenommen rechts ist Paradies P und links ist Hölle H. Lügner L und Wahrheitssager W.
Wenn man W die Frage stellt, antwortet dieser mit "ja" denn L lügt bekanntermaßen.
Wenn man L die Frage stellt, antwortet dieser ebenfalls mit "ja", denn er sagt das Gegenteil von dem was W antworten würde !

Als Konsequenz ist die Tür zum Paradies also immer die, bei der die Antwort "nein" war !
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: gast am 10.08.2006, 16:15 Uhr
hi,
schau mal hier:
http://www.denknetzwerk.com/archiv/aufgabe046waechter.htm
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 11.08.2006, 00:14 Uhr
Dann mal eine neue Aufgabe:

Peter ist mit seiner Familie in eine neue Wohnung umgezogen. Darüber freut er sich besonders, da sein Freund Klaus jetzt nicht mehr so weit weg wohnt und auch der Weg zur Grundschule nicht mehr so weit ist, womit er weniger Zeit für den Schulweg braucht und so morgens länger schlafen und mittags länger spielen kann.

Jeden Morgen steigt er im 15. Stock in den Aufzug, fährt bis ganz nach unten, wo schon Klaus auf ihn wartet und gemeinsam gehen sie den Weg zur Schule.
Mittags, nachdem die Schule aus ist und er sich endlich auf den freien Nachmittag freut, steigt er im Erdgeschoss in den Aufzug, fährt in den 10. Stock und läuft die letzten 5 Stockwerke zu Fuß.

Warum fährt er nicht bis zum 15. Stock durch? Würde doch Zeit sparen.

Vermutungen, Lösungsvorschläge und Rateversuche bitte ausschließlich per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2006, 01:51 Uhr
Ok,

scheinbar will niemand mehr weiterrätseln, daher jetzt die Auflösung:

Der arme Peter geht noch zur Grundschule, also ist er noch ein Kind. Und leider ist er einfach nciht groß genug, um den Knopf für den 15. Stock im Fahrstuhl zu erreichen. Er schafft es gerade bis zum 10. Stock Knopf.

Glückwunsch an die erfolgreichen Rater:

Mel on Tour
KarinaNYC
baumi
Heinz
Andrea K.
americanhero
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HolgerS am 13.08.2006, 08:16 Uhr
OK, dann hier mal etwas, das ich selbst bisher nicht lösen konnte:

Nehme in beliebiges Blatt Papier, zeichne drei Vierecke und drei Kreise darauf. Die Vierecke stellen ein Wasserwerk, ein E-Werk und ein Gaswerk dar, die Kreise drei Häuser.

Nun versorge jedes Haus mit Gas, Wasser und Strom.

Bedingung: die Leitungen dürfen sich nicht kreuzen !

Lösungen direkt hier ins Forum ..........
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2006, 11:09 Uhr
Das geht nur, wenn man bedenkt, die Erde ist eine Kugel und eine Leitung wird einmal rund herum gelegt. Auf dem Blatt Papier sieht das dann so aus, dass eine Leitung rechts raus geht und von links wieder reinkommt.

Wenn dieser Trick nicht erlaubt ist, geht es nicht.

---

Man kann zeigen, daß der Graph K(3,3), der aus sechs Ecken x1, x2, x3, y1, y2, y3 besteht, wobei jedes xi mit jedem yj durch genau eine Kante verbunden ist, nicht planar ist (d.h. nicht ohne Überkreuzung zeichenbar ist).

Angenommen, wir könnten diesen Graphen als planaren Graphen zeichnen. Dann hätte dieser n = 6 Ecken, m = 9 Kanten, und nach der Eulerschen Polyederformel könnten wir die Anzahl der Flächen ausrechnen:

2 = n - m + g = 6 - 9 + g,

also g = 5.

Weiterhin gilt, daß jede Fläche des Graphen eine gerade Anzahl von Ecken haben muß, denn Häuser und Versorgungswerke wechseln sich ab. Daher hat jedes Gebiet min­destens 4 Ecken und also auch mindestens 4 Kanten. Daher gilt 2m > 4g.

In unserem Fall bedeutet dies 18 = 2m > 4g = 20. Dieser Widerspruch zeigt, daß der Graph K(3,3) nicht planar ist.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 13.08.2006, 11:32 Uhr
Hi,
ich habe da eine Idee...
Wenn die Häuser alle an einer Straße liegen, und jeweils eine Versorgungsleitung führt von den Werken an dieser Straße entlang (wie in der Realität auch!), und an jedem Haus ist jeweils ein Abzweig von diesen Leitungen zu den einzelnen Häusern...
Man könnte die Leitungen übereinander in der Erde vergraben, dann würde sich nix überkreuzen. Was haltet Ihr davon? :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 13.08.2006, 11:36 Uhr
Wird nich normal per PN gelöst?  :zuck:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 13.08.2006, 12:16 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
Wird nich normal per PN gelöst?  :zuck:

Aber was ist, wenn der Verfasser - wie hier - die Lösung nicht kennt oder lt. Markus es keine gibt?  :?:

Ich finde Freistil gut.  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2006, 12:56 Uhr
Zitat von: Biggi
Man könnte die Leitungen übereinander in der Erde vergraben, dann würde sich nix überkreuzen. Was haltet Ihr davon? :)


Das funktioniert aber nicht auf einem Blatt Papier, das ja nur 2D ist. Im natürlichen Leben geht das natürlich, unsere Welt ist ja 3D.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Easy Going am 13.08.2006, 13:13 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
und nach der Eulerschen Polyederformel ...

Polyesterformel hin oder her  :lol: aber Du hast recht - es geht nicht.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 13.08.2006, 13:23 Uhr
Markus, schöner Beweis! Volle Punktzahl und Bestnote :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: PaulWerner am 13.08.2006, 13:53 Uhr
Hallo,

die Mathematik wäre richtig, wenn Häuser aus Punkten bestehen würden.
Das tun sie aber nicht.
daher sollte das eine  Lösung sein (die letzte Leitung geht mitten durch zwei Häuser):
(http://img151.imageshack.us/img151/1971/ratym7.jpg)

Paul
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 13.08.2006, 13:58 Uhr
@PaulWerner
auch nicht schlecht die Lösung.

@OWL
danke für die Blumen, aber den Beweis habe ich ergoogelt, weil ich die Aufgabe schon kannte und noch im Hinterkopf hatte, da gäb's Probleme mit der Lösung. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: USA-fanatic am 13.08.2006, 15:46 Uhr
Hallo,
hier etwas für zwischendurch. Viel Spass dabei. :D

Mein Freund Müller ist ein ruhiger Mensch, der alles gut überlegt. Er will seinen Ofen anzün­den und hat: Eine Flasche Brennspiritus, eine Zigarette, Holzwolle, ein Streichholz, acht Presskohlen, ein bisschen Zunder und etliche Scheite Holz. Was wird er nun wohl zuerst anzünden?"

Antwort per PN.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 13.08.2006, 17:49 Uhr
@Paul Werner: Die Lösung überzeugt mich. Am faszinierendsten finde ich aber, dass Du es geschafft hast, diese Skizze hier zu veröffentlichen! Das hätte ich nie hingekriegt :!:

Einen schönen Abend noch! :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HolgerS am 13.08.2006, 18:14 Uhr
Zitat von: PaulWerner
Hallo,

die Mathematik wäre richtig, wenn Häuser aus Punkten bestehen würden.
Das tun sie aber nicht.
daher sollte das eine  Lösung sein (die letzte Leitung geht mitten durch zwei Häuser):
(http://img151.imageshack.us/img151/1971/ratym7.jpg)

Paul


!!!!!!!!!!!!! :applaus:  :applaus:  :prost:

Stand ja nicht in der Aufgabe, dass dieser Weg verboten ist ....
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 13.08.2006, 20:24 Uhr
Markus, mir ist noch was aufgefallen:
Zitat von: Scooby Doo
Das geht nur, wenn man bedenkt, die Erde ist eine Kugel und eine Leitung wird einmal rund herum gelegt.


Sag mal, geht es wirklich auf einer Kugel? Ich glaube, man braucht einen Torus, oder?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: USA-fanatic am 13.08.2006, 20:30 Uhr
Die Lösung des kleinen Rätsels: Herr Müller zündet natürlich das Streichholz als erstes an!

Platz 1: Crimson Tide[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]The Winner![/schild]
Platz 2: Angi
Platz 3: Biggi
Platz 4: Heinz
Platz 5: Scooby Doo

Na dann bis zum nächsten mal und Herzlichen Glückwunsch an die, die es gewusst haben.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 18.08.2006, 06:58 Uhr
Hier eine Mathe-Knobel-Aufgabe, die aus 12 Teilaufgaben besteht. Ich lasse sie bis nächsten Freitag stehen, damit Ihr so richtig lange grübeln könnt. Ab 5 gelösten Teilaufgaben dürft Ihr mir eine pn schicken. Sieger ist natürlich der mit den meisten Lösungen, bei Gleichstand der Schnellere.

0 0 0 = 6
1 1 1 = 6
2 2 2 = 6
3 3 3 = 6
4 4 4 = 6
5 5 5 = 6
6 6 6 = 6
7 7 7 = 6
8 8 8 = 6
9 9 9 = 6
10 10 10 = 6
12 12 12 = 6

Nun müssen auf dere linken Seite Rechenzeichen eingefügt werden, so daß die Gleichung gelöst wird. Es dürfen keine zusätzlichen Zahlen eingefügt werden!

5 Aufgaben sind mit den Grundrechenarten +, -, * und / lösbar.

4 Aufgaben benötigen zusätzlich noch die Wurzel (wobei natürlich nur die Quadratwurzel genommen werden darf - bei anderen Wurzeln steht ja eine zusätzliche Zahl)

3 Aufgaben schließlich verlangen "etwas höhere" Mathematik.


Viel Spaß!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 19.08.2006, 08:54 Uhr
Da danach gefragt worden ist:

Klammern dürfen selbstverständlich verwendet werden!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 22.08.2006, 12:40 Uhr
Welcher dieser Kreise dreht sich eigentlich am schnellsten?

(http://scooby-doo.usa-reise.net/img/forum/kreise.jpg)

Jeder darf gerne mal einen Tipp per PN an mich abgeben.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 23.08.2006, 11:19 Uhr
Ok, alle, die geantwortet haben, lagen absolut richtig: Hier bewegt sich überhaupt nichts.

Gelöst haben:

freddykr
baumi
OWL
mrh400
die_franken
BettinaW
Biggi

 Der Effekt entsteht durch unbewusste kleine Augenbewegungen, die jeder von uns ständig macht, und die asymmetrischen Farbunterschiede der kleinen Elemente.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 25.08.2006, 09:08 Uhr
Nun die Lösung der 6-er-Rechenaufgabe:

Gelöst haben:

1. freddykr
2. america_crazy
3. josie
4. mel on tour

Ganz toll fand ich, daß Ihr mir auch Lösungen präsentiert habt, die ich noch gar nicht kannte!  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Die Lösungen:

1
Hierfür braucht man die Funktion der Fakultät. Sie wird mit ! geschrieben und bedeutet, daß die Zahl mit allen Zahlen vor ihr multipliziert wird.
Also 3! = 3*2*1 = 6. Daher ergibt sich
(1 + 1 + 1)! = 6

0
Um die 0 zu lösen, muß sie irgendwie zur 1 machen. Das geht entweder über die Fakultät von 0 (warum 0! = 1 ist, würde jetzt zu weit führen) oder über die Nutzung des Cosinus:
(0! + 0! + 0!)! = 6
oder
(cos 0 + cos 0 + cos 0)! = 6

2
Recht einfach:
2 + 2 + 2 = 6

3
3*3 - 3 = 6

4
Die einfachste Lösung wäre es, 4 durch die Wurzel zur 2 zu machen:
Wurzel(4) + Wurzel(4) + Wurzel(4) = 6
Beliebt ist aber auch
4 + 4 - Wurzel(4) = 6
Und von america_crazy bekam ich
(4 - 4/4)! = 6

5
5/5 + 5 = 6

6
6 + 6 - 6 = 6
oder
6*6/6 = 6

7
7 - 7/7 = 6

8
Das war richtig schwierig:
8 - Wurzel[Wurzel(8+8 )] = 6
americ_crazy war auch hier sehr kreativ:
[Wurzel(8 + 8/8 )]! = 6

9
Man kann es auf die Lösung der 3 zurückführen:
Wurzel(9)*Wurzel(9) - Wurzel(9) = 6
Mel on tour fand:
9/Wurzel(9) + Wurzel(9) = 6
Und Josies Lösung ist:
(9 + 9)/Wurzel(9) = 6

10
Kann durch den dekadischen Logarithmus zur 1 gemacht werden:
[log(10) + log(10) +log(10)]!
Oder
[Wurzel(10 - 10/10)]! = 6

11
Das hat keiner rausgekriegt, aber es war doch auch gar nicht gefragt :wink:
Es scheint wirklich keine Lösung zu geben!

12
Wurzel(12 + 12 + 12) = 6
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: America_Crazy am 25.08.2006, 11:46 Uhr
Grrr, ich muss zugeben, dass ich nur die ersten 10 Lösungen wusste, zu der 12 ist mir nichts eingefallen. Nun sehe ich die Lösung dazu und muss feststellen, dass es ganz einfach war. Herzlichen Glückwunsch an freddykr  :D  :applaus:

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Mel on Tour am 25.08.2006, 16:39 Uhr
Ich hätte auch noch ein kleines Rätsel für zwischendurch:

Was ist größer als Gott?
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

Diese Frage wurde an Kindergärten und Universitäten gestellt, 85% der Kindergartenkinder wussten die Antwort sofort, aber nur 17% der Studenten.

Viel Spaß! Antworten bitte PER PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Mel on Tour am 28.08.2006, 18:32 Uhr
Dann löse ich mal auf. Wer diesmal nichts erraten konnte, lag richtig.  :lol:  Die Antwort ist nämlich "NICHTS".

Nichts wußten diesmal (in dieser Reihenfolge):  :lol:
Niners_go, Marlena, Eisi, die_Franken, freddykr, Karina_NYC, Angi, Scooby Doo, Heiner, OWL und Gina.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 28.08.2006, 23:30 Uhr
Ich hab es nicht rausgekriegt, aber meine Frau wußte es sofort :oops:  :D

Schön skuriles Rätsel!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 31.10.2006, 07:56 Uhr
So, ich hab ein neues Spielchen!

Hier die Aufgabe:

Such dir eine Zahl aus zwischen 1 und 10, nimm diese mal neun.

Jetzt zähle 600 dazu und bilde die Quersumme.

Ziehe 11 ab.

Zu dieser Zahl suchst dir nun den Buchstaben im Alphabet (A=1, B=2, C=3 usw.)

Jetzt überlegst dir ein Nachbarland von Deutschland das mit diesem Buchstaben beginnt.

Nun überlegst dir auch noch ein Obst das mit diesem Buchstaben beginnt.

Nun schreib mir eine kurze PN das du mitspielst (ohne Obst + Land zu nennen!)...

Viel Spass!  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Sammy06 am 31.10.2006, 21:55 Uhr
Hi Karina,
ist schon recht spät fürs Rätsel.
Hab aber grad mal so reingeschaut.
Gruss Renate
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 01.11.2006, 07:19 Uhr
Sammy, das ist ja auch kein Rätsel im klassischen Sinne...  :wink: Du kannst gerne mitmachen - ich werde mit der "Auflösung" noch ein wenig warten...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 01.11.2006, 14:57 Uhr
wollte PN schreiben  :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 07.11.2006, 10:50 Uhr
...des Rätsels Lösung ist, das immer der Buchstabde "D" rauskommt, egal für welche Zahl zwischen 1-10 man sich entscheidet.
Und spontan wird Einem dazu nur ein Land und auch nur eine Obstsorte einfallen, nämlich Dänemark und Datteln...

Danke für die rege Teilnahme!  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 07.11.2006, 12:25 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
...des Rätsels Lösung ist, das immer der Buchstabde "D" rauskommt, egal für welche Zahl zwischen 1-10 man sich entscheidet.
Und spontan wird Einem dazu nur ein Land und auch nur eine Obstsorte einfallen, nämlich Dänemark und Datteln...

Danke für die rege Teilnahme!  :D

Demnach müsste aber 4 raus kommen. Aber entweder ich bin zu blöd zum Rechnen oder wer weiß was! Ich begreif es einfach nicht!

Ist zwar ein Reiseforum, aber kann mir jemand sagen, wie man immer auf 4 kommt?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.11.2006, 12:40 Uhr
Nimm 1, 2, 3, etc.....

Multiplikation mit 9 ergibt: 9, 18, 27, 36, 45, ... 90

600 dazu: 609, 618, 627, .... 690

Bildet man nun die Quersumme, ergibt sich immer 15. Davon 11 abgezogen, ist dann 4.


Falls noch interessiert, warum immer dieselbe Quersumme rauskommt: Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist und umgekehrt. Durch die am Anfang genannte Einschränkung auf die Zahlen von 1 bis 9 ergibt sich im ersten Schritt immer eine Zahl mit der Quersumme 9 (Würde man 11 zulassen, ergäbe sich 99, also eine Zahl mit Quersumme 18).

War das verständlich formuliert?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 07.11.2006, 14:50 Uhr
AHHHH jetzt ja, ich Blödmann hab die 11 immer vor der Quersumme abgezogen und kam daher  natürlich auf unterschiedliche Zahlen (sogar negativ :shock: ).

 :oops:  :oops: Naja, war wohl kein Wunder, dass ich wegen Mathe mein Studium nicht geschafft habe. Augenscheinlich kann ich keine Textaufgaben mehr lösen. :oops:  :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.11.2006, 15:05 Uhr
Aber wenigstens haben Deine Ergebnisse alle die Quersumme 4, oder?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 07.11.2006, 15:56 Uhr
Klar schon, aber es war ja nur eine Quersumme gefragt.

Beispiel:
2x9+600=618-11=607 Quersumme=13=M

Hab ich mich also gefragt: Nachbarland mit M :?:  :shock: Woher will sie wissen, dass ich an Melonen oder Manderinen denke :?:  :roll:

Wenn man halt aus der letzten Quersumme die Quersumme ziehen würde, wäre ich auch bei D gelandet. Hab ich aber nicht.

Übrigens, sind Datteln wirklich die einzigen Früchte mit D? Kenne mich auf dem Obsmarkt noch weniger aus als mit Mathe. :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 07.11.2006, 16:08 Uhr
Zitat von: User1211
Übrigens, sind Datteln wirklich die einzigen Früchte mit D?

 :nono: Dosenobst gibt es noch.  :twisted:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.11.2006, 16:14 Uhr
Mein Buch "Exotische Früchte" bietet noch die Durian, auch Stinkfrucht genannt, nach dem Geruch, der "zwischen Käse und Terpentin pendelt" :shock: :shock: :shock:

Drollig ist auch die Beschreibung bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Durian
Zitat
Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet...
Eine Durian am Stiel ist eine formidable Schlagwaffe nach Art des friesischen Morgensterns...

:shock: :shock: :shock:


Dann nehm ich wohl doch lieber Datteln  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 07.11.2006, 16:25 Uhr
Hallo,
Zitat von: User1211
Wenn man halt aus der letzten Quersumme die Quersumme ziehen würde, wäre ich auch bei D gelandet. Hab ich aber nicht.
das gilt aber nur, wenn man wie Du vor statt nach der Quersummenbildung die 11 abzieht - komischerweise aber dann für alle Fälle von 1 - 10  :shock: - warum auch immer
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 07.11.2006, 16:34 Uhr
Zitat von: OWL
Mein Buch "Exotische Früchte" bietet noch die Durian, auch Stinkfrucht genannt, nach dem Geruch, der "zwischen Käse und Terpentin pendelt" :shock: :shock: :shock:

Drollig ist auch die Beschreibung bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Durian
Zitat
Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet...
Eine Durian am Stiel ist eine formidable Schlagwaffe nach Art des friesischen Morgensterns...

:shock: :shock: :shock:


Dann nehm ich wohl doch lieber Datteln  :D


Mir ist nur die Durian eingefallen.  :oops: An Datteln habe ich erst später gedacht.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 07.11.2006, 17:03 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Mir ist nur die Durian eingefallen.  :oops: An Datteln habe ich erst später gedacht.  :lol:


Durian wars! Ich wollte bei der Auflösung noch erwähnen, das auch das genannt wurde (von Kauschthaus & OWL), aber mir ist schlicht der Name nicht mehr eingefallen  :shock:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.11.2006, 18:36 Uhr
Petra,
Auch wenn das jetzt SEHR OT ist :oops: , möchte ich doch eins wissen: Das klingt so, als ob Du schon mal Durian gegessen hast?  :shock:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 07.11.2006, 20:17 Uhr
Zitat von: OWL
Petra,
Auch wenn das jetzt SEHR OT ist :oops: , möchte ich doch eins wissen: Das klingt so, als ob Du schon mal Durian gegessen hast?  :shock:


Nein, der Geruch hat mich bisher erfolgreich abgehalten (Stinkefrucht)!  :lol:

Aber ich war früher einige Male in Thailand und Malaysia, und habe häufig Schilder in Hotels gesehen, dass man KEINE Durians mit aufs Zimmer nehmen soll. So was prägt einem halt den Namen ein ... abgesehen davon, dass man sie auf Märkten auch gesehen (und gerochen :roll:  :wink: ) hat.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 21.11.2006, 11:05 Uhr
Da es heute und morgen ja kein Bilderrätsel gibt, mal wieder eine kleine Rätselaufgabe für zwischendurch, mit der ich neulich einige Zeit verbringen durfte. Diesmal nichts mit Logik, sondern aus der Geographie. Wenn Ihr euch den Rätselspaß verderben wollt, könnt Ihr eine Karte zu Hilfe nehmen (kann ja eh' keiner kontrollieren :wink: ), aber mehr Spaß macht's ohne:

1. Gibt es Binnenländer, deren Nachbarn ebenfalls alle keinen Küstenzugang haben, so daß man durch mindestens zwei andere Staaten fahren muß, um ans Meer zu kommen?

2. (Sogar mit USA-Bezug! 8) ) Gibt es US-Bundesstaaten, die so zentral liegen, daß man von ihnen durch mindestens zwei andere Staaten fahren muß, um an den Rand der USA zu kommen? Rand der USA sind dabei die Grenzen zu Mexiko und Kanada sowie die Küsten am Pazifik, am Atlantik, am Golf von Mexiko und an den Great Lakes.

Viel Spaß!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 21.11.2006, 21:55 Uhr
Wenn die Antwort "ja" lautet, sollten natürlich auch alle Staaten gefunden werden, die die gestellten Bedingungen erfüllen.

Das hatte ich nicht so ganz präzise formuliert :oops:  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 27.11.2006, 14:33 Uhr
So, dann will ich mal lösen:

Aufgabe 1: Liechtenstein und Uzbekisten
Aufgabe 2: Nebraska und Kansas

Komplett gelöst haben:

1. Scooby Doo
2. Mel on Tour
3. playmaker11


Herzlichen Glückwunsch!


Außerdem gab es noch einige Teil-Lösungen. Was mir aufgefallen ist: Wer mir die Lösungen scheibchenweise präsentiert hat, hat zuerst die USA-Aufgabe gelöst, dann die internationale! Wie das wohl kommt? :whistle:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 27.11.2006, 21:41 Uhr
@Thomas
sehr nettes Rätsel, bitte weitere von dem Kaliber! (Ich liebe Erdkunde)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Mel on Tour am 27.11.2006, 22:02 Uhr
@Thomas: Ich fand es auch klasse! Also wer noch mehr Rätsel von dieser Sorte hat - immer her damit!
Zitat
Wer mir die Lösungen scheibchenweise präsentiert hat, hat zuerst die USA-Aufgabe gelöst, dann die internationale! Wie das wohl kommt?

Die Staaten der USA weiß ich auswendig und die Karte hab ich ziemlich im Kopf... aber International!?!  :roll: Zum Glück hängt im Wohnzimmer ein Weltkarte. Ich fang schon mal brav zum Üben an - frag mich in 12 Monaten nochmal.  :wink:
Titel: Sprachkultur
Beitrag von: EasyAmerica am 28.11.2006, 00:48 Uhr
Ein oft typischer Forumtext.  :roll:  Keine Satzzeichen, keine Groß- und Kleinschreibung, alles in einem durch. Welche Satzzeichen und Großbuchstaben fehlen in dem folgenden Text und welchen Buchstaben hat der Poster beim ? verschlampt? Schreibt mir bitte den korrekten Text in richtiger Groß- und Kleinschreibung sowie mit allen Satzzeichen per PN.

jörg hatte gehabt hatte gehabt wo jörn hatte gehabt gehabt hatte hatte gehabt hatte es heißen müssen also hatte jör(?) recht gehabt

Das ist doch wohl eine Aufgabe für die Generation ab 50!  :twisted: Für die darunter ein Rätsel?  :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 28.11.2006, 12:14 Uhr
Das Treppchen ist besetzt.
1.  Kauschthaus
2.  mrh400
3.  OWL
Herzlichen Glückwunsch.

Hat noch jemand Lust? Ich warte noch ein gutes Stündchen mit der Auflösung.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 28.11.2006, 13:24 Uhr
Es kommt nichts mehr.
Ist's euch zu schwer?
Dann werd ich's lösen.
WEITERDÖSEN!  :twisted:

Das haben die Treppchen-Eroberer geschrieben:

Jörg hatte „gehabt hatte“ gehabt, wo Jörn „hatte gehabt“ gehabt hatte. „Hatte gehabt“ hatte es heißen müssen, also hatte Jörn recht gehabt.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.11.2006, 14:40 Uhr
Bitte nicht schlagen, aber ich bin der Neuen Rechtschreibung noch nicht so mächtig:
Müßte es nicht

Zitat
Jörg hatte „gehabt hatte“ gehabt, wo Jörn „hatte gehabt“ gehabt hatte. „Hatte gehabt“ hatte es heißen müssen, also hatte Jörn Recht gehabt.

heissen????  :shock:  :?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 28.11.2006, 15:45 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Bitte nicht schlagen, aber ich bin der Neuen Rechtschreibung noch nicht so mächtig:
Müßte es nicht

Zitat
Jörg hatte „gehabt hatte“ gehabt, wo Jörn „hatte gehabt“ gehabt hatte. „Hatte gehabt“ hatte es heißen müssen, also hatte Jörn Recht gehabt.

heissen????  :shock:  :?


jein; ich war zunächst auch im Zweifel; könnte mir aber wurscht sein, weil ich Neuschreib eh' nicht anwende. Ich habe aber trotzdem nochmal nachgeschaut; bei Neuschreib "R", bei Neu-neuschreib (Kompromiß der KMK bzw. MPK dieses Frühjahr) beides zulässig § 56  (1) E2 (http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para55-66.html) oder hier (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/rechtschreibreform/) leichter lesbar
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 28.11.2006, 16:00 Uhr
mrh400,

"Neuschreib" ist ein schöner Ausdruck, erinnert an Orwells "Newspeak" :wink:

Ansonsten gibt es ja auch noch Schweizer Rechtschreibung und schließlich das von Heinz so prachtvoll vorgestellte Forum-Deutsch :roll: Hier zum Glück eher selten anzutreffen!

Heinz,
Danke für diese Grübel-Aufgabe!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 28.11.2006, 16:07 Uhr
Hallo,
Zitat von: OWL
"Neuschreib" ist ein schöner Ausdruck, erinnert an Orwells "Newspeak" :wink:
da habe ich das ja auch abgekupfert  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nypete am 28.11.2006, 16:12 Uhr
genau darauf hab ich gewartet, neue deutsche Welle  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 28.11.2006, 17:04 Uhr
Zitat von: OWL
Heinz,
Danke für diese Grübel-Aufgabe!

Aber gerne!  :D Hier noch ein kleiner Nachschlag ohne Grübelzwang:

"Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der an der Brücke, die an dem Weg, der nach Frankfurt führt, steht, liegt, umgeworfen hat, benennt, erhält eine Belohnung."
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 28.11.2006, 17:42 Uhr
Dann doch noch was zum Grübeln: Übersetzt den letzten Satz mal ins Englische!  :smiledance:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 28.11.2006, 20:41 Uhr
Zitat von: OWL
Dann doch noch was zum Grübeln: Übersetzt den letzten Satz mal ins Englische!  :smiledance:


He who blames the one who overthrow the pole laying at the bridge that carries the way that leads to Frankfurt gets a reward.

 :?:

Sicher würde ich es auf Englisch auch einfacher sagen, aber ich habe versucht, die Nebensätze möglichst reinzupacken.

@Heinz
Schade, dass du shcon so früh aufgelöst hast  :cry:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 28.11.2006, 21:00 Uhr
Zitat von: Scooby Doo

Schade, dass du shcon so früh aufgelöst hast  :cry:


Vielleicht tröstet Dich das hier?

Frage:

Vorausgesetzt, dass New York City mehr Einwohner hat als Haare auf dem Kopf eines beliebigen Einwohners sind, und dass kein Einwohner völlig kahl ist, folgt daraus zwingend, dass mindestens zwei Einwohner genau die gleiche Anzahl von Haaren haben müssen?

Antworten bitte per PN an mich. Auflösung ... sagen wir mal morgen abend!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 29.11.2006, 21:38 Uhr
Zitat von: Kauschthaus

Frage:

Vorausgesetzt, dass New York City mehr Einwohner hat als Haare auf dem Kopf eines beliebigen Einwohners sind, und dass kein Einwohner völlig kahl ist, folgt daraus zwingend, dass mindestens zwei Einwohner genau die gleiche Anzahl von Haaren haben müssen?


Das war die Frage ...

Die Lösung, bzw. Antwort, lautet JA.

Angenommen, es gibt genau 8 Millionen Menschen in New York. Wenn jeder Einwohner eine andere Anzahl von Haaren hätte, dann gäbe es 8 Millionen verschiedene positive ganze Zahlen, von denen jede kleiner wäre als 8 Millionen.
Das kann aber nicht sein, da ja die letzte Zahl, nämlich 8 Mio, nicht kleiner ist sondern gleich.

Heinz hat das wunderbar mit der kleinen überschaubaren Zahl 10 beschrieben:

Man nehme den Einwohner mit den meisten Haaren.
Angenommen, der hat 10 Haare,
dann hat New York mindestens 11 Einwohner.
Der 11. Einwohner hat also zwischen einem und zehn Haaren auf dem Kopf. Wenn er mehr hätte, hätte New York auch mehr Einwohner. Hat es aber nicht. Zumindest im Rätselleben nicht.


Kommen wir nun zur Siegerehrung:

1. Scooby Doo
2. Owl
3. Heinz
4. Willi

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Willi am 29.11.2006, 21:52 Uhr
Man nehme den Einwohner mit den meisten Haaren.
Angenommen, der hat 10 Haare,


Hallo,

habe mir gerade vorgestellt, wie es wohl aussieht, wenn in New York wirklich der Einwohner mit der üppigsten Haarpracht 10 Haare hätte.

Arme Frisöre.

Danke für das nette Rätsel, Petra.

Freut mich, dass Du meinen Schwenk vom sturen "nein" hin zur wahren Erleuchtung noch anerkannt hast.  :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 29.11.2006, 22:35 Uhr
Zitat von: Willi


Freut mich, dass Du meinen Schwenk vom sturen "nein" hin zur wahren Erleuchtung noch anerkannt hast.  :)


Na, wenn einem auch noch der Name dieses "logischen Prinzips" genannt wird ...

Ich habe bei wikipedia nachgelesen, nachdem Willi mir das "Dirichletsche Schubfachprinzip" um die Ohren gehauen hat.
Im englischen wird dieses Prinzip "pigeonhole principle" genannt.

Ich habe nicht lange rumgeforscht, aber anscheinend war Peter Gustav Lejeune Dirichlet der erste, der dieses Prinzip formuliert hat. Und da musische und mathematische Begabung bekanntermaßen öfters eine enge Beziehung haben, hat es mich auch nicht erstaunt, dass Dirichlet mit einer Schwester von Mendelssohn-Bartholdy verheiratet war.

Irgendwie interessant, was einem so begegnet, wenn man eine Denkaufgabe stellt ...

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 29.11.2006, 23:11 Uhr
Dann hier mal eine neue Aufgabe:

Eine vier-köpfige Wandergruppe hat einen wunderschönen Tag verbracht. Sie sind viel gewandert, doch jetzt werden sie langsam müde und wollen gerne zurück zur Pension. Die Sonne ist vor ein paar Minuten untergegangen und so schleichen sie im Schein ihrer Taschenlampe des Weges, als sie an eine Brücke ankommen.

Die Brücke ist schon etwas betagt und trägt leider nur das Gewicht von zwei Wanderern. Da es schon dunkel ist, kann die Brücke nur mit Taschenlampe überquert werden. Leider ist die Schlucht, die sie überspannt, so groß und tief, dass man sie wirklich nur auf dieser Brücke überquren kann und die Taschenlampe nicht herüberwerfen kann.
Camping-Ausrüstung haben sie auch keine dabei, also müssen sie noch heute Abend die Brücke überqueren, so schnell wie möglich, denn erstens wird's ohne Sonne langsam kühle und zum anderen reichen die Batterien in der Taschenlampe nur noch für eine Stunde.

Da die Wanderer aber schon mehr oder weniger müde sind, ergibt sich folgendes Problem:

Wanderer 1 braucht 5 Minuten zur Überquerung
Wanderer 2 braucht 10 Minuten zur Überquerung
Wanderer 3 braucht 20 Minuten zur Überquerung
Wanderer 4 braucht 25 Minuten zur Überquerung

Gehen zwei gleichzeitig, richtet sich die Geschwindigkeit natürlich nach dem langsamsten, da die beiden zusammenbleiben müssen. Sie haben ja nur eine Taschenlampe.

Wie schaffen sie es, dass alle 4 innerhalb einer Stunde die Brücke überquert haben?

Lösungen bitte nur per PN an mich, um den anderen auch die Chance zum Rätseln geben zu können.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 30.11.2006, 00:19 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Heinz hat das wunderbar mit der kleinen überschaubaren Zahl 10 beschrieben:

AHA!!! Jetzt weiß ich auch, warum du von mir eine Begründung verlangt hast.  :evil: Damit du bei mir abschreiben kannst.  :twisted:  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 30.11.2006, 07:49 Uhr
Beeindruckend logische Lösung, Petra.
Da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.
Ich melde mich hiermit auch als bekehrt...  :?  :shock:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 01.12.2006, 11:41 Uhr
Ok, scheinbar kommen keine weiteren Lösungsversuche, also lösen wir auf.

Allgemein wird angenommen, der 5-minüter ist der schnellste und soll daher die Taschenlampe stets zurückbringen. Wir berechnen die Zeit:

5 und 10 hin - 10 Minuten vergangen
5 zurück - 15 Minuten vergangen
5 und 20 hin - 35 Minuten vergangen
5 zurück - 40 Minuten vergangen
5 und 25 hin - 65 Minuten vergangen

Mist, so geht es nicht. Der 20 und 25 sind einfach zu langsam. Aber halt, was passiert, wenn diese zusammenlaufen, also die Langsamkeit des 20er überhaupt nicht mehr auffällt?

5 und 10 hin - 10 Minuten vergangen
5 zurück - 15 Minuten vergangen
20 und 25 hin - 40 Minuten vergangen
10 zurück - 50 Minuten vergangen
5 und 10 hin - 60 Minuten vergangen

Und gewusst haben das:

1. Willi
2. Clay
3. Kauschthaus
4. OWL

Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 01.12.2006, 12:17 Uhr
Nicht zu vergessen ist Lösungsschritt 1: Lampe aus und im Dunklen nachdenken! :wink:

Das war eine harte Nuß, ich bin erst durch das systematische Auflisten aller möglichen Wege zur Lösung gekommen, erst :verwirrt: dann :idea:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 01.12.2006, 19:56 Uhr
Zitat von: OWL

Das war eine harte Nuß, ich bin erst durch das systematische Auflisten aller möglichen Wege zur Lösung gekommen, erst :verwirrt: dann :idea:


Ich hatte auch damit angefangen, mögliche Kombinationen durchzurechnen. Glücklicherweise habe ich nach der Reihenfolge angefangen und 1 und 2 zuerst rüber geschickt. Und dann ist mir aufgefallen, dass es wohl am schnellsten geht, wenn die beiden langsamen gemeinsam gehen und nicht wieder zurück müssen. Dann war es ganz leicht.

Bin mal gespannt auf die nächste Aufgabe ...

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 01.12.2006, 20:57 Uhr
Schade, dass sich folgende "Aufgabe" nicht schriftlich stellen lässt. Man muss es hören. Deshalb macht es so:
Sprecht eurer Partnerin oder eurem Partner oder sonstwem mal folgenden Satz vor:

"Mähen Äbte Klee? Äbte mähen nie Klee, Äbte beten."

Versucht bitte nicht übermäßig deutlich zu sprechen, aber auch nicht nuscheln. In den meisten Mundarten wird übrigens das "e" in mähen kaum gesprochen. Eher klingt es wie "mähn". Macht es auch so. Ncht diktieren. Beobachtet und erzählt, was passiert.  :twisted:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 02.12.2006, 11:17 Uhr
Keine Reaktion?  :cry: Oder habt ihr nach einem Streit mit eurer Testperson Computer-Verbot gekriegt?  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Mel on Tour am 02.12.2006, 11:32 Uhr
Den Spruch kannte ich schon und habe damit schon öfters Leute verwirrt  :lol:  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 02.12.2006, 12:06 Uhr
Reaktion: "Was ist das für eine Sprache?" :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 09:24 Uhr
Hier mal eine neue Aufgabe!

Ein Mann fährt mit seinem Auto und hört dabei die Musik im Radio. Plötzlich wird es still. Er stoppt seinen Wagen, steigt aus und erschiesst sich.
Warum?


Das ganze läuft nun so: Stellt euch vor, ihr sollt nun den Fall rekonstruieren und ermitteln. Fragt nun öffentlich im Forum Fragen, die ich mit JA oder NEIN beantworten kann. Gelegentlich werde ich auch mit 'uninteressant' antworten, was bedeutet, ich könnte mir zwar etwas ausdenken, lenkt aber nur von der Lösung des Falls ab.

Und noch ein Tipp für den Einstieg: Versucht nicht sofort mit einem Versuch, den Fall zu lösen und erklären zu wollen, sondern fragt ganz allgemeine Sachen, z.B. "War es Tag?" usw, um Stück für Stück das Puzzles zusammenzusetzen.

Viel Spaß!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 06.12.2006, 09:31 Uhr
Hallo Markus,

das ist jetzt nur eine Vermutung, die vielleicht auch nicht so ganz so ernst zunehmen ist:  :wink:

Er hat im Radio einen dieser depressiven Songs von Xavier Naidoo gehört. Da ist das verständlich.

Gruß
Bettina
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 09:43 Uhr
Ist das eine verschollene Monk-Folge? :wink:  

Beginnen wir mit der Befragung: Wurde es still, weil sein Radio defekt war oder weil er es ausgestellt hat oder weil der Sender nichts mehr sendete?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 09:49 Uhr
Zitat von: BettinaW
Er hat im Radio einen dieser depressiven Songs von Xavier Naidoo gehört. Da ist das verständlich.


Nein (Anmerkung: Es wurde ja ruhig, also hätte Xavier Naidoo gespielt, wäre das ein Grund die Welt zu umarmen)

Zitat von: OWL
Wurde es still, weil sein Radio defekt war oder weil er es ausgestellt hat oder weil der Sender nichts mehr sendete?


Nein Nein Ja
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 06.12.2006, 10:40 Uhr
Wurde irgendetwas im Radio gesagt, bevor die Musik unterbrochen wurde?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 10:42 Uhr
Zitat von: KarinaNYC
Wurde irgendetwas im Radio gesagt, bevor die Musik unterbrochen wurde?


nein, gar nichts, nur Musik
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 06.12.2006, 11:26 Uhr
Lief der Motor weiter, als das Radio ausging?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Easy Going am 06.12.2006, 11:31 Uhr
Hörte er eine Liveübertragung des Musikantenstadels  :?:
(ich dachte nur wegen dem Erschießen  :lol:  )
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 11:44 Uhr
Zitat von: Heinz
Lief der Motor weiter, als das Radio ausging?


ja, er fuhr gerade

Zitat von: Easy Going
Hörte er eine Liveübertragung des Musikantenstadels


Wie gesagt, da wäre man doch froh, wenn die Musik verstummt.

Noch ein Hinweis: Die Geschichte hat etwas mehr Hintergrund. Stellt ruhig weitere Fragen z.B. nach dem, was er gemacht haben könnte, bevor er ins Auto stieg.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Matze am 06.12.2006, 12:25 Uhr
War es ihm irgendwie wichtig, dass der Sender überträgt,  weil damit ein Wunsch, Anliegen oder Wette verbunden war  :?:

Hat er also demnach vorher mit dem Sender Kontakt gahabt  :?:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 06.12.2006, 12:34 Uhr
Hatte er die Waffe bewusst mitgenommen?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 12:44 Uhr
Zu welcher Tages- und Jahreszeit trug sich das ganze zu?

War er alleine im Auto?

In welcher Region passierte es, bzw. spielt das eine Rolle für die Lösung?

Ist Adrian Monk schon informiert? :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 13:10 Uhr
Zitat von: Matze
War es ihm irgendwie wichtig, dass der Sender überträgt,  weil damit ein Wunsch, Anliegen oder Wette verbunden war  :?:


Ja, aber keine Wette

Zitat von: Matze
Hat er also demnach vorher mit dem Sender Kontakt gahabt  :?:


Ja

Zitat von: KarinaNYC
Hatte er die Waffe bewusst mitgenommen?


Ja

Zitat von: OWL
Zu welcher Tages- und Jahreszeit trug sich das ganze zu?


nur Fragen, die mit JA oder NEIN zu beantworten sind, aber um zu antworten: relativ unwichtig, sagen wir abends

Zitat von: OWL
War er alleine im Auto?


Ja

Zitat von: OWL
In welcher Region passierte es, bzw. spielt das eine Rolle für die Lösung?


unwichtig
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 06.12.2006, 13:53 Uhr
...und hört dabei DIE MUSIK...war das eine bestimmte  Art von Musik ?


Wurde der Mann irgendwie erpresst? Ich meine damit, hat er irgendwie "geschworen" etwas zu erreichen oder zu schaffen, BEVOR die bestimmte Musik zuende war, und hat sich nun das Leben genommen, weil er es NICHT geschafft hat?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 14:01 Uhr
Zitat von: Crimson Tide
...und hört dabei DIE MUSIK...war das eine bestimmte  Art von Musik ?


unwichtig

Zitat von: Crimson Tide
Wurde der Mann irgendwie erpresst?


nein

Zitat von: Crimson Tide
Ich meine damit, hat er irgendwie "geschworen" etwas zu erreichen oder zu schaffen, BEVOR die bestimmte Musik zuende war, und hat sich nun das Leben genommen, weil er es NICHT geschafft hat?


ja, aber er wurde nicht erpresst
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 06.12.2006, 14:11 Uhr
Hat dieser Mann jemanden, (z.B.einen entführten und versteckten Angehörigen), suchen müssen, den er nun nicht rechtzeitig gefunden hat, und von dem er also nun angenommen hat , daß der/diejenige gestorben ist (vielleicht erstickt oder so, weil die Luft knapp wurde).


(Ich glaube, ich sehe zu viele Krimis!  :wink: )
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 06.12.2006, 14:13 Uhr
Hat sein Selbstmord überhaupt irgendetwas mit dem Radio oder der Musik die gerade lief zu tun?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 14:20 Uhr
Zitat von: Crimson Tide
(Ich glaube, ich sehe zu viele Krimis!  :wink: )


Glaube ich auch, weil wie erkennt er am Ende der Musik, dass jemand erstickt ist?

Also das ist wirklich etwas abwegig.

Zitat von: BettinaW
Hat sein Selbstmord überhaupt irgendetwas mit dem Radio oder der Musik die gerade lief zu tun?


Ja, hängt mit der Musik zusammen.
Als sie aufhört, bringt er sich um. Hätte sie nicht aufgehört, hätte er sich nicht umgebracht.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.12.2006, 14:37 Uhr
Hat er die Musik, die aufgehört hat, selbst komponiert oder sonstwie produziert?

Viele Grüße, Jane Marple  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 06.12.2006, 14:38 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
[Glaube ich auch, weil wie erkennt er am Ende der Musik, dass jemand erstickt ist?

Also das ist wirklich etwas abwegig.

.


Nein, das wäre gar nicht abwegig! Wenn jemand in einen sehr kleinen Raum eingesperrt  und die Luft eben zu einem bestimmten Zeitpunkt alle wäre!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 14:40 Uhr
Sorry, ich poste das später! Hatte nicht bemerkt, dass ScoobyDoos Rätsel noch in vollem Gange war :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 14:51 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Hat er die Musik, die aufgehört hat, selbst komponiert oder sonstwie produziert?


jein, nicht selbst komponiert, aber er hat was mit der Musik zu tun.

Zitat von: Monika
Nein, das wäre gar nicht abwegig! Wenn jemand in einen sehr kleinen Raum eingesperrt und die Luft eben zu einem bestimmten Zeitpunkt alle wäre!


Wäre dann ein Wecker nicht angebrachter? Aber es bleibt, wie es ist: So war es nicht!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 15:06 Uhr
Wenn er nicht der Komponist ist, ist er vielleicht der Sänger?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 15:10 Uhr
Zitat von: OWL
Wenn er nicht der Komponist ist, ist er vielleicht der Sänger?


NEIN
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 15:14 Uhr
Wird etwas über ihn gesungen?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 06.12.2006, 15:19 Uhr
Jetzt gehe ich mal ganz von der Musik weg und fange mal woanders an zu fragen:
Hat sich vorher, bevor er losgefahren ist, etwas ereignet das ihn betroffen hat?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 15:23 Uhr
Ist das Lied eine Art Code, hat also eine diesem Mann (und evtl. anderen Eingeweihten) bekannte Bedeutung?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 15:35 Uhr
Zitat
Wird etwas über ihn gesungen?


nein

Zitat von: BettinaW
Hat sich vorher, bevor er losgefahren ist, etwas ereignet das ihn betroffen hat?


ja

Zitat
Ist das Lied eine Art Code, hat also eine diesem Mann (und evtl. anderen Eingeweihten) bekannte Bedeutung?


nein, ist ganz gleich, was da gespielt hatte. Einzig der Umstand, als die Musik endete, hat er sich erschossen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nypete am 06.12.2006, 15:44 Uhr
Der Sender gdhört ihm, ist pleite und hat den Betrieb eingestellt. Er ist auch pleite und hat sich deshalb erschossen. grins
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 15:51 Uhr
Zitat von: NYPete
Der Sender gdhört ihm, ist pleite und hat den Betrieb eingestellt. Er ist auch pleite und hat sich deshalb erschossen. grins


gute Idee, aber so ist es nicht. Es hat einen anderen Grund als dass der Sender pleite geht, warum die Musik aufhört, was der Auslöser für den Selbstmord ist.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 15:54 Uhr
So, dann steige ich mal mit ein:

Er hört Radio?

Falls nein, hört er eine Kassette?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:00 Uhr
Ist der Sender defekt, also für niemanden mehr zu hören?

Oder konnte nur der Mann ihn nicht mehr empfangen?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:00 Uhr
Zitat von: User1211
Er hört Radio?


JA

Zitat von: OWL
Ist der Sender defekt, also für niemanden mehr zu hören?


JA, für alle nicht mehr hörbar.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nypete am 06.12.2006, 16:00 Uhr
hört nur die Musik auf oder sendet der ( die ) Sender alle nicht mehr
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:01 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: NYPete
Der Sender gdhört ihm, ist pleite und hat den Betrieb eingestellt. Er ist auch pleite und hat sich deshalb erschossen. grins


gute Idee, aber so ist es nicht. Es hat einen anderen Grund als dass der Sender pleite geht, warum die Musik aufhört, was der Auslöser für den Selbstmord ist.


Das heisst also, er hat einen eigenen Sender und er hoert ihn, bis die Musik aufhoert. Also, das mit dem Sender stimmt?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:02 Uhr
Zitat von: NYPete
hört nur die Musik auf oder sendet der ( die ) Sender alle nicht mehr


Die Musik des im Auto eingestellten Radiosenders hört mitten im Lied auf, danach folgt nur noch Stille.

Zitat von: Anoka
Das heisst also, er hat einen eigenen Sender und er hoert ihn, bis die Musik aufhoert. Also, das mit dem Sender stimmt?


Es muss nicht sein Sender sein -> unwichtig
Aber er hat was mit dem Sender zu tun.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 16:03 Uhr
Er hat vor der Abfahrt einen Film über die Folgen einer Atombombenexplosion gesehen, meint nun, dass die Zivilisation durch eine Megabombe ausgelöscht wurde und begeht daraufhin Selbstmord :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 16:04 Uhr
folgt nach dem Tod des Fahrers noch was (in dem Sinne, dass der Sender wieder anfängt zu senden)??
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:05 Uhr
Zitat von: User1211
Er hat vor der Abfahrt einen Film über die Folgen einer Atombombenexplosion gesehen, meint nun, dass die Zivilisation durch eine Megabombe ausgelöscht wurde und begeht daraufhin Selbstmord :lol:


Nö, er hat keinen Film gesehen.

Zitat
folgt nach dem Tod des Fahrers noch was (in dem Sinne, dass der Sender wieder anfängt zu senden)??


Unwichtig, es geht nur darum, warum er sich umbringt, als die Musik aufhört.

Interessant wäre vielleicht, was passierte, bevor er ins Auto stieg.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 16:10 Uhr
Er ist für das Programm verantwortlich und hat vom Boss gesagt bekommen, dass er bei einer nochmaligen Programmunterbrechung gefeuert wird. Als das eintritt erschießt er sich, weil er einen A... voll Schulden hat.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:11 Uhr
Ok, dann sollte etwas gesendet werden, geschah aber nicht. Dadurch hat sich fuer ihn etwas ganz krass veraendert.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:11 Uhr
Bringt es für die Lösung des Falles etwas, wenn wir nach dem Beruf des Opfers fahnden?

Bringt es für die Lösung des Falles etwas, wenn wir fragen, was er vor der Fahrt gemacht hat?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:12 Uhr
Zitat von: Anoka
Ok, dann sollte etwas gesendet werden, geschah aber nicht. Dadurch hat sich fuer ihn etwas ganz krass veraendert.


kann man so sagen

Zitat
Er ist für das Programm verantwortlich und hat vom Boss gesagt bekommen, dass er bei einer nochmaligen Programmunterbrechung gefeuert wird. Als das eintritt erschießt er sich, weil er einen A... voll Schulden hat.


Nicht ganz, der erste Teil bis 'und' ist richtig

Zitat
Bringt es für die Lösung des Falles etwas, wenn wir nach dem Beruf des Opfers fahnden?


ja

Zitat
Bringt es für die Lösung des Falles etwas, wenn wir fragen, was er vor der Fahrt gemacht hat?


ja
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nypete am 06.12.2006, 16:12 Uhr
er hat ne Zeitbombe in den Sender gelegt. Als Stille ist, weiß er, dass der Sender hochgegangen ist.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:13 Uhr
Zitat von: NYPete
er hat ne Zeitbombe in den Sender gelegt. Als Stille ist, weiß er, dass der Sender hochgegangen ist.


Das müsste er doch dann als Erfolg feiern.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 16:15 Uhr
Also, er ist für das Programm verantwortlich!

Er ist Programmdirektor?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:15 Uhr
Also Beruf: Hat er berufsmäßig etwas mit dem Sender zu tun?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:18 Uhr
Zitat von: User1211
Also, er ist für das Programm verantwortlich!


ja

Zitat
Er ist Programmdirektor?


unwichtig bzw. vielleicht sogar eher nein
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:19 Uhr
Ich glaube, der Selbstmoerder ist Radiomoderator. Es sollte etwas gesendet werden, kam aber nicht, da Stromausfall oder so.

Da war die Rede von einem Opfer. Es gibt ein Opfer nebst dem Selbstmoerder?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:19 Uhr
Ist er im Bereich Sendetechnik beschäftigt und hat daher mit dem Ausfall zu tun?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:21 Uhr
Zitat von: Anoka
Ich glaube, der Selbstmoerder ist Radiomoderator.


JA

Zitat von: Anoka
Es sollte etwas gesendet werden, kam aber nicht, da Stromausfall oder so.


JA

Zitat von: Anoka
Da war die Rede von einem Opfer. Es gibt ein Opfer nebst dem Selbstmoerder?


JA

Zitat von: OWL
Ist er im Bereich Sendetechnik beschäftigt und hat daher mit dem Ausfall zu tun?


NEIN
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:23 Uhr
Es gibt also ein Opfer! (Danke an Owl, Du hast das Wort benutzt)

Der Selbstmoerder ist auch ein Moerder.

Ok, wie passt das nun alles zusammen?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:25 Uhr
Sollte die Radiosendung ein Alibi abgeben?

Etwa so:
Er legt ein Band mit seiner Stimme ein, verläßt das Studio, begeht einen Mord und will rechtzeitig zurücksein. Auf dem Rückweg passiert ein kurzzeitiger Stromausfall im Sender, womit das Alibi futsch ist.

Ist das der Grund für den Selbstmord?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 16:26 Uhr
Zitat von: OWL
Etwa so:
Er legt ein Band mit seiner Stimme ein, verläßt das Studio, begeht einen Mord und will rechtzeitig zurücksein. Auf dem Rückweg passiert ein kurzzeitiger Stromausfall im Sender, womit das Alibi futsch ist.


RICHTIG! :respekt:

Schönen Abend noch!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 06.12.2006, 16:27 Uhr
Nachdem der Doppelmord aufgeklärt ist (vielen Dank für das verwirrende Rätsel), habe ich gleich noch eines. Jetzt aber bitte die Antworten nicht im Forum posten. Ich versuche gegen 18.00 Uhr die Lösung zu posten (sollte ich das nicht schaffen, werde ich es morgen nachholen)!

Nun zum Rätsel:
Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit. Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

Viel Spaß beim grübeln :kratz:  :think:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:32 Uhr
Scooby, Du :evil:
Ich war schon ganz gaga! :smiledance:

Anoka,
das Wort "Opfer" hatte ich auf den Selbstmörder bezogen - ein Selbstmörder ist ja irgendwie auch Opfer seiner selbst. Gut, daß Du das anders verstanden hast und mich in die richtige Richtung gestoßen hast.

Also, ein tolles Rätsel :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:34 Uhr
Hey, gut kombiniert Owl.  :hand:

Ich habe mir einen Radiomoderator mit Redaktor am Mischpult vorgestellt, so wie bei Frasier. Der ist ja nie alleine im Radiostudio.  :roll:

Ich konnte also wenden und drehen und kam nicht drauf.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.12.2006, 16:38 Uhr
Ich habe gestern "Good Morning Vietnam" gesehen. Da gibt Cronauer, Moderator des Armeeradiosenders, seinem Nachfolger zum Abschied eine PLatte mit einer letzten Sendung. Die moderiert er also quasi, als er schon nicht mehr in Vietnam ist. Das hat mich auf die Idee gebracht :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 06.12.2006, 16:51 Uhr
Zitat von: OWL
Ich habe gestern "Good Morning Vietnam" gesehen. Da gibt Cronauer, Moderator des Armeeradiosenders, seinem Nachfolger zum Abschied eine PLatte mit einer letzten Sendung. Die moderiert er also quasi, als er schon nicht mehr in Vietnam ist. Das hat mich auf die Idee gebracht :D


Klar, dann lag die Loesung auf der Hand.  :lol:


@ Scooby Doo
Das war jetzt wirklich ein unterhaltsames Raetsel.  8)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2006, 18:10 Uhr
Mit solchen 'Rätseln' haben wir früher unsere letzte Stunde vor den Ferien versüßt. Unser Englischlehrer hat mal mit so etwas angefangen, natürlich auf Englisch.

Von dieser Art Rätsel gibt's Hunderte im Internet, manche wirklich absolut abwegig, aber das hier geht glaube ich noch etwas.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: User1211 am 07.12.2006, 10:51 Uhr
Hallo zusammen,

gestern hab ich es nicht mehr geschafft. Daher die Lösung heute.

Vorab aber noch was:
- Es gab einige, die die Lösung kannten/gefunden haben.
- Das Rätsel gabs letztes Jahr schon mal  :oops: (hat mich Andreas drauf aufmerksam gemacht).

Hier nun die Lösung für alle, die es noch nicht kannten:
Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein trinken!!!

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Freude auf den diversen Weihnachts- und Christkindlmärkten.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.12.2006, 13:03 Uhr
Der Vollständighkeit halber:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=187544#187544

Ist aber trotzdem ein nettes Rätsel  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 07.12.2006, 13:18 Uhr
Hab auch eins  :D

Also:

2 Schwestern sind auf der Beerdigung ihrer Mutter.
Dort sehen sie einen Mann, den sie vorher noch nie gesehen haben. Sie fragen in der Familie nach, aber Keiner kennt ihn.

2 Wochen später bringt die eine Schwester die Andere um.

Warum?

Antworten bitte per PN!  8)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 07.12.2006, 14:12 Uhr
Ich kenne die Loesung, weil wir dieses Raetsel schon mal hatten. Es ist aber schon eine Weile her und jeder wird sich nicht daran erinnern koennen. Also trotzdem viel Spass.  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 07.12.2006, 14:14 Uhr
Echt?  :shock:  :(
Hab natürlich nicht die Suche bemüht vorher...  :?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anoka am 07.12.2006, 14:24 Uhr
Macht doch nichts, gut ist das Raetsel trotzdem.  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.12.2006, 14:54 Uhr
Zitat von: Anoka
Macht doch nichts, gut ist das Raetsel trotzdem.  :D

Ja, und da findet man nebenbei sogar Petras haariges NYC-Rätsel wieder...  :?  :shock:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 07.12.2006, 15:18 Uhr
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Langeweile und hatte den 'Mal was Lustiges' Thread aufgeräumt. Da wurden auch einige Witze doppelt erzählt.

Spitzenreiter war ein User, der den selben Witz drei mal erzählt hat. 2004 und 2x 2005.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.12.2006, 15:59 Uhr
Ich kenne Karinas Rätsel noch nicht. Mein Kopf raucht schon :wink:

Steht der Mann in irgendeiner Beziehung zum Tod der Mutter zu tun?
Hatte er in ihren letzten Lebenstagen kontakt mit ihr?
Ist dier Mutter eines natürlichen todes gestorben?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nypete am 07.12.2006, 16:13 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Langeweile und hatte den 'Mal was Lustiges' Thread aufgeräumt


Ja ja Easy Going, daher keine 4.000 Postings mehr, Scooby unser Müllmann  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 20.12.2006, 13:35 Uhr
Zitat von: OWL
Ich kenne Karinas Rätsel noch nicht. Mein Kopf raucht schon :wink:

Steht der Mann in irgendeiner Beziehung zum Tod der Mutter zu tun?
Hatte er in ihren letzten Lebenstagen kontakt mit ihr?
Ist dier Mutter eines natürlichen todes gestorben?


Oh Mann, da keine PN kam, hab ich das ja total vergessen  :oops:
Zu den Fragen: alles unklar, aber auch nicht wirklich relevant...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 20.12.2006, 13:53 Uhr
Ach Karina, inzwischen habe ich den alten Thread angeschaut und weiß die Lösung :oops:

Also wenn sonst niemand miträtseln will, können wir das Rätsel fallen lassen - tut mir leid! :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 20.12.2006, 16:11 Uhr
:never:  :nono:

 :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Mel on Tour am 20.12.2006, 20:19 Uhr
Oh, das Rätsel von Karina hatte ich völlig übersehen.  :oops:  Ich kenne die Lösung allerdings auch.  :?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.01.2007, 10:40 Uhr
Ich hätte da auch eine kleine Aufgabe für zwischendurch:

Ein Meteorit mit einer Masse von 40t zerbricht beim Eintritt in die Erdatmosphäre in vier unterschiedlich grosse Teile. Die entstehenden Bruchstücke haben alle ein ganzzahliges Gewicht (also ohne Komma) und ergeben zusammen natürlich wieder das Gesamtgewicht von 40t (Verluste durch verglühen etc. lassen wir hier mal außer acht). Außerdem lassen sich durch Addition und Subtraktion der einzelnen Massen alle Zahlen von 1 bis 40 darstellen.
Gesucht sind nun die Massen der vier einzelnen Bruchstücke.


Ich hoffe, die Aufgabenstellung ist soweit klar. Fragen und Lösungsvorschläge bitte per PN an mich.

Viel Spaß beim knobeln...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.01.2007, 12:54 Uhr
Zum besseren Verständnis:
Gesucht sind vier Zahlen A, B, C und D, für die gilt: A+B+C+D=40
In den Gleichungen zur Darstellung der Zahlen von 1 bis 40 darf jede der vier Zahlen maximal ein mal enthalten sein, muss sie aber nicht.

Beispiele:
 X=C-B+A (wobei X für eine Zahl von 1...40 steht), D ist in dieser Gleichung gar nicht drin.
 oder
 X=B

So, ich hoffe das trägt dazu bei, eventuelle Klarheiten restlos zu beseitigen  :wink:  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.01.2007, 13:32 Uhr
So, der erste hat das Rätsel gelöst  :applaus:
Ist allerdings auch der einzige Interessent bisher gewesen.  :shock:
Wenn noch etwas unklar ist, fragt ruhig nach...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.01.2007, 15:37 Uhr
Ich denke, ich kann das kleine Rätsel lösen, denn seit Tagen kommen keine neuen Nachrichten mehr dazu.

Die Zahlen lauten:
A=1, B=3, C=9, D=27

Herausbekommen haben das:


(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport006.gif)  Scooby Doo
(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport007.gif)   OWL
(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport008.gif)   Biggi


Zur Erläuterung erlaube ich mir mal, aus der Antwort von Thomas zu zitieren:

Zitat von: OWL
1, 3, 9, 27

1=1
2=3-1
3=3
4=3+1
5=9-3-1
6=9-3
7=9-3+1
8=9-1
9=9
10=9+1
11=9+3-1
12=9+3
13=9+3+1

14 bis 26 gehen, indem man von 27 einen bereits dargestellten Wert subtrahiert. 28 bis 40, indem man zu 27 einen bereits dargestellten Wert addiert.



 :respekt: unseren Programmierern, Mathematikern und Logikern im Forum  :daumen:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 11.01.2007, 15:48 Uhr
:respekt: auch an Biggi und OWL. Jetzt interessiert mich aber auch mal, wie ihr die Lösung gefunden habt.

Ich war so frei und habe ein kleines Programm geschrieben, das alle Zahlenkombinationen durchprobiert. Und ihr?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 12.01.2007, 13:59 Uhr
1. Ich habe intuitiv vermutet, daß 1 dabei sein muß
2. Ich habe die Zahl gesucht, die mich am weitesten dabei bringt, alle Zahlen von 1 bis n darszustellen. Das ist die 3, denn mit 1 und 3 kann ich 1, 2, 3 und 4 darstellen. (mit 1 und 2 gehen nur 1, 2, 3 - mit 1 und 4 geht hingegen die 2 nicht)
3. Dann habe ich die Zahl gesucht, die mich mit den bisher ermittelten Werten am weitesten bringt. Das ist die 9, denn 5 bis 8 kriege ich, indem ich eine bereits erreichte Zahl von 9 abziehe, 10 bis 13, indem ich eine bereits erreichte Zahl zu 9 addiere.
4. Bei 1, 3 und 9 lag nun der Verdacht nahe, daß 27 die nächste Lösung ist, und tatsächlich kommt man damit bis 40.

Und nach der Lösung ist mir dann noch was aufgefallen: Das ist ein System zur Darstellung aller Zahlen auf der Basis 3. Nur das nicht wie sonst üblich die Ziffern 0, 1 und 2 verwendet werden, sondern -1, 0 und 1.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 21.03.2007, 15:29 Uhr
Ein amerikanischer Rancher starb und hinterließ seinen drei Söhnen seine geliebten Pferde, 17 an der Zahl.
Nach dem letzten Willen des Ranchers sollte der älteste die Hälfte, der mittlere Sohn ein Drittel und der jüngste Sohn ein Neuntel bekommen. Wie müssen die Pferde aufgeteilt werden?

Lösungsversuche bitte per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.03.2007, 08:40 Uhr
 :oops:
Es ist wohl einfach noch zu früh...

edit NYPete: Hatte den Griffel schon in der Hand, hast es aber selbst noch gemerkt, PN ist gefragt!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 22.03.2007, 10:24 Uhr
Lösungsversuche bitte per PN an mich.
Hast du meine PN nicht bekommen? Jedenfalls habe ich keine Antwort.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Sammy06 am 22.03.2007, 11:26 Uhr
Lösungsversuche bitte per PN an mich.
Hast du meine PN nicht bekommen? Jedenfalls habe ich keine Antwort.

Ich habe auch noch keine Antwort, der Markus hats bestimmt vergessen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 26.03.2007, 12:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Geduld. Nein, ich habe euch nicht vergessen, nur ein ziemlich spontan angesetzter Lehrgang hatte mich vom Surfen im Internet abgehalten.

Zur Lösung: Wie schon einige festgestellt haben, gibt es ein kleines Problem bei der Verteilung. Der älteste Sohn soll die Hälfte bekommen, also 1/2, der mittlere ein Drittel, also 1/3 und der jüngste ein Neuntel, also 1/9, aber
1/2 + 1/3 + 1/9 ergeben 17/18.

Es sollen also 17 von 18 Pferden verteilt werden. 17 sind ja auch da, also müsste das doch gehen. Tut es auch und zwar mit folgenden Trick:

Man leihe sich ein weiteres Pferd aus und stelle es dazu. Nun sind es 18 Pferde.
Der älteste bekommt die Hälfte, also 9 Pferde.
Der mittlere bekommt ein Drittel, also 6 Pferde.
Der jüngste bekommt ein Neuntel, also 2 Pferde.

17 Pferde wurden verteilt, alle sind glücklich, also kann das geliehene Pferd wieder sienem ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben werden.



Gewusst haben dies:

1. mrh400
2. nypete
3. Heinz
4. OWL
5. Willi
6. Doreen & Andreas
7. Crimson Tide
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 26.03.2007, 12:22 Uhr
Und gleich noch eine neue Aufgabe:

Es werden 4 handelsübliche Spielwürfel willkürlich übereinander gestapelt.
Ganz oben auf ist eine 2 zu sehen. Wie viele Augen sind bei diesem Würfelstapel insgesamt sichtbar?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 26.03.2007, 12:43 Uhr
Zitat
17 Pferde wurden verteilt, alle sind glücklich, also kann das geliehene Pferd wieder sienem ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben werden.

Alle sind glücklich?  :nono: Der Pferdeschlachter sicher nicht! :grins:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 26.03.2007, 17:38 Uhr

Alle sind glücklich?  :nono: Der Pferdeschlachter sicher nicht! :grins:

Wie kommst Du auf Pferdeschlachter  :pfeifen: ?

Aber ob des Rechenexempels bin ich echt verdaddert. Dass das tatsächlich so funktioniert... :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 27.03.2007, 10:09 Uhr
Wir kommen zur Auflösung des Würfelproblems:

Bei handelsüblichen Spielwürfeln sind die Augen stets so angeordnet, dass gegenüberliegende Zahlen in der Summe 7 ergeben, also die 1 ist gegenüber der 6, die 2 gegenüber der 5 und die 3 gegenüber der 4. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal seinen Würfel kontrollieren.

Nun sind bei dem Würfeltürmchen bei den unteren 3 Würfeln jeweils die Ober- und Unterseite verdeckt und man sieht nur die 4 Seiten, also jeweils 2 Zahlenpaare, die zusammen 7 ergeben.

3 (Würfel) x 2 (Zahlenpaare) x 7 = 42

Beim oberen Würfel sehen wir alle Flächen, nur nicht die Unterseite. Von den Seiten wissen wir, dass es sich wieder um zwei Zahlenpaare handelt, die zusammen je 7 ergeben und auf der Oberseite ist eine 2 zu erkennen, laut Aufgabenstellung, also

2 (Zahlenpaare) x 7 + 2 = 16

Machen zusammen 58 Punkte.



Gewusst haben dies:

1. mrh400
2. Easy Going
3. Willi
4. Doreen & Andreas
5. Heinz
6. OWL
7. Biggi



Und, um den Hattrick voll zu machen, hier mal ein etwas kniffligeres Rätsel, was aber auch möglich ist, mit etwas Logik zu lösen:

Auf einer fernen Märcheninsel lebte einst ein Hund, ein großer, starker Hund, dem es möglich war, so schnell zu laufen, wie er nur wollte. Eines Tages erlaubte sich ein Narr einen üblen Streich und band dem Hund ein Seil mit einer alten Dose an den Schwanz.

Der Hund fand das gar nicht lustig und hetzte den Narren quer über die Märcheninsel. Er startete mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Die Dose an seinem Schwanz schlug jede Sekunde einmal auf dem Boden auf. Das Geräusch lies den Hund nur noch wütender werden und er verdoppelte jedesmal seine Geschwindigkeit.

Nach 50km wilder Jagd hatte er den Narren über einen Felsabhang gejagt.
Frage: Mit welcher Geschwindigkeit kam der Hund am Abhang an?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 28.03.2007, 13:25 Uhr
Ok, es sind schon richtige Lösungen eingetroffen. Für alle anderen, hier eine zweite Chance:

Der Hund kommt mit 512 m/sek an der Schlucht an.
Wie kommt man auf diese Zahl?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 30.03.2007, 09:30 Uhr
Da mein Postfach in dieser Beziehung vor Langeweile schlafen gegangen ist, hier nun die Auflösung:

Nach 1 Sekunde verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 4m/s.
Nach 2 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 8m/s.
Nach 3 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 16m/s.
Nach 4 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 32m/s.
Nach 5 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 64m/s.
Nach 6 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 128m/s.
Nach 7 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 256m/s.
Nach 8 Sekunden verdoppelt er seine Geschwingkeit auf 512m/s.

Nun ist er aber schneller als der Schall unterwegs (Schallgeschwindigkeit liegt bei etwa 343m/s), also sollte er theoretisch die Dose nicht mehr auf den Boden schlagen hören und somit gibt's keinen Grund mehr, das Tempo weiter zu erhöhen.

Anders als der Narr, der in die Schlucht fällt, passiert dem Hund aber nichts. Kann da alle Tierschützer beruhigen. Mit dem Anlauf schafft er es locker, über die Schlucht zu springen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann rennt er auch noch heute.



Auf diese Lösung gekommen sind:

1. Doreen & Andreas
2. mrh400
3. Willi
4. OWL
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 30.03.2007, 10:55 Uhr
Tolles Rätsel - da habe ich lange ein Brett vor dem Kopf gehabt! :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 30.03.2007, 12:22 Uhr
Dann will ich auch mal eine Aufgabe mit einem laufenden Hund stellen:

Herr Schmidt ist ein begeisterter Wanderer. Regelmäßig fährt er zusammen mit seinem Hund mit der Bahn in den Nachbarort, von wo er eine 18 km weite Wanderung zurück nach Hause unternimmt. Dabei geht er ohne Pause mit einer konstanten Geschwindigkeit von 3 km/h. Der Hund ist aber noch lauffreudiger als sein Herrchen - er rennt mit einer Geschwindigkeit 6 km/h. Daher ist er natürlich eher zu Hause. Dort angekommen, dreht er sofort wieder um, bis er Herrn Schmidt wieder erreicht hat. Dann düst er wieder nach Hause, wieder zurück zu Herrchen und so weiter, bis Herr Schmidt zu Hause angekommen ist.

Welche Strecke legt der Hund insgesamt zurück?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 31.03.2007, 11:43 Uhr
Erst 2 Lösungen! :shock: :shock: :shock:

Tip: Laßt Euch nicht von den vielen Einzelheiten der Aufgabenstellung verwirren! Wenn man alles verwendet, kommt man zu höherer Algebra. Aber man kann es auch ganz einfach lösen, indem man sich auf einige wenige Angaben konzentriert und den Rest ignoriert!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 02.04.2007, 09:13 Uhr
Dann will ich mal lösen:

Es gibt 2 Lösungswege:
 :arrow: Viele Mathematiker überlegen sich, wo die Treffpunkte von Hund und Herrchen sind. Das ergibt die unendliche Reihe
18 + 6 + 6 + 2 + 2 + 2/3 + 2/3 + 2/9 + 2/9 + 2/27 + 2/27 + 2/81 + 2/81 + 2/243 + 2/243 + 2/729 + 2/729 ....
und man kann zeigen, daß die gegen 36 konvergiert.
 :arrow: Oder man überlegt sich einfach, daß der Hund die ganze Zeit doppelt so schnell läuft wie sein Herrchen, also muß er 36 km laufen :mrgreen:

5 Teilnehmer haben sich nicht in die Irre führen lassen:
1. Heinz
2. Scooby Doo
3. HashBrown
4. Biggi
5. mrh400


 :applaus: Herzlichen Glückwunsch! :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HashBrown am 02.04.2007, 09:35 Uhr
Danke!

Dass Scooby ganz vorne zu finden ist, war klar: Sozusagen der "natürliche" Vorteil, den er bei dieser Aufgabenstellung hat  :wink: :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 02.04.2007, 09:40 Uhr
Scooby hätte natürlich noch den 3. Lösungsweg nehmen können: Experimentell nachstellen! :wink:

Aber er hat - wie alle anderen Löser - den einfachsten Weg gefunden! :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 02.04.2007, 09:50 Uhr
@HashBrown
Weit vorne ja, aber halt nicht ganz vorne. Man bedenke, ich musste ja noch einen Umweg von 18km laufen  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 02.04.2007, 09:55 Uhr
Ach, Du hast es doch experimentell gelöst? :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HashBrown am 02.04.2007, 10:28 Uhr
Also doch, hab ich es mir doch direkt gedacht!

  :wink: :D

Aber, owl, das hättest du dir leicht ausrechnen können:

Uhrzeit deines posts
+ 6 Stunden
= Uhrzeit von Scoobys Antwort
 :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 02.04.2007, 10:50 Uhr
Mein Vorteil war, dass ich Null-Ahnung von Mathe habe.  :mrgreen:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 02.04.2007, 12:34 Uhr
Viel Spass mit dieser netten Aufgabe:

Es soll heraus gefunden werden, welches das höchste Stockwerk eines 45-stöckigen Hauses ist, aus dem eine Vase geworfen werden kann, ohne dass sie hierbei am Boden zerbricht. Zur Verfügung stehen zwei identische Vasen.

Es gelten folgende Annahmen:

- Wenn eine Vase beim Fall aus einem Stockwerk zerbricht, würde sie auch beim Fall aus einem höheren Stockwerk zerbrechen
 
- Wenn eine Vase beim Fall aus einem Stockwerk nicht zerbricht, würde sie auch beim Fall aus einem niedrigeren Stockwerk nicht zerbrechen
 
- eine heil gebliebene Vase kann für beliebig viele weitere Versuche verwendet werden

- sind beide Vasen zerbrochen, können keine weiteren Versuche gemacht werden.
 
- Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Vase beim Wurf aus dem ersten Stock zerbrechen kann

- Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Vase beim Wurf aus dem höchsten Stock heil bleiben kann
 
Frage:  Welches ist die kleinste Anzahl an Versuchen, mit der das Stockwerk eindeutig bestimmt werden kann ?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 04.04.2007, 10:14 Uhr
Freut mich, dass noch ein paar von euch an einer Lösung arbeiten.

Für die anderen, die noch mit der Aufgabenstellung lämpfen: Es geht darum, den allerschlechtesten Fall zu optimieren. Wie viele Versuche braucht man höchstens im allerallerschlechtesten Fall?

Beispiel:
Meine Strategie wäre, ich fange einfach bei Stockwerk 1 an und probiere jedes bis Stockwerk 45 durch. Im schlechtesten Falle müsste ich 45 Versuche anstellen, denn wenn die Vase 44 mal durchhält, weiß ich bei Nr. 45 noch immer nicht, ob sie den Fall überlebt oder nicht.

Eine andere Strategie wäre, ich fange einfach in der Mitte an bei Stockwerk 23. Hier versuche ich zum ersten Mal mein Glück. Bleibt die Vase heil, versuche ich Stockwerke 24-45 durch, insgesamt also 23 Versuche. Zerbricht die Vase, versuche ich mit der anderen Stockwerke 1-22 durch, also wieder 23 Versuche.

23 ist schon mal besser als 45, aber natürlich geht es noch wesentlich besser.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2007, 16:50 Uhr
Ich hab alle Vasen zerdeppert.   :oops: Wo kriegt man neue?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: HashBrown am 04.04.2007, 17:02 Uhr
Ich kapituliere.
 :zuck:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 05.04.2007, 16:34 Uhr
Ok, bevor ich in den Osterurlaub verschwinde, hier die Auflösung:

Man versucht zuerst Etage 9 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 1-8, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 17 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 10-16, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 24 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 18-23, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 30 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 25-29, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 35 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 31-34, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 39 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 36-38, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 42 - zerbricht die Vase, versucht man Etagen 40-41, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 44 - zerbricht die Vase, versucht man Etage 43, also schlimmstenfalls 9 Versuche.
Bleibt sie heile, versucht man Etage 45 - also schlimmstenfalls 9 Versuche.

Der Trick an der Sache ist: Man versucht zuerst Stockwerk 9 und muss, wenn die Vase zerbricht, noch höchstens 8 weitere Versuche in den Etagen darunter starten. Sollte sie aber noch heile bleiben, dann nicht in Etage 18 probieren, denn im schlimmsten Fall müsste man ja dann wieder 8 einzelne Etagen durchprobieren, das wären dann schon insgesamt 10 Versuche. Besser ist es, für jeden verschwendeten Versuch eben den Abstand der Etagen zu verringern, so dass die Einzelprüfungen auch weniger werden. Daher versucht man
9
+8 = 17
+7 = 24
+6 = 30
+5 = 35
+4 = 39
+3 = 42
+2 = 44
+1 = 45



Gewusst haben dies: OWL und Biggi

:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:



Ich muss zugeben, ich war etwas gemein, denn im www ist diese Aufgabe nicht mit Vasen, sondern mit Gläsern und mit 36 statt 45 Etagen zu finden. Die richtige Lösung wäre bei 45 9 Versuche, bei 36 Etagen 8 Versuche.
Und bei 55? Richtig, da wären es 10 Versuche.

Frohe Ostern!
(http://www.biermoesl-blosn.de/polt/osterhase.jpg)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 05.04.2007, 16:51 Uhr
 :zuck: Ich verstehe trotzdem nicht, warum man gerade mit Etage 9 anfangen sollte.Wieso bloß?

Wenn dann die Zweite bei der 1. Etage zerbricht,was ja laut Deiner Erklärung möglich ist, sind beide kaputt! Wo ist da die Logik?

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 05.04.2007, 17:32 Uhr
Monika,

dann sind beide kaputt, na und? Aufgabe war ja, das oberste Stockwerk zu finden, in dem die Vase heile bleibt. Dabei stehen 2 Vasen zur Verfügung, dier kaputt gemacht weden dürfen (wahrscheinlich keine Ming-Dynastie :wink:). In Deinem Beispiel hieße das, daß es kein Stockwerk gibt, von dem aus die Vase heile bleibt. Macht es hingegen z.B. im 3. Stockwerk klirr, dann ist eben das 2. Stockwerk die Lösung.

Beide Vasen bleiben nur bei der Lösung 45 heile, wenigstens eine Vase überlebt bei den Lösungen 8, 16, 23, 29, 34, 38, 41, 43 und 44. Bei allen anderen Lösungen gehen beide kaputt, aber wie gesagt, hier ist das (im Sinne der Aufgabenstellung) überhaupt nicht schlimm!

Wenn Dir das als Erklärung noch nicht ausreicht, kannst Du mir eine pn schicken. :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 05.04.2007, 19:35 Uhr
Nach Scoobys schwierigem Rätsel nun mal was leichteres, was ich mir mal in den USA ausgedacht habe. Mir ist nämlich beim Umrechnen der Luft- und Wassertemperaturen aufgefallen, daß der Celsiuswert anscheinend immer niedriger ist als der Fahrenheitwert. Aber stimmt dies auch wirklich?

Also:
1. Gibt es Temperaturen, bei denen Celsius- und Fahrenheitskala dieselbe Zahl anzeigen?
2. Gibt es Temperaturen, bei denen die Celsius- eine größere Zahl anzeigt als die Fahrenheitskala?

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 05.04.2007, 23:48 Uhr
Für die ganz Genauen: Nicht nur "Gibt es...", sondern auch "Wenn ja, welche...." :oops: :wink: :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.04.2007, 09:16 Uhr
Noch mal zur Klarstellug der 2. Aufgabe:
Gibt es Temperaturen, bei denen die Celsius- eine größere Zahl anzeigt als die Fahrenheitskala?

Da steht Zahl, und das schließt ein eventuelles Minuszeichen mit ein!!!

Also gilt z.B.:
4 > -1 und -4 > - 20

Die Frage, wann der Celsius-Betrag größer ist, ist übrigens viel schwieriger zu beantworten. Ich habe es mal durchgerechnet und muß sagen: Das ist eigentlich eine nette Zusatzaufgabe für die Mathebegeisterten! :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 08.04.2007, 23:42 Uhr
Ich hab da noch mal ne Frage:

Was ist das?

Es ist weiß, und wenn es runterfällt ist es gelb.

 :bahnhof:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 08.04.2007, 23:48 Uhr
Ich hab da noch mal ne Frage:

Was ist das?

Es ist weiß, und wenn es runterfällt ist es gelb.

 :bahnhof:

Ein noch nicht angemaltes und nun für immer verlorenes Osterei!  :lol: :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 08.04.2007, 23:51 Uhr
Ich hab da noch mal ne Frage:

Was ist das?

Es ist weiß, und wenn es runterfällt ist es gelb.

 :bahnhof:

Ein noch nicht angemaltes und nun für immer verlorenes Osterei!  :lol: :wink:


Hi Monika,

da hast Du die Lösung aber wirklich 10 mal schneller gefunden als ich, als mir diese Aufgabe gestellt wurde. Und das zu Ostern! :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Crimson Tide am 08.04.2007, 23:57 Uhr
Ach, das war ernst gemeint!  :lol: Ooooh, sorry!  :wink: :oops:

Soll ich meine Antwort wieder löschen?  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 09.04.2007, 00:03 Uhr
Ach, das war ernst gemeint!  :lol: Ooooh, sorry!  :wink: :oops:

Soll ich meine Antwort wieder löschen?  :wink:

Monika, Du hast einfach keinen Sinn für den Ernst hier im Forum.  :zuck: :kloppen: :verwirrt: :prost: :lolsign:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 09.04.2007, 12:37 Uhr
Erst war ich ja ein klein bißchen verärgert, daß ein neues Rätsel kommt, bevor ich meins aufgelöst habe, aber liebe Biggi, Dein Rätsel ging ja nun wirklich nur an diesem Wochenende!
:lolsign:

Ich werde am Mittwoch lösen, damit die Osterwochenende-Reisenden auch noch eine Chance haben.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 09.04.2007, 13:04 Uhr
Hallo Thomas,

sorry, ich hatte nicht gewußt, dass es hier auch so streng zugeht.  :wink: Ich wollte Dich bestimmt nicht ärgern.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 09.04.2007, 13:10 Uhr
Hast Du ja auch nicht :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 11.04.2007, 14:02 Uhr
So, dann will ich mal lösen.

Am einfachsten stellt man eine Gleichung sowie eine Ungleichung mit der Umrechnungsformel auf, etwa:
x = 9/5x + 32
x > 9/5x + 32
Aufgelöst ergibt sich x = -40 bzw. x < -40

Es ist also an der Grenze Alaska - Yukon durchaus möglich, daß das US-Amerikanische uns das kanadische Thermometer dieselbe Zahl anzeigen, nämlich bei -40 °. Und wird es noch kälter, dann steht das kanadische Thermometer auf einer höheren Zahl.


Vollständig gelöst haben dies:
1. Scooby Doo :applaus: :applaus: :applaus:
2. Mel on Tour :applaus: :applaus:
3. Crimson Tide :applaus:

Teilweise gelöst hat:
4. HashBrown :clap:




PS: Einige haben sich auch am Betrag der Zahl versucht. Der ist bei zwei Temperaturen gleich:
-40 °C = -40 °F
+11 3/7 °F = -11 3/7 °C
Zwischen diesen beiden Temperaturen ist der Celsius-Betrag höher, sonst der Fahrenheit-Betrag.

Das rechne ich jetzt aber nicht vor und es hat auch nur einer rausgekriegt:
1. Scooby Doo :applaus: :applaus: :applaus:


Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 24.04.2007, 11:18 Uhr
Mal wieder etwas, wo man überhaupt nicht rechnen muss:

Es war letzte Woche, als Fred, Daphne, Shaggy und Velma ihre verfressene Dogge ausführten, als sie spätabends noch Licht in einem Büro sahen. Da stimmt doch was nicht und als sie das Büro betraten, wussten sie, sie hatten Recht.

Ein Topmanager lag auf dem Boden, eine Schusswunde in seinem Kopf. Während Shaggy und sein treuer Hund die Minibar überprüften, fanden Fred, Daphne und Velma einen Kassettenrekorder auf dem Schreibtisch. Sie schalteten ihn ein und hörten des Managers letzte Worte:

'Ich kann unter diesen Bedingungen nicht mehr weiterleben. Ich will nicht mehr, ich mache dem ganzen ein Ende.' Dann war ein Schuss zu hören.

Sofort wussten die Mitglieder der Mystery AG, dass hier etwas faul war. Aber was?

Lösungsvorschläge bitte ausschließlich per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 26.04.2007, 10:05 Uhr
Wie gut, dass ich immer auf tatkräftige Unterstützung bei der Aufklärung von Mystery-Fällen zählen kann. (Scooby ist ja mehr mit Fressen und Verstecken als mit der Auflösung von Fällen beschäftigt).

Nun endlich wissen wir, was an dem Szenario falsch war: Angenommen, der Manager hätte die Worte gesprochen, danach sich selbst erschossen - ähem, wer hat dann den Kassettenrekorder zurückgespult, damit meine 4 menschlichen Freunde und ich die Botschaft sofort nach dem Einschalten hören konnten? *wuff*

Vielmehr war es wohl so, dass der Manager die kriminellen Machenschaften, z.B. Bestechung oder Unterschlagung, aufgedeckt hatte, denjenigen bloss stellen wollte 'Ich kann unter diesen Bedingungen nicht mehr weiterleben. Ich will nicht mehr, ich mache dem ganzen ein Ende.' und wurde daraufhin erschossen.

'Und der Mörder ist: Der Gärtner??'
'Ja, und es hätte alles so gut geklappt, wenn ihr nicht eure Nase da hinein gesteckt hättet' (so enden die meisten Scooby-Comics).



Sehr geholfen haben:

1. Willy
2. Heinz
3. OWL
4. guenhi
5. Westernlady
6. Doreen & Andreas
7. MarkusG
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 26.04.2007, 23:59 Uhr


Nun endlich wissen wir, was an dem Szenario falsch war: Angenommen, der Manager hätte die Worte gesprochen, danach sich selbst erschossen - ähem, wer hat dann den Kassettenrekorder zurückgespult, damit meine 4 menschlichen Freunde und ich die Botschaft sofort nach dem Einschalten hören konnten? *wuff*



Liebe Rätselfreunde,
*besserwissermodus ein*
es könnte aber auch so gewesen sein: Der Manager spricht seine bedeutsamen Worte, das Band läuft weiter bis zum Ende und spult sich dann automatisch zurück. Solche Aufnahmegeräte gibt es doch bestimmt.  :zuck:
*besserwissermodus aus* 

Ich weiß aber leider keine bessere Lösung...  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 27.04.2007, 01:02 Uhr


Nun endlich wissen wir, was an dem Szenario falsch war: Angenommen, der Manager hätte die Worte gesprochen, danach sich selbst erschossen - ähem, wer hat dann den Kassettenrekorder zurückgespult, damit meine 4 menschlichen Freunde und ich die Botschaft sofort nach dem Einschalten hören konnten? *wuff*



Liebe Rätselfreunde,
*besserwissermodus ein*
es könnte aber auch so gewesen sein: Der Manager spricht seine bedeutsamen Worte, das Band läuft weiter bis zum Ende und spult sich dann automatisch zurück. Solche Aufnahmegeräte gibt es doch bestimmt.  :zuck:
*besserwissermodus aus* 

Ich weiß aber leider keine bessere Lösung...  :D
Stimmt! Aber dann hätte man das Gerät nicht einschalten müssen. Es wäre noch an gewesen.  :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 28.04.2007, 09:20 Uhr


Nun endlich wissen wir, was an dem Szenario falsch war: Angenommen, der Manager hätte die Worte gesprochen, danach sich selbst erschossen - ähem, wer hat dann den Kassettenrekorder zurückgespult, damit meine 4 menschlichen Freunde und ich die Botschaft sofort nach dem Einschalten hören konnten? *wuff*



Liebe Rätselfreunde,
*besserwissermodus ein*
es könnte aber auch so gewesen sein: Der Manager spricht seine bedeutsamen Worte, das Band läuft weiter bis zum Ende und spult sich dann automatisch zurück. Solche Aufnahmegeräte gibt es doch bestimmt.  :zuck:
*besserwissermodus aus* 

Ich weiß aber leider keine bessere Lösung...  :D
Stimmt! Aber dann hätte man das Gerät nicht einschalten müssen. Es wäre noch an gewesen.  :)

o.k., das sehe ich ein  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 08.05.2007, 08:48 Uhr
Wieder mal was mit Zahlen, aber diesmal sollt Ihr nichts lösen, sondern einen Fehler finden.


Wir beginnen mit der Gleichung:
7 = 5+2

Wir multiplizieren auf beiden Seite mit (7-5):
7(7-5) = (5+2)(7-5)

Nun lösen wir die Klammern auf:
49-35 = 35-25+14-10

Wir subtrahieren auf beiden Seiten 14:
49-35-14 = 35-25-10

Wir klammern ein:
7(7-5-2) = 5(7-5-2)

Nun dividieren wir auf beiden Seiten durch (7-5-2):
7 = 5

 :shock: :shock: :shock: :verwirrt: :think: :kratzen: :?: :?: :?:
Wer eine Idee hat, was da passiert ist, schicke mir bitte eine pn!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 12.05.2007, 18:56 Uhr
Vielleicht noch ein Tip:

Errechnet alle genannten Gleichungen! die erste ergibt:
7 = 7
Bei der zweiten kommt raus:
14 = 14
und so weiter und so weiter...

Und dann schaut Euch den Schritt von der letzten korrekten zur ersten falschen Gleichung noch mal genau an!


Es ist gar nicht soooooo schwierig! :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 14.05.2007, 11:40 Uhr
Hier die Lösung:

In der vorletzten Zeile steht:
7(7-5-2) = 5(7-5-2)

Wenn man die Klammer ausrechnet, ist das:
7*0 = 5*0

Und dann wird im letzten Schritt durch (7-5-2) geteilt. Aber (7-5-2) ist doch Null, und durch 0 darf man nicht teilen!



Gewußt haben dies:

1. Doreen & Andreas
2. Scooby Doo
3. Crimson Tide
4. Biggi
5. mannimanta

Allen Lösern einen Applaus! :applaus:


Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 14.05.2007, 16:51 Uhr
Hi,
ich habe hier auch mal eine kleine Geometrie/Algebra Aufgabe...

Von einem Rechteck ist bekannt:
Der Umfang U=50cm
Die Fläche  A=154cm2

Wie lang sind die Seiten a & b des Rechtecks?

Ist doch ganz einfach, oder?

Gefragt ist hier in erster Linie der Rechenweg, also eine allgemein gültige, algebrahische Formel.

PS:
Die Aufgabe stammt aus dem Mathebuch meiner Tochter in der 4.Klasse! :shock: :shock:  :shock:

Lösungsvorschläge per PN an mich!

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Palo am 14.05.2007, 17:14 Uhr
Du hättest den Titel nicht „kleine Rätselaufgabe“ sondern Rätsel für Mathematiker nennen sollen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 14.05.2007, 20:40 Uhr
Also als kleine Starthilfe gebe ich mal die Ergebnisse vor:

a=11cm b=14cm (oder umgekehrt)

aber das kann man ja im Kopf ausrechnen... :roll:

Jetzt zum den ersten Rechenschritt:

Der Umfang eines Rechtecks setzt sich aus jeweils zweimal der Seitenlänge zusammen.
Also gilt:

U = 2a + 2b = 50cm

und nu'...?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 14.05.2007, 23:14 Uhr
Hi,
ich habe hier auch mal eine kleine Geometrie/Algebra Aufgabe...
Oh neee! Sonst packe ich auch ein Fachgebiet aus.  :(
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 15.05.2007, 00:38 Uhr
Nu regt Euch nicht auf, wir hatten hier ja auch schon schöne nicht-mathematische Knobeleien. Und mein nächstes Rätsel wird auch nichts mit Mathe oder Naturwissenschaft zu tun haben, sondern eine Kuriosität aus einem Fachgebiet sein, das hier noch gar nicht aufgetaucht ist! :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 15.05.2007, 18:24 Uhr
Es gibt natürlich verschiedene Lösungswege.
Und
OWL hat eine Lösung, die echt noch einfacher ist als meine!

a*b=154
2a+2b=50 ==> b=25-a

2. Gleichung eingesetzt in erste Gleichung:
a(25-a)=154
25a-a²=154
a²-25a+154=0
Mit Lösungsformel für quadratische Gleichung ergibt sich:
a=11 v a=14

Respekt!

Der Gag an der Sache war die Tatsache, dass es eine Aufgabe der 4.Klasse war. :shock:
(obwohl sich auch hier einige Eltern graue Haare geholt haben)

Richtige Lösungen hatten:

1. OWL
2. Kauschthaus
3. Doreen & Andreas

Super!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Biggi am 15.05.2007, 18:36 Uhr
Oh ne, Leute, ich hab gedacht, es ist die Rede von einem DREIECK! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:
Kein Wunder, dass ich da keine passende Formel gefunden habe!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 15.05.2007, 19:23 Uhr
Ja, aber wie sollten die das im 4. Schuljahr lösen? Was anderes als Ausprobieren wüßte ich ohne quadratische Gleichung nicht.  :zuck:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 15.05.2007, 20:12 Uhr
Es gibt natürlich verschiedene Lösungswege.
Und
OWL hat eine Lösung, die echt noch einfacher ist als meine!


Ich hatte genau die gleiche Lösung ...  :(
Und Andreas vermutlich auch ...

Welche anderen Lösungen gibt es denn noch?  :shock: :lol:

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 15.05.2007, 22:36 Uhr
Es gibt natürlich verschiedene Lösungswege.

Ich hatte genau die gleiche Lösung ...  :(
Und Andreas vermutlich auch ... Welche anderen Lösungen gibt es denn noch?  :shock:

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. :oops:
(bin ja kein Mathematiker, nur ein genervter Vater... :wink:)
Mit "verschiedene Lösungswege" meinte ich verschiedene Ansätze.
Im Prinzip laufen alle Lösungen auf eine Quadratische Gleichung heraus,
die mit der p/q oder Mitternachtsformel gelöst werden kann.

Wer es genau wissen will, hier noch die
Lösung von Doreen&Andreas (http://www.manfredhodel.de/Doreen&Andreas.doc)
und
Lösung von Kauschthaus (http://www.manfredhodel.de/Petra.doc)
sowie:
zum Schluss noch meine Version. (http://www.manfredhodel.de/Manni.doc)

Alles klar?
 :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 15.05.2007, 23:09 Uhr
Noch nicht alles klar!
Es bleibt immer noch die Frage, wie das ein 4.-Klässler lösen können soll?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 15.05.2007, 23:29 Uhr
Genau das haben wir uns auch gefragt.
Antwort des Lehrers:
Es gibt halt aus pädagogischen Gründen ab und zu Aufgaben, die die Schüler (über)fordern,
um das Interesse am Stoff zu wecken... :platsch:
Ja nee, is' klar...
Das einzige, was dabei rausgekommen ist:
24 gelangweilte Schüler und 20 durchgeknallte Eltern, die im Internet die Lösung suchten...

PISA lässt grüssen... :mrgreen: :mrgreen:

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 15.05.2007, 23:45 Uhr
Noch nicht alles klar!
Es bleibt immer noch die Frage, wie das ein 4.-Klässler lösen können soll?

Gar nicht. Aber die Bildungsministerien (u.a. vertreten in den Schulbüchern) überbieten sich scheinbar mit "besonderen" Aufgaben, die schon in der Grundschule vermittelt werden sollen.
Mein Sohn hatte in der 4. Kl. vor kurzem auch das Thema Fläche und Umfang, aber es hielt sich in einem verständlichen Rahmen. Nämlich Kästchen zählen und zum Umfang addieren bzw. zur Fläche multiplizieren (1m = 1 Kästchen). Das ist einigermaßen verstehbar in dem Alter, alles andere ist einfach nur dümmlicher Pisa-Panik-Quatsch.  :roll:
Dafür gab es in den Mathebüchern meiner Kinder (3. + 4. Kl.) aber auch schon Aufgaben, die nicht lösbar sind. So nach dem Motto, dass man das schon in der Grundschule erfahren muss. Die spinnen doch komplett, das Kindern vorzusetzen, die gerade dabei sind, die Grundrechenarten zu erlernen.  :roll:  :platsch: Erwähnen und als Beispiel nennen wäre ja okay, aber doch nicht als Aufgabe, die die Kinder (und die Eltern) mehr oder weniger verzweifelt versuchen zu lösen.  :lol:

Viele Grüße, Petra

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 15.05.2007, 23:51 Uhr

PISA lässt grüssen... :mrgreen: :mrgreen:

Ja.  :roll:
Und besonders toll finde ich, wie sorgfältig all die Kultusministerien um alle möglichen Maßnamen herumzirkeln, die vielleicht Geld kosten könnten.
So Slapsticks wie Dein Rechenbeispiel einzubauen und ein tolles Gefühl zu bekommen, wie kreativ man Mathe gestaltet, kostet halt nichts oder nicht viel. :zuck: :evil:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 16.05.2007, 01:06 Uhr
Jetzt verstehe ich, warum ihr Mathe-Profis alle kein Navi braucht.  :? :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 16.05.2007, 07:59 Uhr
Jetzt verstehe ich, warum ihr Mathe-Profis alle kein Navi braucht.  :? :wink:

 :lol: :lol: Der war gut! Aber ich denke, es gibt auch noch andere Nichtmathematiker, die wie ich einen guten (oder sogar noch besseren) Orientierungssinn haben.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 16.05.2007, 08:24 Uhr
Nun eine ganz andere Aufgabe, mal wieder was für Nicht-Mathematiker - außerdem sogar ein bißchen hilfreich für USA-Reisen: :D

Ihr kennt ja vielleicht den Begriff "false friend" für ein Wort, das in 2 Sprachen gleich (oder ähnlich) lautet, aber unterschiedliche Bedeutungen hat. Bei einer Sprache wie Englisch kann man dann noch unterscheiden, ob die Aussprache wie ein deutsches Wort klingt (z.B. become) oder ob die Schreibweise gleich ist.

Die Aufgabe lautet nun, für möglichst viele Buchstaben des Alphabets Wörter zu finden, die mit diesem Buchstaben anfangen und im Deutschen und im Englischen gleich geschrieben werden, aber unterschiedliche Bedeutung haben!

Vielleicht schafft ja jemand alle 26 Anfangsbuchstaben, aber Ihr dürft natürlich auch ruhig unvollständige False-Friend-Alphabete einschicken, sagen wir ab 13 Wörtern. Und natürlich nur per pn an mich.

Viel Spaß! :D



Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 16.05.2007, 16:51 Uhr
wieder was dazugelernt!
Den Begriff "false friend" kannte ich so noch gar nicht.
Sehr interessant... :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 16.05.2007, 19:00 Uhr
Man kann natürlich Listen mit "false friends" ergooglen, aber mehr Spaß macht es doch, erst mal sein Gedächtnis durchzuforsten und danach ein Wörterbuch. :wink: :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 21.05.2007, 14:06 Uhr
Erst 3 Einsendungen!  :shock: :(

Dabei dachte ich, das wäre auch mal was für die Mathematik-Hasser! Oder schauen die schon gar nicht mehr in diesen Thread hinein? :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 30.05.2007, 17:35 Uhr
Tja, es ist bei 3 Einsendungen geblieben, mögt Ihr doch lieber Mathe und Logik?  :zuck:

Scooby Doo schickte mir folgende Liste:
Argument (Streit von to argue)
Bell (Glocke / Aufforderung zu bellen)
Blender (jemand, der mit Licht blendet / Mixer)
Bin (Mülleimer, nicht ich bin)
Corn (Mais, nicht Korn)
Dummy (im B.E. auch als Schnuller verwendet)
Elk (Wapitihirsch, nicht Elch)
First (Dachfirst / Erster)
Gift (Geschenk)
Handy (Telefon / handwerklich)
Kitchen (Küche / Umgangssprachlich für Gefängnis)
Labor (Arbeit)
Note (Geldschein)
Programm (im englischen nicht für Fernsehkanal wie bei uns)
Stock (Bestand)
Trolley (Straßenbahn, im deutschen eher kleiner Koffer)

Von mannimanta kam ein Link:
http://www.englisch-hilfen.de/words/false_friends.htm

Und Anoka bot:
actuelly…..aktuell, eigentlich und nicht aktuell
brave….brav, mutig und nicht brav
brief…..Brief., kurz und kein Brief
Caucasian ….Kaukasier, hellhäutige Menschen aus Europa, Nordafrika, Naher Osten und nicht die Bewohner Kaukasiens
decent......dezent, anständig aber nicht unaufdringlich=discreet
Elk ….Elch, Wapitihirsch und kein Elch=moose
fabric.....Fabrik, Stoff aber keine Fabrik=factory, plant
gymnasium….Gymnasium, Sporthalle aber keine Schule=Highschool
handy…..Handy, geschickt, handlich aber kein Telefon
ice…..Eis(würfel), aber nicht Speiseeis, welches ice cream ist
justice….Justiz, Gerechtigkeit und keine Behörde
kind….Kind, gütig und nicht der Nachwuchs
(caution…Kaution), Vorsicht und kein Pfand
lyric…..Lyrik, Songtexte aber keine Poesie
mist….Mist, Dunst, Nebel, stinkt aber nicht
novel…Novelle, Roman, aber keine Prosa
ordinary….ordinär, gewöhnlich aber nicht vulgär
pathetic….pathetisch, jämmerlich aber nicht dramatisch, emotional
preservative…..Präservativ, Konservierungsstoffe aber keine Kondome
quote….Quote, Zitat, aber kein Anteil
rape.....Raub, Vergewaltigung aber kein Raub=robbery
rock….Rock, Stein, Felsen aber kein Kleid
sensible….sensibel, verständig aber nicht empfindlich
sodomy….Sodomie, Analsex aber nichts mit Tieren, das heisst dann bestiality
tonight….heute Nacht, heisst aber heute abend
undertaker…..Unternehmer, bedeutet aber Leichenbestatter, richtig wäre entrepreneur
virtuous ….virtuos, bedeutet tugendhaft, moralisch aber nicht (Musik)virtuose
warehouse….Warenhaus, Lagerhause aber nicht Kaufhaus

Danke den 3 Teilnehmern; ich hoffe, Ihr hattet Spaß dran! :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 30.05.2007, 20:47 Uhr
Na dann mal wieder was ohne Mathe, aber natürlich mit Logik...

Schaut euch folgendes Bild an:

(http://www.manfredhodel.de/hut.jpg)

Die vier Männchen sind bis zum Kopf im Sand eingegraben.
Alle vier haben Hüte auf,zwei weiße, zwei schwarze.
Die Männchen kennen die Farbe ihres eigenen Hutes nicht, doch wissen sie, dass es insgesamt zwei weiße und zwei schwarze gibt.
Wichtig ist, dass die Richtung, in die die Männchen schauen, nicht veränderbar ist.
Die Männchen können den Kopf also nicht drehen. Der senkrechte Strich stellt eine Mauer dar, durch die man nicht hindurch sehen kann.

Das Ziel der Männchen ist nun, wieder ausgebuddelt zu werden - ansonsten sterben sie. Dazu muss eines der Männchen - egal welches - die Farbe seines eigenen Hutes nennen.

Absprachen und Unterredungen sind striktest verboten. Derjenige, der die Farbe seines eigenen Hutes nennt, bestimmt über das Schicksal aller. Wenn er falsch tippt, müssen alle sterben. Er sollte sich also zu 100% sicher sein.

Frage:
Welches der vier Männchen nennt die Farbe seines Hutes und auf was basieren seine Überlegungen?

Vorschläge per PN an mich
 :think: :think:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 31.05.2007, 22:18 Uhr
Kleiner Tipp:
Der linke ist schon mal ganz raus, er kann nix sagen.
Der ganz rechts sieht zwei Männchen vor sich.
Einer mit weiss, einer mit schwarz.
Was sagt ihm das...?
 :kratz:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 01.06.2007, 19:47 Uhr
Na bitte, war doch nicht schwer!

Die Lösung:

Der Linke ist, wie gesagt draussen.
Er weiss nix, sieht nix, kann also nix sagen.
Der ganz Rechte sieht zwei Hütchen vor sich.
Einen weissen & einen schwarzen.
Wenn beide vor ihm weiss, oder schwarz wären,
könnte er mit Sicherheit sagen, welchen Hut er auf hat.
Also sagt er nichts.
Da der aber nichts sagt, weiss der 2.v.r. nun, dass er einen anderen
Hut auf hat, als der vor ihm.
Und da dieser weiss ist, sagt er nun:
"Mein Hut ist schwarz"
und alle sind gerettet!

Nun das Siegertreppchen:

1. OWL
2. Willi
3. Doreen & Andreas
 :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 04.06.2007, 11:06 Uhr
Um nochmal auf die falschen Freunde zurückzukommen, hatte ja in USA Gelegenheit, mich wieder mit vielen englischen Vokabeln zu umgeben und dabei sind mir noch folgende eingefallen:

engl / deutsche Bedeutung

ALTER - von to alter = verändern / Jahresangabe
ASS - Körperteil / gute Spielkarte
BANK - Flussufer / Sparkasse
BIN - Behälter / ich bin
CHEF - Koch / Boss
DIE - sterben / Artikel (der die das)
FAST - schnell / knapp
FUSS - Aufsehen, Getöse / Körperglied
GIFT - Geschenk / Mordmittel
HOSE - Schlauch / Kleidungsstück
NOT - nicht / Bedrängnis
WILL - Zukunftsform / ich will
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 22.06.2007, 13:13 Uhr
Und wieder mal ein kleines Rätsel, falls es am Wochenende auch bei euch zu unbeständig für draussen ist:

Stellt euch vor, ihr habt 30 Münzen. 10 davon liegen auf Zahl, 20 liegen auf Eichenlaub. Es ist dunkel und ihr könnt die Münzen nicht sehen. Ihr seid auch nicht so geschickt, dass ihr die Lage der Münzen ertasten könntet. Ihr wisst nur, es sind 30 Münzen, 10x liegt die Zahl, 20x das Eichenlaub oben.

Aufgabe: Bilde zwei Münzstapel und in jedem Stapel müssen die gleiche Anzahl Münzen 'Zahl' zeigen. Wie geht das?

Lösungsvorschläge bitte per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 22.06.2007, 14:05 Uhr
kleine Ergänzung:

2 Stapel à 0 Münzen sind nicht zulässig. Alle 30 Münzen müssen in den beiden zu bildenen Stapeln vorkommen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 27.06.2007, 00:01 Uhr
Scooby,

vielleicht mal einen Tip? Ich habe KEINERLEI Ansatz!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 27.06.2007, 09:59 Uhr
Du kannst zwar die Lage der Münzen nicht sehen, aber es ist nicht verboten, sie umzudrehen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 04.07.2007, 09:02 Uhr
Scooby,

hat denn schon irgendeiner gelöst? Ich bin völlig ratlos. :verwirrt:

Gib doch bitte noch einen Tip oder löse auf! :verneig:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 04.07.2007, 09:24 Uhr
Huch, dies Teilchen hatte ich ja völlig vergessen. Ok, da überhaupt nur eine einzige PN kam und die gleich mit der richtigen Lösung, hier die Auflösung:

Man nehme von den 30 Münzen einfach irgendwelche 10 und drehe sie um. Dann hat man einen Stapel mit 10 Münzen und einen mit 20 und bei beiden liegt die gleiche Anzahl 'Zahl' oben.

Angenommen, in den 10 ausgewählten Münzen ist keine, die auf Zahl liegt. Dreht man sie um, hat man alle 10 auf Zahl, in den übrigen 20 sind ja eh alle 10, die schon auf Zahl lagen.

Angenommen, in den 10 ausgewählten Münzen ist eine, die auf Zahl liegt. Dreht man sie um, hat man 9 auf Zahl, in den übrigen 20 sind ja eh 9, die schon auf Zahl lagen, weil 1 ja weggenommen wurde.

Angenommen, in den 10 ausgewählten Münzen sind zwei, die auf Zahl liegen. Dreht man sie um, hat man 8 auf Zahl, in den übrigen 20 sind ja eh 8, die schon auf Zahl lagen, weil 2 ja weggenommen wurden.

etc.

Angenommen, in den 10 ausgewählten Münzen sind alle, die auf Zahl liegen. Dreht man sie um, hat man keine auf Zahl, in den übrigen 20 sind ja auch alle auf Zahl weg, also wieder erfüllt.

Gewusst hat dies: Mannimanta

Herzlichen Glückwunsch! :respekt:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BigDADDY am 04.07.2007, 09:38 Uhr
Tschuldigung, Markus,

ich hatte ja wohl auch eine ganz passable Lösung!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.07.2007, 09:39 Uhr
Boa... so einfach... aber genial :!: :!: :!:
:respekt:
Manfred, ist einer Deiner Vorfahren vielleicht Carl Friedrich Gauß???
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 04.07.2007, 11:53 Uhr
Ich habe auch mal ein kleines Rätsel, oder besser eine Rechenaufgabe für zwischendurch.

Man legt ein Seil um die gesamte Erde so dass es gespannt ist und verknotet es.
Dann schneidet man es an einer Stelle auf und knotet ein Stück, genau einen Meter hinein.
Jetzt spannt man das Seil nochmals………der Abstand zwischen der Oberfläche und dem Seil ist 15,9 cm.

Jetzt nimmt man einen Tischtennisball und spannt ein Seil herum.
Man knotet wieder einen Meter Seil hinein……..wie groß ist hier der Abstand???


Bitte schickt die Lösung per PN an mich.

Viel Spaß,
Bettina
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 04.07.2007, 19:19 Uhr
Boa... so einfach... aber genial :!: :!: :!:
:respekt:
Manfred, ist einer Deiner Vorfahren vielleicht Carl Friedrich Gauß???

Nö...
ich hab' einfach 'rumprobiert, ohne Logik,
gefunkt hat's nach dem Hinweis mit dem "Umdrehen".
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 05.07.2007, 21:16 Uhr
So, jetzt will ich diese kleine Rechenaufgabe auflösen.  :D

Auch hier beträgt der Abstand zwischen dem Tennisball und dem Seil 15,9 cm!!

Die richtige Lösung haben mir geschickt:
1. MaggyUSA
2. mrh400
3. Scooby Doo 
4. Jack Black
5. Willi
6. OWL
7. mannimanta
 

Und hier ist der Lösungsweg:
Erddurchmesser: 12 756 km
Umfang vorher:     12 756 000 m * π       = 40 074 155,889 m

Umfang nachher:    40 074 155,889 m + 1 m     = 40 074 156,889 m
Durchmesser nachher:40 074 156,889 m : π   = 12 756 000,318 m

Abstand nachher = (Durchmesser nachher – Durchmesser vorher) : 2 = 15,9 cm   !

 
Tischtennisballdurchmesser: 5 cm
Umfang vorher :    5cm * π  = 15,70796 cm

Umfang nachher     :       15,70796cm + 100cm = 115,70796cm
Durchmesser nachher     :  115,708cm : π     = 36,830989cm

Abstand nachher = (Durchmesser nachher – Durchmesser vorher) : 2 = 15,9 cm !

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.

Gruß
Bettina
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 05.07.2007, 22:33 Uhr
Hatten wir das hier schon?


Folgende Situation:
Du befindest dich in einem Zimmer mit drei Lichtschaltern.
Im Nebenzimmer ist eine Deckenlampe.

Das Problem:
1. Du sollst die Lampe im Nebenraum einschalten, weisst aber nicht,
    mit welchem Schalter. (und es ist nur mit einem Schalter möglich)
2. Du darfst den Raum nur einmal verlassen, dann must du wissen,
    welcher Schalter der richtige ist.

(http://www.manfredhodel.de/Lichtschalter.jpg)

Wie kriegst du das raus?

PS:
Natürlich kann man den Schein der Lampe nicht vom Nebenraum aus sehen. :wink:

Lösungsvorschläge per PN an mich

Viel Spass...
Manni
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 06.07.2007, 09:35 Uhr
@Bettina
Hast du denn auch schon den neuen Durchmesser der Erde beachtet?
http://de.news.yahoo.com/ap/20070705/twl-erde-fnf-millimeter-kleiner-als-bish-1be00ca.html
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BettinaW am 06.07.2007, 10:16 Uhr
@Bettina
Hast du denn auch schon den neuen Durchmesser der Erde beachtet?
http://de.news.yahoo.com/ap/20070705/twl-erde-fnf-millimeter-kleiner-als-bish-1be00ca.html

O Gott, nein!  :doh:

Gut, daß das Ergebniss immer das gleiche ist. Egal ob man das Seil um die Erde, Fußball, Tischtennisball...legt.

Gruß
Bettina
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mannimanta am 07.07.2007, 14:06 Uhr
Keiner mehr?
O.K. dann hier die Lösung:

1. Man schaltet Schalter Nr. 1 an und nach 30sek wieder aus.
2. Den 2. Schalter schaltet man an und den dritten nicht.
3. In den Nebenraum gehen.

nun gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Die Lampe ist an, dann ist es der 2. Schalter
2. Die Lampe ist aus, aber die Glühbirne ist warm, dann war es der 1. Schalter.
3. Die Lampe ist aus, und die Glühbirne ist kalt, dann war es der 3. Schalter.

So einfach und doch tricky... :wink:

Richtige Lösungen kamen von:

(http://www.manfredhodel.de/erster.gif)
1. Navajo

(http://www.manfredhodel.de/zweiter.gif)
2. BettinaW

(http://www.manfredhodel.de/dritter.gif)
3. Scooby Doo

Glückwunsch!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 07.07.2007, 19:02 Uhr
 :zuck: Was eine Lösung! :applaus:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 19.07.2007, 11:51 Uhr
Und mal wieder etwas nicht-mathematisches: Was ist das?

Wenn man es braucht, wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht, holt man es wieder zurück!


Lösungsvorschläge bitte per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 23.07.2007, 10:34 Uhr
Was wirft man weg, wenn man es braucht?
Gedacht hatte ich hier an den Anker, aber andere Lösungen, die einleuchtend schienen, wurden ebenso akzeptiert, z.B. der Boomerang, der ja im ursprünglichen Sinne ein Jadgwerkzeug war, das Lasso oder der Speer.

Richtige Lösungen wurden eingesendet von:

1. Heinz
2. Willi
3. Leo68
4. Turlion
5. Doreen & Andreas
6. BettinaW
7. Muppilein
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 26.09.2007, 23:33 Uhr
Die Landkarte von Petra http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9844.msg359105#msg359105 inspirierte mich gleich zu einem neuen Rätsel:

Wie viele unabhängige Bereiche kann man auf einer USA Karte in den Lower 48 maximal einfärben?
Bereich = Färbung von einem oder mehreren Staaten, der komplett von Wasser, Nachbarländer und/oder nicht eingefärbten US-Bundesstaaten umgeben ist.

Lösungen bitte per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 23.11.2007, 13:01 Uhr
Markus braucht wohl noch etwas Zeit für (s)eine Lösung. Ich springe deshalb mal dazwischen.

Coolman stöhnt im Death Valley über 50 Grad Hitze. Die Hälfte davon würde ihm reichen, sagt er. Welche Temperatur hat sich Coolman gerade gewünscht?

Lösungen und Fragen bitte per PN an mich.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 24.11.2007, 18:37 Uhr
Ok, dann löse ich mal mein Rätsel auf (siehe Karte im Anhang).

Man kann 18 Bundesstaaten rot einfärben und zwar beispielsweise:
Kalifornien, Washington, Montana, Utah, New Mexico, Nebraska, Minnesota, Michigan, Illinois, Arkansas, Alabama, South Carolina, Virginia, Delaware, Pennsylvania, Connecticut, Vermont und Maine.

Und diese 18 Staaten berühren sich nicht. Per Computerprogramm habe ich versucht, ob auch 19 Staaten diese Bedingung erfüllen, aber dann passt es nicht mehr.

Der einzige, der sich überhaupt näher mit diesem Thema beschäftigt hatte und eine Lösung eingesandt hatte, war OWL :respekt: Er kam auch auf 18.
Andere haben das Rätsel leider nicht verstanden oder hatten keine Zeit, obwohl ich 3 Wochen lang Bilderrätsel veranstaltete und den schnellen Lösern dieses Rätsel zur weiteren Freizeitgestaltung aufgegeben hatte.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wuender am 24.11.2007, 18:46 Uhr
Man kann 18 Bundesstaaten rot einfärben und zwar beispielsweise:
Kalifornien, Washington, Montana, Utah, New Mexico, Nebraska, Minnesota, Michigan, Illinois, Arkansas, Alabama, South Carolina, Virginia, Delaware, Pennsylvania, Connecticut, Vermont und Maine.

Prima Rätsel :applaus:. Schade dass die Beteiligung so gering war.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob bei irgend einem User die Karte der bisher besuchten Staaten so ausschaut, wie Deine Beispielkarte  :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Scooby Doo am 24.11.2007, 22:00 Uhr
Es wäre mal interessant zu wissen, ob bei irgend einem User die Karte der bisher besuchten Staaten so ausschaut, wie Deine Beispielkarte  :D

Nicht so extrem, aber einige schienen zumindets eine Zeit lang dieses vorzuhaben und das brachte mich ja auf die Idee zu diesem Rätsel.
Klick mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9844.msg186774#msg186774

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 06.12.2007, 10:38 Uhr
Coolman stöhnt im Death Valley über 50 Grad Hitze. Die Hälfte davon würde ihm reichen, sagt er. Welche Temperatur hat sich Coolman gerade gewünscht?
Meine Verspätung tut mir sehr leid. Ich war privat und geschäftlich voll beschäftigt. Hier die eingegangenen Lösungsvorschläge in zeitlicher Reihenfolge:

Ich vermute mal -161.58 Grad.

Hallo,
vielleicht kommt das drauf an, was man als Basis nimmt. Wenn man die "absolute" Temperatur heranzieht, wäre die Hälfte bei etwa -111° C.
Aber ich fürchte, der Trick liegt woanders.

Ich vermute mal, Du spielst auf die 2 Temparaturskalen an:

50 °C = 122 °F
122/2 = 61
61 °F = 16, 1 °C
Ganz unwissenschaftlich sind die Hälfte von 50 °C natürlich 25 °C, aber das wäre mals Lösung doch zu banal?

... ich nahm an, wenn das einer im Detah Valley sagt, dann meint er 50°F. Das ergibt 10°C. Der absolute Nullpunkt liegt bei -272,85°C. Das wäre absolut kalt. Die Hälfte von 10°C wäre demnach -141,425°C.

Die Hälfte von 110 F ist 61,1? Da habe ich eher 55 raus. Aber ob 61 oder 55, beides wäre nicht richtig.
Viele Grüße
Heinz

Meine Lösung geht so:
Der absolute Nullpunkt liegt bei - 273,15 Grad Celsius. Am einfachsten ist die Rechnung, wenn man sich eine etwa 4 Meter lange senkrechte Stange vorstellt, die am Boden den - 273,15 Grad C entspricht. Dann wäre ganz unten Null cm und in 273,15 cm Höhe Null Grad C. Dazu die 50 Grad/Zentimeter von Coolman, dann haben wir 323,15 Grad/Zentimeter. An der Stelle kappen wir die Stange. Von dem Rest wünscht Coolman sich die Hälfte, das sind demnach
161,58 Grad/Zentimeter oder - 161,58 Grad Celsius.

Diese Lösung hatte ebenfalls EDVM96. Herzlichen Glückwunsch! :clap: :clap: :clap:

Mein Dankeschön auch allen anderen Mitmachern.  :verneig:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 06.12.2007, 10:48 Uhr
Hallo,
das meinte ich doch  :shock: , wenn man allerdings plus und minus nicht unterscheiden kann :oops: :oops: , kann das nie was werden  :lol: :lol:
[ falsch (-273+50)/2=111,5 statt richtig (273+50)/2=161,5 ]
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.12.2007, 10:58 Uhr
Ich glaube nicht, daß das wirklich die von Coolman gwünschte Temperatur ist.
Meine Erwägungen deckten sich mit denen von OWL, aber da ich das auch zu einfach fand, habe ich es gleich gelassen... und ganz offensichtlich war diese Entscheidung nicht verkehrt  :wink: :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 06.12.2007, 11:58 Uhr
Hallo,
Meine Lösung geht so:
Der absolute Nullpunkt liegt bei - 273,15 Grad Celsius. Am einfachsten ist die Rechnung, wenn man sich eine etwa 4 Meter lange senkrechte Stange vorstellt, die am Boden den - 273,15 Grad C entspricht. Dann wäre ganz unten Null cm und in 273,15 cm Höhe Null Grad C. Dazu die 50 Grad/Zentimeter von Coolman, dann haben wir 323,15 Grad/Zentimeter. An der Stelle kappen wir die Stange. Von dem Rest wünscht Coolman sich die Hälfte, das sind demnach
161,58 Grad/Zentimeter oder - 161,58 Grad Celsius.

Sorry, wenn ich jetzt noch einmal nachfasse:
absoluter Nullpunkt (0 K) = -273,15 °C
=> bei 50 °C hat man 273,15+50 K = 323,15 K
die Hälfte davon ist 161,58 K - bis dahin stimme ich noch überein

161,58 K sind aber nicht -161,58 °C, sondern -111,57 °C (161,58-273,15)

die Umrechnungsformel von Kelvin (K) in Grad Celsius (°C) lautet: Temp. in °C = Temp. in K - 273,15

Ich fordere Rehabilitation!
oder habe ich irgendwas übersehen?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wuender am 06.12.2007, 12:29 Uhr
161,58 K sind aber nicht -161,58 °C, sondern -111,57 °C (161,58-273,15)

Ich fordere Rehabilitation!
oder habe ich irgendwas übersehen?

Meiner Meinung nach hast Du jedenfalls absolut recht!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EDVM96 am 06.12.2007, 12:35 Uhr
Ich vermute mal -161.58 Grad.
Zum Glück hatte ich hinter meine Antwort weder Celsius noch Kelvin geschrieben ...  :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 06.12.2007, 14:17 Uhr
Ich vermute mal -161.58 Grad.
Zum Glück hatte ich hinter meine Antwort weder Celsius noch Kelvin geschrieben ...  :lol:

 :dozent: -161,58 Kelvin ist allerdings per Definitionem ausgeschlossen (unter 0 Kelvin gibts nichts mehr) - es sind +161,58 Kelvin  :frech:
 :dozent: :dozent: bei Kelvin setzt man keine "Grad" davor - aber jetzt wird es sehr korinthenk..risch  :nixwieweg:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EasyAmerica am 06.12.2007, 14:32 Uhr
Es reizt mich immer, Dinge zu diskutieren, von denen ich im Prinzip eigentlich gar keine Ahnung habe.  :lachen07: Schön, dass ihr mitmacht.  :)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EDVM96 am 06.12.2007, 15:21 Uhr
:dozent: -161,58 Kelvin ist allerdings per Definitionem ausgeschlossen (unter 0 Kelvin gibts nichts mehr)
Das war doch nur ein Gedankenstrich ...   :pfeifen:  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wuender am 06.12.2007, 15:38 Uhr
Zum Glück hatte ich hinter meine Antwort weder Celsius noch Kelvin geschrieben ...  :lol:
:dozent: :dozent: bei Kelvin setzt man keine "Grad" davor - aber jetzt wird es sehr korinthenk..risch  :nixwieweg:

Kelvin können es nicht sein, das ist richtig. Aber Temperaturskalen mit "Grad" gibt es jede Menge - einige davon kannte selbst ich als Physiker bis vor fünf Minuten nicht:

Grad Celsius   
Grad Fahrenheit   
Grad Rankine   
Grad Delisle   
Grad Newton   
Grad Réaumur   
Grad Rømer

Man müsste mal probieren, ob man unter Verwendung einer dieser Skalen die Lösung von EDVM96 in die Nähe der korrekten Lösung (-111,57 °C) hinbiegen kann  :lol:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.02.2008, 14:31 Uhr
Ich will diesen Thread hier mal wiederbeleben:

Es sitzen einige Indianer im Kreis um ein Lagerfeuer. Jeder Indianer hat also zwei Nachbarn. Und jeder Indianer besitzt eine bestimmte Anzahl Goldnuggets. Der erste hat einen Nugget mehr als der zweite, dieser einen mehr als der dritte und so fort. Der erste Indianer gibt nun einen Nugget an seinen Nachbarn, dieser gibt zwei Nuggets an den dritten, der dritte drei an den vierten und so reihum. Jeder gibt einen Nugget mehr als er bekommt, solange das eben möglich ist. Zwei benachbarte Indianer sind nun darunter, von denen einer zu Beginn (und auch am Ende) der Prozedur viermal soviel Nuggets hat wie der andere.

Ich möchte nun wissen:
Wie viele Indianer waren es insgesamt?
Wie viele Nuggets hatte anfangs der ärmste Indianer?

Ratlosigkeitsbekundungen, Lösungsansätze, Nuggets oder anderweitige Bestechungsversuche bitte per PN an mich.
Viel Spaß beim Knobeln!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Palo am 20.02.2008, 18:57 Uhr
Butch Cassidy und the Sundance Kid waren hier und haben die Indianer beraubt, die Indianer sind schnell weggelaufen.

Also keine Nuggets und keine Indianer….mehr :wink: :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.02.2008, 06:29 Uhr
Ich lasse das Rätsel trotzdem noch eine Weile offen, Palo. Die Inidianer können das Spiel ja mit Tannenzapfen fortsetzen  :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EDVM96 am 21.02.2008, 12:12 Uhr
Die Inidianer können das Spiel ja mit Tannenzapfen fortsetzen  :wink:
Dazu fällt mir wiederum eine andere Rätselaufgabe ein:

Warum steht ein Pilz im Wald?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.03.2008, 15:14 Uhr
OK, es will wohl keiner weiter Nuggets oder Tannenzapfen zählen, daher hier die Auflösung:

Es waren 7 Indianer und der Ärmste hatte am Anfang 2 Nuggets.

Nur der erste Indianer kann 4 mal soviele Nuggets wie der letzte Indianer haben, da alle anderen benachbarten Indianer immer genau einen Nugget mehr bzw. weniger haben als der andere.
Bei 7 Indianern hat der 7. also 8 Nuggets = 4*2 Nuggets.
Jetzt beginnt die Weitergabe der Nuggets und endet nach knapp drei Runden, wenn der anfangs ärmste Indianer 20 Nuggets hat. Er müßte jetzt aber 21 Nuggets weitergeben, daher endet die Prozedur hier. Der anfangs reichste Indianer hat nun noch 5 Nuggets = 20/4, somit haben der erste und der letzte Indianer ihre Rollen als ärmster und reichster getauscht.

Herausbekommen hat das in Windeseile:
Markus alias Scooby Doo.

Herzlichen Glückwunsch!!!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: BigDADDY am 05.03.2008, 15:19 Uhr


Herausbekommen hat das in Windeseile:
Markus alias Scooby Doo.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Glückwunsch! Wie macht der Fuxx das immer nur so schnell?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.03.2008, 15:34 Uhr


Herausbekommen hat das in Windeseile:
Markus alias Scooby Doo.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Glückwunsch! Wie macht der Fuxx das immer nur so schnell?
:dozent: Logik  :zwinker:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: EDVM96 am 05.03.2008, 15:37 Uhr
Der Vollständigkeit halber:
Warum steht ein Pilz im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.03.2008, 15:56 Uhr
Der Vollständigkeit halber:
Warum steht ein Pilz im Wald?
Weil die Tannen zapfen.

:doh:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 05.03.2008, 18:11 Uhr
Na gut, die Lösung leuchtet ein. Aber gibt es einen anderen Lösungsweg als Try and Error?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.03.2008, 08:44 Uhr
Na gut, die Lösung leuchtet ein. Aber gibt es einen anderen Lösungsweg als Try and Error?

Die Ausgangssituation ist:
1. Indianer hat 4n Nuggets.
2. Indianer hat 4n-1 Nuggets.
...
Vorletzter Indianer hat n+1 Nuggets.
Letzter Indianer hat n Nuggets, es ist also der 3n+1. Indianer.

Wenn die Verteilprozedur mit (4n; 4n-1; ... ; n) beginnt, wird das in 3n+1 schritten zu (7n; 4n-2; ... ; n-1).

Nun gehts so weiter:
(4n-2; 7n; 4n-3; ... ; n-1)
(4n-2; 4n-3; 7n; 4n-4; ... ; n-1)
....
(4n-2; 4n-3; ... ; n-1; 7n)
und am Ende der zweiten Runde ergibt das:
(10n; 4n-3; ... ; n-1; n-2)

Also zusammengefasst:
Start:
(4n; 4n-1; ... ; n)
nach 3n+1 Schritten (eine Runde fertig):
(7n; 4n-2; ... ; n-1)
nach der zweiten Runde:
(10n; 4n-3; ... ; n-1; n-2)

...
so weiter
...

Nach der n-ten runde:
((4+3n)*n; 3n-1; 3n-2; ... ; 1 ; 0)
und zuletzt ein Schritt vor Ende der (n+1)ten Runde:
(3n-1; 3n-2; ... ; 0 ; (4+3n)*n)
Hier ist Schluß, weil jetzt (4+3n)*n+1 Nuggets weitergegeben müßten.

Jetzt muss laut Aufgabenstellung (4+3n)*n=4*(3n-1) sein, also
4n+3n²=12n-4
<=>
3n²-8n+4=0
<=>
n=2 oder n=2/3.
also ist die lösung n=2.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: OWL am 06.03.2008, 10:24 Uhr
Aha!

Den Ansatz hatte ich auch, aber irgendwo in der Algebra hab ich mich verrechnet oder verlaufen. :?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht am 06.10.2011, 19:20 Uhr
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Solltest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Schon eine Weile her, dass hier das letzte Raetsel eingestellt wurde, da mach ich mal ein neues. Das ist so ein Ja-Nein Raetsel.

Ich habe hier ein Foto. Das Foto ist mit einem bestimmten Datum untrennbar verbunden. Welches Datum ist das? Ihr koennt hier im Thread alle moeglichen Fragen stellen, aber ich antworte nur mit Ja und Nein (na gut, wenn Ihr gar keine Idee mehr habt, helfe ich vielleicht ein bisschen mit Tips). Wer hat Lust?
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16141/rts.jpg)

Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 19:27 Uhr
Rätsel! Sönke, als wenn ich daran vorbei lesen könnte...

Es gab einen Steinbogen irgendwo am Pazifik, womöglich in Oregon. Leider habe ich vergessen wo und wie der hieß  :oops: , aber er ist vor gar nicht zu langer Zeit (letztes Jahr?) bei einem Unwetter eingestürzt. Ist dies das erste Bild ohne den Arch?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 19:29 Uhr
Rätsel! Sönke, als wenn ich daran vorbei lesen könnte...

Es gab einen Steinbogen irgendwo am Pazifik, womöglich in Oregon. Leider habe ich vergessen wo und wie der hieß  :oops: , aber er ist vor gar nicht zu langer Zeit (letztes Jahr?) bei einem Unwetter eingestürzt. Ist dies das erste Bild ohne den Arch?
Pazifik und Oregon? - Ja (Ueberraschung, hm?)
Der Keyhole Arch am Cape Kiwanda - Nein.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Dreamer am 06.10.2011, 19:42 Uhr
Habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. War die Flut vielleicht höher als der Tsunami dieses Jahr von Japan aus die Küste Oregons erreicht hat und ist deswegen auf dem Bild etwas unter Wasser, was sonst so nicht unter Wasser ist???
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 19:47 Uhr
Oder ein Stück Steilküste ist abgerutscht?

Allerdings wären die Bruchstücke dann wohl nicht so verteilt... Na los Elke, Brainstorming! Mal sehen, was mir noch so einfällt. Halten wir Sönke auf Trab...  :grins:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 19:49 Uhr
Etwas unter Wasser was sonst nicht unter Wasser ist? - Ja, weil auf dem Bild ist wirklich etwas zu sehen, was man normalerweise nicht im Wasser findet. Nein, weil es ausnahmsweise mal ueber dem Wasser zu sehen ist.Tsunami aus Japan - Nein, aber das geht thematisch in die richtige Richtung. Der Tsunami ging allerdings in die andere Richtung.
Steilkueste abgerutscht - Nein, aber die Kueste hat sich veraendert. Das sind uebrigens keine Felsbrocken im Wasser
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 19:51 Uhr
Sieht irgendwie wie Baumstämme aus...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 19:52 Uhr
Baumstaemme? - Ein uneingeschraenktes Ja
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 19:54 Uhr
versteinert? durch Vulkanausbruch vielleicht?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 19:57 Uhr
Versteinert - Nein, das ist Holz was Du siehst
Vulkanausbruch - Nein
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 20:53 Uhr
Gab es vielleicht eine Springflut?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 20:55 Uhr
Springflut? - Nein, viel schlimmer.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 21:06 Uhr
Also doch der 11. März 2011?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 21:08 Uhr
11. Maerz 2011 - Nein, das gesuchte Datum ist viel frueher, aber das Thema stimmt.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 21:19 Uhr
Ist das Bild denn während des Tsunamis entstanden (als sich das Meer zurückzog, aber das wäre der pure Irrsinn!) oder sieht es wegen des Tsunamis heute so aus?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 21:25 Uhr
Waehrend eines Tsunamis? - Nein (gute Fotogelegenheiten hin und her, aber ich bin ja nicht lebensmuede
Sieht es wegen des Tsunamis heute so aus? - Nein, an dem gesuchten Datum gab es zwar einen Tsunami, aber wenn es "nur" ein Tsunami gewesen waere, saehe es heute nicht so aus. Dann wuerden die Baeume wohl noch stehen.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 21:39 Uhr
Dann fällt mir noch der Mount St. Helens ein, wo es einen Lahar gab. Ob er die Küste erreichte? Würde solche Baumstümpfe erklären...
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 21:42 Uhr
Nein - Kein Vulkanausbruch oder Lahar. Viel schlimmer. Mt.St.Helens waere auch zu weit von der Kueste weg.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 21:48 Uhr
Hi Sönke,

das Bild erinnert mich ein bisschen an die herausragenden Baumstümpfe im Earthquake Lake in Montana.

War es ein Erdbeben?

Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 21:49 Uhr
Ja es war ein Erdbeben. nun fehlt nur noch das Datum.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 21:50 Uhr
Viel schlimmer als ein Vulkanausbruch? Das kann ja dann schon fast keine Naturkatastrophe sein, wenn es auch kein Erdbeben ist. Es sei denn ein fürchterlicher Waldbrand, der von einem Tsunami gelöscht wird... :wink: Im Ernst, so langsam bin ich ratlos und keiner sonst hilft mir, schnief!

Edit: Oh Petra, gut dass du da bist!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 21:53 Uhr
nun fehlt nur noch das Datum.

17. August 1959, Stärke 7.5 auf der nach oben offenen Richter Skala.


Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 21:55 Uhr
28. februar 2001. Oder hat Sönke schon 1959 Farbfotos geschossen? :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 21:56 Uhr
Oder hat Sönke schon 1959 Farbfotos geschossen? :wink:

Nein, nachgefärbt :nixwieweg:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 21:58 Uhr
@ Angie: Nein - Staerke 7,5 haette dafuer wohl nicht ausgereicht und ausserdem war das im Yellowstone. Viel zu weit weg.
@Anti: Nein - Auch das Nisqually Earthquake 2001 ist viel zu schwach. ich habe das Foto auch nicht waehrend des Erdbebens aufgenommen, sondern die Landschaft auf dem Foto sieht so aus, wie sie aussieht wegen einem Erdbeben.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 06.10.2011, 22:23 Uhr
Also ich gebe jetzt erst mal auf. Mir dreht sich schon alles: Erdbeben, Tsunamis, Kaskadenkette, Seebeben, San Francicso 1906... :rollen: :rollen: :rollen: :verquer:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:28 Uhr

Ich komme auch nicht weiter, alle Momente kommt mir das Jahr 1959 in die Quere :think: :kratzen:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 22:30 Uhr
Jetzt habe ich auch mal gegoogelt. Die deutsche Wikipedia und andere Links die ich gefunden habe fuehrt das Erdbeben nicht in der Liste der 10 staerksten Erdbeben, vermutlich weil die Staerke nur im Nachhinein geschaetzt wurde, da es damals noch keine Messgeraete gab.
In der englischen Wikipedia ist es aber in den Top 10 vertreten.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Dreamer am 06.10.2011, 22:34 Uhr
1964 Alaska earthquake?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 22:36 Uhr
Nein, etwa selbe Staerke aber viel naeher dran und frueher.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 22:36 Uhr

Ich komme auch nicht weiter, alle Momente kommt mir das Jahr 1959 in die Quere :think: :kratzen:


Das war das Erdbeben, dem der Earthquake Lake die Entstehung verdankt. Das kam uns auf unserem Weg vom Yellowstone in den Südwesten Montanas auch laufend in die Quere.  :lol:

Nun googlen wir mal nach einem schweren Erdbeben in Oregon/Washington/Kalifornien, wobei letzteres schon lange her ist, aber vielleicht sind die Baumstümpfe ja so alt.  :shock:  :lol:

Grüße, Petra (die jetzt mal googlen tut)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 22:38 Uhr
Du bist auf dem richtigen Weg Petra. Die Stuempfe sind ein paar hundert Jahre alt.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 22:41 Uhr
Du bist auf dem richtigen Weg Petra. Die Stuempfe sind ein paar hundert Jahre alt.

Solch eine Falle habe ich dir glatt zugetraut.  8)  :lol:

Bin wieder googeln, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:43 Uhr

Eigentlich wollte ich ja etwas Anderes tun, aber das geht jetzt nicht, muss auch googlen :lol:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:46 Uhr

26. Januar 1700?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 22:47 Uhr
26. Januar 1700?

http://earthquakescanada.nrcan.gc.ca/histor/15-19th-eme/1700/1700-eng.php ???

Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:48 Uhr

Petra, guck mal 1 Beitrag oberhalb deinem :wink:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 22:48 Uhr

26. Januar 1700?

grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

 :lol: Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:51 Uhr
grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

Und was wird Sönke schreiben? Dass wir ohnehin falsch liegen :lol:


LG, Angie
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 22:53 Uhr
grmmpf, während ich abschicken wollte, war deine Antwort schon da.  :lol:

Und was wird Sönke schreiben? Dass wir ohnehin falsch liegen :lol:


LG, Angie


Nö, kann eigentlich nicht sein. Passt vom Ausmaß der Katastrophe her und ist "ein paar hundert Jahre her". :zuck:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht als gast am 06.10.2011, 22:55 Uhr
Richtig!!! Der 26. Januar 1700 ist das gesuchte Datum!

An dem Tag fand das letzte Erdbeben an der Cascadia Subduktionszine statt. Es war eins der staerksten Erdebeben ueberhaupt und fuehrte dazu, dass die Oregon Coast sich zum Teil mehrere Meter absenkte. Daher fanden sich einige Kuestenwaelder wie dieser ploetzlich im Pazifik wieder und starben durch das Salzwasser ab. Die hohen Baeume wurden durch die Brandung schnell zerstoert, aber die Stuempfe wurden zum Teil mit Sediment bedeckt und wenn man nach den Stuermen im Winter und Fruehjahr bei sehr niedrigem Niedrigwasser an die Kueste geht sieht man einigen Stellen diese "Ghost Forests".
Die Leute wussten lange nicht wo die herkommen. Das der Nordwesten von solch schweren Erdbeben heimgesucht wird hat man erst kuerzlich durch japanische Aufzeichnungen von einer "verwaisten" Tsunami im Januar 1700 erkannt, deren "Muttererdbeben" nur an der Nordwestkueste der USA liegen konnte. Und seither macht eine Menge im Nordwesten mehr Sinn. Und leider weiss man seither auch, dass das the "Real Big One" nicht Kalifornien treffen wird.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 22:58 Uhr

Danke für das spannende  Rätsel, Sönke und für deine Erklärungen. Wieder etwas gelernt.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 23:00 Uhr

26. Januar 1700?

 :abklatsch:


Prima gelöst.

Und seither macht eine Menge im Nordwesten mehr Sinn. Und leider weiss man seither auch, dass das the "Real Big One" nicht Kalifornien treffen wird.

Wirklich? Warum ist das so?

Nein, du musst das nicht beantworten, aber eine Quelle oder so wäre nett. Nicht zum Prüfen, sondern nur zum Lesen.  :wink:

Danke für das nette Zwischendurch-Rätsel, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Dreamer am 06.10.2011, 23:03 Uhr
Wieder was dazugelernt --- danke für das interessante Rätsel.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: nordlicht am 06.10.2011, 23:09 Uhr
Wirklich? Warum ist das so?
Die ganz grossen Erdbeben so um die Staerke 9 wie in Indonesien oder Japan gibt es eben nur an Subduktionszonen, wo eine Platte unter die andere rutscht und sich dabei verkantet. Das ist an der St.Andreas Spalte nicht der Fall die verschieben sich seitlich. Dort gibt es haeufiger Erdbeben und die Spalte liegt an Land also z.T. direkt unter bebautem Gebiet, daher stellt sie eine grosse Gefahr dar, aber die Beben erreichen kaum Staerke 8.
An der Cascadia Subduktionszone die etwa 50 - 100 km vor der Kueste des Nordwestens liegt rumpelt es nur etwa alle 500 Jahre aber dann richtig. Und zum Erdbeben, das vor allem die Innenstaedte von Vancouver, Seattle und Portland mit Hochhaeusern und Steingebaeuden treffen wuerde, kaeme dann eben eine Tsunami mit etwa einer Viertelstunde Vorwarnung, die die Kueste verwuesten wuerde und Orte wie Seaside, Gearhart oder Newport koennten sich durch eine abgesenkte Kueste wie der Wald im Wasser wiederfinden. Die ganzen Buchten an der Oregon Coast sind meistens "abgesoffene" Flussmuendungen.
Ich hoffe daher das sich das Erdbeben an den 500 Jahres Rhythmus haelt. (Das kann man dann wohl woertlich als "nach mir die Sintflut" bezeichnen)
Zitat
Nein, du musst das nicht beantworten, aber eine Quelle oder so wäre nett. Nicht zum Prüfen, sondern nur zum Lesen.  :wink:
Hier ein paar Links z.T Englisch:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-11708-2010-05-26.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_subduction_zone
http://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_Earthquake
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Angie am 06.10.2011, 23:14 Uhr

Danke für deine weiteren Erklärungen sowie die Links.

Ich habe auch etwas gefunden, wo es ein wenig angedeutet wird: http://earthquakescanada.nrcan.gc.ca/histor/15-19th-eme/1700/1700-eng.php
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2011, 23:26 Uhr
Oh, danke für die Erklärungen und Links.

Da wühle ich mich mal durch.

Gute Nacht, Petra
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 07.10.2011, 07:02 Uhr
Glückwunsch ihr beiden, da habt ihr ja wirklich tapfer durchgehalten! Das Datum hatte ich im Zusammenhang mit der Subduktionszone auch gelesen, aber irgend wie nicht geschnallt, dass das das Beben war.  :platsch:

@ Sönke: Das Jahr 2200 ist geologisch gesehen schon da....  :wink: :zuberge: Aber der Yellowstone und viele andere Vulkane sind sogar schon überfällig. Mach dir also keine Sorgen wegen der Kaskaden!

Danke schön für das Rätsel. Das fand ich mal wieder toll. Gut, dass Petra und Angie gelöst haben, sonst würde ich glatt meinen Werkstatt-Termin heute morgen versäumen!

Liebe Grüße, Andrea
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: playmaker11 am 07.10.2011, 07:09 Uhr
u.a. Vulkane meint nämlich auch den Mt. Rainer......
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wolfi am 07.10.2011, 09:09 Uhr
Auch von mir ein Dankeschön für diesen interessanten Ausflug in die Geologie - da sind unsere Erdbeben im Zollerngraben wirklich nur peanuts ...
 
Ich war ja 1989 direkt nach dem Erdbeben in San Francisco - diese Anblicke werde ich auch nie vergessen, da merkt man, dass wir Menschen doch nur ganz kleine Würmchen sind gegenüber den Gewalten der Natur.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 09.02.2012, 21:14 Uhr
Grad bei facebook gelesen und ich dachte mir, das ich das mal an euch weitergebe. Ich kenne die Lösung nicht  :lol:


Du siehst ein T-Shirt für 97€ hast aber kein Geld dabei. Also leihst du dir von deiner Mutter 50€ und von deinem Vater 50€ und kaufst das Shirt. Von dem 3€ Restgeld gibst du 1€ deinem Vater und 1€ deiner Mutter. Den letzten 1€ behältst du. Somit schuldest du deinem Vater noch 49€ und deiner Mutter noch 49€ = 98€. Plus den 1€ den du behalten hast macht 99€. Wo ist der fehlende 1€ hin?
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: mrh400 am 09.02.2012, 21:33 Uhr
Hallo,
Somit schuldest du deinem Vater noch 49€ und deiner Mutter noch 49€ = 98€. Plus den 1€ den du behalten hast macht 99€. Wo ist der fehlende 1€ hin?[/color]
du mußt den verbliebenen Euro von den Schulden abziehen (denn der ist ja ein Guthaben) statt dazuzählen - dann hast Du den Gegenwert der 97 Euro, die das Dingens gekostet hat.

Oder anders dargestellt: Du hast ein T-Shirt im Wert von 97 Euro und einen Euro bar => 98 Euro Gesamtwert; dem stehen an Schulden zweimal 49 Euro gegenüber => 98 Euro Gesamtschuld.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: playmaker11 am 10.02.2012, 07:22 Uhr
Jep mrh 400, oder anders erklärt.
Von den 100,- EUR hast Du 97,- EUR als Gegenwert in Deinem Kleiderschrank, 1 EUR hast Du noch (= 98,- EUR) und 2,- EUR hast Du als Schuld schon abbezahlt (Deiner Mutter & Deinem Vater gegeben) = 100,- EUR. Fehlt keiner.
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: KarinaNYC am 13.02.2012, 10:01 Uhr
Jep mrh 400, oder anders erklärt.
Von den 100,- EUR hast Du 97,- EUR als Gegenwert in Deinem Kleiderschrank, 1 EUR hast Du noch (= 98,- EUR) und 2,- EUR hast Du als Schuld schon abbezahlt (Deiner Mutter & Deinem Vater gegeben) = 100,- EUR. Fehlt keiner.

 :daumen:

Merci!
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wolfi am 13.02.2012, 15:22 Uhr
Dass man Soll und Haben nicht so einfach addieren darf haben ja noch nicht alle Leute begriffen  :wink:
 
Im Spiegel online kommen akuell auch ein paar nette Aufgaben - für einen Mathematiker nicht so schwer, für Euch im Forum ?:
 
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=59499 (http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=59499)
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Anti am 13.02.2012, 23:01 Uhr
Klasse! Das hat Spaß gemacht. Beim Wein war ich wohl schon angetrunken und hätte auf mein erstes Gefühl hören sollen statt loszurechnen und mich dann zu verfransen... :oops:
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: wolfi am 14.02.2012, 09:47 Uhr
Es  gibt eine ähnliche Aufgabe wie die Sache mit dem Wein:
 
Ein Jäger geht gemütlich mit 5 km/h nach Hause. Als er noch 1 km entfernt ist, erwittert (riecht) ihn sein Hund, der zu Hause geblieben ist und rennt ihm sofort entgegen mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
 
Als er sein Herrchen erreicht, dreht er sofort um, rennt wieder nach Hause zu Frauchen und macht dann gleich wieder kehrt. Das Spiel wiederholt sich (theoretisch unendlich oft, aber in der Praxis natürlich  nicht - siehe das Paradox von Achilles und der Schildkröte ...), bis der Jäger zu Hause ankommt.
 
Wie viel km hat der Hund bis dahin zurückgelegt ?
 
PS: Dazu gibt es noch eine nette Geschichte über den berühmten John von Neumann - aber die erzähle ich erst nach der Lösung ...  :D
Titel: Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.02.2012, 13:19 Uhr
Die komplizierte Lösung dazu läuft darauf hinaus, daß man die Strecke und die dafür benötigte Zeit von Jäger und Hund ermittelt und gemeinsame Schnittpunkte findet.
Einfacher ist es aber, wenn man einfach annimmt, daß der Hund drei mal so schnell läuft, wie der Jäger, also in derselben Zeit auch die dreifache Strecke läuft. Während der Jäger also den letzten Kilomenter nach Hause läuft, rennt der Hund insgesamt drei Kilometer.