Der Name wird aber immer wieder in den Verkehrsnachrichten des WDR genannt, ist also schon irgendwie halb-offiziell. Etwas OT, aber weiß jemand, warum das "Ei" genannt wird?
Das ist echt kein offizieller Name, aber es wird immer als "Mörsenbroicher Ei" bezeichnet, weil es erstens im Stadtteil Düsseldorf-Mörsenbroich liegt und zweitens ein riesiger Verkehrsknotenpunkt ist, dessen Form zwar nicht hundert prozentig an ein Ei erinnert, weil z.B. keine derart gebogenen Straßen dort entlang führen, aber wahrscheinlich doch den Ursprung in der Form hat, denn hier liegen 3 Kreuzungen direkt nebeneinander:
1. Nördlicher Zubringer/Grashofstraße
2. Grashofstraße/Münsterstraße
3. Heinrichstraße/Brehmstraße/Mörsenbroicher Weg/St. Franzikus-Straße
zu Stau kommt es da regelmäßig (muss da täglich 2x mal drüber und kann ein Liedchen davon singen), weil für einige Richtungen die Rotphasen ziemlich lange sind, eine Autobahn dort an einer Ampel endet und es vorher von 3 auf zwei Spuren reduziert wird.
Wer es sich mal ansehen möchte, gebe einfach mal Grashofstraße 1, Düsseldorf bei maps.google.de ein.
Und Geilenkirchen ist auf jeden Fall auch echt, die haben sogar einen Bahnhof und ich bin da früher auf dem Weg nach Aachen mehrmals die Woche durchgekommen.
Was es auch gibt: Siegburg - Mülldorf. Wird wirklich mit zwei l und nicht mit h wie Mühldorf geschrieben. Musste ich zuerst auch zweimal hinsehen, als ich da durch kam. Im Müll will ich aber auch wieder nicht wohnen wollen.