usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Thema gestartet von: Thomas am 31.03.2005, 21:22 Uhr

Titel: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 31.03.2005, 21:22 Uhr
Hallo zusammen,

mit dem Chat gab es ja in letzter Zeit ständig immer mehr Schwierigkeiten und Probleme.

Ich habe jetzt einen meiner "Reserve-Webspaces" hochgerüstet, so daß mir dort nun auch ein Chat zur Verfügung steht.

Testen könnt ihr den neuen Chat ab sofort unter http://www.usa-reise.de/chat/index-neu.html.

Sobald ich die Seite komplett fertiggestellt habe (es fehlen noch ein paar Infos, etc.), wird sie dann den bisherigen Chat ersetzen (spätestens morgen).

Hinweise:
- man kann, muß sich aber nicht registrieren. Vorteil der Registrierung: der Name ist geschützt
- Gäste bekommen das Kürzel "g_" vor den Namen
- für den Nickname stehen max. 9 Zeichen zur Verfügung, für Gäste 7 (wg. dem Prefix g_)
- der Chat sollte nun auch kein Problem mit Firewalls mehr haben
- es dauert ein paar Sekunden, bis der Chat nach dem Aufruf der Seite geladen ist
- nach der Registrierung kommt eine Mail mit einem Aktivierungslink. Erst wenn man den anklickt, ist der User freigeschaltet

Viel Spaß!
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 31.03.2005, 23:42 Uhr
Zitat von: Thomas
Testen könnt ihr den neuen Chat ab sofort unter http://www.usa-reise.de/chat/index-neu.html.

Hallo Thomas,

also bei mir bleibt die Seite weiss :?:
Trotzdem vielen Dank, dass du einen neuen Chat gefunden hast  :daumen:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 31.03.2005, 23:48 Uhr
Hallo Andreas,

welchen Browser verwendest Du?

Musste eben feststellen, daß mein Firefox 1.0-Preview den neuen Chat auch nicht mag.

Eventuell liegt das aber auch an dem Flash-Plugin - der neue Chat setzt auf Flash statt auf Java auf.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 31.03.2005, 23:53 Uhr
Flash Player für Mozilla & Co aktualisiert, jetzt klappt es auch mit Firefox.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 01.04.2005, 00:26 Uhr
hmh, dann hab ich hier im Linux ein Problem :(
Ich habe den aktuellsten Firefox (1.0.1-2) und den Flashplayer von Macromedia in der Version 7.0.25-5, was neueres gibts leider nicht.
Firefox und Epiphany zeigen überhaupt nix an und im Mozilla kommt der Chat dann manchmal (wenn er nicht zuvor abschmiert), allerdings stimmt dann was mit den Farben nicht....
Naja, habs immerhin geschafft meinen Namen zu registrieren ;)
Dann werde ich mich Montags wohl immer an Angelikas PC (Windows) setzen müssen.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: brigi am 01.04.2005, 00:37 Uhr
Danke Thomas
:verneig: :verneig:

Also registrieren konnte ich mich, und das was ich testweise geschrieben hab, war zu lesen. Der Rest zeigt sich dann am Montag :D  :D  :D
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 01.04.2005, 06:53 Uhr
Auch ich bedanke mich für die schnelle Installierung eines neuenChats,
der alte war ja nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 04.04.2005, 11:23 Uhr
Ich kann mich leider nicht registrieren, da ich keine E-Mail Adresse eingeben kann. Statt des @ Zeichens erscheint immer ein q.  :(
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: evaz am 04.04.2005, 13:11 Uhr
Ich habs gerade mit Firefox probiert. Nachdem ich die Fehlermeldung ignoriert hatte, funktionierte es.

@Scooby: Das Problem mit dem @ hatte ich auch. Ich hab dann einfach in einem anderen Programm das @ geschrieben und dann per strg+c, +v im formularfeld bei der registrierung eingefügt - etwas umständlich, aber es funktionierte :)

@Thomas: Danke für die Mühe :)
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 04.04.2005, 14:36 Uhr
@evaz
habe mich inzwischen auch im IE registriert, der hatte das @ zugelassen.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 04.04.2005, 20:53 Uhr
sind im alten chat, der neuen geht nicht so wie gewünscht

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 04.04.2005, 21:05 Uhr
Hallo NYPete,

was ist das Problem?
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 04.04.2005, 21:09 Uhr
Hi Thomas,

Vorteile:
-es scrollt bei allen

Nachteile:
-Fenstergröße läßt sich nicht ändern
-Man sieht nicht sofort, welche User online sind
-Es ist recht unübersichtlich: Toll wären farben für jeden User oder zumindest immer 2 Zeilen abwechselnd eingefärbt
-Bei mir gingen keine ?? und keine @@ und überhautp die Sondernzeichen nicht so recht (Unter Windows mit Firefox 1.02 und Flash 7).
-Unter Linux ist er überhaupt nicht benutzbar

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 04.04.2005, 21:16 Uhr
Hi Thomas,

vor allem ist das Fenster viel zu klein, lässt sich nicht ändern, daher sehr unübersichtlich.

keine akustischen eintrittssignale, privatchat zu installieren, aber nicht zu de-installieren, einloggen für die meisten zu schwer, auch wegen der begrenzten Zeichen, einige flogen mehrfach raus, insgesamt zogen alle user zurück zum alten Chat.

Sorry, Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 04.04.2005, 21:31 Uhr
o.k. danke, sehe schon - nach der Umstellung ist vor der Umstellung.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 04.04.2005, 21:56 Uhr
Zitat von: Thomas
o.k. danke, sehe schon - nach der Umstellung ist vor der Umstellung.

Hallo Thomas,
ja ist echt schade. Ich weiss nicht in wie weit du Einfluß auf den neuen Chat hast, vielleicht könnte man aus der Kombobox mit den angemeldeten Usern eine Liste machen und das Chat-Fenster verbreitern?
Dann könnte man es nächste Woche nocheinmal versuchen.

Trotzdem herzlichen Dank für den Versuch!
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 04.04.2005, 22:22 Uhr
Hi nochmal,
Nach einer Weile suchen bin ich auf den OpenChat (http://phpopenchat.org/index.php) gestoßen.

Vorteile:
-schaut gut aus (läßt sich natürlich anpassen)
-er ist kostenlos
-er läßt sich als Modul ins Board integrieren (keine neue Registrierung nötig)
-es gibt eine Liste, die alle momentan angemeldeten Leute zeit (wie im alten Chat)
-Man kann auswählen zu wem man spricht, spart sich also das ständige @-Schreiben
-zusätzlich kann man auch schnell mal etwas flüstern, dann siehts nur der Empfänger :fluester:
-Es gibt endlich Smilys :zwinker:

Nachteile:
-keine Ahnung, müsste man erst genau testen

Und hier noch ein Screenshot (hab vorhin zum Test mal kurz mitgechattet):
(http://666kb.com/i/10b1qxiz6kagw.jpg)

Wer den Chat in Aktion sehen will, kann sich hier (http://www.animania.de/chat/index.html) als Benutzer "tester" mit Paswort "tester" anmelden und einfach mal mitchatten.

Was sagt ihr?

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 04.04.2005, 22:29 Uhr
Sieht optisch jedenfalls 1A aus. Unterschiedliche User = unterschiedliche Farben ist in meinen Augen besonders wichtig, wenn man mal einen Schritt voran machen will.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 05.04.2005, 19:23 Uhr
Hallo Andreas, hallo Scooby,

phpopenchat hatte ich auch schon im Visier - eine Version ist seit 20.04.2004 unter http://www.usa-reise.net/phpopenchat/index.php installiert.

Den Versuch habe ich damals nicht weiterverfolgt, da es noch einige Ecken und Kanten in der Administration und der Anpassung der Optik gab.

Anscheinend ist die Software mittlerweile reifer geworden, werde mir die aktuelle Version nochmal runterladen und hier installieren.

Danke für die Recherche!
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 05.04.2005, 20:57 Uhr
Hallo zusammen,

unter o.g. Link findet ihr ab sofort die aktuelle Version des von Andreas erwähnten Chats.

Läuft bei mir unter IE und Firefox problemlos. Probiert das bitte mal aus - sollte es keine weiteren größeren Probleme geben, mache ich mich an die Anpassung der Optik und die Intergration in usa-reise.de.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 05.04.2005, 21:44 Uhr
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber irgendetwas stimmt mit dem Kindchen noch nciht ganz. Ich habe ein wenig herumgespielt und ein paar Haken gesetzt und entfernt, da kam plötzlich eine JavaScript Meldung "Error on Page" und plötzlich war das Eingabefeld weg.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 06.04.2005, 00:44 Uhr
Zitat von: Thomas
Hallo zusammen,
unter o.g. Link findet ihr ab sofort die aktuelle Version des von Andreas erwähnten Chats.
Läuft bei mir unter IE und Firefox problemlos. Probiert das bitte mal aus - sollte es keine weiteren größeren Probleme geben, mache ich mich an die Anpassung der Optik und die Intergration in usa-reise.de.

Also ich habe jetzt mit mir selbst gechattet und dabei Firefox, Mozilla und Epiphany ausprobiert. Hat alles problemlos geklappt. Ich habe nur einmal den Chat  durch wildes herumklicken zum Absturz gebracht ;)
Aber ansonsten gibt es einige nette Features wie zB das Flüstern oder dass man Notzen zu den Usern hinzufügen kann und zB auch ein Gästebuch dabei ist...

@NYPete: ich habe gesehen, dass du dich auch registriert hast, was hälst du davon? Die Optik kann man ja noch anpassen. Und was bei Scooby passiert ist, müsste man auch noch ausprobieren (bzw. nachvollziehen), bevor Thomas sich die Mühe macht und das Design anpasst.

Ich persönlich finde diesen hier (von den 3en, die wir bisher hatten), den besten Chat. Vor allem auch von der Übersichtlichkeit her.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Anonymous am 06.04.2005, 09:41 Uhr
Hi Andreas,

ich habe bisher nur mal kurz vorbeigeschaut, um es echt testen zu können, müssten sich mal einige verabreden und gemeinsam chatten. So kann und will ich mich nicht festlegen, dachte ja schon beim letzten Chat, wir hätten eine echte Verbesserung.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 06.04.2005, 09:42 Uhr
ja ja, ich wars schon echt!

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 06.04.2005, 09:46 Uhr
Zitat von: Andreas
Ich habe nur einmal den Chat  durch wildes herumklicken zum Absturz gebracht ;)

Das wird wohl auch mein "Fehler" gewesen sein. Da bin ich ja nicht der einzige. Ich würde den Chat auch lieber gerne mal testen, wenn noch ein paar Leute dabei sind (mindestens drei), damit man auch flüstern etc. simulieren kann.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 06.04.2005, 10:00 Uhr
Hallo Scooby, Hallo NyPete,

ich wollte gestern auch vorschlagen, dass wir den Chat vielleicht einmal gemeinsam unter die Lupe nehmen :!:
Also ich wäre jedenfalls dabei. Schreibt einfach, wann ihr dafür Zeit und Lust hättet.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 06.04.2005, 10:05 Uhr
ich kann heute Abend leider nicht und täglich zwischen 18:00 und 20:00 nicht (nach Hause fahren und Abendessen). Ansonsten ist mir jede Zeit recht.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 06.04.2005, 10:31 Uhr
Zitat von: Thomas
unter o.g. Link findet ihr ab sofort die aktuelle Version des von Andreas erwähnten Chats.

Hallo Thomas,

was mir gerade aufflällt, dass unter deinem Link die Version 3.01 läuft (steht zumindets links oben in der Ecke), die aktuelle Version wäre ja allerdings PhpOpenChat v3.02 (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=14195&package_id=82003&release_id=313422). Da sind bestimmt auch wieder ein paar Bugs behoben.
Ich habe auch gelesen, dass der Ausgabefilter für "Nur Freunde" anscheinend nicht so richtig funktioniert. Diese Funktion (oder überhaupt die gesamten Ausgabefilter) finde ich zumindest für USA-Reise.net nicht so wichtig und ich denke, die könnte man auch komplett rausnehmen. In dem Screenshot, den ich oben gepostet habe sieht man auch, dass sie dort die "Freunde-Filter" Funktion auch einfach ausgeblendet haben!

Und wegen der Test-Uhrzeit: mir ist es eigentlich immer recht...

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 06.04.2005, 14:31 Uhr
Hallo Andreas,

hatte mich wegen der Versionsnummer auch schon gewundert, ich habe das Paket aber "frisch" heruntergeladen und installiert.

Evtl. war ein Mirror veraltet, werde heute abend noch mal nachschauen.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 06.04.2005, 14:47 Uhr
Hi,

für mich sollten wir schon etwas vorab einen Termin fixieren, da ich viel unterwegs bin, und wenn mal hier, die Family auch etwas von mit haben will und ich daher abends nur sporadisch mal reinschaue. Macht mal nen Vorschlag, außer Di + Do Abend, weil ich an den Tagen nicht zu Haus bin.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 07.04.2005, 11:19 Uhr
Zitat von: NYPete
Macht mal nen Vorschlag, außer Di + Do Abend, weil ich an den Tagen nicht zu Haus bin.

Hallo,
ich würde erst noch abwarten, bis Thomas das mit der Version geklärt hat - mit einer "alten" Version zu testen macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 07.04.2005, 11:22 Uhr
Hallo Andreas,

das Paket hat sich bei mir lokal als PHPopenchat-3.0.2 entpackt, daher denke ich, daß das mit der Versionsnummer nur ein Lapsus in irgend einem Template ist.

Sollte also die aktuellste Version sein.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 07.04.2005, 11:55 Uhr
Hallo Thomas,
ok, dann ist es ja gut :-)
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt und Gästebucheinträge, Notizen und Email ausprobiert. Funktioniert alles bestens.
Eines ist mir noch aufgefallen. Wenn man auf einen User klickt, bekommt man ja so eine art Menü und da kann man ganz unten ein Email an die Programmierer schicken ("Email an uns"). Wenn ich da im Firefox draufklicke, verabschiedet er sich... das ist aber auch so etwas, das man einfach aus dem Template löschen kann, da es für den Betrieb nicht nötig ist.

Ansonsten schauts für mich ganz gut aus. Jetzt müssen wir nur noch einen Testtermin finden. Mir geht es prinzipiell immer, ausser heute Abend, da geh ich ins Musical.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 09.04.2005, 12:26 Uhr
Hi nochmal,

hättet ihr heute vielleicht Zeit, den Chat kurz zu testen? Mir geht es heute den ganzen Tag!
Wenn der Test erfolgreich ist, hätte Thomas morgen noch den ganzen Tag Zeit um die Benutzertabellen von Chat und Forum zu verknüpfen (was glaube ich möglich wäre :?:). Somit wäre dann eine erneute Registrierung hinfällig, da auf die Foren-Daten zurückgegriffen wird. :daumen:
Wenn alles klappt könnten wir dann am Montag gleich mit dem phpOpenChat durchstarten und müssten nicht wieder die halbe Zeit über Scroll- und/oder Javaprobleme diskutieren :dafuer:

Was meint ihr?

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 09.04.2005, 12:30 Uhr
Hallo Andreas,

Zitat
Wenn der Test erfolgreich ist, hätte Thomas morgen noch den ganzen Tag Zeit um die Benutzertabellen von Chat und Forum zu verknüpfen (was glaube ich möglich wäre ). Somit wäre dann eine erneute Registrierung hinfällig, da auf die Foren-Daten zurückgegriffen wird.


ja, das ist möglich. Morgen werde ich das aber wohl nicht schaffen, da wir an diesen Tag bei den Schwiegereltern (kein DSL, nur Dialup) sein werden.

u.U. schaffe ich es Montag vor dem Chat-Start, kommt aber darauf an, wann ich in FFM ankomme.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 11.04.2005, 19:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe zwar nun alles zusammen, was ich für die Integration des PHP-Openchats mit dem Forum benötige, möchte aber heute abend vor dem Chat nicht noch das Basteln anfangen - nicht daß diesmal die Software läuft, aber ich die Probleme verursache.  :roll:

Sollte der Chat heute abend soweit problemlos laufen, setze ich mich dann gleich an die entsprechende Einbindung.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 11.04.2005, 19:19 Uhr
Zitat von: Thomas
Sollte der Chat heute abend soweit problemlos laufen, setze ich mich dann gleich an die entsprechende Einbindung
.
Hallo Thomas,

ein gemeinsamer Testtermin ist sich ja leider (noch) nicht ausgegangen.
Wie darf ich das oben verstehen? Sollen heute alle den neuen (=phpopenchat) ausprobieren :?:

Danke
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 11.04.2005, 19:48 Uhr
Zitat
Wie darf ich das oben verstehen? Sollen heute alle den neuen (=phpopenchat) ausprobieren


wäre doch ein guter Test, oder? Werde gleich mal die Chat-Startseite dahingehend ändern.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 11.04.2005, 19:54 Uhr
Zitat von: Thomas
Zitat
wäre doch ein guter Test, oder? Werde gleich mal die Chat-Startseite dahingehend ändern.

Und wie schaut es mit der Registrierung aus? Hast du das schon mit dem Board kombiniert? Sonst ärgern sich sicher manche, wenn sie sich jede Woche neu registrieren müssen...

...und ich werde für meinen Vorschlag gesteinigt  :zwinker:

Wie auch immer, ich werde nacher dabei sein :lol:

Bis gleich
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 13.04.2005, 21:14 Uhr
Hallo zusammen,

neues Spiel, neues Glück - diesmal habe ich den "Vodoo-Chat" installiert:

http://www.usa-reise.net/chat/

Probiert den Chat bitte mal aus, ich habe noch keine Anpassungen gemacht, daher ist auch die Sprache noch Englisch.

Hinweis:
- ihr braucht euch nicht zu registrieren, könnt das aber jederzeit über den Link "Register", sobald ihr den Chat betreten habt. Die Email-Bestätigung habe ich erstmal abgeschaltet
- Smiles gehen auch, z.B. ;) oder :D, etc.
- um jemanden etwas zuzuflüstern, auf die ">>" vor dem Namen klicken
- klicken auf den Namen fügt >Name ein
- klickt man auf "ign", wird der User registriert
- Nicknames mit bis zu 25 Buchstaben

Rechnerbelastung soll deutlich niedriger, aktuell chatte ich mit mir in 5facher Ausfertigung, schaut gut aus
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Utah am 13.04.2005, 21:51 Uhr
Hi!

Ich habe mich vorhin im Chat ausgeloggt. Anschließend wollte ich mich wieder einloggen, ging leider nicht, da ich immer noch angemeldet war.  :?:  :?
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: brigi am 13.04.2005, 22:38 Uhr
hi, seh zwar wer eingeloggt ist, aber keine Meldungen, die ich geschrieben hab. ????

Muß vielleicht noch üben :?:
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 13.04.2005, 22:51 Uhr
Kleiner Hinweis:

Unter dem Login-Feld kann man verschiedene Chat-Typen auswählen. Falls ihr nach der Anmeldung keinen Text seht, einfach nochmal ausloggen (unten auf Logout klicken) und bei der Anmeldung einen anderen Typ wählen.

Es scheint, als ob z.B. Internet Explorer und Firefox da andere Vorlieben haben...
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 14.04.2005, 07:07 Uhr
Hi Thomas,

unter Continuous = Meldung Aktion abgebrochen
unter js-stream, classic und php-stream = Kann lesen, was dort steht, wenn ich zu schreiben versuche und abschicke, kommt ein Fenster mit der Bemerkung " Flood".

Also geht bei mir nix da!!

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 14.04.2005, 07:14 Uhr
danke für die Info, da schaue ich nochmal drauf.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 14.04.2005, 07:18 Uhr
Ach so,

IE 6.0 läuft bei mir.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 14.04.2005, 07:31 Uhr
versuchs' bitte nochmal.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 14.04.2005, 08:00 Uhr
Hi Thomas,

unter Continuous + classic gehts nicht, nur lesen, kein schreiben
unter js-stream und php-stream = geht es


Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Josie am 14.04.2005, 16:50 Uhr
Opera 7.54 (mit Java) / Win98SE, Auflösung 1024x768

continuous =>
Daueranzeige auf Statusleiste: Dokument 100%, 17/17 Bilder geladen, 31 kb geladen. Kann zwar schreiben aber nichts lesen. Wenn ich dann außerhalb bin (beim Login) kann ich dann sehen was ich drin geschrieben habe.
Scrollen: kann ich noch nicht testen, weil noch nicht genug steht...
Ich kann den unteren Frame nicht ganz lesen (hört schon unter Eingabefeld auf - muss mit Mausrad scrollen um auszuloggen.

js-stream emulator =>
Daueranzeige auf Statusleiste: Dokument 100%, 0/0 Bilder geladen, 37 kb geladen.
Kann lesen und schreiben.
Scrollen: kann ich noch nicht testen, weil noch nicht genug steht...
Ich kann den unteren Frame nicht ganz lesen (hört schon unter Eingabefeld auf - muss mit Mausrad scrollen um auszuloggen.

Classic =>
kein Daueranzeige mehr...
Kann lesen und schreiben. Kann sogar jetzt die alten Sachen (z.B. von NYPete) noch lesen. Manko: Cursor springt immer auf 1. Zeile nach Refresh. Man könnte dies als nervend bezeichnen, ergo s. "Scrollt nicht"  :wink:
Scrollt nicht.
Untere Frame jetzt ganz sichtbar.

php:
Daueranzeige auf Statusleiste: Dokument 100%, 0/0 Bilder geladen, 34 kb geladen.
Kann lesen und schreiben.
Scrollen: kann ich noch nicht testen, weil noch nicht genug steht...
Ich kann den unteren Frame nicht ganz lesen (hört schon unter Eingabefeld auf - muss mit Mausrad scrollen um auszuloggen.

Resumé: Classic funktioniert eigentlich am besten, nur das manuelle Scrollen könnte auf Dauer umständlich werden...
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 18.04.2005, 18:12 Uhr
Hallo Josie,

danke für die detaillierten Informationen.

Würde mir sehr helfen, wenn mir auch noch andere Chatter bescheid sagen könnten, welche Chat-Type/Browser-Kombination am besten funktioniert hat.

Danke!
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 18.04.2005, 18:38 Uhr
Hallo Thomas,

Betriebssystem: Linux
Browser: Gecko Engine (Firefox, Mozilla, Epiphany)
Chat-Modul: php-stream

funktioniert bei mir perfekt.

Viel Spaß beim Chatten, ich bin heute Abend leider nicht zu Hause.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: evaz am 18.04.2005, 19:52 Uhr
Hallo!

Hab den Chat gerade ausprobiert (Win XP Home, Firefox 1.0). Bei funktioniert alles ohne Probleme (php-stream und continuous).

Viele Grüße
-eva
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: german_harm_mac am 18.04.2005, 20:24 Uhr
continuous => + Classic =>

funktionieren nicht. Ich kann nur schreiben, aber nichts lesen

js-stream emulator =>

+

php:  Alle beide funktionieren. Wobei es bei JS länger dauert, bis das Geschrieben erscheint. Scroolen funzt bei PHP. BEI JS nicht ausprobiert

Browser is I.E. 6.0

Anne
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: BettinaW am 18.04.2005, 20:33 Uhr
Anscheindend mache ich was falsch.

Ich kann mich zwar einloggen, sehe auch User, kann aber nicht lesen was ich geschrieben habe bzw. was die anderen schreiben.

Ach ja, ich habe den Microsoft Internet Explorer.

 :hilfe: Kann mir vielleicht wer helfen?  :heulend:

Bettina
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Westernlady am 18.04.2005, 20:36 Uhr
Gleiches Problem wie bei Bettina. (Benutze auch IE)

Und dann bin ich mal raus, kann mich aber nicht mehr einloggen, denn bekomme dann den Hinweis: dass mein Nick schon in Benutzung ist  :zuck:  :heulend:  :kratzen:
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Mel on Tour am 18.04.2005, 22:15 Uhr
Ich komme auch nur über Firefox rein. Bei IE kann ich zwar auf der ersten Seite mitlesen, aber wenn ich weiter klicke, zeigt es mir es mir die "Anmeldebox" mit einer Fehlermeldung an.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 18.04.2005, 22:20 Uhr
Hallo Westernlady,

Zitat
Und dann bin ich mal raus, kann mich aber nicht mehr einloggen, denn bekomme dann den Hinweis: dass mein Nick schon in Benutzung ist


wenn Du wieder raus gehst, trotzdem auf "Logout" klicken, sonst meint der Chat eben, daß Du noch online bist.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Westernlady am 18.04.2005, 22:46 Uhr
Ahhhh - da saß also mein Fehlerteufelchen  :oops:
Werde mich in Zukunft dran halten  :D
Danke Thomas  :D
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 25.04.2005, 22:57 Uhr
Hallo zusammen,

wie ist der Chat am heutigen Montag (25.04.) gelaufen? Wie ich sehen konnte, wurde ja wiederum der Vodoo-Chat benutzt.

Kann ich diesen jetzt fest integrieren? Welche Modi liefen am besten, sollte ich noch irgendwelche Hinweis auf die Chat-Startseite packen?
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 25.04.2005, 23:05 Uhr
Hallo Thomas,

der Chat ist (mit 10 Usern) super gelaufen.
Das einzige Problem war, dass bei manchen die User-Liste nicht aktualisiert wird!
Lediglich 1-2 User haben sich noch in den alten Chat verirrt und manche mussten das Chat-Modul wechseln, um mitlesen zu können.

Ich war wieder mit dem phpstream-Modul unterwegs!

Vielleicht könntest du als Hinweis noch auf die Startseite schreiben, welche Browser mit welchem Modul am ehesten funktionieren!

Also ich bin :dafuer:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 26.04.2005, 06:45 Uhr
Hallo Thomas,

auch bei mir war der IE und das php - Modul im Einsatz, um die Anzahl der Chatter zu aktualisieren, muß mal sich leider 1 x aus- und weider einloggen, da sonst immer nur die Chatter des Beginns zu sehen sind.

Also wenn ich der Erste bin, meine ich allein zu sein, obwohl die Bude voll ist  :lol: !

Gibt es dabei auch Moderatorenrechte? Habe nichts erkennen können.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 26.04.2005, 08:04 Uhr
Hallo Andreas, hallo NYPete,

danke fürs Feedback.

Welche Variante mit welchem Browser am besten läuft, werde ich auf jeden Fall auf die Startseite packen.

Gibt es Varianten, die gar nicht funktionieren bzw. benötigt werden, so werde ich diese ausblenden.

Das Problem, daß mit dem IE die Userliste nicht aktualisiert wird, habe ich ebenfalls.

Zudem habe ich gesetern ab und an mal die Chat-Startseite aufgerufen und bekam immer eine alte Version angezeigt. Erst ein STRG-Refresh brachte die aktuelle Übersicht, die dann aber nach einiger Zeit wieder "zurücksprang". Dies wird man aber sicherlich lösen können.

Mods lassen sich einrichten.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 26.04.2005, 09:53 Uhr
Also Modi Continuous scheint die meisten Probleme zu bereiten und ist unglücklicherweise auch vorausgewählt, wenn man die Seite das erste Mal betritt. Wir hatten einige User, bei denen sich das Chatfenster nicht aktualisiert hat, mit anderen Worten, sie konnten nicht mitlesen, womit wir ihnen wiederum nicht helfen konnten, weil sie ja nichts lesen konnten.

Kurzum: kannst du vielleicht standardmäßig php-Stream vorauswählen? Scheint bei den meisten zu funktionieren.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Utah am 26.04.2005, 11:08 Uhr
Hallo!

Ich hatte mich angemeldet und niemanden gesehen. Anschließend hab ich mich ausgeloggt und wieder angemeldet (php) und alle waren sichtbar.
Reini hatte glaub ich auch Probleme.
Ich denke auch es wäre besser nur über das php einzusteigen und den Rest auszublenden.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 26.04.2005, 11:23 Uhr
Hallo zusammen,

danke fürs Feedback.

Dann werde ich mal php-voreinstellen. Hatten alle php-Stream ausgewählt? Ich meine, daß ich mit irgendeinem Browser mal eine andere Variante genommen hatte, da funzte dann auch die Aktualsierung der User (Firexfox/js-Stream?).

Werde mich aber auch diesbezüglich nochmal im Support-Forum schlaumachen.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 28.04.2005, 00:27 Uhr
Habe jetzt bis auf die beiden Stream-Optionen die anderen Varianten deaktiviert.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 02.05.2005, 21:43 Uhr
Hi Thomas,

könntest du einmal einen Blick in die Datei "inc_badwords.php" des Vodoo Chats werfen.

Der filtert recht unmotiviert irgendwelche Wörter raus: zum Beispiel [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Rosa Rüschen[/schild]


Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Thomas am 02.05.2005, 23:12 Uhr
Hallo Andreas,

konnte bislang nur das finden - suche aber weiter:

$bad_words = array("fuck", "shit", "sheisse", "arschloch");
$good_words = "[...]";
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 02.05.2005, 23:17 Uhr
Hallo Thomas,

hmh, dann hat das ganze doch mit [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vodoo[/schild] zu tun :zwinker:

Zufällig hatte sich auch jemand bei "wahrscheinlich" vertippt und das "h" vergessen und somit wurde da "w[...]einlich" daraus ;-)

Ist ja schon eigenartig, aber es war ganz spaßig, da alle versucht haben "[...]"-Wörter zu finden ;-)

Danke fürs Nachschauen
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 03.05.2005, 09:32 Uhr
Bei "Rosa Rüschen" war eigentlich nur der Teil "arüsch" gefährlich. Der Rest wurde stehengelassen. Wenn man nur Rüschen eingegeben hat, dann blieb das stehen, weil dann das "a" von "rosa" fehlte.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 03.05.2005, 09:42 Uhr
Hallo Scooby,

du hast natürlich recht. Jetzt macht das auch für mich Sinn! Du hast mir das mit dem "a" gestern schon versucht zu sagen, aber ich stand da wohl auf der Leitung  :kloppen:

So macht das mit wa(h)rscheinlich und den a R(ü)schen schon eher Sinn. Wobei ich es bei den von Thomas geposteten Bad Words trotzdem komisch finde. Der kann ja nicht irgenwelche Teile davon nehmen :?:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 03.05.2005, 09:55 Uhr
Jetzt wo du bei arüsch das ü eingeklammert hast, bemerke auch ich endlich, WAS er an arüsch auszusetzen hätte.

Bad software....
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 03.05.2005, 10:13 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Jetzt wo du bei arüsch das ü eingeklammert hast, bemerke auch ich endlich, WAS er an arüsch auszusetzen hätte.

Ich würde vorschlagen, alle Wörter aus dem Bad_Words-Array zu entfernen. Hier im USA-Chat geht es ja sowieso recht zivilisiert vor ;-)
Falls dann noch immer Worte gefiltert werden, kann es nur noch am Vodoo-Zauber liegen  :roll:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 03.05.2005, 10:16 Uhr
Zitat von: Andreas
Ich würde vorschlagen, alle Wörter aus dem Bad_Words-Array zu entfernen. Hier im USA-Chat geht es ja sowieso recht zivilisiert vor ;-)
Falls dann noch immer Worte gefiltert werden, kann es nur noch am Vodoo-Zauber liegen  :roll:


Ich würde auch sagen, dass wir bisher noch keine Bad-Word Liste brauchen. Bei uns geht es echt zivilisiert vor. Und wenn nicht, können wir Mods ja auch Leute ermahnen, was im letzten halben Jahr, wo ich regelmäßig chatte, aber noch nie gebraucht wurde.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: nypete am 03.05.2005, 11:22 Uhr
und bannen können wir sie im Extremfall ja auch!

Übrigens ist die Flüsterfunktion meine Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei, wenn die Hälfte da sitzt und nicht weiß, worum es geht. Das ist tödlich für den Chat.

Gruß NYPete
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Scooby Doo am 03.05.2005, 12:17 Uhr
Früher wurde doch auch schon geflüstert (privater Chat), da hatten wir nur den Unterschied, dass dann keine Meldung "whisper to someone" erschien.

Also Flüstern sollte schon möglich sein.
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Andreas am 03.05.2005, 12:21 Uhr
Zitat von: NYPete
Übrigens ist die Flüsterfunktion meine Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei, wenn die Hälfte da sitzt und nicht weiß, worum es geht. Das ist tödlich für den Chat.

Ich weiss nicht ob es vom Vodoo-Chat her vorgesehen ist, aber von mir aus könnte man die Flüster-Funktion ruhig deaktivieren. Andererseits legt sich die Flüsterei sicher bald wieder. Gestern war es wohl nur der Spieltrieb, der zum Massenflüstern verleitet hat.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Neue Chat-Software
Beitrag von: Josie am 03.05.2005, 13:35 Uhr
Eieiei, ich wusste gar nicht was ich mit meine "rosa Rüschen" alles anstellen wurde...  :lol:  :lol:  :lol:  Hätte ich doch gleich "Pink" gesagt...