usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pflanzensamen mitbringen?  (Gelesen 2444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Pflanzensamen mitbringen?
« am: 17.05.2009, 19:04 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Frau moechte sich aus Hawai'i eine Tuete Pflanzensamen (verpackt, nicht lose) zum Eigenbedarf mitbringen. Ist das problemlos moeglich? Beim den Seiten vom Zoll habe ich nur was ueber den gewerbsmaessigen Import gefunden.

Danke schonmal.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #1 am: 17.05.2009, 20:02 Uhr »
N Abend!  :D
Ich hatte mir "Grow your own chilli garden" und Joshua-tree Samen mitgebracht aus dem SW und das war kein Problem im Koffer...

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #2 am: 17.05.2009, 20:13 Uhr »
Kein Problem.

Als wir im Arizona-Store in PHX vor dem Tresen mit kleinen Saguaros und Saguaro-Samen standen, war der erste Kommentar der Verkäuferin uns gegenüber: "Seeds only!". Es war auch ein Zettel hingetackert, dass lebende Saguaros als geschützte Pflanzen nicht exportiert werden dürfen, Samen dagegen ausdrücklich schon. Das gilt dann natürlich auch 1:1 so für Blumensamen aus Hawaii.

Meine Saguarosamen habe ich übrigens noch eingepflanzt, dass mus ich unbedingt mal erledigen...

Schöne Grüße,
Dirk.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #3 am: 17.05.2009, 20:32 Uhr »
Hier steht was zu privater Einfuhr von Pflanzen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/e0_schutz_pflanzenwelt/a0_private_einfuhren/index.html

Industriell verpackte Samen sind allerdings in der Regel kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #4 am: 17.05.2009, 21:08 Uhr »
Ihr habt aber schon gesehen, dass es um die Einfuhr aus Hawai'i geht?

Ich weiss, da macht der deutsche Zoll keinen Unterschied, moeglicherweise aber der US-amerikanische. Von den Inseln darf man nicht alles einfach so mitbringen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #5 am: 17.05.2009, 21:30 Uhr »
Ihr habt aber schon gesehen, dass es um die Einfuhr aus Hawai'i geht?

Ich weiss, da macht der deutsche Zoll keinen Unterschied, moeglicherweise aber der US-amerikanische. Von den Inseln darf man nicht alles einfach so mitbringen.
Klar hab ich das. ;-)
Samen sind da aber auch kein Problem:
http://www.bestplaceshawaii.com/tips/hints/agricultural_inspection.html
Viele Grüße,
Danilo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #6 am: 17.05.2009, 21:34 Uhr »
Lebende Pflanzen duerfen nicht mit aufs Festland gebracht werden, Samen sind da kein Problem.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pflanzensamen mitbringen?
« Antwort #7 am: 17.05.2009, 21:54 Uhr »
Ihr habt aber schon gesehen, dass es um die Einfuhr aus Hawai'i geht?

Ich weiss, da macht der deutsche Zoll keinen Unterschied, moeglicherweise aber der US-amerikanische. Von den Inseln darf man nicht alles einfach so mitbringen.
Klar hab ich das. ;-)
Samen sind da aber auch kein Problem:
http://www.bestplaceshawaii.com/tips/hints/agricultural_inspection.html
thx

Agricultural items PERMITTED into the mainland after passing inspection:

Bedeutet das, dass wir die Ausfuhr am Airport angeben muessen?


EDIT: Steht ja da, sorry habs ueberlesen:

You must notify the inspector if you have any agricultural items with you.