usa-reise.de Forum

Autor Thema: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI  (Gelesen 7531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Hallo nochmal,

bzgl. unserer Planungen noch gleich eine zweites Fragenpaket:

Da wir in den USA zum ersten Mal auf eigenen Füßen stehen, möchten wir definitiv eine "fertige" Rundreise buchen. Ich weiß, damit sind wir unflexibel, aber wir fühlen uns damit als "Ersttäter" sicherer. Später können wir immer noch...

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI gemacht?

Welcher Reiseveranstalter ist der bessere?

Danke für Eure Mithilfe!

Yours sincerely,

der Ludger



HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #1 am: 15.05.2006, 10:45 Uhr »
Zitat von: Pantaleon
Hallo nochmal,

bzgl. unserer Planungen noch gleich eine zweites Fragenpaket:

Da wir in den USA zum ersten Mal auf eigenen Füßen stehen, möchten wir definitiv eine "fertige" Rundreise buchen. Ich weiß, damit sind wir unflexibel, aber wir fühlen uns damit als "Ersttäter" sicherer. Später können wir immer noch...

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI gemacht?

Welcher Reiseveranstalter ist der bessere?

Danke für Eure Mithilfe!

Yours sincerely,

der Ludger


Hmm, also bei beiden Veranstaltern haben wir bereits öfters gebucht; allerdings keine vorgefertigte Reise, sondern immer nur Bausteine (soll heissen: einzelne Hotels entlang UNSERER ausgearbeiteten Route) ...

Geklappt hat alles immer reibungslos, die Zimmer waren immer wirklich reserviert, die Mietwagenreservierung war auch immer okay .. wir hatten also bisher keine Probleme.


Welcher Veranstalter der "bessere" ist kann man überigens IMHO nicht so pauschal beantworten. Es gibt bestimmt genügend Leute, die mit jedem der beiden sowohl positive als auch schon negative Erfahrungen gemacht haben.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #2 am: 15.05.2006, 10:57 Uhr »
Hallo und willkommen bei uns,

der Nachteil bei diesen Fertigreisen ist halt, dass Du einen engen Fahrplan hast, der Dir meist keine Zeit läßt, irgendwo länger als vorgesehen zu bleiben. Meist kommt man relativ spät am Ziel an und hat viele Meilen zu leisten.

Daher buchen hier die meisten nur am Anfang und ggf. am Ende vor, der Rest wird individuell vor Ort gestaltet, um da, wo es sich lohnt, länger bleiben zu können. Nur Mut!
Gruß nypete


Voyageur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #3 am: 15.05.2006, 11:05 Uhr »
Hallo Pantaleon,

wir haben in 2004 mal eine Autorundreise mit DERTOUR gemacht, 3 Wochen Südwesten, und waren eigentlich sehr zufrieden. Sicher, die Flexibilität geht etwas verloren, aber die Wegbeschreibungen waren bis auf eine alle OK und die Wegstrecken waren auch nicht zu groß.

Uns hatte sogar eine Unterkunft nicht gepaßt, die von New World Travel, dem Partner von DERTOUR vor Ort, anstandslos wenn auch gegen Aufpreis, umgebucht wurde.

Zu FTI kann ich nur sagen, dass meine Frau in 2001 mal eine Busreise auch über 3 Wochen Südwest gebucht hatte, von der sie heute noch schwärmt. Organisation war Top in Ordnung.  

Ich wäre daher mit Urteilen von besser oder schlechter vorsichtig. letztendlich bieten die Reiseveranstalter nicht selbst an, die Touren laufen immer über lokale Anbieter vor Ort, die meistens auch mehrer deutsche Reiseanbieter bedienen. Meyers Weltreisen und DERTOUR ist so ein Beispiel.

Meine Empfehlung, sucht euch eine Reise unabhängig vom Veranstalter DERTOUT, FTI oder Meyers aus, die vom Ablauf am ehesten euren Wünschen entspricht und bucht diese. Mit dem Veranstalter habt Ihr ohnehin nur einmal Kontakt, da ist es unerheblich, welcher.

Viel Glück und Gruß
 :) Voyageur

Elke-Maria

  • Gast
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #4 am: 15.05.2006, 12:09 Uhr »
Hi,

wir buchen bei den o.g. Reiseveranstalter gerne Bausteine vor: Mietwagen und Hotels. Da wir immer nur 2 - 3 Wochen seit haben, haben wir eh eine genaue Vorstellung was wir sehen und unternehmen wollen.

Wir ziehen es vor, unsere Hotels im Vorfeld schon zu kennen und dann keine Zeit mit suchen verbringen zu müssen. Ich habe allerdings auch schon gemerkt, dass man damit hier keinen Blumentopf gewinnen kann.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag nichts ungewisses.

Also ich kann beide empfehlen. Du kannst die Preise vergleichen und versuchen herauszufinden, in welchen Hotels man wohnt. Eine Bekannte von mir macht zum 3. Mal eine Reise, die bereits vorgefertigt angeboten wird. Wenn man sich aus den Katalogen die Hotels selbst raussucht,  bekommt man für weniger Geld bessere und zentralgelegnere Hotels wie bei einer vorgefertigten Reise.

Viel Spaß!
Elke

USA-Freund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #5 am: 15.05.2006, 12:20 Uhr »
Stell doch mal deinen Reisetermin (inkl. der gewünschten Route) hier ein. Ich bin mir sicher, dass wir hier im null-komma-nix eine Reise für dich ausgearbeitet haben (inkl. der Hotels), die bestimmt mehr Spass bietet als diese fertigen Rundreisen, die ich übrigens auch oft als total fehlgeplant ansehe.
USA-Freund

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #6 am: 15.05.2006, 12:23 Uhr »
Zitat von: Pantaleon

Da wir in den USA zum ersten Mal auf eigenen Füßen stehen, möchten wir definitiv eine "fertige" Rundreise buchen. Ich weiß, damit sind wir unflexibel, aber wir fühlen uns damit als "Ersttäter" sicherer. Später können wir immer noch...

 :!:

Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #7 am: 15.05.2006, 12:43 Uhr »
Hallo,
als wir vor vielen, vielen Jahren die erste USA-Reise gemacht haben, haben wir auch eine vorgefertigte genommen.
Ich kann das voll verstehen: Wenn man überhaupt noch nicht weiß, wie ein Land ist, wie groß die Entfernungen sind, wie man sich zurechtfindet...
Ich kann euch nur dazu raten! Es erleichtert für die erste Reise ziemlich viel. Beim zweiten Mal braucht ihr es mit Sicherheit nicht mehr! :P
Wir haben damals eine Reise mit dem ADAC gemacht.
Aber im Prinzip, denke ich, sind die Unterschiede marginal.
Schaut euch die verschiedenen Reisen an und sucht die aus, die euch am besten gefällt. Große Unterschiede zwischen Der Tour und FTI wird es wohl nicht geben.
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #8 am: 15.05.2006, 12:53 Uhr »
Zitat von: Chrissy
Ich kann das voll verstehen: Wenn man überhaupt noch nicht weiß, wie ein Land ist, wie groß die Entfernungen sind, wie man sich zurechtfindet...
Ich kann euch nur dazu raten! Es erleichtert für die erste Reise ziemlich viel. Beim zweiten Mal braucht ihr es mit Sicherheit nicht mehr! :P


Gerade darin liegt meiner Meinung aber auch einer der Knackpunkte. Selbst hat man keine Erfahrung mit den Entfernungen und bucht eine Reise, wo man an vielen Orten nur auf der Durchreise ist, denn diese ausgearbeiteten Touren sind oft zum Bersten voll. Oft - nicht immer, es gibt Ausnahmen, aber die erkennt man als Unerfahrener nicht unbedingt.

Ich selbst hatte mit Busrundreisen angefangen, aber seit ich dieses Forum kenne, steht für mich nur noch fest: Auf eigene Faust probieren. Hier bekommt man alle Infos, die man als Ersttäter braucht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #9 am: 15.05.2006, 13:25 Uhr »
Unsere erste Amerika Erfahrung war auch in Form von einer Busrundreise durch den Nordosten der USA. Die USA sind aber ein Land das man sehr gut auch auf eigene Faust bereisen kann. Wie schon oben geschrieben, kann man vor allem mit diesem Forum sehr schöne eigene Rundreisen zusammelnbasteln.
Natürlich verleiht eine schon durchorganisierte Reise eine gewisse Sicherheit für den ersten USA Trip das ich natürlich auch sehr gut verstehe und nachvollziehen kann.
Aber ist es nicht so, dass bei diesen PKW-Rundreisen praktisch dir die Arbeit genommen wird, alles zu buchen, denn am Ende musst du auch alleine doch zum Ziel kommen. Ich gehe davon aus, dass man zu den Reiseunterlagen Fahrtbeschreibungen bekommt. Nun, diese kann man sich auch online alleine ausdrucken wenn man eine Route sich überlegt hat und vorbuchen der Hotels ist doch auch kein Problem. Ich möchte auch lieber schon alles vorbuchen aus Deutschland um nicht in den USA mit Suchen beschäftigt zu sein. Aber das was dir der Reiseveranstalter bucht oder an Reiseunterlagen gibt kann man sich auch ohne Probleme zu Hause zusammenbasteln. So machen wir es immer und es ist immer wieder sehr schön selbst eine Reise planen zu können. Dies ist aber einfach nur meine persönliche Meinung.

Grüße
America_Crazy



Lupine

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #10 am: 15.05.2006, 14:10 Uhr »
@Elke-Maria: Heißt das, ihr bucht bei einer Reise alle Hotels vor? Wir werden nächstes Jahr auch in die USA reisen, und sind uns nicht ganz sicher, ob und welche Hotels wir auf unserer Route vorbuchen sollen. Ist man bei Vorbuchung aller Hotels nicht zu festgelegt?
PS: Wir sind dann auch Ersttäter... ;)
Liebe Grüße,
Rike


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #11 am: 15.05.2006, 14:15 Uhr »
Zitat
Ist man bei Vorbuchung aller Hotels nicht zu festgelegt?


Falls man zum Beispiel online bucht, kann man doch bei den meisten Hotelketten bis beispielsweise 17 oder 18 Uhr Abends des Tages des eincheckes doch auch noch das Zimmer canceln ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Wenn bei einer Online Reservierung nach der Kreditkarte gefragt wird, wird das Geld noch nicht abgebucht, sondern erst nach Erscheinen bzw. nach Nichterscheinen die erste Nacht oder je nachdem wie eben die Policy des Hotels ist.

America_Crazy



Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #12 am: 15.05.2006, 14:43 Uhr »
@lupine

Den Ankunftstag würde ich auf jeden Fall vorbuchen.
Wenn man direkt in den NP übernachten will, ist  es auch besser vorher zu buchen.
Ansonsten stelle doch mal deine Route ins Forum.

Grüße,


Thomas

Elke-Maria

  • Gast
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #13 am: 15.05.2006, 14:43 Uhr »
Zitat von: Lupine
@Elke-Maria: Heißt das, ihr bucht bei einer Reise alle Hotels vor? Wir werden nächstes Jahr auch in die USA reisen, und sind uns nicht ganz sicher, ob und welche Hotels wir auf unserer Route vorbuchen sollen. Ist man bei Vorbuchung aller Hotels nicht zu festgelegt?
PS: Wir sind dann auch Ersttäter... ;)


Also, unsere 1. Reise 1999 habe ich anhand der vorgeplanten Reisevorschläge von FTI nachgeplant. Ich wollte an manchen Punkten länger bleiben und manche Dinge überhaupt nicht anfahren. Deshalb habe ich nur die Übernachtungsorte gewählt und mir im Hotelteil die passenden Hotels rausgesucht und im Reisebüro gebucht. Man bekommt dann kurz vor Abreise die Voucher für die jeweiligen Hotels mit Anfahrtsbeschreibung. Hat immer prima geklappt. Nachteil: man kann nicht kurzfristig stornieren. Vorteil: die Preise, die die Reisebüros anbieten sind sehr günstig, vor Ort bekommt man diese Preise nicht unbedingt. Wenn man mit Coupons eincheckt, sind Bedingungen geknüpft, die nicht immer gegeben sind. Ich habe auch schon über amerikanische Seiten versucht günstig an Hotelzimmer ranzukommen, aber unterm Strich waren die Zimmer dann nicht günstiger als bei FTI oder Dertour. Denn im Internet werden die Zimmer immer ohne Mwst. angeboten. Diesen Aufwand tue ich mir nicht mehr an. An bestimmten Punkten (z. B. Key West/Florida) konnte man auch nicht mehr stornieren.

Wir sind bisher immer gut so gefahren. Allerdings wechseln wir uns mit Hotel/Pkw und RV/Campgrounds ab. Dieses Jahr ist RV dran. Auch hier habe ich aufgrund des Memorial Day Weekends einige Campgrounds vorgebucht. Leider hatten wir hier schon unangenehme Momente, als wir nur mit Müh und Not auf dem Petwalk eines Campgrounds übernachten durften. Am Straßenrand und auf Parkplätzen übernachten wir definitiv nicht. Ein bißchen Luxus muß schon sein.

Zwecks Festlegung der Route: Ich plane die Reise ziemlich penibel, denn wir fliegen immer in den Pfingstferien und haben deshalb nur 16 Reisetage zur Verfügung. Da ist nicht viel Flexibilität. Denn wir müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder nach Hause fliegen. Also müssen wir die Route auch so legen, dass wir rechtzeitig am Flughafen ankommen. Wenn es uns wo besonders gut gefallen hat, kommen wir ein anderes Mal wieder. Für uns läuft es so sehr gut. Es ist natürlich einfacher, wenn man 4 Wochen zur Verfügung hat. Dann hat man auch mehr Flexibilität in der Planung.

Wenn es uns zu anstrengend wird, legen wir auch mal einen Pooltag ein und lassen alle Sightseeingpoints an diesem Tag sausen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wenn es gut war, wird es wieder eingeplant.

Viele Grüße
Elke

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI
« Antwort #14 am: 15.05.2006, 15:12 Uhr »
Die Reiseveranstalter buchen Dir auch nur den Flug, das Auto und die Hotels...Einen grossartigen Extraservice bekommst Du ja nicht.
Gut, irgendwo in Los Angeles ist dann noch ein Ansprechpartner, der Dich auch mal kurz besucht und der dann telefonisch für Probleme da sein soll...hab aber nie von Problemen hier gelesen (geschweige selber welche gehabt) bei dem das eine Hilfe gewesen wäre.

Wenn Du da wirklich nicht darauf verzichten möchtest, würde ich die Entscheidung von der Route und dem Preis abhängig machen