usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleiner Nachruf für meinen Chrysler!  (Gelesen 1779 mal)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Kleiner Nachruf für meinen Chrysler!
« Antwort #15 am: 24.01.2011, 21:29 Uhr »
Hallo,

gut dass eurem Kind nichts passiert ist.

So einen Schreck braucht man nicht wirklich.

Den materiellen Wert eines Autos kann man ja ersetzen, den sentimentalen in eurem Fall wohl nicht.
Aber was zählt sind ja die Erinnerungen die ihr mit dem Auto verbindet und die sind ja in Kopf und Herz und nicht im Blech.

Und über ein neues Auto freut man sich doch letztlich auch, auch wenn die Trennung vom alten Fahrzeug durch besondere Umstände beschleunigt wurde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 24.01.2011, 22:58 Uhr »
Ach, das finde ich ja total lieb von Euch allen, so viel Anteilnahme, danke!
Dieser Wagen war wirklich ein Stück USA für uns, das uns 2 1/2 Jahre drüben begleitet hat und dann noch mal vier Jahre hier in Deutschland, und so ein Ende hatte er eigentlich nicht verdient!

Keine Vollkaskoversicherung?

....Problem Deiner Tochter. Wer Autos zu Schrott fahren kann, darf durchaus auch mal lernen, was so etwas kostet.

Vollkaskoversicherung habe ich im Dezember gekündigt, ich dachte, nun kommt der Wagen ins 7te Jahr--Unfallfrei!!!!
Naja, halt vier Wochen zu früh gekündigt!  :wink:

Und meine Tochter möchte schon, so weit es ihr als Schülerin möglich ist, für einen Teil des Schadens aufkommen, ihr tut dieser selbst verschuldete Unfall fürchterlich leid, wobei ich nicht von Schuld sprechen möchte, da kamen viele Umstände zusammen,  eine ganz blöde scharfe Auffahrt ist das,fast ein Halbkreis, wahrscheinlich glatte, schmierige Fahrbahn, dazu bei + 3 °C etc...es ist halt passiert, hätte jedem passieren können, sie ist eine gute Fahrerin und hat, gerade weil sie in den USA ihren Führerschein gemacht hat, schon 6 Jahre Fahrpraxis!  :wink:

Im Grunde ist sie mit dem Auto überhaupt nur gefahren, weil sie neben der Schule am Wochenende noch einen Mini-Job hat, zu dem sie von uns aus  (hinterm Deich) so früh auch keinen Bus/Zug nehmen kann, auch mit der Absicht, mir freiwillig etwas Kostgeld zu bezahlen, da habe ich ihr halt den Wagen immer Samstags geliehen!  Dumm gelaufen, nachtrauern hilft nix!

@ Canyoncrawler

Das neue Fahrzeug war im Grunde schon lange fällig, ökologische und ökonomische Gründe sprachen eindeutig für ein anderes Fahrzeug! Jetzt brauch ich nicht mehr zu zögern!   :wink:
Teilkasko bringt wohl leider nix mehr, aber drei Interessenten für die Karosse können sich meinetwegen noch etwas hochbieten!  :lol:
Dann wird mein nächstes Auto durch einen Zuschuss nur besser bzw jünger!  :wink:

Ich sehe es mal positiv, spare nun in Zukunft beim Tanken, beim Finanzamt und bei der Versicherung sehr viel Geld.

Und Sarah wird in Zukunft solche Kurven bestimmt nicht mehr unterschätzen!

L.G. Monika

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #17 am: 24.01.2011, 23:18 Uhr »
Hallo Monika,

tut mir leid für Dich und all die schönen Erinnerungen, die an dem Auto hingen.

Ich kann Dir gut nachempfinden, vor nur gut einem Jahr ging es mir ähnlich. An meinem Auto hängen zwar nicht so viele Erinnerungen, aber bei einem fast 5-stelligen Schaden war ich doch froh, dass zumindest Claudia nichts passiert ist - das hätte nämlich auch ganz ganz übel ausgehen können (auf der Autobahn in die Leitplanke gefahren und dann quer zu den Fahrstreifen zum Stehen gekommen, an einer Stelle, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und auch schon mal Leute mit 220 km/h und mehr fahren - gottseidank halt nicht genau zu diesem Zeitpunkt).

Ich hatte allerdings auch in pekiunärer Hinsicht etwas mehr Glück: Ich habe nämlich im Gegensatz zu Dir zur Jahreswende zuvor vergessen, meine Vollkasko zu kündigen. Insofern freute es mich, dass ich zumindest keinen großen materiellen Schaden hatte. Die Continentale Versicherungs AG dürfte sich allerdings weit weniger gefreut haben...  :lol:

Kopf hoch, Monika. Das wird schon wieder.  :winke:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

kruemel 53

• Lounge-Member
« Antwort #18 am: 25.01.2011, 16:31 Uhr »
Das mit dem Auto ist natürlich ganz schön schade! :oops: Aber immerhin hast Du ja paar Fotos davon und viele schöne Erinnerungen!

Kopf hoch und sieh immer nur das Positive, dann wird schon alles wieder werden. Und Freunde gibts ja auch genug, wo man sich mal ausquatschen oder ausheulen kann.

Liebe grüße hintern Deich , auch an Sarah von Martina
-----------------
Gruß Martina

Lausemaus

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 25.01.2011, 17:04 Uhr »

Vollkaskoversicherung habe ich im Dezember gekündigt, ich dachte, nun kommt der Wagen ins 7te Jahr--Unfallfrei!!!!
Naja, halt vier Wochen zu früh gekündigt!  :wink:

Autsch - ärgerlich!

Aber auch ich kann nur sagen, dass es schön ist, zu hören, dass deiner Tochter nichts ernstes passiert ist. Um das Auto ists natürlich trotzdem schade, keine Frage!

Aber ich bin ganz fest davon überzeugt, dass solche Dinge nicht ohne Grund passieren - wer weiß wozu es gut war bzw. wie lange du dann doch noch das Auto gefahren wärst, obwohl du es schön lägst verkaufen wolltest??!!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen und drück dir die Daumen, dass du noch ein bissel was für den Chrysler kriegst!

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #20 am: 25.01.2011, 19:23 Uhr »
Und meine Tochter möchte schon, so weit es ihr als Schülerin möglich ist, für einen Teil des Schadens aufkommen, ihr tut dieser selbst verschuldete Unfall fürchterlich leid, wobei ich nicht von Schuld sprechen möchte, da kamen viele Umstände zusammen,  eine ganz blöde scharfe Auffahrt ist das,fast ein Halbkreis, wahrscheinlich glatte, schmierige Fahrbahn, dazu bei + 3 °C etc...es ist halt passiert, hätte jedem passieren können, sie ist eine gute Fahrerin und hat, gerade weil sie in den USA ihren Führerschein gemacht hat, schon 6 Jahre Fahrpraxis!  :wink:

Bewundernswert finde ich Deine Haltung, mit der Du das trägst. Respekt! Ist ja eine nicht unerhebliche finanzielle Einbuße und ein passendes Lehrstück dafür, dass sich Versicherungen immer dann lohnen, wenn man das Risiko nicht ohne weiteres selber tragen kann. Fahrzeugalter hin oder her.

Als ich Deine Schilderung des Unfallhergangs las, erinnerte ich mich an einen Unfall mit dem ich beruflich zu tun hatte und der im Prinzip identisch verlaufen ist. Da war es auch ein größeres Auto, das bei Glätte auf einer Autobahnauffahrt ausgebrochen und dann quer über die Autobahn geschleudert ist. Den Insassen des Fahrzeugs war ebenfalls nichts passiert; Fahrer und Beifahrer eines Autos, das auf der Autobahn fuhr und nicht mehr bremsen oder ausweichen konnte, hatten nicht so viel Glück. Beide verstarben.

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht nur dankbar sein, dass Deiner Tochter nichts passiert ist, sondern auch, dass da niemand angeschossen kam. Sich dem Vorwurf einer fahrlässigen Körperverletzung oder gar fahrlässigen Tötung ausgesetzt zu sehen und damit leben zu müssen, das wünscht man niemandem - erst recht keinem jungen Menschen.

Insofern, weg mit Schaden. Wer weiss, wozu es gut ist.  :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #21 am: 25.01.2011, 19:51 Uhr »
Von mir auch noch mein ,,Beileid". Da werden sich die Ludolf-Brüder aber freuen . . .  :lol:

Hauptsache, es ist nichts passiert. Das hätte auch anders ausgehen können.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 26.01.2011, 21:26 Uhr »
Von mir auch noch mein ,,Beileid". Da werden sich die Ludolf-Brüder aber freuen . . .  :lol:

:lol: Hihi, die hätten bestimmt mehr rausgeholt aus dem Auto, leider bekomme ich nur noch 500 Euro!  :?

Ich kann froh sein, dass überhaupt noch jemand bereit ist, den zu kaufen und ich nicht für die Verschrottung bezahlen muss!

Hauptsache, es ist nichts passiert. Das hätte auch anders ausgehen können.

Ja, spätestens dann, wenn ein anderes Auto noch reingefahren wäre, ich mag gar nicht dran denken!  :zuberge:

@Smartdriver, wenn ich mir Deine Schilderung so durchlese...*schüttel*, dann hast du absolut recht!

Ich habe heute einen winzigen Mitsubishi Colt gekauft, einen Zweitürer! Wird schon eine Umstellung, aber sparsam isser!  :wink:

L.G. Monika

bowiepit

• Bronze Member
« Antwort #23 am: 27.01.2011, 09:57 Uhr »
Hallo Monika,
das mit Deinem geliebten Chrysler tut mir leid. Er sah wirklich noch gut aus und hätte Euch bestimmt noch viele Jahre begleitet. Aber das wichtigste überhaupt ist, dass Sarah nichts passiert ist- viele Grüße an sie von mir - .
Wenn schon kein neuer amerikanischer Wagen, dann wenigstens einen mit Western-Namen.
Viele liebe Grüße hintern Deich
Peter
If it ain't Country - it ain't Music