usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?  (Gelesen 1375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« am: 04.01.2010, 08:56 Uhr »
Hi folks,
ersteinmal ein frohes neues Jahr!

Ich möchte dieses Jahr zur Abwechslung mal nicht in die USA (mal abgesehen von super Schnappern die mir den Vorsatz vermiesen  :D ) sondern nach Irland. Geplant ist von einem kleinen Regionalflughafen für wenig Kohle nach Shannon zu fliegen. Mein Plan sah bisher aus dort einen Mietwagen zu buchen und ähnlich wie in den USA einfach mal drauflos zu fahren!

Doch schon bei der Mietwagensuche hapert es. Muss es zwingend ein Kombi oder Van sein um ggf. dort drinnen zu übernachten oder ist die Versorgung mit B & B´s absolut ausreichend? Dann täte es auch ein Kleinwagen, denn so viel Gepäck haben wir ja nicht.

Was meint ihr? Habt ihr Tipps die ich dringend beachten muss?

Gruß,
Dominik

stine1_usa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #1 am: 04.01.2010, 11:29 Uhr »
Sorry für meinen jetzt weniger hilfreichen Post: Die Urlaubsidee hatte ich auch und die selben Fragen.

Gibts denn bei Google kein Reiseforum zu Irland oder England oder sowas, so wie dieses hier?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #2 am: 04.01.2010, 11:36 Uhr »
Sorry für meinen jetzt weniger hilfreichen Post: Die Urlaubsidee hatte ich auch und die selben Fragen.

Gibts denn bei Google kein Reiseforum zu Irland oder England oder sowas, so wie dieses hier?
Ich hab bisher kein adäquates gefunden. Lediglich Foren mit Uralt-Foren-Software auf 800x600 programmiert. Da macht das Lesen geschweige denn Posten garkeinen Spass.

Lt. Reiseberichten waren ja schon einige Forianer in Irland unterwegs. Vielleicht kann hier doch jemand die Lücke füllen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #3 am: 04.01.2010, 12:34 Uhr »
Hi!

Ich selbst war noch nicht in Irland, allerdings hat eine Freundin im letzten Jahr genau so etwas gemacht: Die sind allerdings in Dublin gelandet und von dort aus mit dem Mietwagen losgefahren.

Lediglich in Dublin hatten sie ein Hotel gebucht, sind ansonsten aber immer problemlos vor Ort in B&B untergekommen. Teilweise hatten sie sich wohl morgens überlegt, wo sie abends landen wollten und telefonisch ein Zimmer dort reserviert. Das größte Problem dabei war wohl, nuschelnde Leute mit irischem Akzent am Telefon zu verstehen.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #4 am: 04.01.2010, 19:51 Uhr »
Ich war letztes Jahr Anfang Mai in Irland (Dublin, Ring of Kerry/Beara - Dingle - Galway - Wicklow Mountains - Newgrange).

Vorbuchen wäre wohl nicht nötig gewesen , aber ein guter Reiseführer und etwas vorher recherchieren im Internet ist sinnvoll, da sich gerade B&Bs im Preis extrem unterscheiden können (ggf. hilft auch die örtliche Tourist-Info, habe ich aber nicht ausprobiert). Ich hatte die ersten und letzten Übernachtungen und das Maifeiertags-Wochenende vorgebucht. Bei dem wechselhaften irischen Wetter schränkt man sich beim Vorbuchen natürlich auch ein - ich bin von Galway aus beispielsweise in den Osten geflüchtet, nachdem die Wetteraussichten im Westen zu schlecht waren. Allerdings kann es an Feiertagen oder Festivals - wenn auch die Iren einen Wochenendausflug z.B. nach Dingle oder Galway machen - dort recht voll werden.

Bei den Preisen für Übernachtung und Mietwagen scheint es sehr große Unterschiede zwischen Vorsaison und Hauptreisezeit zu geben.

Bei der Autogröße würde ich möglichst ein kleines und handliches Modell wählen - viele Straßen sind (sehr) schmal, in kleineren Städten muss man sich meist durch das recht volle Zentrum hindurchkämpfen und der Linksverkehr macht das nicht wirklich einfacher. Der Tipp in der offiziellen Tourismusbroschüre, sich am Mittelstreifen zu orientieren, hilft wenig, da außer auf den Hauptstraßen meist kein solcher vorhanden ist. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran, etwas schieriger fand ich, die Größe des Wagens (d.h. den Abstand links) einzuschätzen.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #5 am: 04.01.2010, 23:33 Uhr »
Hallo Ikea,

bin Teilzeit-Ire, kann dir also gerne bei Fragen helfen. Ein kleiner Wagen reicht meiner Meinung nach aus, wir haben teilweise im Auto übernachtet (Vordersitze zurück gedreht, nicht sonderlich bequem aber es geht) oder in B&Bs und Hostels. Reservierung ist nicht notwendig, solange ihr flexibel seid. Auch campen geht natürlich.

Zur Reisezeit: Der Sommer ist nass. Wirklich teilweise sehr nass. Zudem überlaufen. Wir haben hier im Oktober und März/April wunderbares Wetter, kommt doch dann vorbei. Natürlich gibt es dann auch keine Garantie für gutes Wetter, aber immerhin steht ihr dann mit 5 Schafen im Regen und nicht mit 5 Schafen und 100 anderen Touristen.

Mietwagen kriegt ihr oftmals am günstigsten bei arguscarhire.com/ie. Schaut mal ein bisschen rum, Preise schwanken. Unbedingt auch Zeit für Nordirland einplanen. Belfast und Derry sind tolle Städte.

Weitere Tipps gibt es gerne!

LG

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: Rundreise durch Irland geplant - Tipps?
« Antwort #6 am: 05.01.2010, 22:42 Uhr »
Gibts denn bei Google kein Reiseforum zu Irland oder England oder sowas, so wie dieses hier?

Also ich kann folgendes Forum empfehlen :
http://www.irlandforum.de/
Grüsse, Lutz