usa-reise.de Forum

Autor Thema: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…  (Gelesen 44297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #30 am: 10.05.2010, 17:22 Uhr »
Hallo,

wir fliegen am Donnerstag für 5 Tage nach Berlin und ich habe uns schon ein kleines  :wink: Programm zusammengestellt.

Da wir mit meinen Eltern unterwegs sind und die nicht den lieben langen Tag Laufen können, wollte ich zur Erholung u.a. eine Dampferfahrt einbauen, so 2-3 Stunden.
Leider erschlägt mich das Angebot da ziemlich.  :(
Könnt ihr mir eine Tour (und ggf. Reederei) empfehlen?

Ansonsten spendiere ich mal unsere Liste der Sehenswürdigkeiten, sortiert nach Stadtregionen, die wir je nach Lust und Laune und Wetter "abarbeiten" wollen:

"Stadtrundfahrt" mit Bus-Linie 100 und/oder 200 zur Übersicht bei Ankunft

Unter den Linden:
Reichstag (Kuppel 9.00 Uhr!)
Regierungsviertel, Haus der Kulturen
Pariser Platz (Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Botschaften Frankreich und USA, Hotel Adlon, Akademie der Künste, Häuser Liebermann und Sommer)
Friedrichstrasse (Galerie Lafaytte)
Gendarmenmarkt (Deutscher und französischer Dom, Konzerthaus, Marmorschiller, Glockenspiel am franz. Dom  12.00/ 16.00/ 18.00)
Forum Fridericianum (Staatsoper, Bebelplatz mit alter Bibliothek, Neue Wache, Humboldt-Universität, Zeughaus, Reiterstandbild Friedrich der Grosse, Kronprinzenpalais)
Tiergarten & Siegessäule

Berlin Mitte:
Hackesche Höfe
Museumsinsel (altes Museum, Neues Museum)
Centrum Judaicum (neue Synagoge mit goldener Kuppel)
Alexanderplatz (Fernsehturm, Rotes Rathaus, Marienkirche, Neptunbrunnen, Brunnen der Völkerfreundschaft, Weltzeituhr, Dorotheenstädt. Friedhof)
Nikolaiviertel

Potsdamer Platz:
Daimler City
Sony Center
Kulturforum (Philhamonie, Gemäldegalerie, Luiseninsel)
Botschaften, St. Matthäuskirche, Martin Gropius-Bau, Technikmuseum

Um den Kurfürstendamm:
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Schloss Charlottenburg
Kurfürstendamm (KaDeWe, Zoologischer Garten, Weltkugelbrunnen)

Potsdam & Sanssouci

Stadtrundfahrt
evtl. Berliner Unterwelten-Führung
Dampferfahrt


Gebucht haben wir ein Hotel in Berlin Hönow (HEP-Hotel Berlin) über HRS. Die übernachtung sollte preiswert sein und mit meinen Eltern wollten wir nicht in einen Hostelbetrieb sondern in ein "richtiges" Hotel.
Das DZ kostet uns 52.25 Euro/Nacht.
Hönow ist ausserhalb, aber hat eine U-Bahnanbindung die bis zum Alex durchfährt.
Vom Hotel kann ich nächste Woche berichten, wenn von Interesse.  
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #31 am: 10.05.2010, 18:04 Uhr »
Hi,

ich werde im Juni auch eine Woche in meiner (deutschen) Lieblingsstadt verbringen und habe mir ebenfalls schon ein (kleines) Programm zusammengestellt. Da ich 1,5 Jahre in Berlin wohnte, sind meine Aufenthalte dort immer nostalgisch orientiert. Ich freue mich wahnsinnig auf Berlin!

Bezüglich der Hotelbuchung:
Es gibt sehr gute Angebote bei 1800hotels.com. Letzte Woche gab es ein 4*-Hotel am Kudamm für ca. € 50. Leider kann ich erst in ca. 2 Wochen fest buchen und konnte daher dieses Angebot nicht wahrnehmen.

 :eckig:


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #32 am: 11.05.2010, 17:40 Uhr »
Hi,

Zitat von: Canyoncrawler
Da wir mit meinen Eltern unterwegs sind und die nicht den lieben langen Tag Laufen können, wollte ich zur Erholung u.a. eine Dampferfahrt einbauen, so 2-3 Stunden.
Leider erschlägt mich das Angebot da ziemlich.  
Könnt ihr mir eine Tour (und ggf. Reederei) empfehlen?

Wir sind letzten Freitag mit 'Berlin City Tours' www.berlin-city-tour.de mit dem Bus gefahren und am Samstag gab es die Spreefahrt mit Raddampfer MS Europa von www.Exclusiv-Yachtcharter.de. Kombiticket gibt es mit der Berlin Welcome Card für 20,-- (statt 25,--)

Busfahrt ('Hop On-Hop Off'): 'Live'-Kommentar statt der ewig knackenden, rauschenden und herausfallenden Ohrstöpsel :wink:. 20 Minuten Fotostopp gibt's am Brandenburger Tor. Einziger Nachteil: Kein 'Oben Ohne' Doppelstockbus. Das war allerdings bei den 'November' Temperaturen (7 Grad :shock: und Nieselregen) ohnehin kein Kriterium. 'Zentrale' Abfahrtsstelle ist Ku'damm/Ecke Tauentzienstr.

Schiffstour: Wir hatten die 2-Stunden-Fahrt vom 'Holsteiner Ufer' bis 'Oberbaumbrücke' und retour. Ist echt empfehlenswert. Es gibt auch die 3,5 Stundenfahrt inkl. Landwehrkanal.

Potsdam: Wir hatten durch Zufall, da wir gerade rechtzeitig ankamen, die neue 2,5 Stunden Öffitour 'Schlösserrundfahrt durch Potsdam' für 12,-- als erste deutschsprachige Kunden. www.potsdamtourismus.de Start ist um 13:45 am Touristinfo-Center Potsdam Hbf. Von einer in Potsdam lebenden Reiseführerin, Frau Gabriele Fainon, sehr informativ geführte Kombifahrt Bus/Tram mit Ausstiegen am Neuen Palais, Orangerie, Schloss Sanssouci, Russische Kolonie Alexandrowka und Holländisches Viertel. Absolut empfehlenswert! Und da wir nur zwei Teilnehmer waren, gab's praktisch eine Privatführung.

Berlin ist auf jeden Fall wieder eine Reise wert und wenn das Wetter auch noch passt... :D
Never underestimate an old man with drumsticks!


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #33 am: 12.05.2010, 19:49 Uhr »
Vielen Dank für die Rundfahrttipps.  :daumen:
Das hilft mir sehr.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #34 am: 12.05.2010, 20:23 Uhr »
Hallo Kate,

ich habe diese 7-Seen-Fahrt http://www.sternundkreis.de/de/Unsere-Touren/Havel/7-Seen-Rundfahrt/K149.htm ab Wannsee schon zweimal gemacht und fand sie interessant und erholsam. Wenn man mit der S-Bahn hin fährt, kann man unterwegs in Steglitz noch einen Besuch bei Globetrotter einbauen :D
Viele Grüße Leia


search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #35 am: 12.05.2010, 20:42 Uhr »
"Stadtrundfahrt" mit Bus-Linie 100 und/oder 200 zur Übersicht bei Ankunft
Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn ihr am Zoo einsteigt könnt ich dem großen Andrang auf den Bus entgehen (und euch die erste Reihe sichern  8))indem ihr eine Station "zurück" lauft, sind ca. 300m. Dort ist die Betriebshaltestelle und außer ein paar Eingeweihten (oder Studenten, denen der Weg zum Zoo zu weit ist so wie mir :D) steigt dort niemand ein. Die Station heißt Hertzallee und befindet sich ziemlich direkt hinter der (nördlichen) Bahnbrücke von Zoo aus gesehen. Bei Bedarf ggf. vorher nachschauen ;-)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #36 am: 12.05.2010, 21:30 Uhr »
"Stadtrundfahrt" mit Bus-Linie 100 und/oder 200 zur Übersicht bei Ankunft
Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn ihr am Zoo einsteigt könnt ich dem großen Andrang auf den Bus entgehen (und euch die erste Reihe sichern  8))indem ihr eine Station "zurück" lauft, sind ca. 300m. Dort ist die Betriebshaltestelle und außer ein paar Eingeweihten (oder Studenten, denen der Weg zum Zoo zu weit ist so wie mir :D) steigt dort niemand ein.

Danke, habe ich mir mal ausgedruckt, entscheiden wir dann vor Ort welche Tour wir mache werden.

Zitat
Die Station heißt Hertzallee und befindet sich ziemlich direkt hinter der (nördlichen) Bahnbrücke von Zoo aus gesehen. Bei Bedarf ggf. vorher nachschauen ;-)
Die Adresse und Öffnungszeiten von Globi hatte ich mir auch schon ausgedruckt, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit für einen Besuch.  :D
Gut zu wissen, dass man es mit der Bootstour kombinieren kann.  :wink:

Zitat
Die Station heißt Hertzallee und befindet sich ziemlich direkt hinter der (nördlichen) Bahnbrücke von Zoo aus gesehen. Bei Bedarf ggf. vorher nachschauen ;-)
Super Tipp. Danke.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #37 am: 21.05.2010, 14:59 Uhr »
Hallo,

ich wollte auch noch eine kurze Rückmeldung geben für künftige Berlin-Reisende
Zitat
Potsdam: Wir hatten durch Zufall, da wir gerade rechtzeitig ankamen, die neue 2,5 Stunden Öffitour 'Schlösserrundfahrt durch Potsdam' für 12,--
Diese Tour vom Tourismusbüro wird zur Zeit nur 1x täglich angeboten (13.45 Uhr). Wir kamen um 10.30 Uhr auf dem Hauptbahnhof in Potsdam mit der S-Bahn an und wurden noch auf dem Bahnsteig mit Flyern zu Stadtrundfahrten versorgt.
Wir haben uns dann für die Stadt- und Schlösserrundfahrt "Alter Fritz" entschieden, die um 11.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof startete.
http://www.schloesserrundfahrten.de/streckenplan.html
Geführt wurde die Tour von einem sehr gut informierten Stadführer, einem jungen Potsdamer, der neben allerlei offiziellen Informationen auch immer wieder einige Anekdoten einstreute, u.a. das in Potsdam der einzige Aldi mit Bootsanlegesteg sei.
Die Fahrt war sehr kurzweilig, in Cecilienhof, Sanssouci und Neuem Palais gab es einen geführten Rundgang. Am Ende der Tour bestand die Möglichkeit entweder in Sanssouci, am Bahnhof oder in der Innenstadt auszusteigen. Die Innenstadt haben wir uns dann zu Fuss noch genauer angeschaut, das Holländer-Viertel war sehr nett, aber auch die Brandenburger Strasse zum flanieren.

Die Stadtrundfahrt in Berlin starteten wir am Brandenburger Tor und sind in einen der Busse eingestiegen, die Hop on-Hop Off Touren mit zweisprachiger Live-Moderation anboten. Die Tour war durch den ständigen Wechsel zwischen Deutsch und Englisch etwas nervig, Dauerberrieselung sozusagen während der ganzen Fahrt.
Aber gut informiert fühlten wir uns trotzdem.

Gewohnt haben wir in Hönow im HEP-Hotel.
Am Hotel selbst gab es absolut nichts zu meckern: die Zimmer waren geräumig, modern, schöne Badezimmer, picobello sauber, die Besitzerfamilie sehr freundlich und hilfsbereit, direkt nebenan 2 Supermärkte, ein Restaurant, versch. Imbißstände, Apotheke etc. Wir haben uns im Hotel sehr wohl gefühlt und können es empfehlen.
Die U-Bahn-Linie 5 endet 100 m vor dem Hotel, man ist also gut angeschlossen (mit der U5 zum Alexanderplatz 25 min. Fahrt).
Was nicht so schön war, ist eine besondere Personengruppe in der U-Bahn auf den Fahrten Richtung Hönow am späten Abend: auffällig viele Neonazis nutzen die U5 in die östlichen Wohngebiete und skandieren dann in der Bahn und auf dem Weg von der U-Bahn ins Dorf Hönow ihre Nazi-Parolen. Einmal wurden sie am U-Bahnhof von Polizei abgefangen, scheinbar hatte jemand aus der Bahn per Handy die Polizei verständigt. Wir hörten auch 2x Nachts die Parolen als Neonazis auf dem Gehweg unter dem Hotel vorbeimarschierten. Das ist ein kleiner Wehrmutstropfen zum Hotel, was aber wohl auch andere Hotels in den östlichen Stadtbezirken von Berlin betrifft.

Ansonsten gibt es in Berlin derzeit viele Baustellen: die Museumsinsel ist immer noch eine grosse Baustelle, Baustelle am Roten Rathaus, Unter den Linden leider auch viele Baustellen und auch anderswo in Berlin überrall Bauequipment, Kräne, Gerüste und Planen die die Fassaden einhüllen (und beim Fotographieren auf den Fotos stören  :wink: ).

Im Reichstag waren wir auch, mit dem Schwerbeschädigtenausweis meiner Eltern durften wir uns in die kurze Schlange am Seiteneingang einreihen. Wir haben uns Berlin mit vielen Fussballfans geteilt. Ich hatte total vergessen, dass an dem WE Pokalfinale ist. Es war ganz schön was los, überall gute Stimmung und es wurde gefeiert.

Berlin hat uns sehr gut gefallen und wir kommen wieder - spätestens wenn das Stadtschloss steht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #38 am: 21.05.2010, 17:58 Uhr »
Ansonsten gibt es in Berlin derzeit viele Baustellen

Leider nicht derzeit, sondern schon mindestens seit 20 Jahren und vermutlich auch mindestens die nächsten 20 Jahre noch.

Zitat

Berlin hat uns sehr gut gefallen und wir kommen wieder - spätestens wenn das Stadtschloss steht.


Das wirst du bei diesem "Verhinderungssenat" vermutlich nicht mehr erleben.

Wie hat euch eigentlich das Neue Museum gefallen, das ist ja sehr umstritten?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #39 am: 21.05.2010, 18:15 Uhr »
Zitat

Berlin hat uns sehr gut gefallen und wir kommen wieder - spätestens wenn das Stadtschloss steht.


Das wirst du bei diesem "Verhinderungssenat" vermutlich nicht mehr erleben.
Ich dachte die sind bereits am Bauen: die grosse Baugrube wo früher der Volkspalast der SED stand?
Hab ich da bei der Stadtrundfahrt evtl. was falsch verstanden?  :oops:

Zitat
Wie hat euch eigentlich das Neue Museum gefallen, das ist ja sehr umstritten?
Von aussen: na ja geht so, leider noch immer Baustelle.
Von innen: nicht gesehen, die Schlange am Tickethäuschen war uns zu lang  :? und angeblich sollte auch noch eine lange Schlange im Eingangsbereich des Museums sein.
Man konnte Abrufkarten für das Neue Museum kaufen, um das Anstehen beim Eingang zu vermeiden, aber auf Abruf ging bei uns nicht, da wir ein straffes Programm hatten und die Wege von A nach B trotz vieler Öffi-Verbindungen doch zeitaufwendig und lang sind.
Meine Eltern sind auch nicht so die Museumsgänger und ich und mein Mann schauen uns dann später noch mal in Berlin die bekannten Museen an.
Leider ist auch das Pergamonmuseum von aussen in hässliche Planen gehüllt, am alten Museum waren sie gerade einige Säulen am restaurieren.
Das Bode-Museum ist im Moment glaube ich das einzige der grossen Museen auf der Museumsinsel dass nicht durch Baugerät und Gerüste verhüllt ist.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #40 am: 21.05.2010, 20:29 Uhr »
Ich dachte die sind bereits am Bauen: die grosse Baugrube wo früher der Volkspalast der SED stand?

Hier: http://berliner-schloss.de/de/Aktueller-Sachstand.htm
kannst du den aktuelen Sachstand nachlesen. Und solange das Schloss nicht steht, glaub ich bei diesem Senat auch nicht dran, die finden bestimmt noch einen Grund, warum es nicht gebaut werden kann, oder warum man es verzögern kann. Die haben es ja bisher auch schon viele Jahre hinausgezögert.

Zitat
Wie hat euch eigentlich das Neue Museum gefallen, das ist ja sehr umstritten?
Von aussen: na ja geht so, leider noch immer Baustelle.
Von innen: nicht gesehen, die Schlange am Tickethäuschen war uns zu lang  :?

Ne, leider ist das neue Museum außen schon fertig (was Herr Chipperfield als fertig ansieht), das soll so sein.
Was noch gebaut wird, ist der Übergang zwischen dem Neuen und dem Pergamonmuseum, falls du das meinst. Ich finde es einfach nur schrecklich, was die dort machen.
Für den Eintritt hättest du übrigens sogenannte Zeitfenstertickets vorher im Internet bestellen können. Aber du hast nichts versäumt.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #41 am: 21.05.2010, 20:51 Uhr »
Tja so sind die Geschmaecker verschieden.
Mir gefallen die Ideen fuer die Museumsinsel und wie dort versucht wird, alt und neu miteinander zu verbinden. Kann es schon gar nicht erwarten, die Insel zu besuchen, wenn das alles denn mal fertig ist.
Dagegen krempelt mir die ganze Schlossgeschichte die Zehennaegel hoch. Ich finde es ein Armutszeugnis, das man fuer diesem prominenten Platz in der Stadt keine anderen Ideen hat als einen modernen Bau mit einem Replika der alten Schlossfassade zu versehen.
Aber wie gesagt, das ist natuerlich alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #42 am: 21.05.2010, 21:35 Uhr »
Tja so sind die Geschmaecker verschieden.
Mir gefallen die Ideen fuer die Museumsinsel und wie dort versucht wird, alt und neu miteinander zu verbinden. Kann es schon gar nicht erwarten, die Insel zu besuchen, wenn das alles denn mal fertig ist.

Hast du das Neue Museum schon von innen gesehen? Da hat man Einschusslöcher erhalten, z.T. an manchen Wänden zwischen dem Putz unverputzte Stellen gelassen. Es sieht (für mich und manch andere) z.T. aus wie einen Ruine, die noch saniert werden muss.
Und vor allem ist es eine Verunglimpfung des damaligen Architekten Stüler. Eine Architekturleistung ist ja wie ein Kunstwerk. Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn man ein Bild eines Künstlers restaurieren und dabei nicht das Original wiederherstellen würde.
Und das hat m.E. mit Geschmack nichts zu tun.

Zitat
Dagegen krempelt mir die ganze Schlossgeschichte die Zehennaegel hoch. Ich finde es ein Armutszeugnis, das man fuer diesem prominenten Platz in der Stadt keine anderen Ideen hat als einen modernen Bau mit einem Replika der alten Schlossfassade zu versehen.
Aber wie gesagt, das ist natuerlich alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

Da geht es mir genauso, aber wahrscheinlich wäre das Ergebnis ein anderes.
Ich hätte das Schloss wieder aufbauen lassen, wie es mal war (Gründe siehe z.T. oben).
Dass so etwas Erfolg hat, zeigt das Schloss Charlottenburg, welches auch nach dem Krieg wiederaufgebaut wurde.

Aber das ist sicher eine Frage des Geschmackes.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #43 am: 21.05.2010, 22:07 Uhr »
Tja so sind die Geschmaecker verschieden.
Mir gefallen die Ideen fuer die Museumsinsel und wie dort versucht wird, alt und neu miteinander zu verbinden. Kann es schon gar nicht erwarten, die Insel zu besuchen, wenn das alles denn mal fertig ist.

Hast du das Neue Museum schon von innen gesehen? Da hat man Einschusslöcher erhalten, z.T. an manchen Wänden zwischen dem Putz unverputzte Stellen gelassen. Es sieht (für mich und manch andere) z.T. aus wie einen Ruine, die noch saniert werden muss.
Genau das ist eine Sache die mir so gefaellt. Das ist wie mit den russischen "Graffitis" im Reichstag. Da respektiert man in meinen Augen die Geschichte des Baus. Das meine ich mit der Verbindung von alt und neu, die ich so faszinierend finde, das alte Gebauede im Kern erhalten, aber auch das was mit dem Bau ueber die Jahre passiert ist und die heutige Zeit mit reinnehemen.. Eine reine Restauration wuerde das ja alles ausblenden.
Zitat
Und vor allem ist es eine Verunglimpfung des damaligen Architekten Stüler. Eine Architekturleistung ist ja wie ein Kunstwerk. Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn man ein Bild eines Künstlers restaurieren und dabei nicht das Original wiederherstellen würde.
Und das hat m.E. mit Geschmack nichts zu tun.
Ein Gebaeude ist ja nicht dasselbe wie ein Bild. Mit der Argumentation waere die Reichstagskuppel ja auch eine Verunglimpfung von Paul Wallot oder die Louvrepyramide eine Verunglimpfung von wer auch immer den Louvre entworfen hat. Beides zwei absolute Meisterstuecke der Architektur in meinen Augen. Oder lies Dir mal die Architekturgeschichte des Stadtschlosses durch, eine "Verunglimpfung" nach der anderen, da nach und nach diverse Architekten an dem Ding rumgebaut haben.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #44 am: 22.05.2010, 08:11 Uhr »
Zitat
Ne, leider ist das neue Museum außen schon fertig (was Herr Chipperfield als fertig ansieht), das soll so sein.
Was noch gebaut wird, ist der Übergang zwischen dem Neuen und dem Pergamonmuseum, falls du das meinst. Ich finde es einfach nur schrecklich, was die dort machen.
Dann habe ich die Baustelle des Übergangs zum Pergamonmuseum gesehen.

Ich denke wenn alles fertig ist, wird das ganz schön auf der Museumsinsel.

Zitat
Dagegen krempelt mir die ganze Schlossgeschichte die Zehennaegel hoch. Ich finde es ein Armutszeugnis, das man fuer diesem prominenten Platz in der Stadt keine anderen Ideen hat als einen modernen Bau mit einem Replika der alten Schlossfassade zu versehen.
Beim Wiederaufbau des Stadtschloss kann ich nicht mitreden, da fehlt mir das Hintergrundwissen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de