Hallo,
wir fliegen am Donnerstag für 5 Tage nach Berlin und ich habe uns schon ein kleines
Programm zusammengestellt.
Da wir mit meinen Eltern unterwegs sind und die nicht den lieben langen Tag Laufen können, wollte ich zur Erholung u.a. eine Dampferfahrt einbauen, so 2-3 Stunden.
Leider erschlägt mich das Angebot da ziemlich.
Könnt ihr mir eine Tour (und ggf. Reederei) empfehlen?
Ansonsten spendiere ich mal unsere Liste der Sehenswürdigkeiten, sortiert nach Stadtregionen, die wir je nach Lust und Laune und Wetter "abarbeiten" wollen:
"
Stadtrundfahrt" mit Bus-Linie 100 und/oder 200 zur Übersicht bei Ankunft
Unter den Linden:Reichstag (Kuppel 9.00 Uhr!)
Regierungsviertel, Haus der Kulturen
Pariser Platz (Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Botschaften Frankreich und USA, Hotel Adlon, Akademie der Künste, Häuser Liebermann und Sommer)
Friedrichstrasse (Galerie Lafaytte)
Gendarmenmarkt (Deutscher und französischer Dom, Konzerthaus, Marmorschiller, Glockenspiel am franz. Dom 12.00/ 16.00/ 18.00)
Forum Fridericianum (Staatsoper, Bebelplatz mit alter Bibliothek, Neue Wache, Humboldt-Universität, Zeughaus, Reiterstandbild Friedrich der Grosse, Kronprinzenpalais)
Tiergarten & Siegessäule
Berlin Mitte:Hackesche Höfe
Museumsinsel (altes Museum, Neues Museum)
Centrum Judaicum (neue Synagoge mit goldener Kuppel)
Alexanderplatz (Fernsehturm, Rotes Rathaus, Marienkirche, Neptunbrunnen, Brunnen der Völkerfreundschaft, Weltzeituhr, Dorotheenstädt. Friedhof)
Nikolaiviertel
Potsdamer Platz:Daimler City
Sony Center
Kulturforum (Philhamonie, Gemäldegalerie, Luiseninsel)
Botschaften, St. Matthäuskirche, Martin Gropius-Bau, Technikmuseum
Um den Kurfürstendamm:Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Schloss Charlottenburg
Kurfürstendamm (KaDeWe, Zoologischer Garten, Weltkugelbrunnen)
Potsdam & SanssouciStadtrundfahrt
evtl. Berliner Unterwelten-Führung
Dampferfahrt Gebucht haben wir ein Hotel in Berlin Hönow (HEP-Hotel Berlin) über HRS. Die übernachtung sollte preiswert sein und mit meinen Eltern wollten wir nicht in einen Hostelbetrieb sondern in ein "richtiges" Hotel.
Das DZ kostet uns 52.25 Euro/Nacht.
Hönow ist ausserhalb, aber hat eine U-Bahnanbindung die bis zum Alex durchfährt.
Vom Hotel kann ich nächste Woche berichten, wenn von Interesse.