usa-reise.de Forum

Autor Thema: das derzeitige Wetter auf den Kanaren  (Gelesen 6345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« am: 03.02.2010, 01:35 Uhr »

Hallo zusammen,


wollt ihr wissen, welches Wetter wir derzeit auf Gran Canaria haben?

Dann lest bitte hier.
(unter dem Datum 2. Februar 2010 nachsehen, demnächst ist es in meinem Archiv zu finden).

Es ist nicht lustig, aber wir können damit gut leben - zumindest derzeit :wink:

Mir tun die Touristen, die jetzt hier sind, unheimlich leid :-(


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #1 am: 03.02.2010, 01:45 Uhr »
Hallo Angie,
bei den schlimmen Nachrichten habe ich heute oft an euch denken müssen. Ich hoffe, es passiert nicht noch Schlimmeres.
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #2 am: 03.02.2010, 12:05 Uhr »
Ging mir ähnlich.  :shock:
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #3 am: 03.02.2010, 12:18 Uhr »
Hi Angie,

habe bei den Nachrichten und Bildern an Euch denken müssen - scheinbar habt Ihr aber aussser Regen ja nichts abbekommen! Zum Glück!

Grüße aus dem tief winterlichen Kirchberg

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #4 am: 03.02.2010, 12:59 Uhr »

Hallo Heinz, Gabriele und Axel,


schön, dass ihr an uns gedacht habt bzw. vielleicht immer noch denkt.

Axel, direkt betroffen sind wir bzw. die Straße, an der wir wohnen nicht, d. h., es gibt keine nennenswerten Schäden, zumindest bis jetzt nicht.

Die Zufahrt zum Chira-Stausee ist gesperrt, die dort befindlichen kleinen Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten. Ebenso Ayagaures, auch nicht erreichbar sowie
Tejeda, ca. 1 Autostunde nördlich von uns, ist ebenfalls noch von der Außenwelt abgeschnitten und das, obwohl man auf 3 Straßen in diesen Ort gelangt.
Medizinische Versorgung sowie Nachschub von Lebensmittel sind unmöglich.

Gestern war sogar die GC 1, die Autobahn Richtung Las Palmas, stundenweise gesperrt, da sie - wie viele andere Straßen auch - hoffnungslos überschwemmt war.

Im Großraum Telde gab es von vorgestern Abend bis gestern Abend in zig Tausenden Haushalten keinen Strom, da diverse Trafo-Statiionen einerseits überflutet wurden, andererseits Blitze eingeschlagen haben.

Bagger sind derzeit im Einsatz, um die Felsblöcke von den diversen Straßen zu räumen und Vermurungen zu beseitigen und sie arbeiten wirklich flott, das muss man ihnen lassen.

Heute sieht es wettermäßig etwas besser aus. Für Minuten kommt manchmal sogar die Sonne heraus. Wenn man den Infos im kanarischen TV glauben darf - und das tue ich jetzt einfach mal :wink: - soll es mit den Niederschlägen vorbei sein. Wenn ich allerdings nach draußen blicke, kommen doch leichte Zweifel auf, lassen wir uns überraschen. Ich denke aber, dass das Schlimmste überstanden ist.

Das Positive daran ist, wir müssen weder Schnee schippen noch haben wir eisglatte Fahrbahnen zu befürchten :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #5 am: 03.02.2010, 18:59 Uhr »
Angi, das ist ja wirklich dramatisch. So schoen Regen ist, aber er kann auch wahnsinnig viel anrichten.
Ich hoffe, das Schlimmste ist jetzt ueberstanden. Und mit dem ohne Strom sein kenne ich ja von uns hier. Das ist sowas von nervig, gerade wenn es ueber etliche Stunden andauernd und nichts mehr geht. Selbst die Heizung nicht mehr  :roll:
Wir bekommen von diesem Wetter bei euch ja nur wenig mit, daher war mir das Ausmass noch gar nicht klar gewesen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #6 am: 03.02.2010, 20:47 Uhr »

Yvonne, wie Recht du doch hast, Regen kann wirklich viel anrichten.

Unser Vermieter, der Bäcker ist, liefert - normalerweise - bis nach Tejeda hinauf, inklusive der Seitensträsschen, die manchmal sogar nur einspurig zu befahren sind.

Zwischen Ayacata und Tejeda wurde ein Stück der Straße in den Barranco gespült, d. h., er kann jetzt nicht mit dem Auto bis nach Tejeda fahren. Um die Leute dort trotzdem versorgen zu können, ging er trotz der massiven Regenfälle zu Fuß, mit etlichen Brotsäcken bepackt, nach Tejeda. Heute hat es zwar bei uns nicht mehr geregnet, aber in Tejeda, das um einiges nördlicher liegt, schon. Trotzdem lässt unser Vermieter die Leute nicht im Stich. Ich muss echt sagen: Hut ab!!! Und die Strecke nach Tejeda ist nicht die einzige, die er zu Fuß zurück legt...

Ein anderer Bäcker, der ein anderes Gebiet beliefert, hat einfach die Lieferungen abgesagt. Unser Vermieter sagt, das komme für ihn nicht in Frage, die Leute haben einen Anspruch auf seine Brötchen.

Meine Lieblingsstraße, die GC 210, eine sehr enge, teilweise nur einspurig befahrbare Bergstraße, die in Serpentinen angelegt ist, wurde schwer beschädigt und ist auf längere Sicht nicht befahrbar.

Tragisch ist, dass es gestern einen Toten in Las Palmas gegeben hat. Ein Baugerüst wurde vom Wind umgerissen und hat den Mann erschlagen.

Das, was in den letzten Tagen auf der Insel (und den Nachbarinseln ebenfalls) passiert ist, reicht für viele Jahre...

Wie schon 2007 nach dem Großbrand, können wir auch jetzt 3 Kreuze schlagen, dass weder uns noch dem Haus etwas passiert ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #7 am: 04.02.2010, 11:58 Uhr »
Angie, Ihr müßt einen großen Fürsprecher oben haben!!! :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #8 am: 04.02.2010, 12:28 Uhr »

Wie Recht du doch hast, Gabriele. Erst heute haben wir entdeckt, dass einem Nachbarn, der ein kleines Stück unterhalb von uns wohnt, die oberhalb seines Grundstückes befindliche Gartenmauer auf sein Hausdach gefallen ist. Das Dach ist natürlich hinüber, bei der Gartenmauer ist es ziemlich egal, die braucht er nicht zum Wohnen...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #9 am: 04.02.2010, 21:23 Uhr »
Hallo!

Wir sind gestern abend aus unserem Urlaub auf Teneriffa zurückgekommen und auch wir haben (in Villa de Arico an der Ostküste) ziemlich Glück gehabt. Die "Regenzeit" ließ sich insgesamt in der FeWo noch ganz gut überbrücken, auch wenn wir sicher lieber noch die eine oder andere Wanderung gemacht hätten!
Am Montag war an ein Verlassen der Wohnung nicht zu denken, so doll hat es geregnet und gestürmt, aber wir hatten Glück und schon gegen 11 Uhr am Vormittag wieder Strom und zudem ausreichend Lesestoff (da waren wir nämlich vorher nicht zu gekommen, es gibt ja so viel zu sehen auf Teneriffa). Es gab Montag dann zwar zum Frühstück nur "alte" Brötchen, weil natürlich auch der Bäcker kein Strom hatte, aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm.

Dienstag haben wir uns dann ab Mittags mal rausgetraut und sind angesichts der Schäden, die wir schon gesehen haben, ganz schön erschrocken. Und unsere Vermieter haben uns dann abends mehr erzählt...  :shock:

Viele Grüße
Lisa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #10 am: 04.02.2010, 23:09 Uhr »

Hallo Lisa,

da hattet ihr aber wirklich halbwegs Glück. Wie lange hattet ihr denn keinen Strom? Konntet ihr pünktlich zurückfliegen? Ich las, dass viele Flüge (sowohl Landungen als auch Starts) gecancelt wurden.

"Alte" Brötchen kann man in dieser Situation gewiss vernachlässigen, wenn man bedenkt, was sonst alles passiert ist.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #11 am: 04.02.2010, 23:14 Uhr »
Kleines Update:

Tejeda kann jetzt immerhin auf einem Umweg über Cruce de Tejeda erreicht werden.

Die Rekonstruktion der Straße, die in den Barranco gespült wurde, dauert mindestens 5 Monate, wobei man davon ausgeht, dass 1 Jahr wohl realistisch sein wird. Der Grund, weshalb dies so lange dauern wird liegt darin, dass Gesteinsproben entnommen und analysiert werden müssen, um festzustellen, ob man eine neue Straße überhaupt an dieser Stelle bauen kann. Wenn das Material zu brüchig ist - und das ist im Norden häufig der Fall - ist das nicht möglich.

Welche Lösungsmöglichkeit dann in Betracht kommen würde, weiß jetzt niemand.

Für Touristen, die in den nächsten Monaten nach Gran Canaria kommen, ist für die Planung eines Wander- oder Fahrradurlaubes diese Info nicht ganz unwichtig, da man z. B., um das Tamadaba Gebirge zu erreichen, nun weitaus länger braucht - und sonst ist die Anfahrt schon lange genug, selbst von uns aus, die fast mitten in den Bergen wohnen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #12 am: 05.02.2010, 18:48 Uhr »

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, auf meiner HP habe ich Fotos vom Straßenschaden bei Tejeda hochgeladen, wir haben uns das heute mit eigenen Augen angesehen.
Sieht nicht sehr erfreulich aus und vor allen Dingen macht die Rekonstruktion Kopfzerbrechen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #13 am: 05.02.2010, 19:44 Uhr »
Hallo Angie!

Wir sind in der Nacht von Sonntag auf Montag um vier vom Gewitter geweckt worden und in dem Moment, in dem Torsten zu mir sagte: "Ich zieh mal den Strom vom Fernseher aus", gab es einen lauten Donnerschlag und einen grellen Blitz und dann ging das Stand by Licht am Receiver aus. Da waren wir zu spät wach geworden, und haben nur noch sicherheitshalber alles aus der Dose gezogen.

Als wir dann am Dienstag abend den Erzählungen unserer FeWo-Vermieter lauschten, wurde uns erst klar, dass wir mehr als nur halbwegs Glück gehabt haben.  :shock:  Dass das Unwetter so schlimm geherrscht hatte, war uns gar nicht klar gewesen, als wir den Tag gemütlich im Trockenen in der Wohnung verbracht hatten.

Der Strom kam bei uns am Montag schon gegen 11 Uhr wieder zurück. Der Dorfladen hatte auch wohl ein Notstromgerät, so dass zumindest die Kühlung etc. betrieben werden konnte. Als wir am Mittwoch zurückgeflogen sind, lief der Flugbetrieb aus Teneriffa Süd auch wohl - soweit wir das beurteilen konnten - auch ganz normal.

Viele Grüße
Lisa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #14 am: 05.02.2010, 19:59 Uhr »

Hallo Lisa,

demnach scheint das Gewitter von Ost nach West gezogen zu sein, denn bei uns stand es um 3.15 Uhr direkt über unseren Köpfen. Die Blitze waren dermaßen grell, dass wir für Sekunden hätten Zeitung lesen können.
Wir wohnen am Rand des Barranco de Tirajana und hatten durch nichts vor dem Sturm Schutz, für ganze 3 Tage und 2 Nächte. Der Regen kam oftmals waagrecht daher, einfach unglaublich.

Seid froh, dass auch ihr so großes Glück gehabt hat, das kann man in solchen Situationen wirklich gebrauchen. Den Schutzengeln sei Dank :D

Euer Stromausfall war halbwegs zu verkraften, für "wenige" Stunden geht das schon, lästig ist es trotzdem.

Erstaunlich, dass am Mittwoch ab Teneriffa der Flugbetrieb offenbar wieder gut funktionierte.

Als wir heute die GC 60 nach Norden gefahren sind, haben wir an zig Stellen der Straße die Verschmutzungen gesehen. Steine jeder Größenordnung hatten die Schubraupen zur Seite geräumt, an manchen Stellen sind sie noch mit dem Abtransport beschäftigt.

Schräg oberhalb jener Stelle, wo ein Teil der Straße in den Barranco abbrach, stehen 2 Häuser, hoch oben an der beinahe senkrechten Wand. Würde ich dort wohnen, würde ich jetzt nicht mehr dort wohnen...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #15 am: 16.02.2010, 11:03 Uhr »

Hallo zusammen,


... und es geht weiter, das Unwetter auf den Kanaren. Die Sintflut lässt grüßen :cry: Erdrutsche, Straßensperren, Stromausfälle, teilweise werden Flüge in alle möglichen Richtungen storniert. Wir haben Warnstufe "orange", für morgen ist "rot" vorhergesagt.
Im Moment haben wir glücklicherweise noch Strom und hoffen, dass es so bleibt.

Von Autofahrten, die nicht unbedingt notwendig sind, wird wegen der enorm hohen Steinschlag- und Erdrutschgefahr abgeraten. Für uns ist das kein Problem, aber für die Touristen, die dzt. hier sind. An Inselfahrten, wandern oder Radtouren ist überhaupt nicht zu denken.

Das voraussichtliche Ende des Unwetters ist dzt. völlig unbekannt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #16 am: 16.02.2010, 16:30 Uhr »
das ist nicht schoen, ich druecke euch die Daumen, das es wieder glimpflich ausgeht.
Wahrscheinlich werden die Unwetter auch durch El Nino verursacht, oder?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #17 am: 16.02.2010, 19:12 Uhr »

Richtig, unser Wetter ist auch durch den El Nino verursacht.
Eigentlich sollten wir erst morgen Alarmstufe rot bekommen, das wurde zu Mittag auf heute verlegt :cry:
Hoffentlich geht der Spuk bald wieder vorbei.

Mir tun die Urlauber so leid, die dzt. auf der Insel sind :cry:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #18 am: 16.02.2010, 19:39 Uhr »
Hi Angie,

ich hoffe Ihr werdet auch dieses mal verschont...

Alles Gute

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #19 am: 16.02.2010, 19:56 Uhr »

Hi Axel,

ohne es verschreien zu wollen, aber bis jetzt sieht es bei uns ganz gut aus, d. h., in unser Haus dringt kein Wasser ein. Die anderen haben feuchte bzw. nasse Wände und etliche Kübel am Boden stehen, weil alles mögliche undicht ist. Die ganze Arbeit, die wir in den ersten 2 Jahren u. a. zur Abdichtung reingesteckt haben, macht sich anscheinend bezahlt.

Wir leben halt vorübergehend wieder an einem Fluss :lol:


LG, Angie, die immer noch Strom hat :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #20 am: 17.02.2010, 19:01 Uhr »

Mittlerweile haben wir massive Stromausfälle :heulend: Das Unwetter will einfach nicht aufhören. Sintflut, Tropenstürme, Felsstürze, Schulen geschlossen, Linienbusse fahren, wenn überhaupt, nur eingeschränkt. Das halbe Leben auf  Gran Canaria und sicher auch auf den anderen kanarischen Inseln steht still.

Wenn ich mich demnächst nicht melde, dann ist das nicht Absicht, sondern höhere Gewalt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #21 am: 17.02.2010, 19:42 Uhr »
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es "nur" bei den Stromausfällen bleibt!

Axel

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #22 am: 17.02.2010, 20:03 Uhr »
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es "nur" bei den Stromausfällen bleibt!

Axel


dem schliesse ich mich mal an. Das ich ja wirklich grausam bei euch, Angie. Regen ja, aber nicht in den Mengen.  :roll:
Bei uns ist durch den El Nino fast der gesamte Schnee weggeblieben. Auch unnormal

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #23 am: 17.02.2010, 20:49 Uhr »

Eine interessante Erfahrung habe ich jetzt gemacht :roll:: Köcheln zwischen Stromausfällen. Man weiß nie, ob das Essen auch irgendwann mal fertig wird. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen darüber lachen kann, momentan gelingt es mir nicht.

Es soll morgen und übermorgen noch weitaus schlimmer werden!!! Das ist so was von unvorstelbar :shock: :shock:

Alle öffentlichen Gebäude sind seit heute Nachmittag geschlossen, der Fährbetrieb zwischen Gran Canaria und Teneriffa und weiter nach La Palma wurde eingestellt. Alle Beamte, die nicht im Rettungsdienst beschäftigt sind, wurden aufgefordert, nach Hause zu fahren und ihr Haus bis auf weiteres nicht mehr zu verlassen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #24 am: 17.02.2010, 21:41 Uhr »

Eine interessante Erfahrung habe ich jetzt gemacht :roll:: Köcheln zwischen Stromausfällen. Man weiß nie, ob das Essen auch irgendwann mal fertig wird. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen darüber lachen kann, momentan gelingt es mir nicht.



Angie, fuer sowas haben wir hier einen Gaskocher.  :wink:
Dann klappt auch das Kochen ohne Strom.
Sorry, wenn ich das jetzt so beilaeufig sage, aber die Erfahrung macht klug.  :roll:


Und alles andere klingt ja wirklich gruselig.  :shock: :shock: :shock:
SO schlimm haette ich es mir nicht vorgestellt. Hier bekommen wir ja kaum was von mit. Das Ist ja wirklich ganz schoen arg. Ich druecke mal beide Daumen, das alles glimpflich abgeht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #25 am: 17.02.2010, 21:57 Uhr »

Angie, fuer sowas haben wir hier einen Gaskocher.  :wink:
Dann klappt auch das Kochen ohne Strom.
Sorry, wenn ich das jetzt so beilaeufig sage, aber die Erfahrung macht klug.  :roll:

Yvonne, was meinst du, wie wir uns schon in den Allerwertesten gebissen haben :evil: Als wir im Herbst 27,5 Std. ohne Strom waren, waren wir anschließend drauf und dran, einen Gaskocher zu kaufen. Rate mal, woran es scheiterte :roll: Wir konnten uns nicht entscheiden, welchen :roll: :roll:
Und jetzt haben wir, wenn es dumm läuft, den Salat, denn jetzt können wir nicht wegen eines Gaskochers herumfahren. Selber schuld :evil:

Aber das Allererste, was wir machen, wenn sich die Situation wieder bessert ist, wir kaufen einen Gaskocher und zwar irgendeinen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #26 am: 17.02.2010, 21:59 Uhr »
HI Angie,

wie wäre es auch mit einem kleinen Generator der wenigstens für Licht sorgt? Wäre vielleicht auch einen Überlegung ;-)

Grüße

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #27 am: 17.02.2010, 22:09 Uhr »

Hi Axel,

das haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Dagegen spricht, dass die Dinger enorm laut sind und unser Nachbar (= Sohn unseres Vermieters) sein Schlafzimmer zur Straße hin hat - dort, wo der Generator stehen müsste. Als zweites spricht - im Fall wie jetzt - der Regen dagegen. Wir haben keine Idee, wie bzw. wo wir das Teil trocken unterbringen können. Es regnet senkrecht und quer zugleich, aus sämtlichen Himmelsrichtungen. Stell' dir eine richtige Katastrophe vor, dann kommst du hin. Vorhin ist unser eiserner Gartentisch durch die Gegend geflogen!

Wenn du trotzdem eine Idee hast, einen Generator trocken zu "lagern" (trotz in Betrieb sein), dann nur her damit. Michael ist alles andere als einfallslos, aber in diesem Fall kommt ihm keine Idee - und mir auch nicht, obwohl ich auch nicht gerade einfallslos bin. Vielleicht denken wir im Moment auch nur zu kompliziert.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #28 am: 19.02.2010, 23:49 Uhr »

Ein kleines Update:

Um 4 Uhr früh am 17. Februar regnete es in unserem Schlafzimmer - und mir mitten ins Gesicht :heulend: Wasser - und nicht zu wenig - kam herunter. Eile war geboten und so demontierten wir den Großteil unserer Schlafzimmermöbel und verfrachteten sie ins Wohnzimmer.

Strom hatten wir bis gestern Abend nur selten und kurz, seither ist es umgekehrt: Strom haben wir oft und lange, manchmal fällt er noch aus.

Heute regnete es untertags nicht, erst jetzt am Abend begann es wieder, aber nicht aus Eimern, sondern gemäßigt.

Wenn die Meteorologen Recht behalten - wehe! - dann soll es am Sonntag wieder ziemlich schlimm werden, mit mehr als reichlich Regen.
Die Satellitenkarte, die ich immer wieder (je nach Verfügbarkeit von Internet) aufrufe, bestätigte zuerst die Meinung der Meteorologen, aber mittlerweile sieht die Karte so aus, als ob das nächste Unwetter in nördlicher Richtung an den kanarischen Inseln vorbei zieht, aber voll Madeira erwischt.

Sobald das Unwetter endgültig vorbei ist und unsere Wände trocken sind, beginnen wir mit den Reparaturarbeiten, mir würde ja sonst gar nichts einfallen :wink:


Obwohl weiterhin davor gewarnt wird, Inselfahrten zu unternehmen, haben die Veranstalter des Südens nichts Anderes zu tun, als genau das zu machen. Und nicht nur das, Radfahrer en masse sind unterwegs und sich überhaupt nicht der enorm großen Gefahren der Steinschläge bewusst. Manchmal frage ich mich: Wie dumm muss ein Mensch wohl sein, wenn er so etwas macht?

Die GC 60 ist zwischen San Bartolomé de Tirajana und Ayacata auf einigen Stücken in den Barranco abgestürzt und unbefahrbar.
Tejeda ist weiterhin nur über den Umweg Cruz de Tejeda zu erreichen, nicht aber auf der direkten Route GC 60 über Ayacata nach Tejeda
Ebenfalls gesperrt - und das wird noch lange so sein - ist die GC 210 von Tejeda nach San Nicolás, eine eigentlich traumhafte Strecke, die großteils serptinenförmig angelegt ist - bzw. war...


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #29 am: 20.02.2010, 00:02 Uhr »
oh, das klingt ja grausam, Angie. Ich hoffe, ihr habt noch viel retten koennen von euren Sachen.
Und wie gesagt, ich druecke euch ganz fest die Daumen, das ihr am Sonntag mal verschont bleibt.

Zitat
Obwohl weiterhin davor gewarnt wird, Inselfahrten zu unternehmen, haben die Veranstalter des Südens nichts Anderes zu tun, als genau das zu machen. Und nicht nur das, Radfahrer en masse sind unterwegs und sich überhaupt nicht der enorm großen Gefahren der Steinschläge bewusst. Manchmal frage ich mich: Wie dumm muss ein Mensch wohl sein, wenn er so etwas macht?

also bei soviel Dummeheit fehlen einem ja die Worte. Manche Leute wollen es einfach nicht lernen. Aber wehe, es passiert dann wirklich mal was. Dann ist das Geschrei riesengross

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #30 am: 20.02.2010, 00:10 Uhr »

oh, das klingt ja grausam, Angie. Ich hoffe, ihr habt noch viel retten koennen von euren Sachen.

Im Nachhinein betrachtet, war es ja richtig Glück, dass es mir mitten ins Gesicht getropft ist. Wenn das über dem Kasten passiert wäre, hätten wir es wahrscheinlich erst beim Aufwachen bemerkt.
Jedenfalls konnten wir alles retten, aber du hättest uns mal sehen müssen - das ging wie in einem Film im schnellen Vorlauf, selbst das große Bett zerlegen ging flott und war dann auch genauso schnell im Wohnzimmer wieder aufgestellt.

Und wie gesagt, ich druecke euch ganz fest die Daumen, das ihr am Sonntag mal verschont bleibt.

Danke Yvonne, das können wir wirklich gut gebrauchen. Wenn wir am Sonntag verschont bleiben, können wir aufatmen.

also bei soviel Dummeheit fehlen einem ja die Worte. Manche Leute wollen es einfach nicht lernen. Aber wehe, es passiert dann wirklich mal was. Dann ist das Geschrei riesengross

Klar, dass ist das Geschrei riesengroß und die Geschädigten können - natürlich - überhaupt nichts dafür...
Aber es gibt auch immer wieder Leute, die trotz Lawinenwarnung Schi fahren. Dummheit stirbt nicht aus.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #31 am: 20.02.2010, 16:55 Uhr »

Alle guten Dinge sind drei...

Fragt sich nur, was bei einem Unwetter "gut" ist.
Heute Vormittag wurde die dritte Unwetterwarnung in den letzten 2 Wochen ausgesprochen :shock:

Wir haben heute versucht, alle in Frage kommenden undichten Stellen an der Hauswand abzudichten. Wollen wir hoffen, dass es etwas nützt, denn das 3. Unwetter sehen wir im wahrsten Sinne des Wortes schon kommen :cry: Hoffentlich bleibt uns der Strom erhalten.

Langsam reicht es :evil:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #32 am: 22.02.2010, 23:35 Uhr »

Das hoffentlich letzte Update für diesen Winter:

Heute regnete es den ganzen Tag nicht, es war sogar warm. Die Unwetterwarnung wurde heute morgen aufgehoben, das Satellitenbild ist beruhigend und somit können wir Alltag übergehen.

Bedeutet für uns: Wir haben mit den Renovierungsarbeiten begonnen, es geht also aufwärts :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #33 am: 23.02.2010, 00:09 Uhr »
Mensch Angie, da schaue ich ein paar Tage nicht in diesen Thread und was muß ich lesen  :shock:

Da kann ich nur die Daumen drücken, das es bald vorbei ist und sich die Schäden bei Euch in Grenzen halten. :roll:

Kopf hoch, es wird wieder, auch wenn es vielleicht z.Z. nicht danach aussieht....
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #34 am: 23.02.2010, 00:18 Uhr »

Gabriele, der Kopf ist schon wieder hoch, lies einen Beitrag oberhalb deinem: es geht wieder aufwärts :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #35 am: 23.02.2010, 00:25 Uhr »
Hatte ich gelesen, hörte sich aber immer noch ein wenig deprimiert an  :(
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #36 am: 23.02.2010, 00:28 Uhr »

Nein, ist aber nicht deprimierend, vielleicht war 1 lachender Smiley zu wenig? :wink:

Bedeutet für uns: Wir haben mit den Renovierungsarbeiten begonnen, es geht also aufwärts :D

Dann vergebe ich jetzt drei: :D :D :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #37 am: 23.02.2010, 00:29 Uhr »
OK, überredet.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #38 am: 23.02.2010, 00:31 Uhr »

Das ging ja fix :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #39 am: 23.02.2010, 00:38 Uhr »
Ist ja auch schon spät, da kann man schnell überredet werden.  :wink:

Werde wohl nun zum "Matratzenhorchdienst" gehen.

Gute Nacht und ohne Stürme und Regenfluten!!!
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #40 am: 23.02.2010, 13:19 Uhr »
Hi Angie,

schön dass es bei wohl überstanden ist - habe ganz kurz ein paar schockierende Bilder von Madeira gesehen...

Viele Grüße, schönes und warmes Wetter und schnelle Renovierungsarbeiten wünscht Euch

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #41 am: 23.02.2010, 17:42 Uhr »

Hi Axel,


guck' dir hier weitere 10 Madeira-Bilder an, sie laufen automatisch durch.
Wenn du beim Bild von der abgerissenen Straße bist - solche Straßen gibt es jetzt bei uns einige und damit sind enorm große Probleme für die Bevölkerung entstanden, vor allen Dingen für jene, die z. B. in den Bergen wohnen, aber in Maspalomas oder Playa del Inglés arbeiten. Pro Strecke müssen jetzt viele Leute 3 Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen, das sind 6 Stunden am Tag, nur um von A nach B zur Arbeit zu kommen.

Unsere Renovierungsarbeiten gehen gut voran, wir sind jedenfalls zufrieden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #42 am: 24.02.2010, 22:53 Uhr »

Hallo zusammen :heulend:

ich habe gedacht, jetzt ist es vorbei, doch das ist ein Irrtum. Heute Mittag bekamen wir die 4. (!) Unwetterwarnung innerhalb von 3 Wochen :cry: und natürlich wieder die höchste Stufe, die gilt aber "nur" bei uns in den Bergen. Im Süden haben sie dzt. die zweite Warnstufe.

Unsere Renovierungsarbeiten haben wir abgebrochen und sind einkaufen gefahren: Lebensmittel und Material zur Abdichtung von außen. Über diese Arbeit stürzen wir uns morgen.

Wenn ich das Satellitenbild mit der derzeitigen Windgeschwindigkeit richtig interpretiere (und es so bleibt), wird uns das nächste Unwetter am Samstag erreichen und 3 bis 4 Tage dauern.
Demnach hätten wir morgen und übermorgen für Außenarbeiten Zeit, das müsste reichen.

Straßen sind schon genug unpassierbar, Orte bis auf weiteres (und das wird dauern...) von der Umwelt abgeschnitten. Hoffentlich passiert nicht noch mehr :cry:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #43 am: 25.02.2010, 08:02 Uhr »
Ohje, Angie. Wir drücken Euch die Daumen.
Haben kürzlich auch die Bilder aus Madeira gesehen und hoffen, daß Ihr von so einer Katastrophe verschont bleibt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #44 am: 25.02.2010, 12:21 Uhr »
Mein Gott Angie, hören denn die schlechten Nachrichten von Dir gar nicht auf.  :roll:

Paßt gut auf Euch auf und habt Ihr schon den Gasgrill gekauft?  :wink:
Gruß Gabriele

americanhero

  • Gast
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #45 am: 25.02.2010, 17:01 Uhr »
ach herrje Angie, das nimmt ja gar kein Ende. ich druecke euch mal wieder die Daumen, das die Schaeden nicht noch schlimmer werden.
Das ist ja wirklich grausam momentan bei euch.  :(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: das derzeitige Wetter auf den Kanaren
« Antwort #46 am: 25.02.2010, 21:41 Uhr »

Ohje, Angie. Wir drücken Euch die Daumen.
Haben kürzlich auch die Bilder aus Madeira gesehen und hoffen, daß Ihr von so einer Katastrophe verschont bleibt...

Danke, Andreas. Teilweise hätten die Bilder aus Madeira auch von GC sein können, viel Unterschied war da nicht. Normalerweise (so auch heute) wohnen wir an einer Straße, während der Unwetter wohnten wir an einem Fluss!

Mein Gott Angie, hören denn die schlechten Nachrichten von Dir gar nicht auf.  :roll:

Paßt gut auf Euch auf und habt Ihr schon den Gasgrill gekauft?  :wink:

Den Gasgrill wollten wir gestern kaufen, das scheiterte aber daran, dass alle ausverkauft waren :roll: Stattdessen kauften wir ein paar Konserven.

ach herrje Angie, das nimmt ja gar kein Ende. ich druecke euch mal wieder die Daumen, das die Schaeden nicht noch schlimmer werden.
Das ist ja wirklich grausam momentan bei euch.  :(

Das kannst du wirklich laut sagen, Yvonne. Es nimmt einfach kein Ende und kaum glaubt man, es ist Ende, fängt es von vorne wieder an.
1956 muss auch ein schlimmes Jahr gewesen sein, da riss es eine kleine Brücke über den Barranco in unserer Nähe weg. Unsere Nachbarn, manche zwischen 70 und 80 Jahre alt, sagen, dass das Unwetter von 1956 im Vergleich zu den diesjährigen völlig harmlos war :shock: Weiters sagen sie, solche Unwetter wie die jetzigen haben sie überhaupt noch nie erlebt...


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.