usa-reise.de Forum

Autor Thema: Helsinki - Tipps gesucht  (Gelesen 2604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Helsinki - Tipps gesucht
« am: 25.06.2009, 21:00 Uhr »
Hallo zusammen!

Dank der netten AirBerlin Angebote geht es im August für knapp 6 Tage nach Helsinki - nicht das typische Städtereiseziel!  :)

Wir haben einfach mal spontan gebucht und langweilen werden wir uns da schon nicht!  :wink: Für die "Standardsehenswürdigkeiten" , die ich schon mal im Internet gesehen habe, haben wir sicher Zeit, vielleicht auch für einen Ausflug nach Tallin?!

Aber falls einer von euch den einen oder anderen Tipp hat, würden wir uns natürlich freuen! Wir sind da für alles offen - was muss, was kann man sich schenken, was muss man unbedingt wissen...?!

Ein Hotel haben wir auch noch nicht gebucht - aber ich habe das Radisson SAS Seaside ins Auge gefasst, für das ich einen guten Preis gefunden habe und das bei Holidaycheck gut weggekommen ist.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Lisa




Lotus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 26.06.2009, 06:24 Uhr »
die straßenbahnlinie 3 fährt alle wichtigen sehenswürdigkeiten ab  :lol:

03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #2 am: 26.06.2009, 07:57 Uhr »
Oh jeh, 6 Tage in Helsinki. Viel Spaß. Meine Ex-Freundin kam aus Finnland, da war ich öfter dort. Als Sehenswürdigkeit, die mir in Erinnerung geblieben ist, war die kleine Insel ,,Klippan" im Hafenbecken. Dort ist ein schönes Restaurant drauf, wo man abends Schwofen kann. Der Dom war ganz Interssant, aber dann hört's auch schon auf.

Finnland ist eher was für Naturliebhaber, da könnte ich dir jede Menge Tipps geben.

Trotzdem viel Spaß!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #3 am: 26.06.2009, 17:51 Uhr »
Hallo!

Ok, Straßenbahnlinie 3 werden wir dann mal abfahren... ;-)

@soulfinger: Ach, langeweilen werden wir uns schon nicht und sonst fahren wir mal einfach einen Tag raus in die Natur - und nach der Internetrecherche gibt es ja außer dem Dom noch ein klein bisschen mehr zu sehen!

VG
Lisa

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.204
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #4 am: 08.07.2009, 09:55 Uhr »
Hi Lisa,

ein paar Tipps von unserer Helsinki Reise 2005, wo wir erfreulicher Weise zumeist einen einheimischen Besuchsbegleiter hatten, der uns mehr als nur den 'Großen Platz' gezeigt hat:

- Temppeliakio (Felsenkirche): Kirche und Konzertsaal, wo man oberirdirsch nur die Kuppel sieht. Alles andere befindet sich unter der Erde.

- Olympiastadion und Sportmuseum: Hier kann man am Laufgerät und per Videowand gegen die finnische Legende Paavo Nurmi laufen.

- Markthalle (vor dem Olympiaterminal am Hafen) Räucherfisch und Rentierschinken in toller Qualität

- Mannerheim Museum (nach dem Olympiaterminal)

- Finlandiahaus: Konzerthalle mit imposanter Architektur, errichtet mit weißem Carrara-Marmor

- Festungsinsel Suomenlinna: Ein absolutes Muss. In etwa 20 Minuten mit der Fähre erreichbar.

- Tavastia Klubi im Stadtteil Helsingfors: Der älteste Live-Musik-Klub Skandinaviens. Laut, aber tolle Rockmusik.

- Zetor-Traktor-Restaurant (Anfang Mannerheimstraße): authentische karelische Küche. Sehr gut, aber nicht ganz billig (wie alles hier... :wink:)

Interessant fand ich auch den Besuch eines Pesäpallo-Spiels, die finnische Abart des Baseballs, aber wesentlich übersichtlicher und mit (für mich zumindest :oops:) verständlicheren Regeln

Eine Tagesfahrt nach Tallinn/EST mit einem Schnellboot (Fahrzeit etwa 2 Stunden) ist auch empfehlenswert. Morgens hin, abends zurück.

Hoffe, ich konnte etwas zur Reise beitragen.  :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #5 am: 09.07.2009, 20:43 Uhr »
Hallo pierremw!

Doch noch eine Antwort - lieben Dank für die Tipps! Werden direkt abgespeichert, auch wenn ich ganz schwer fürchte, dass die Lauflegende sich vermutlich totlachen würde über uns...  :wink:

Ich freu mich jedenfalls schon sehr - in einem Monat sind wir da!  :D

Viele Grüße
Lisa

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #6 am: 10.07.2009, 11:13 Uhr »
Hallo Lisa,

Helsinki - da kommt bei mir ja Freude auf  :D  :D  :D Also ich hätte da gar keine Probleme, 6 Tage zu verbringen! Vor einer Woche sind wir gerade erst von da aufgebrochen (auch wenn wir uns dieses Jahr die Stadt mal nicht näher angesehen haben ...)

Mal sehen, ob ich dir noch ein paar Tipps geben kann ... Klar, ist Finnland vor allem für Naturliebhaber ein Reiseziel, aber ich fand, dass Helsinki mit die interessannteste Landeshauptstadt ist, die ich bisher kennengelernt habe. Die Lage direkt an der Ostsee und die vielen Inseln machen es sehr spannend.
Pierre hat die wichtigsten Sachen ja schon genannt ... im Olympiastadion kann man wohl übrigens auch den Turm besteigen und hat da einen schönen Ausblick auf die Stadt.
Empfehlen würde ich auch noch den Zoo, der auf einer eigenen Insel liegt (mit dem Finnischen tu ich mich immer ein wenig schwer, denn es ist einfach so kompliziert und lang, aber die Insel müsste irgendwie Korkeasaari heißen).
Dann gibt es noch eine weitere Insel (Seurasaari), die so eine Art Freilichtmuseum ist - man kann sich dort alte Häuser und Bauten ansehen. Mir hat das eigentlich gut gefallen.
Falls ihr shoppen wollt, gibt es in Helsinki ein ganz neues Riesen-Shoppingcenter: Itakeskus (oder so ähnlich) - da fährt auch direkt die Bahn hin (ist ein eigener Haltestellenname).

Für mich das absolut Besondere an Finnland / Helsinki sind die hellen Nächte im Sommer. Ich befürchte allerdings, dass das im August schon fast nicht mehr "sichtbar" ist - Mittsommer (Juhannus) ist ja schon wieder eine ganze Weile her und da geht es in Finnland schon wieder mit großen Schritten in Richtung lange dunkle (Winter)Nächte. Da ich noch nie im August da war, bin ich gespannt, wie ihr das empfindet, ob es vielleicht doch noch ein bissel heller als in D ist ;-)

Ansonsten: genießt einfach die finnische Lebensart ... die Finnen lieben Kaffee (und wenn es auch kein Starbucks gibt, gibt es nette Coffeeshops, die mindestens genauso gut sind) und amerikanische Straßenkreuzer (um durch die Stadt zu cruisen) oder einfach die Esplanade entlangschlendern und die Finnen in ihrer Mittagspause beobachten. Und unbedingt mal finnisches Cider probieren. Für mich das Leckerste überhaupt - Waldbeere oder Himbeere. Leider ist Alkohol ja etwas teurer in Skandinavien ..... aber eben lecker :-)

Vielleicht mögt ihr auch Musik: wir hatten bei unseren Helsinki-Besuchen immer Glück und es gab gerade im Olympiastadion ein Konzert (bei uns beides Mal Bruce Springsteen), was auch ein Erlebnis war ... vielleicht passt das bei euch ja auch ;-)

So, erst einmal genug - falls du noch Fragen hast .... Von Hotels habe ich leider keine Ahnung, denn wir waren bisher immer mit dem Zelt da ;-)

Susan
happiness is only real when shared.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #7 am: 10.07.2009, 17:29 Uhr »
Hallo Susan!  :D

Das klingt ja auch alles vielversprechend - ganz lieben Dank! Den Zoo hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst - gut zu hören, dass der sehenswert ist!

Bezügl. der hellen Nächte bin ich ja sehr gespannt - anfangs hatte ich eineige Hotelbewertungen gelesen und mich gewundert, warum sich vehement über fehlende Verdunkelungsmöglichkeiten beschwert wurde! Bis mir irgendwann ein Licht aufging!  :sun: Ich werde mal berichten, wie viel man davon Anfang August noch so bemerkt! Shoppen ist natürlich nie verkehrt!

Ich hoffe, die Finnen stehen auch auf Kakao - Kaffee mag ich nicht! (Aber meine mitreisenden Eltern wird das beruhigen, die können nicht ohne ihren Kaffee...)!

Als Hotel haben wir inzwischen auch das Radisson SAS Seaside gebucht, zu einem sehr guten Preis, wie ich finde! Ich werde also auch mal in den Genuss eines "Luxushotels" kommen - mit meinem Freund unterwegs wird auch eher gezeltet!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Lisa

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #8 am: 10.07.2009, 17:55 Uhr »
Die Sehenswürdigkeiten wurden ja größtenteils schon genannt, also kann ich dir nur noch den Tipp geben, dass man in Finnland etwas anders behandelt wird, als sonst wo auf der Welt  :lol: Die Finnen sind sehr zurückhaltend, man muss z.B. sein Getränk/Essen am Tresen selber bestellen, nichtmal, wenn offensichtlich ist, dass man Ausländer ist und das System nicht gecheckt hat kommt niemand zu dir und fragt dich, ob du was trinken möchtest oder sagt dir, wie es funktioniert. Wir saßen schon eine geschlagene halbe Stunde in einem recht leeren Cafe am Tisch und haben uns gewundert, das niemand kam... Und haben erst erfahren, dass man am Tresen bestellt, als wir selber nachgefragt haben, was los ist. Auch sonst ist eher Eigeninitiative gefragt, die Finnen sind zwar sehr freundlich und geben gerne Auskunft, aber man darf nie darauf warten, dass jemand einfach so hilft oder Hilfe anbietet, die Privatsphäre anderer wird sehr stark respektiert.
Als Frau vielleicht gut zu wissen, dass Finnen extrem eifersüchtig sind -es vergeht kaum ein Tag, an dem mal nicht irgendwo in der Zeitung zu lesen ist, dass mal wieder ein eifersüchtiger Ehemann seine Frau umgebracht hat oder umgekehrt, also etwas darauf achten, wen man anflirtet ;-)
Ich habe ein Semester in Helsinki gelebt und fliege seit ich 17 bin jedes Jahr über Silvester zu einem Neujahrskonzert dorthin und das schönste an der Stadt ist eigentlich, dass sie wunderbar modern und sauber ist. Die Sehenswürdigkeiten und alten Gebäude in der Innenstadt kann man eigentlich alle an einem Tag abgrasen. Einkaufen ist dort nicht gerade billig, eher noch etwas teurer als in Deutschland, daher habe ich nur das nötigste dort gekauft und keine großartigen Shoppingtouren gestartet.
Tampere ist auch recht schön, dahin kann man einen Ausflug einplanen, bis rauf nach Lappland werdet ihr es in der kurzen Zeit vermutlich nicht schaffen.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #9 am: 11.07.2009, 14:08 Uhr »
Hallo,

darf ich mich hier mal anhängen?
Wir haben auch gerade 6 Tage Helsinki gebucht. Ende Juli. Wir wollen aber nach der Ankunft gleich ein Mietauto übernehmen und erstmal 4 Tage die Landschaft erkunden. Wir möchte nach Norden über Lahti bis ca. Jyväskylä fahren und über Tampere wieder zurück. In Helsinki selbst werden wir nur 2 Nächte sein.

Meine Fragen nun: wie sind die Strassen? Lässt sich unsere Tour in der Zeit machen? Ist es möglich, jeweils vor Ort eine Hütte für 1 Nacht zu mieten? Sind diese Hütten, oder Campinplätze an der Strasse angeschrieben?

Wäre schön, wenn mir die Finnland-Kenner Tipps geben könnten.

Gruss Beate

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #10 am: 14.07.2009, 13:21 Uhr »
Hallo Beate,

ich würde mich zwar nicht unbedingt als Finnland-Kenner bezeichnen, war aber zumindest schon dreimal da :-)
Bei zwei unserer Touren sind wir auch rumgefahren ... hoffentlich seid ihr nach eurer Tour nicht zu enttäuscht von Finnland. Im Land der 100.000 Seen hat man immer die Hoffnung, möglichst viel von den schönen Seen zu sehen. Leider sieht man auf manchen Strecken nicht viel mehr als endlosen Wald und nur sehr selten auch wirklich mal einen See. Oft sind die Seeufer in Privatbesitz und dann möchte natürlich niemand unbedingt sein Wochenendgrundstück direkt an der Straße bzw. von der Straße aus beaobachtbar :-(
Aber spätestens bei der Übernachtung auf den Campingplätzen werdet ihr die schönen Seen zu Gesicht bekommen. Ich habe bisher noch keinen Campingplatz in Finnland kennengelernt, wo es keine Hütten (Mökkis) zu mieten gab. Das sollte also kein Problem darstellen! Allerdings haben die Preise doch sehr angezogen, zwischen 30 und 50 Euro pro Nacht solltet ihr rechnen. Die Mökkis auf den Campingplätzen sind meist eher einfach eingerichtet: Doppelstockbetten, Stuhl, Tisch und wenn es gut kommt: Kühlschrank und Kochplatten. Also nicht die Schlafsäcke vergessen ;-)
Natürlich gibt es auch "richtige" Mökkis (mit Sauna, mehreren Zimmern), die allerdings deutlich teurer und eventuell auch nicht unbedingt für eine Nacht buchbar sind.

Die "Haupt"Straßen sind so wie wir es auch aus Deutschland gewöhnt sind. Gerade wenn ihr die Städte abfahrt, sollte der Straßenzustand kein Problem sein. Allerdings gibt es in Finnland natürlich auch andere Nebenstraßen, die man in Amerika mit einem Mietwagen nicht fahren dürfte  :lol:  :lol: ... aber das sind eben auch ganz normale Straßen, es gehört einfach zu diesem großenund dünn besiedelten Land  :wink:

Ob eure geplante Tour in 4 Tagen zu machen ist, kann ich gerade gar nicht so sagen, da wir bisher immer bedeutend mehr Zeit hatten (meist 3 Wochen) und es auch immer unterschiedlich ist, wie viel man sich ansehen möchte. Ehrlich gesagt sind die finnischen Städte nicht so spannend  :roll: Aber da ihr ja nicht vorbuchen wollt, könt ihr das vor Ort ja auch flexibel entscheiden ... oftmals ist ja auch das Wetter ein entscheidender Faktor (leider ist es nicht immer so wie dieses Jahr: 28 Grad und strahlender Sonnenschein - wir sind auch schon einmal einen ganzen Tag durch die dann dröge, graue und langweilige finnische Landschaft gefahren). Aber ich möchte euch keine Angst machen, sondern viel Spaß in einem sehr schönen Land wünschen!!!
Viel Spaß schon jetzt mit den unaussprechlichen Ortsnamen in Finnland ... wir agieren meist nach dem Prinzip, wenn die ersten 5/6 Buchstaben stimmen wie in der Karte, dann ist es richtig  :lol:

Bei Fragen kannst du mich gern noch einmal per PN anschreiben. Bei Interesse kann ich dir auch Fotos schicken (z.B. von Mökkis).
Susan
happiness is only real when shared.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #11 am: 15.07.2009, 11:27 Uhr »
Halo Susan,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Wir hatten auch schon vermutet, dass man während des Fahrens von den Seen nicht viel sieht. Wir haben das vor Jahren mal in Südschweden erlebt. Gerade deshalb haben wir uns entschieden, auf Campingplätzen zu übernachten. Wir haben jetzt auch die geplante Tour verändert und werden uns mehr nach Osten richten und nur durch das Seengebiet fahren.
Dise 4 Tage sollen nur so ein "Reinschnuppern" sein. Wenn es uns gefällt, können wir im nächsten Jahr immer noch einen längeren Urlaub dort machen.

Gruss Beate

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #12 am: 15.07.2009, 12:38 Uhr »


Meine Fragen nun: wie sind die Strassen? Lässt sich unsere Tour in der Zeit machen? Ist es möglich, jeweils vor Ort eine Hütte für 1 Nacht zu mieten? Sind diese Hütten, oder Campinplätze an der Strasse angeschrieben?


Hi BeateR,

die Tour ist in der Zeit ohne Probleme machbar. Wir sind vor einigen Jahren von Tampere über Kuopio (1 Übernachtung) - Savonlinna (2 Ü) - Kotka (1 Ü) - Helsinki gefahren. Das ist deutlich länger als Eure geplante Tour und wir mußten nicht hetzen, sondern hatten noch genug Zeit für die Städte und Sachen auf dem Weg.

Wie ist denn Eure genaue Tour, vielleicht kann man da noch Tips geben.

Übrigens sind auch Anfang August die Tage noch deutlich länger als hier.

Grüße

PhilippJFry

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #13 am: 16.07.2009, 13:44 Uhr »
Hallo Philipp,

eine genaue Tour haben wir noch nicht überlegt. Wir wissen nur, dass wir von Helsinki aus nach Norden wollen, evtl. bis Kupio und dann östlich wieder zurück. Wir haben keine Ahnung, wie weit wir am Tag kommen und wollen auch nicht hetzen. Wir werden einfach fahren, bis wir irgendwo einen schönen Campingplatz mit Hütten finden und dann den späten Nachmittag und Abend geniessen. Am nächsten früh gehts dann sehr bald wieder weiter. Wir hoffen einfach mal, dass wir vor Ort immer eine Hütte bekommen. Wenn nicht, müssen wir halt mal in ein B+B oder auch Hotel, das wir aber eigentlich gar nicht möchten.

Es gibt ja auf der STrecke auch den einen ander anderen Nationalpark. Ist es in Finnland auch so wie in den USA, dass es dort Eintritt kostet, man aber auch jede Menge Informationen am Eingang bekommt, bzgl. Wanderwege, Übernachtungsplätzen etc.?

Gruss Beate


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Helsinki - Tipps gesucht
« Antwort #14 am: 16.07.2009, 13:52 Uhr »
Es gibt ja auf der STrecke auch den einen ander anderen Nationalpark. Ist es in Finnland auch so wie in den USA, dass es dort Eintritt kostet, man aber auch jede Menge Informationen am Eingang bekommt, bzgl. Wanderwege, Übernachtungsplätzen etc.?

Hallo Beate,

das mit den finnischen Nationalparks hatte ich mir auch anders vorgestellt ;-) ... man ist als USA-Urlauber da wahrscheinlich ein wenig verwöhnt. Zumindest was ich bisher mitbekommen habe.
Die Nationalparks sind natürlich erst einmal schon nicht so spektakulär wie im Westen der USA. Wie ich das mitbekommen habe, geht es eben vor allem darum bestimmte Flächen zu schützen - die "typische" finnische Landschaft ist nun einmal flach und relativ unspektakulär ;-)
Die Informationen sollten größtenteils in englischer Sprache verfügbar sein (die Finnen sprechen fast alle sehr gut Englisch - man kann also zumindest nachfragen). Wir haben es aber auch erlebt, dass in kleineren Sehenswürdigkeiten alle Schilder und Tafeln nur in finnisch verfügbar waren ... der Lerneffekt war dann bei uns natürlich leider Null ;-)

Wie das mit dem Eintritt ist, weiß ich jetzt gar nicht. Wir waren letztes Jahr auf dem Koli und haben da (wenn ich mich richtig erinnere) nichts bezahlt ... aber ob das überall so ist?!
Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung!
Susan

PS: Wollt ihr in Helsinki eigentlich auch auf dem Campingplatz übernachten? Ich kenne da nur Rastilla und bin da mittlerweile nicht mehr so begeistert ... aber vielleicht schlaft ihr in Helsinki ja auch im Hotel?!
happiness is only real when shared.