usa-reise.de Forum

Autor Thema: Polarlicht-Reise  (Gelesen 2871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Polarlicht-Reise
« am: 04.12.2012, 16:50 Uhr »
Hallo!

Da es diesen Winter besonders viele Polarlichter geben soll, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und mal in den hohen Norden fahren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin man am besten in Europa fährt? Tromsö in Norwegen ist ja bekannt dafür und in Finnland ist mir der Inari-See untergekommen mit 200 Nächten mit Polarlicht pro Jahr.
Sieht man die Lichter von einer Stadt aus genauso gut oder fährt man besser irgendwo raus? Es werden auch oft Touren mit Guide angeboten, bringt das etwas? Eigentlich muss man ja nur in dem Himmel gucken, da hilft ein Guide nicht viel, oder?

Danke im Voraus. :)

Viele Grüße
Rattus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #1 am: 04.12.2012, 21:49 Uhr »
Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin man am besten in Europa fährt? Tromsö in Norwegen ist ja bekannt dafür und in Finnland ist mir der Inari-See untergekommen mit 200 Nächten mit Polarlicht pro Jahr.
Sieht man die Lichter von einer Stadt aus genauso gut oder fährt man besser irgendwo raus? Es werden auch oft Touren mit Guide angeboten, bringt das etwas? Eigentlich muss man ja nur in dem Himmel gucken, da hilft ein Guide nicht viel, oder?

Zuallererst mal brauchst Du ein bisschen Glück: Auch wenn dieses Jahr aufgrund des Maximums der Sonnenfleckenanzahl starke Polarlicher möglich sind, gibt es keine tagesgenaue Garantie!

Ich war dieses Jahr eineinhalb Wochen nördlich des Polarkreises unterwegs und habe exakt an einem Abend Polarlicher sehen können. An den anderen Abenden war es entweder wolkig oder die Sonnenaktivität zu schwach. So hatte ich das besondere Vergnügen, in Honningsvag (also fast am Nordkap) Sterne beobachten zu können, aber eben kein Nordlicht.
Wir haben dann irgendwann damit angefangen, regelmäßig im Internet den aktuellen Status des Polarlichtovals abzurufen, zum Beispiel hier: http://www.swpc.noaa.gov/pmap/. Das Oval oberhalb Deiner Position sollte rot oder orange sein, bei blauer oder gelber Farbe lohnt es sich fast gar nicht erst rauszuschauen (die Skala ist logarithmisch!).

Tromsö ist berühmt für seine Polarlichtsichtungen - ich verstehe aber nicht, warum. Richtig helle Polarlichter sieht man natürlich auch von der Stadt aus (ich habe die ersten Streifen aus dem Hotelzimmer gesehen), aber wir sind dann irgendwann ins Auto gesprungen und haben verzweifelt nach einer dunkleren Stelle gesucht. Das war aufgrund der Insellage der Stadt und der dichten Besiedlung gar nicht mal so einfach. Falls ich nochmal dort hinkommen sollte wäre Tromsö ein toller Startpunkt der Reise, ich würde mich aber - auch zum Polarlichtschauen - recht bald nach Norden orientieren wollen (Alta, Hammerfest, ...)

Der Inarisee ist auch sehr schön. Allgemein hat mir das finnische Lappland sehr gut gefallen. So eine Einsamkeit wie dort hätte ich an vielen anderen Stellen der Welt erwartet, aber definitiv nicht in Europa. In dem Campingplatz bei Inari auf dem wir waren, lag ein Buch mit Polarlichtfotos aus, die dort aufgenommen worden sind. Wirklich klasse. Wir hatten allerdings auch dort kein Glück :(

Schöne Grüße,
Dirk

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #2 am: 06.12.2012, 18:43 Uhr »
Huhu Dirk,

danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass da immer auch viel Glück dabei ist, aber wenn man es nicht probiert, kann man auch kein Glück haben. :)

LG
Rattus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #3 am: 06.12.2012, 20:37 Uhr »
Ich weiß, dass da immer auch viel Glück dabei ist, aber wenn man es nicht probiert, kann man auch kein Glück haben. :)

Das stimmt natürlich. Ich bin auch wahnsinnig froh, an dem betreffenden Abend in Tromsö kurz vor dem geplanten ins-Bett-gehen nochmal intensiv aus dem Fenster geschaut zu haben. Auch wenn es nur vergleichsweise schwache Polarlichter waren. Ich bin gespannt, ob Du mehr Glück hast...


Nordlicht in Tromsö.

Wann wirst Du denn dort hinfahren? Während der Polarnacht (in Tromsö beispielsweise vom 27. November bis zum 15. Januar) oder davor bzw. danach?

Schöne Grüße,
Dirk

McC

  • Gast
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #4 am: 06.12.2012, 20:54 Uhr »

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #5 am: 06.12.2012, 21:12 Uhr »
Wir waren bisher zweimal im Winter nördlich des Polarkreises und zwar waren wir einmal in der Nähe von Kittilä (Mitte Januar) und einmal in der Nähe von Kiruna (Mitte März). In Kittilä haben wir garkeine Polarlichter gesehen. In Kiruna haben wir Polarlichter gesehen, aber es war etwas bewölkt, so dass sie nicht sonderlich intensiv waren. Für Kiruna gibt es extra eine kurzfristige Vorhersage, ob man Polarlichter erwarten kann. Vom Ort her hat mir allerdings die Umgebung von Kittilä besser gefallen. Dort gibt es gemütliche Unterkünfte mit viel Holz und es werden sehr tolle Aktivitäten (Hundeschlittentouren, Touren mit dem Rentier, Eisangeln, Eisbaden,...) angeboten. Super war auch das Wetter (trockene Kälte bis -35 Grad), in Kiruna hat es dagegen auch ein wenig geregnet und auch allgemein wird es dort im Winter nicht ganz so kalt (max. -10 Grad), da immer mal wieder Tiefdruckgebiete vom Westen kommen und her etwas mildere Luft nach Kiruna bringen können. Sehr interessant an Kiruna war allerdings das Eishotel, aber in Finnland gibt es auch etwas ähnliches.

Daher würde ich an deiner Stelle eher in den Norden von Finnland fahren.

Die Anreise nach Kiruna und in den Norden von Finnland geht problemlos mit diversen Fluggeselschaften und es gibt Konkurrenz, so dass man nicht zwingend auf eine Fluggesellschaft angewiesen ist. Wir haben uns einen Mietwagen genommen, die sowohl in Finnland als auch in Schweden optimal für Fahrten im Winter ausgerüstet sind.

Gruss Tom

MarryBerry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #6 am: 13.12.2012, 17:57 Uhr »
Hey, finde hier ein ganz schöner Artikel zum Thema Polarlichtreisen.
Träum davon das auch mal zu sehen  :D
Nichts können ist noch lange keine neue Kunstrichtung.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #7 am: 15.12.2012, 19:18 Uhr »
Hi, danke Euch.

@Dirk
Das sieht doch toll aus, Dein Foto! Ich denke, es wird eher Februar werden bei uns. Zur Zeit favoritisiere ich Luosto in Finnland. Im Moment müsste man dort oben sein, da ist ja alles rot auf der Nordlicht-Karte :).

Grüße
Rattus

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #8 am: 21.01.2013, 17:23 Uhr »
Hallo!

Also es ist Levi bei Kittilä in Finnland geworden :). Da kann man auch viel unternehmen, falls es keine Polarlichter geben sollte.

Wie habt Ihr das gemacht mit dem Beobachten der Polarlichter? Habt Ihr Euch auf Vorhersagen verlassen oder trotzdem ständig den Himmel beobachtet? Generell treten die Polarlichter ja auch oft nachts auf, angeblich am häufigsten gegen Mitternacht, aber man kann schlecht immer die ganze Nacht wach bleiben?

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Polarlicht-Reise
« Antwort #9 am: 22.01.2013, 18:31 Uhr »
Hi

ganz gut ist es oft auf den Hurtigrutenschiffen - ich war mal im Oktober und es gab Polarlicht, der kleine Bruder hatte letztes Jahr im März Glück.

Antje