usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanaren Ende Oktober/Anfang November ?  (Gelesen 4644 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Kanaren Ende Oktober/Anfang November ?
« am: 01.07.2012, 22:10 Uhr »
Hallo allerseits,

habe gerade festgestellt, dass ich noch 5 unverplante Urlaubstage übrig habe :) Allerdings kann ich - arbeitsbedingt - erst irgendwann ab Mitte/Ende Oktober bzw. im November wieder Urlaub nehmen (mal vom schon gebuchten Skandinavien-Trip Ende August abgesehen ;) ).
Da ich schon immer mal auf die Kanaren wollte, scheint das nun also eine günstige(?) Gelegenheit zu sein. Würde gerne mal nach Teneriffa oder La Palma. Aber nicht zum baden und schon gar nicht um in "schicken" Hotels an der Bar oder in der Disco herumzuhängen. Wandern, fotografieren, umschauen und erleben sind angesagt. Ein wenig ruhiger und entspannter darf es zugehen, was bei der Inselgröße ja bei einer Woche durchaus drin ist.
Meine Frage nun: wer war zu diesen Jahreszeiten schonmal dort und kann Tipps geben? Gibts eine der beiden Inselsn, die klimatisch günstiger ist? Mit welchem Wetter muss man rechnen (ja, ich kenne die Klimatabellen ;) ). Gibts empfehlenswerte Orte (nett und ruhig, wenig Touristen) oder Gegenden, die man ehr meiden sollte (Hotelbunker, Ballermann-Touristen)?
Da man auf den recht kleinen Inseln sicher alles von einer Basis aus machen kann, würde ich sogar mal einen Pauschalurlaub buchen. Das Hotel dient dann zum schlafen und ggf. zum essen. Tagsüber bin ich sicher unterwegs.

über sachdienliche Hinweise die zur Buchung einer Reise führen könnten freut sich

Lurvig

wolfi

• Diamond Member
Re: Kanaren Ende Oktober/Anfang November ?
« Antwort #1 am: 01.07.2012, 22:32 Uhr »
Lurvig, meine Empfehlung ist ganz klar der "Minikontinent" Teneriffa!

Da hast Du auf weniger als 100 km vom Meer über Mittelgebirge (wie Schwarzwald) bis zum Alpenpanorama alles ...

Als wir vor vier Jahren Ende November dort waren, hat es am Meer zum ersten Mal in sechs Monaten richtig geregnet und auf der Hochebene sogar geschneit, im Oktober wird das allerdings weniger wahrscheinlich sein ...

La Palma ist eher etwas für ruhige Tage.

PS: Der Schnee war nach einem Tag wieder weg, also keine Angst  :wink:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 01.07.2012, 22:39 Uhr »
Hallo Daniel,

Angie hatte vor einigen Monaten mal Besuch auf Gran Canaria (wenn auch nicht im November) und die Beteiligten haben ihre Erlebnisse hier verewigt:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56532.0

Sachdienliche Hinweise können dir sicher Angie (zu Gran Canaria) und Wolfgang Kieckbusch (zu Teneriffa) hier im Forum und auf den eigenen Homepages geben.

Auf La Palma leben entfernte Bekannte. Da es dort keine schönen weißen Strände gibt, ist die Insel vom Massentourismus bis auf wenige Ecken bisher verschont worden, sollte also durchaus für dich in Frage kommen. Mehr weiß ich dazu leider nicht, war noch nicht dort...

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße

Birgit

McC

• Gast
« Antwort #3 am: 01.07.2012, 23:08 Uhr »
Ich würde die Azoren vorziehen...  IMO

stephan65

• Platin Member
« Antwort #4 am: 01.07.2012, 23:09 Uhr »
Ich kenne nur La Palma im Januar und Teneriffa über Weihnachten. Aber angenehm wird das Klima sowieso sein.
Auf Teneriffa ist viel mehr Publikum, viel mehr Menschen. Sehenswert ist allerdings "nur" die Nordhälfte, der Süden ist ödes Geröll.
Mehr Ruhe und mindestens genauso grandiose Landschaften (für meinen Geschmack sogar wesentlich reizvoller) bietet La Palma. Die Gegend um Los Llanos de Aridane (im Westen der Insel) ist ideal als Basis.

Die Caldera de Taburiente ist für mich so ziemlich das beeindruckendste Naturwunder Europas.

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 01.07.2012, 23:17 Uhr »
,
Meine Frage nun: wer war zu diesen Jahreszeiten schonmal dort und kann Tipps geben? Gibts eine der beiden Inselsn, die klimatisch günstiger ist? Mit welchem Wetter muss man rechnen (ja, ich kenne die Klimatabellen ;) ). Gibts empfehlenswerte Orte (nett und ruhig, wenig Touristen) oder Gegenden, die man ehr meiden sollte (Hotelbunker, Ballermann-Touristen)?,

Wir waren sehr oft auf den kanarischen Inseln, wenn Du Hotelbunker "per Definition" vermeiden willst, würde ich Lanzarote empfehlen (ich weiß, ist weder Teneriffa noch La Palma). Aber es ist die einzige Insel, auf der es Hotelbunker per Gesetz nicht gibt, weil nur 3 (oder 4?) - stöckige Bauweise erlaubt bist.

Cesar Manrique (ein großartiger Architekt und Visionär) hat Lanzarote nicht unmaßgeblich geprägt und mit seinen Ideen auch dazu beigetragen, dass Lanzarote vielleicht die ursprünglichste aller Inseln ist. Lanzarote ist die Vulkaninsel schlechthin und übt auf mich persönlich die größte Faszination aus (mit dem Timanfaya Vulkanpark als besonderes Highlight). Die konsequent grün-weißen Häuser eingettet in die schwarze Vulkanlandschaft (wobei auch das ungewöhnliche Weinanbaugebiet Le Geria eine ganz eigene Ausstrahlung besitzt) besitzen eine schroffe Schönheit, wie es nur selten anzutreffen ist.

Wettertechnisch nehmen sich die Inseln nicht viel, der Oktober gehört zu den wärmsten Monaten des Jahres überhaupt.

Lanzarote ist sicherlich nicht jedermans Geschmack, aber fototechnisch hat die Insel sehr viel zu bieten. Farblich setzt sich diese Insel in jedem Fall von den anderen ab, bedingt durch die vielen dunklen bis schwarzen vulkanisch geprägten Landstriche.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #6 am: 02.07.2012, 18:14 Uhr »
So jetzt noch meinen Senf dazu. Tenerifa gefällt mir als Insel besser. Man hat da auch deutlich mehr Abwechslung der Aktivitäten (Mascaschlucht, Teide, Städte und sonstige Touriaktivitäten). Von Tenerifa kannst du auch mal nach La Gomera rüberfahren. Habe ich damals leider nicht geschafft. La Palma ist auch nicht schlecht, aber deutlich kleiner.. Da triffst du im Prinzip nur die Wanderer. Nach 12 Jahren kann ich nicht wirklich eine Hotelempfehlung aussprechen. Lanzarote und Fuerteventura sind mir persönlich zu karg. Gran Canaria kannst du auch in deinen Überlegungen mit einbeziehen.
Reisezeit ist o.k. Wobei du solltest eins bedenken, in Sachsen sind die letzten 2 Oktoberwochen Schulferien und anschliessend kommen garantiert noch BW und Bayern. D.h. eventuell ab Berlin fliegen und die Hotels sind auch noch etwas voller.
Meine Empfehlung wäre Tenerifa

Andreas

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.07.2012, 18:26 Uhr »
besten Dank für die vielen Antworten. So wie es aussieht gibt es keine Flüge von Dresden nach La Palma, weshalb sich Teneriffa zunehmend zu meinem Favoriten entwickelt. Flug ab Leipzig oder Berlin wäre möglich, möchte ich aber vermeiden. Das Datum wird auch konkreter (bedingt durch Arbeit und Schulferien): es wird entweder die Woche ab dem 13.10. oder die Woche ab dem 03.11., also vor oder nach der Hauptherbstferienzeit. Nun muss ich nur noch ein akzeptables Angebot finden...
Tages-Abstecher nach La Gomera ist auch eine Option, danke für den Tipp.

Lurvig

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #8 am: 02.07.2012, 20:14 Uhr »
Hallo!

Ich werfe für die Unterkunft mal ein Ferienhaus / -wohnung in die Runde. Hatten wir schon auf Teneriffa und auf La Palma und hat uns in beiden Fälle super gefallen. Jeweils in einem absolut untouristischen Ort, wo wir beim Bäcker dann direkt als die Touristen, die dann ja da und da wohnen müssen, identifiziert wurden!  :wink: Hat uns wesentlich besser gefallen als "Hotel-Pauschalurlaub" auf Gran Canaria, Fuerte und Lanzarote. Die Ferienhäuser hatten wir jeweils auf fewo-direkt.de gebucht und sie waren beide toll!

Teneriffa hat uns wegen etwas mehr Abwechslungsmöglichkeiten ein Stück besser gefallen, allerdings waren wir auch jeweils 14 Tage da. Und da war es auf Teneriffa auch mal nett, Touristenleben auf Wunsch wahrnehmen zu können (Minigolf, Touristenfallenshops, Einkaufszentren... - in der Hinsicht bietet La Palma einfach weniger)!

Viele Grüße & schönen Urlaub!
Lisa

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 02.07.2012, 20:23 Uhr »
Also, ich kann mir Daniel auch so gaaaaaar nicht in einer Bettenburg mit 500 Zimmern und Animation oder so vorstellen...

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.07.2012, 20:27 Uhr »
Eben!  :wink:

BeateR

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.07.2012, 20:28 Uhr »
Hallo,

bei nur 5 Tagen Zeit, zuzüglich Wochenende dann vielleicht 7 Tage, wäre eigentlich La Palma das richtige Ziel. Ganz abgesehen davon hat mir diese Insel von allen Kanaren am besten gefallen. Es ist eine wunderschöne Landschaft, man kann sehr gut wandern, und es gibt richtig schöne Ferienhäuschen zu angnehmen Preisen, teilweise mitten in den Bergen.

Teneriffa ist ja auch landschaftlich sehr schön, aber ich glaube, für Teneriffa braucht man mehr Zeit. Wir waren 14 Tage und fanden es eigentlich zu kurz.

Gruss Beate

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.07.2012, 20:40 Uhr »
Ich werfe für die Unterkunft mal ein Ferienhaus / -wohnung in die Runde.

naja, sicher keine schlechte Idee, aber für einen Allein-Aufenthalt vermutlich reichlich teuer. Ansonsten würde ich das einer Bettenburg natürlich in jedem Fall vorziehen. Dazu kommt aber, dass ich dann einen Flug ohn Hotel buchen müsste und die sind leider fast so teuer wie ein Pauschalangebot. Man kann halt nicht alles haben ;)

Also, ich kann mir Daniel auch so gaaaaaar nicht in einer Bettenburg mit 500 Zimmern und Animation oder so vorstellen...

Ha, ich und Animation. Das passt zusammen wie.... :lol: :lol: :lol: Feuer und Wasser. Natürlich brauche ich sowas überhaupt nicht. Wenn schon Pauschalreise, dann ehr ein kleines Hotel. Bin da ja ehr nur zum Schalfen. Pool, DIsco, Animation und Buffet interessieren mich wenigst. Das ganze wäre halt nur Mittel zum Zweck um die Kosten im Rahmen zu halten.

bei nur 5 Tagen Zeit, zuzüglich Wochenende dann vielleicht 7 Tage, wäre eigentlich La Palma das richtige Ziel.

dahin scheints aber leider keine Flüge ab Dresden zu geben. Und eine Anreise ab Berlin oder Leipzig käme nur bei sehr günstigen Verbindungen dorthin in Frage, sonst wird mir das für eine Woche einfach zu umständlich.

Da ich 2012 ja schon in USA war und Ende August für 2 Wochen nach Skandinavien reise, ist die Kanaren-Woche eine Zugabe. Da muss ich dann auch mal ein wenig auf die Kosten schauen ;)

Lurvig

unterwegsontour

• Silver Member
« Antwort #13 am: 02.07.2012, 21:08 Uhr »
Tages-Abstecher nach La Gomera ist auch eine Option, danke für den Tipp.

ein Tag ist viel zu wenig für Gomera!!   :heulend:     

Zum Wandern traumhaft!!   :sun:   Die Insel hätte ich dir von Haus aus empfohlen, bei nur 1 Woche aber etwas ungünstig, da sie nur über Fähre zu erreichen ist (deswegen aber auch weniger Touristen als auf Teneriffa).

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #14 am: 02.07.2012, 21:16 Uhr »
Hmm, ok, allein dürfte es recht teuer sein... das stimmt! Zu zweit auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Alternative!  :wink: