usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klettern, Wandern und Verweilen in den Dolomiten und in Südtirol  (Gelesen 3293 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Hallo zusammen,
wenn die Dolomiten in Amerika wären, wären sie wohl der Nationalpark No One. Für mich sind sie es auch so, obwohl sie "ja nur" vor unserer Haustür in Europa liegen.  :wink: Mir scheint, hier gibt es ausser mir doch noch so einige Dolomiten bzw. Südtirol-Fans. Deshalb eröffne ich mal diesen Dolomiten/Südtirol-Thread.

Hier mein Lieblingsfoto mit Spruch. In einer Woche werde ich wieder dort sein, dann aber zum Skifahren.  :)
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo Heinz

na dann viel Spass in Südtirol.

Die Dolomiten sind neben den Rocky Mountains meine Lieblingsberge.

In den Jahren in denen wir nicht in die Staaten kamen, haben wir die Dolomiten unsicher gemacht und sind Touren aus den Rother Wanderführern und Hüslers Klettersteigatlas gelaufen.

Diese gezackten, bleichen Berge üben auf uns eine ungeheure Faszination aus.

Ich kann gar nicht sagen welche Region mir am besten gefällt. Rosengarten, Sella, Latemar, Fanes, Sextener Dolomiten ... oder doch die Brenta ?

Ich grüsse die Südtirol-Fans mal mit der Aussicht auf die Cadini-Spitzen vom Merlone-Klettersteig:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Ja ich bin auch öfter in Südtirol. Ich halte mich immer im unteren Vintschgau in Algund bei Meran auf. Der Naturpark Texelgruppe im Rücken ist für mich das ideale Wandergebiet. Zum Skifahren war ich allerdings noch nie dort.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Hier mein Lieblingsfoto mit Spruch.
Vertan! Vertan! Hier ist das Foto mit Spruch.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wir waren auch schon mehrmals zum Skifahren in den Dolomiten, erst letztes Jahr.

Ein traumhafte Kulisse im Winter. Hier mal mein Reisebericht dazu:

http://home.vr-web.de/~stender/Italien%202007/Italien%202007.html

@Heinz, vielleicht fährst Du ja dann auch ein paar der Strecken....  :D
Gruß Gabriele

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Bestimmt! Die Sellarunde gehört ja zum Pflichtprogramm.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Bestimmt! Die Sellarunde gehört ja zum Pflichtprogramm.  :wink:

Unbedingt.....  :D
Gruß Gabriele

playmaker11

• Diamond Member
Wenn wir nicht in die USA zum Skilaufen fliegen würden, wäre Dolomiti Superski in diesem Jahr 1. Wahl. So viel Schnee seit 1986 nicht (und wer natürlich 1986 da ??!!!  :dance:).
Viel Spaß für alle die dies´ Jahr dort Skifahren dürfen !!
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Heute sind es an meinem Lieblingshotel Alpenrose in Karersee am Karerpass in 1.600 m Höhe 12 Grad.  :o Aber von den 1,25 cm Schnee wird bis nächste Woche noch genug übrig sein.

Viele Grüße
Heinz

McC

• Gast
Val di Cembra Richtung Cavalese bis nach Ora Auer... die Gegend um Molveno am Lago di Molveno... und vom Gardasee zum Idrosee: meine Traumrouten auf 2 Rädern.

Im späten Frühjahr wieder....

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Klettern, Wandern und Verweilen in den Dolomiten und in Südtirol
« Antwort #10 am: 13.01.2009, 11:44 Uhr »
Val di Cembra Richtung Cavalese bis nach Ora Auer... die Gegend um Molveno am Lago di Molveno... und vom Gardasee zum Idrosee: meine Traumrouten auf 2 Rädern.
Gut, dass Auer dabei ist. Sonst wäre es knapp :offtopic:  :wink:
Ich glaube, die Tour "Val di Cembra Richtung Cavalese bis nach Ora Auer" könnte ich mir in anderer Richtung auch noch auf zwei Rädern zutrauen: Ab Cavalese immer schön bergab und sich dann nachmittags von der Ora bis nach Auer schieben lassen.  :D
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 09.02.2009, 12:57 Uhr »
Hallo zusammen,
seit 32 Jahren fahre ich regelmäßig nach Südtirol, auch wegen des schönen Wetters hinter dem Alpenhauptkamm. Diesmal hatte ich im Januar eine Woche fast durchweg schlechtes Wetter. Lässt der Klimawandel doch grüßen? Die Meteorologen erklären das schlechte Wetter damit, dass eine nicht enden wollende Kette von Tiefdruckgebieten weit nach Süden abgedriftet ist. Selbst in der Sahara hatte es geschneit.

Wie sah es im Januar auf Gran Canaria aus, liebe Angie? Hattet ihr wegen der abgerutschten Tiefdruckgebiete auch vergleichsweise schlechtes und kühles Wetter? Hier gehts zu meinem Urlaubsvideo.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 09.02.2009, 19:56 Uhr »
Hallo,
Diesmal hatte ich im Januar eine Woche fast durchweg schlechtes Wetter. Lässt der Klimawandel doch grüßen?

zu Deiner Beruhigung: ich war 1973 im Sommer zwei Wochen in Welschnofen, also gar nicht weit von Deinem Lieblingsziel Karersee. Ich hatte nahezu durchgehend Regenwetter, so daß ich fast täglich die Flucht durch das enge Eggental Richtung Bozen angetreten habe (am Schluß kannte ich die Strecke so gut auswendig, daß ich mit meinem alten 17M P5 sogar nicht ganz so ortskundige Alfas abhängen konnte...), weil man da oben absolut nichts anfangen konnte. Leider hat das meine Einschätzung von Südtirol so stark geprägt, daß ich die Gegend für lange Zeit völlig aus meiner Auswahl gestrichen habe, bis ich vor ein paar Jahren die Umgebung um Meran wiederentdeckt habe.
Gruß
mrh400

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #13 am: 09.02.2009, 21:19 Uhr »
Hi,
Südtirol ist unser Lieblings Skigebiet (geworden) nachdem wir
mal auf der Seiser Alm angefangen hatten.
Der erste Eindruck war:

"Ach, Skifahren bei Sonne, das geht auch...?" :groove:

Dann haben wir andere Skigebiete (meist Österreich) ausprobiert und
waren jedesmal enttäuscht. Menschen, Menschen, Menschen...
Viel Schnee zwar, aber oft Sturm, Eis und Wind.

Nö, das isses nicht...

Durch die Einschulung unserer Tochter waren wir dann gezwungen, entweder
in den sauteuren (und saukalten) Weihnachtsferien zu fahren, oder
eben in den Osterferien. Das Problem war dann aber:

Wo liegt Anfang April noch genug Schnee in Italien...? :kratz:

So sind wir auf das ziemlich weit vom Schuss liegende Schnalstal gekommen.
Hotel auf 2000m oder 3200m (höchste Hotel der Alpen)- Gletscher Skigebiet, das könnte hinhauen...

Und so war es dann auch: Sonne satt...

Ein kleines, aber feines Skigebiet, wir haben uns seitdem unsterblich verliebt
und sind schon 3x wiedergekommen.

Gruss an alle Südtirol Fans,
Manni

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 09.02.2009, 21:29 Uhr »
Hallo,
"Ach, Skifahren bei Sonne, das geht auch...?"
unabhängig von Südtirol ist Skifahren in Oberitalien ein Genuß (ich kenne Madonna, Cortina und Cervinia): Die Italiener(innen) genießen Antipasti, Pasta, Secondo und auch noch Dolce mit einem guten Vino; dann liegen sie im Liegestuhl, um den Hals einen Staniolkragen, damit das Kinn auch von unten gebrutzelt wird, ab und zu fahren sie mal auch eine Descenda - und die nur die Deutschen (die allerdings je nach Region in der Überzahl sein können) fahren wie die Narren den ganzen Tag den Berg rauf und runter.

PS: an Italien liebe ich nicht zuletzt allem die Tellerlifte, wo man sich nicht mit einem Nachbarn verhakeln kann - weniger die manchmal abenteuerlichen Seilbahnen (in Cervibia lag mal mindestens 5 Jahre eine abgestürzte Gondel in der Landschaft herum, die man von der daneben neu gebauten Bahn aus beäugen konnte - und wer die alte Gondel nach Furggen noch genossen hat, wird sich noch immer mit Grausen daran erinern...)
Gruß
mrh400