Daher muß ein Mietwagen sein, für 3-4 Inseltrips.
Das wird nicht reichen...
Im Ernst, wir waren vor einem Jahr für 4 Tage auf Mallorca und sind die ganze Zeit nur rumgedüst - gesehen haben wir nicht einmal die Hälfte.
Mein Navi möchte gefüttert werden
Das ist ja nicht meine Welt. Wir haben uns klassisch eine Inselkarte gekauft und haben einfach alles abgefahren, was interessant aussah (das erkennt man schon an den Straßenführungen und natürlich an den Einträgen in der Karte). Finde ich viel schöner als so einen mickrigen Navibildschirm. Wir hatten auch "keinen blassen Schimmer" und sind einfach drauflos gefahren - zusätzlich ausgestattet mit den obligaten Reiseführerchen aus dem Hotel.
Mietautos kosten nicht viel auf Mallorca, bei 10 Tagen bleibst Du weit unter 300,-€.
Aber: ein kleines (bis mittleres) "Problemchen" gibt es da schon noch. Wir waren auch genau vor einem Jahr auf Mallorca - und man glaubt es nicht, aber im September ist die Insel knackeknackevoll. Am allernervigsten sind die Unmengen an Touribussen, die im Norden der Insel die Serpentinen verstopfen. Wir sind eines Tages auch nach Valdemossa gefahren (ein schöner Ort in den Bergen, übrigens
das Domizil von Michael Douglas), wir waren ca. halb elf dort und bekamen noch einen guten Parkplatz. Innerhalb der nächsten Stunde trafen (ohne zu übertreiben) bestimmt zehn bis zwanzig Busse ein und "fluteteten" den kleinen Ort.
Und was auffällt: es sind wahnsinnig viele Engländer zu dieser Zeit dort. In Santa Ponsa (im Südwesten der Insel) gibt es (glaube ich) nur Engländer, da sind in den Restaurants sogar teilweise die Preise in Pfund ausgezeichnet..
Uns hat es gut gefallen, obwohl ich natürlich immer den (unfairen) Vergleich mit Korsika anstelle - da ist zugegebenerweise Korsika die schönere Insel. Und natürlich auch erheblich größer. Aber Mallorca ist ganz sicher eine Reise wert und man kann auch wunderbar den ganzen Tag irgendetwas unternehmen und anschauen. Nur sind halt die einschlägigen Touristenorte (u.a. auch Port de Soller) fürchterlich überfüllt. Aber ganz sicher werden wir nochmal nach Mallorca fliegen - vielleicht sogar noch in diesem Jahr.