Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin man am besten in Europa fährt? Tromsö in Norwegen ist ja bekannt dafür und in Finnland ist mir der Inari-See untergekommen mit 200 Nächten mit Polarlicht pro Jahr.
Sieht man die Lichter von einer Stadt aus genauso gut oder fährt man besser irgendwo raus? Es werden auch oft Touren mit Guide angeboten, bringt das etwas? Eigentlich muss man ja nur in dem Himmel gucken, da hilft ein Guide nicht viel, oder?
Zuallererst mal brauchst Du ein bisschen Glück: Auch wenn dieses Jahr aufgrund des Maximums der Sonnenfleckenanzahl starke Polarlicher möglich sind, gibt es keine tagesgenaue Garantie!
Ich war dieses Jahr eineinhalb Wochen nördlich des Polarkreises unterwegs und habe exakt an einem Abend Polarlicher sehen können. An den anderen Abenden war es entweder wolkig oder die Sonnenaktivität zu schwach. So hatte ich das besondere Vergnügen, in Honningsvag (also fast am Nordkap) Sterne beobachten zu können, aber eben kein Nordlicht.
Wir haben dann irgendwann damit angefangen, regelmäßig im Internet den aktuellen Status des Polarlichtovals abzurufen, zum Beispiel hier:
http://www.swpc.noaa.gov/pmap/. Das Oval oberhalb Deiner Position sollte rot oder orange sein, bei blauer oder gelber Farbe lohnt es sich fast gar nicht erst rauszuschauen (die Skala ist logarithmisch!).
Tromsö ist berühmt für seine Polarlichtsichtungen - ich verstehe aber nicht, warum. Richtig helle Polarlichter sieht man natürlich auch von der Stadt aus (ich habe die ersten Streifen aus dem Hotelzimmer gesehen), aber wir sind dann irgendwann ins Auto gesprungen und haben verzweifelt nach einer dunkleren Stelle gesucht. Das war aufgrund der Insellage der Stadt und der dichten Besiedlung gar nicht mal so einfach. Falls ich nochmal dort hinkommen sollte wäre Tromsö ein toller Startpunkt der Reise, ich würde mich aber - auch zum Polarlichtschauen - recht bald nach Norden orientieren wollen (Alta, Hammerfest, ...)
Der Inarisee ist auch sehr schön. Allgemein hat mir das finnische Lappland sehr gut gefallen. So eine Einsamkeit wie dort hätte ich an vielen anderen Stellen der Welt erwartet, aber definitiv nicht in Europa. In dem Campingplatz bei Inari auf dem wir waren, lag ein Buch mit Polarlichtfotos aus, die dort aufgenommen worden sind. Wirklich klasse. Wir hatten allerdings auch dort kein Glück
Schöne Grüße,
Dirk