Ich war letztes Jahr Anfang Mai in Irland (Dublin, Ring of Kerry/Beara - Dingle - Galway - Wicklow Mountains - Newgrange).
Vorbuchen wäre wohl nicht nötig gewesen , aber ein guter Reiseführer und etwas vorher recherchieren im Internet ist sinnvoll, da sich gerade B&Bs im Preis extrem unterscheiden können (ggf. hilft auch die örtliche Tourist-Info, habe ich aber nicht ausprobiert). Ich hatte die ersten und letzten Übernachtungen und das Maifeiertags-Wochenende vorgebucht. Bei dem wechselhaften irischen Wetter schränkt man sich beim Vorbuchen natürlich auch ein - ich bin von Galway aus beispielsweise in den Osten geflüchtet, nachdem die Wetteraussichten im Westen zu schlecht waren. Allerdings kann es an Feiertagen oder Festivals - wenn auch die Iren einen Wochenendausflug z.B. nach Dingle oder Galway machen - dort recht voll werden.
Bei den Preisen für Übernachtung und Mietwagen scheint es sehr große Unterschiede zwischen Vorsaison und Hauptreisezeit zu geben.
Bei der Autogröße würde ich möglichst ein kleines und handliches Modell wählen - viele Straßen sind (sehr) schmal, in kleineren Städten muss man sich meist durch das recht volle Zentrum hindurchkämpfen und der Linksverkehr macht das nicht wirklich einfacher. Der Tipp in der offiziellen Tourismusbroschüre, sich am Mittelstreifen zu orientieren, hilft wenig, da außer auf den Hauptstraßen meist kein solcher vorhanden ist. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran, etwas schieriger fand ich, die Größe des Wagens (d.h. den Abstand links) einzuschätzen.