Hallo,
Wenn ich von zu Hause aus eine winzig kleine Bergtour mache, kann ich bei gutem Wetter nach Strassbourg (ca. 30 km) schauen.
Ein besonderes Erlebnis für mich ist immer wieder eine Fahrt auf der Elsäsischen Weinstraße (Route de vin).
Sie führt durch viele bekannte Orte wie Molsheim, Obernai, Barr, Riquewihr, Kaysersberg bis nach Thann im Süden.
Nicht nur die Touristikorte wie Obernai, Riquewihr, Kaysersberg sind schön, sondern die vielen kleinen Orte entlang der Weinstraße.
In den späten 60zigern bzw. Anfang der 70ziger Jahre wurden hier viele Fachwerkhäuser liebevoll hergerichtet.
Hier noch nicht genannt ist das Schiffshebewerk in Arzviller am Rhein-Marne Kanal sowie der Affenberg (La montagne des Signes) bei Kintzheim an der Weinstraße. Es gibt noch mehr Sehenswürdigkeiten.
Falls du genug vom Elsass haben solltest (was ich fast nicht glaube) fahre einfach über den Rhein ins Renchtal mit der Stadt des Weines, in der Ortenau, "Oberkirch", Strasbourg gegenüber.
Einen Plan der Elsässischen Weinstraße findest du hier:
http://www.elsass-weinstrasse.com/de/elsass-weinstrasse-karteFrüher sind wir viel und gerne ins Elsass zum Essen gefahren, heute kommen die Elsässer zu uns in den Schwarzwald, weil es einfach günstiger ist.
Wie sagt man im Elsass: Gilbert hol mir de Gockel usem Jardin, der frist mir s'gonze Legume.
Viel Spass bei de Wackes
Hibis