usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Europa => Thema gestartet von: Schutzschi am 14.07.2009, 08:40 Uhr

Titel: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 08:40 Uhr

Hallo zusammen!

Nachdem wir die letzten zwei Urlaube in den USA verbracht haben wird es Zeit, dass wir uns auch mal wieder ein anderes Stück Weltkugel ansehen. Es geht im Oktober über Peking nach Australien. Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub aber ich muss auch sagen, dass die Sehnsucht nach den USA doch ziemlich groß ist... Und dass obwohl ich früher nie in die USA wollte  :roll: Wir sind offensichtlich auch mit dem USA-Virus infiziert.

Ich habe mich auch schon im Australien-Forum über Australien informieren wollen aber ich muss sagen, dass das Forum mir überhaupt nicht taugt. Hier im USA-Forum bekommt man immer die genialsten Tipps und das ist im anderen Forum leider nicht so. Hat vielleicht jemand von euch Tipps für Australien? Wir werden knapp über 3 Wochen die Ostküste bereisen. Die grobe Route steht schon aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, da die Route sehr regenwaldlastig ist. Vor allem wollen wir auch nicht nur in die Tourigegenden, sondern auch ein wenig abseits. Bei Interessse kann ich die Route auch gerne mal reinstellen. Aber jetzt gucke ich erst mal, ob mir zu Australien überhaupt jemand was sagen kann.

Und noch eine Frage an die die auch schon Australien bereist haben: USA oder Australien - was hat euch besser gefallen?

Viele Grüße

Jenni
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: ilnyc am 14.07.2009, 10:42 Uhr
Ich finde nicht, dass man Länder vergleichen kann. Die einzelnen Regionen unterscheiden sich hier wie da.

Ich war vor ein paar Jahren in Australien und fand es toll. Derzeit bin ich auf dem USA-Trip, aber Australien kommt irgendwann in den nächsten Jahren auch nochmal dran. Ich wollte damals zuviel in 3 Wochen machen und möchte das gern intensivieren. Das Land hat viel zu bieten, Sydney ist ein absoluter Traum und die Menschen sind sehr nett, offen und herzlich.

Der einzige Nachteil ist die wirklich elendig lange Flugzeit und die Größe des Landes. Aber Letzteres kenne wir ja auch aus den USA.

Poste doch mal Deine Route. Es gibt hier schon ein paar Australienkenner, die vielleicht ein paar Tipps haben.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 11:49 Uhr
Hallo!

Klar ist es schwer vergleichbar. Hier mal meine Route. Über ein paar Anregungen / Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich glaube, dass die Route ein wenig zu regelwaldlastig ist - wobei wir Regenwald ganz klasse finden aber so ein wenig Ödnis wollen wir halt auch. Red Center werden wir nicht besuchen. Hier mal unsere Route (die Zahlen sind die Kilometer):

03.10.   Abflug Deutschland   0
04.10.   Ankunft in Peking   0
05.10.   Peking   0
06.10.   Peking / Flug nach Sydney   0
07.10.   Ankunft in Sydney   0
08.10.   Sydney - Blue Mountains   110
09.10.   Blue Mountains   0
10.10.   Blue Mountains - Warrumbungle NP   390
11.10.   Warrumbungle NP   0
12.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
13.10.   Mount Kaputar NP - Lamington NP   535
14.10.   Lamington NP   0
15.10.   Lamington NP - Hervey Bay   375
16.10.   Whale Watching   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Fraser Island   0
19.10.   Hervey Bay - Blackdown Tableland NP   600
20.10.   Blackdown Tableland NP   0
21.10.   Blackdown Tableland NP - Eungella NP   625
22.10.   Eungella NP   0
23.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
24.10.   Whitsundays   0
25.10.   Airlie Beach -  Townsville - Wooroonooran NP   560
26.10.   Wooroonooran NP   0
27.10.   Wooroonooran NP -  Atherton Tableland NP - Daintree NP - Port Douglas   190
28.10.   Port Douglas (Schnorcheln)   0
29.10.   PUFFERTAG   
30.10.   Cairns - Sydney   
31.10.   Sydney / Rückflug Deutschland   

Danke und Grüße

Jenni
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 12:07 Uhr
Wir waren 2007 auch in Australien und 2010 geht es wieder hin.

Vergleichen kann man die beiden Reiseziele USA - AUS nicht, aber vor Ort zieht man immer wieder Vergleiche.

Einen Teil Eurer Route haben wir damals auch bereist, hier ist unser Reisebericht, der vielleicht ein wenig hilft:

http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html

Nach Fraser Island dürft Ihr Euer Auto nicht mitnehmen, soweit ich mich noch erinnern kann. Wir haben es anhand einer geführten Tour gemacht, die klasse war. 2 ganze Tage finde ich auch hier etwas lang - eben Geschmacksache.

Sydney kommt definitiv zu kurz bei Euch. Die Stadt ist klasse, etwa mit SF zu vergleichen. Nehmt Euch ein Hotel in Darling Harbour, dann kommt Ihr super überall hin.

Ob man im Eungella NP einen ganzen Tag braucht, wir fanden nicht. Will man allerdings in Ruhe Schnabeltiere zu sehen bekommen, dann braucht es schon Zeit.



Die Erfahrung mit AUS Foren habe ich auch schon gemacht. Aber hier findest Du einige, die auch schon in AUS waren und die geben Dir bestimmt noch einige Infos. :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 12:17 Uhr
danke Schneewie! Ach in diesem Forum fühle ich mich doch gleich viel wohler  :lol:

Also erst hatten wir nur einen Fraser Island geplant gehabt, jedoch hat man mir mindestens zwei tage empfohlen. Wir wollten uns einen Allrad mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden, da wir auch den Lake Mc Kenzie ansehen wollen und laut unserer Information fahren diese Touren da nicht hin. Bei Sydney haben wir noch den kompletten 31.10. zur Verfügung, da wir erst um 21:00 Uhr abends zurückfliegen. Wenn uns Sydney aber doch sooo gut gefällt, hängen wir einfach noch einen Tag dran und fahren später zu den Blue Mountains. Müssen dann halt was anderes streichen.

Was sagt ihr denn so zu den Entfernungen die wir da zurücklegen wollen? In den USA haben wir auch komplette Fahrtage gehabt, was uns nicht gestört hat. Im Australien-Forum haben uns aber alle für komplett verrückt erklärt und dass man 600 km an einem Tag einfach nicht schaffen kann. Bei Dämmerung soll man wohl schon nicht mehr fahren, da die Gefahr ein Känguru o. ä. zu erwischen wohl enorm hoch ist.

Deinen Reisebericht werde ich mich gleich mal durchlesen. Danke!
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 12:28 Uhr
Wir waren mit folgender Tour auf Fraser unterwegs und da war der Lake McKenzie dabei:

http://www.fraserislandadventuretours.com.au/


Gebucht hatten wir das bei:

http://www.tropicaltravelservice.de/

Das sind Deutsche, die nach Cairns ausgewandert sind.


Entfernungen:
da ich die Strecken, die Ihr fahren wollt, so nicht gefahren bin, muß ich aber sagen, das die über 500 km sehr heftig sind. Fahrtag ist gut und schön, machen wir in der USA auch, aber in AUS kommt man definitiv viel langsamer voran.
Die guten alten Interstates gibt es in AUS nicht und man fährt, auch bei großen Verbindungsstraßen, meist nur mit einer Spur auf jeder Seite. Überholen ist hier nicht oft möglich und da auch Trucks usw. unterwegs sind, kommt man nur langsam voran.
Da würde ich vielleicht noch etwas nachkorrigieren.
Wir hatten teilweise auch solche Etappen darin (s.Reisebericht) waren aber immer ganz schön in Hetze. Würden wir so nicht mehr machen.  :?

Davon abgesehen, das man die Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte, denn es wird geblitzt!! :shock:

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 12:37 Uhr
Habe mir jetzt mal deinen Reisebericht durchgelesen. Diese Bianca aus Cairns kenne ich auch aus dem Australien-Forum  :lol:

mit den Entfernungen müssen wir das dann doch noch mal umplanen... Ist ja offensichtlich doch nicht so mit den USA vergleichbar. Da muss ich wohl noch was streichen und ummodeln. Weiß nur noch nicht so recht wie...  :roll:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 12:39 Uhr

Hallo Jenni,


gibt es bei deinem Plan Nationalparks, von denen du dich zu Gunsten eines anderen und auch zu Gunsten von Sydney trennen kannst?

Kilometermäßig ist dein Plan zu schaffen, sinnvoll ist es aber nicht.
Ich nehme an, dass ihr vorwiegend auf dem Leichhardt Hwy. fahren werdet, oder? Wenn ja, er ist zwar sehr gut ausgebaut, aber wirklich rasch kommt ihr auch nicht vorwärts.

Zum 30. 10. Cairns - Sydney: Weshalb fliegt ihr hier zuerst nach Sydney und von dort zurück und nicht gleich von Cairns aus?

Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?

In der Dämmerung oder gar Dunkelheit würde ich niemandem empfehlen, mit dem Auto unterwegs zu sein.
Auf unseren bisher 3xigen Australienreisen sind wir des öfteren in die Dunkelheit geraten und ich muss ehrlich sagen, das ist kein Honiglecken. U. a. Kängurus von allen möglichen Seiten, zeitweise stehen hinter einer Kuppe Kühe mitten auf der Straße - nein, das solltet ihr wirklich vermeiden.

LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: DocHoliday am 14.07.2009, 12:44 Uhr
Davon abgesehen, das man die Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte, denn es wird geblitzt!! :shock:

... und ordentlich abkassiert. Mich hat eine Geschwindigkeitsübertretung von 3 km/h (in Worten: Drei) satte 100 Aus$ gekostet plus 50 $ Bearbeitungsgebühr für die Mietwagenfirma.  :shock: :x
Die Post kam so etwa 4 Wochen nach meiner Rückkehr. Immerhin gibt es ein Internetportal, wo man mit KK bezahlen kann.

Alkohol am Steuer ist übrigens auch nicht zu empfehlen. Habs in den 4 Wochen 3x erlebt, dass die Durchgangsstraße durch einen Ort komplett gesperrt war und jeder pusten durfte. Einmal sogar vormittags gegen 11:00h.
Wenn man vor allem im Outback die in regelmäßigen Abständen am Straßenrand leigenden leeren Stubbies anschaut, weiß man auch warum so oft kontrolliert wird.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: ilnyc am 14.07.2009, 12:50 Uhr
Hi, ich kenne nur ganz wenige Regionen, die Ihr vorhabt, weil wir damals auch noch inländisch flogen und in Victoria und South Australia waren. Queensland kam zwar auch dran, aber nicht so intensiv.

Airlie Beach fand ich persönlich ganz entsetzlich. Wir hatten zuvor auch über einen Ausflug zu den Whitsundays nachgedacht (die sicher toll sind), aber Airlie Beach war so abartig kommerziell, touristisch und künstlich zu allem, was wir zuvor in Australien gesehen hatten, dass wir die Flucht ergriffen und viel schneller abreisten als vorgesehen.

Sydney kommt wie Schneewie schon sagt wirklich zu kurz - selbst mit dem Puffertag. Die Erkundung der Innenstadt samt Aussichtstower, Darling Harbour, Queen Victoria Building, Aquarium, Oper, The Rocks, Harbour Bridge etc. erfordert Zeit und eine Tour übers Wasser (z. B. zu dem traumhaft gelegenen Zoo oder an die Strände) gehört ebenfalls dazu. Die Sicht auf die Stadt von den Fähren ist einfach gigantisch und pures Urlaubsfeeling. Auch allein von Darling Harbour bis Circular Quai mit der Fähre zu fahren, lohnt sich, weil man unter der Harbour Bridge durchfährt. Wenn Ihr irgendwie könnt, dann setzt Sydney nicht unter 3 vollen Tagen an.

Auch das Vorankommen auf den Straßen kann ich bestätigen. Hinzu kommt, dass viele Strecken sehr mäßig beleuchtet sind und durch die Gefahr, Tiere zu töten, davon abgeraten wird, bei Dämmerung oder Nacht noch lange zu fahren bzw. man dann noch deutlich langsamer fahren muss/wird. Ich kann hier Angies Erfahrungen nur unterstreichen. Wir haben versucht es zu vermeiden, wenn es ging und keinen Spaß, wenn wir doch noch auf der Straße bleiben mussten.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 12:58 Uhr

Airlie Beach fand ich persönlich ganz entsetzlich. Wir hatten zuvor auch über einen Ausflug zu den Whitsundays nachgedacht (die sicher toll sind), aber Airlie Beach war so abartig kommerziell, touristisch und künstlich zu allem, was wir zuvor in Australien gesehen hatten, dass wir die Flucht ergriffen und viel schneller abreisten als vorgesehen.

.

Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

OK, es ist sehr touristisch und teilweise auch voll, hat aber trotzdem seine "Reiz". Dort mehrere Tage verbringen, nein, aber um einen Ausflug in die Whitsundays zu machen, genial.

Macht auf keine Fall einen Ausflug mit http://www.reefjet.com.au/ . Die waren einfach nur blöd. Wir hatten z.B. nicht alles verstanden und baten darum, etwas langsamer zu sprechen - nö, war die Antwort, sie sprächen einfach nun mal so schnell.

Für den Stinger-Anzug durften wir nochmals 5 AUS-Dollar abdrücken, waren nicht im Preis inbegriffen und die Tour war schon teuer genug.
Es gibt viele Anbieter dort, schaut Euch einfach mal um.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: ilnyc am 14.07.2009, 13:13 Uhr
Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

Ist natürlich extrem subjektiv was ich schrieb. Wir saßen auch draußen und aßen was, weil wir eh mittags ankamen, und ließen das alles mal wirken. Uns ging die "Szene" da echt auf den Zeiger. Wir haben uns dann in zwei Läden nach Touren zu den Whitsundays informiert und das "Volk" sowohl derer, die die Touren anboten als auch derer, die in den Läden rumhingen.... es war einfach nicht unser Fall.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 13:18 Uhr
Also der Grund für den Inlandsflug Cairns - Sydney ist einfach der, dass der wir einen sehr günstigen Flug nach Sydney und zurück gefunden hatten. Das kann ich also leider nicht ändern. Grundsätzlich gibt es schon ein paar Parks auf die ich verzichten würde. Must be bei meiner Route sind eigentlich nur:

Sydney  
Blue Mountains  
Warrumbungle
Lamington NP  
Hervey Bay   (wg. Fraser Island und Whale Watching - wobei mir ein Tag Fraser eigentlich auch reichen würde)
Eungella NP
Whitsundays
Wooroonooran NP  
Port Douglas (Schnorcheln)  

Bin mir einfach absolut unsicher wie ich das in eine sinnvolle Route packen kann. Wir werden mit einem PKW unterwegs sein - d. h. kein Wohnmobil aber auch kein Allrad.

Airlie Beach wird uns vom Ort wie ich befürchte wohl auch nicht so zusagen. Aber für die Whitsundays ist das nunmal wohl der beste Ausgangspunkt.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 13:43 Uhr
Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

Ist natürlich extrem subjektiv was ich schrieb. Wir saßen auch draußen und aßen was, weil wir eh mittags ankamen, und ließen das alles mal wirken. Uns ging die "Szene" da echt auf den Zeiger. Wir haben uns dann in zwei Läden nach Touren zu den Whitsundays informiert und das "Volk" sowohl derer, die die Touren anboten als auch derer, die in den Läden rumhingen.... es war einfach nicht unser Fall.

Absolut ok, jeder empfndet das anders.  :wink:
Wir waren dort bei einem Mexicaner essen, das Essen war super klasse, konnten auf Meer hinaussehen und uns ging es gut. :wink:

Aber das ist ja das schöne an einem Forum, jeder hat eine ander "Meinung" und daraus muß/kann man sich dann seine basteln...  :lol:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 13:51 Uhr
Schutzi, einen Allrad braucht Ihr auch nicht. Wir hatten eine Subaru Outback, der ein wenig höher lag und ok wars.  :D

Du hast ja fast 4 Wochen für die Tour (wir machten die Ostküste in 2 Wochen - Hetze incl.  :( ) und da wirst Du sicherlich eine gute Tour hinbekommen.

Da ich einige Deiner Punkte nicht kenne, kann ich leider auch nicht raten, wo Du, wie lange hinfahren solltest.

Whitsundays ist auch mit einem Tag "abgearbeitet". Sprich, 2 Übernachtungen und dazwischen der Tagesausflug. Nun, Airlie Beach wirst Du schon überleben, es gibt sicherlich schlimmeres  :wink:

Mit Port Douglas schnorcheln meist Du sicher, das Du dort auch eine Tour an das Riff heraus machen möchtest.
Auch hier kann ich Dir einen Anbieter empfehlen:  http://www.sailawayportdouglas.com/

Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür ist man nur mit einer Kleingruppe unterwegs, anders eben wie bei Quicksilver, die teilweise mit 500 Leuten an Bord zum Riff fahren - wenn die alle ins Wasser springen, ist garantiert kein Fisch, Hai oder Turtle mehr da  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 13:58 Uhr
Genau, von Port Douglas aus wollten wir raus zum Outer Reef. Kleine Gruppe ist uns da auch sehr wichtig! Danke für den Tipp. Habe ich gleich notiert. Wenn ich Peking und die An- und Abreise abziehe sind es ja gerade mal knapp über 3 Wochen. Aber ich denke ich werde schon eine schöne Route hinbekommen. Bin jetzt nur verunsichert, ob ich ein oder zwei Tage Fraser Island machen soll, da wir eigentlich nicht in der Gruppe, sondern mit einem eigenen Allrad rumfahren wollten. An sich hätte ich ja auch gegen eine organisierte Tour in der Gruppe nichts aber ich habe etwas Bammel davor, dass da dann nur so total junge Party-Leute in unserer Gruppe sind und darauf haben wir weniger Bock... Nicht dass wir schon alt wären (bin ja selbst erst 25) aber Party brauche ich im Urlaub nicht. Schon gar nicht wenn man ein paar Tiere sehen möchte.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 14:01 Uhr

Soll ich versuchen, eine Route zu basteln, in dem der Undara NP dabei wäre?

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 14:06 Uhr
Hallo Angie,

wie sehenswert ist der Undara denn? Ursprünglich wollte ich den mit drin haben aber war mir dann doch unsicher, ob sich der Umweg lohnt. Nur wegen der Lavatubes würden wir jetzt nicht hinfahren aber in unserer Route vermisse ich derzeit auch noch eing wenig Ödnis und karge Landschaft. Da wäre der Undara ja wiederum sicher ganz gut oder? Und meinst du man muss im Oktober ein Hotel im Undara vorbuchen? Wenn du uns den Undara empfehlen kannst würde ich dein nettes Angebot natürlich sehr gerne annehmen  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 14:07 Uhr
Bei unserer Tour waren es "normale" Leute. Altermäßig gemischt und auf keinen Fall Partyleute (wir sind jungebliebene Mit-Vierziger  :wink: )

Gut, das Mittagessen hätten wir uns schenken können, war a. geschmacklich nicht das beste und b. das Ambiente auch nicht.
Dafür haben wir aber alles auf der Insel gesehen, was halt dazu gehört.

Wenn wir das auf eigene Faust gemacht hätten, so ganz einfach stelle ich mir das nicht vor. Auf der Insel gibt es nur Sandwege und die Ausschilderung ist auch nicht die beste. Dazu viele "Einbahnstraßen".

Ganz ehrlich, auf Touren stehen wir auch nicht so unbedingt, aber hier würde ich mir etwas suchen, was alles an einem Tag bietet, evlt. Bianca in die Suche mit einbinden, die kennt fast alle Touren.

Extra dafür einen Wagen mieten, nö, zuviel Aufwand.

Aber das ist meine Meinung.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 14:18 Uhr

Hallo Jenni,

wie sehenswert ist der Undara denn? Ursprünglich wollte ich den mit drin haben aber war mir dann doch unsicher, ob sich der Umweg lohnt. Nur wegen der Lavatubes würden wir jetzt nicht hinfahren aber in unserer Route vermisse ich derzeit auch noch eing wenig Ödnis und karge Landschaft. Da wäre der Undara ja wiederum sicher ganz gut oder?

Der Undara NP ist nicht nur wegen der Lavatubes sehenswert, sondern auch wegen der angebotenen Nachttour. Dabei fährt man mit einem Tourguide (in einem kleinen Bus) zuerst den Sonnenuntergang bewundern, anschließend geht es so richtig ins Outback, wo man u. a. auch eine große Fledermaushöhle zu sehen bekommt. Nachts (!) geht es dann wieder retour und spätestens hier kannst du hautnah erleben und sehen, wieviele Kängurus nachts unterwegs sind.

Es gibt die Möglichkeit, in Motel-artigen Zimmern zu übernachten oder in ausrangierten Eisenbahnwaggons, die entsprechend hergerichtet wurden. Wir haben uns für letzteres entschieden, weil es mal etwas ganz Anderes war. Würden wir sofort wieder tun, auch wenn es - was die sanitären Anlagen betraf - umständlicher war als in einem Motelzimmer. Sauber war es jedoch allemal.

Am nächsten Morgen bekamen wir dann ein typisches Aussie-Breakfast. Wir gingen mit einem (anderen) Tourguide durch den Busch, dort wurde in Kesseln über offenem Feuer Wasser für Tee erhitzt und - ebenfalls über offenem Feuer - Speck, Spiegeleier und Tomaten gebraten, Toasts ebenfalls.
Das war - für uns - ein besonderes Erlebnis.

Und meinst du man muss im Oktober ein Hotel im Undara vorbuchen? Wenn du uns den Undara empfehlen kannst würde ich dein nettes Angebot natürlich sehr gerne annehmen  :D

Wenn ihr Interesse daran habt, würde ich auf jeden Fall demnächst eine Mail dorthin schicken mit der Frage, wie lange im voraus du buchen musst oder ob ihr im Oktober auch ohne vorbuchen eine Unterkunft bekommt.


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 14:20 Uhr
Noch etwas zu Sydney:

der Bridge Climb (http://www.bridgeclimb.com/) auf die Sydney Harbour Bridge ist - für mich - ein absolutes Muss. Der Ausblick ist einfach genial.

EDIT: Das Northern Territory & Outback Centre (http://www.outbackcentre.com.au/outback%20centre/index.html) am Darling Harbour darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Dort gibt es täglich um 13, 15 und 17 h kostenlos australische Musik mit Didgeridoo zu hören. Absolut einmalig!



Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 14:29 Uhr
Hmm das hört sich ja echt ganz toll an... Also wenn es sich einrichten lässt würde ich denn wohl doch gerne mit reinnehmen und dafür was anderes weglassen. Weil dieses Outback ist eigentlich genau das was bei meiner Route noch fehlt.

Dieser Harbour Bridge Climb ist sicher toll aber meines Wissens auch ziemlich teuer oder  :shock:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 14:37 Uhr
Und noch eine Frage: Wir würden uns gerne ein Didgeridoo aus Australien mitnehmen. Also ein "richtiges"  hand- bzw. termitengemachtes und kein maschinell hergestelltes. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo man da eine gute Auswahl hat bzw. wie man das Teil am besten nach Deutschland bringt?
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 15:27 Uhr
Hmm das hört sich ja echt ganz toll an... Also wenn es sich einrichten lässt würde ich denn wohl doch gerne mit reinnehmen und dafür was anderes weglassen. Weil dieses Outback ist eigentlich genau das was bei meiner Route noch fehlt.

Das habe ich mir bei deiner Route gedacht und da fiel mir eben die Undara Lava Lodge usw. ein.

Dieser Harbour Bridge Climb ist sicher toll aber meines Wissens auch ziemlich teuer oder  :shock:

Stimmt, hier die Preise (http://www.bridgeclimb.com/bookClimb/pricing.htm).

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: kuschelwuschel am 14.07.2009, 15:32 Uhr
Und noch eine Frage: Wir würden uns gerne ein Didgeridoo aus Australien mitnehmen. Also ein "richtiges"  hand- bzw. termitengemachtes und kein maschinell hergestelltes. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo man da eine gute Auswahl hat bzw. wie man das Teil am besten nach Deutschland bringt?


Wir hatten uns in Kuranda ein Digiridoo gekauft, es gibt aber mehrere Möglichkeiten auch in Cairns usw. welche zu kaufen. Wir hatten dies am Anfang unserer Route gekauft und von dem Laden aus nach Deutschland liefern lassen. War völlig unproblematisch und als wir nach Hause kamen war es auch bereits da. ;-)

Empfehlen kann ich auch diesen schönen Zoo: http://www.ciao.de/Billabong_Zoo__Test_2276019

Auf Ciao findest Du auch weidere Kurzberichte zu unserer damaligen Australien Reise.

Viele Grüße

Kuschelwuschel
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 15:34 Uhr

Und noch eine Frage: Wir würden uns gerne ein Didgeridoo aus Australien mitnehmen. Also ein "richtiges"  hand- bzw. termitengemachtes und kein maschinell hergestelltes. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo man da eine gute Auswahl hat bzw. wie man das Teil am besten nach Deutschland bringt?

Ich habe mir damals ein echtes Didgeridoo in der Nähe vom Litchfield NP gekauft. Hilft dir aber jetzt nichts, da dieser NP im Northern Territory liegt. Allerdings habe ich schon oftmals gehört und auch gelesen, dass es in Brisbane gute (und "echte") Didgeridoos zu kaufen gibt, aber Brisbane steht nicht auf deinem Plan.
Achja, jetzt fällt mir etwas ein - das weiter oben erwähnte Northern Territory & Outback Center in Sydney verkauft echte Didgeridoos!

Mein Didgeridoo wurde zwar sehr gut in Luftpolsterfolie verpackt (Flieger-tauglich), aber es unterlief ein gravierender Fehler, der mir damals nicht bewusst war, sonst hätte ich beim Verpacken etwas gesagt: Es wurde kein Papier zwischen Didg und Luftpolsterfolie gegeben und da mein Didg in der Folge noch einige Zeit im heißen Auto verbrachte, klebte an ein paar Stellen die Folie am Didg an und die Malerei ist nun etwas beschädigt. Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Ansonsten das Didg normal einchecken, wie jedes andere Gepäcksstück auch. Bei unserem Rückflug waren allerdings so viele Didges, dass ein eigener Transportbehälter organisiert wurde.
Hat aber reibungslos geklappt.

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: kuschelwuschel am 14.07.2009, 15:38 Uhr
Dieser Harbour Bridge Climb ist sicher toll aber meines Wissens auch ziemlich teuer oder  :shock:

Stimmt, hier die Preise (http://www.bridgeclimb.com/bookClimb/pricing.htm).


[/quote]

Uns war es damals den Preis nicht wert und die Vorschriften recht (tw. auch verständlich) hart. Man musste alles was irgendwie runterfallen konnte abgeben, d.h. auch Fotoapparat und Brille. Aber schaut es euch einfach vor Ort an und entscheidet dann selbst.

Wir hatten uns in Sydney so nein Ticket gekauft mit dem man alle öffentlichen Verkehrsmittel auch die Fähre nutzen konnte, dies hat sich auf jeden Fall gelohnt. Da wir zu verschiedenen Zeiten damit gefahren sind auch merhmals eine Hafenrundfahrt gemacht haben, vor allem in den Sonnenuntergang hinein klasse.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 15:41 Uhr

Uns war es damals den Preis nicht wert und die Vorschriften recht (tw. auch verständlich) hart. Man musste alles was irgendwie runterfallen konnte abgeben, d.h. auch Fotoapparat und Brille.

Fotoapparat ja, Brille definitiv nein. Jeder, der eine Brille tragen will oder muss, bekommt ein Brillenband.
Eine weitere (sinnvolle) Vorschrift ist auch der Alkoholtest vor der Tour.

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 15:43 Uhr
Wir haben uns den Bridge Climb gespart, war uns ehrlich zu teuer.
Man kann aber auf den vordersten Pylon steigen (Preis war ok) und hat von dort auch einen guten Überblick und die Kamera durfte dabei bleiben  :wink:


Solch ein Tagesticket für alle Öffis ist schon klasse. Wir kauften es über DERTour, nannte sich Sydney Pass. Darin enthalten war auch der Airport Link zum Flughafen.
Außer der Monorail und ein paar Straßenbahnen durften wir alles nutzen.

Sehr gut fanden wir auch die Hop-on-Hopp-off Busse (im Sydney Pass enthalten), wo man mit der
roten Linie durch die Innenstadt fahren konnte und der
blauen Linie an die Strände, z.B. Bondie Beach.

Aussteigen wo es einem gefällt und mit dem nächsten Bus dann wieder weiter.

Gerade die rote Linie im Zentrum war klasse. Man kam überall vorbei, wo man als Touri hin muß  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: kuschelwuschel am 14.07.2009, 15:54 Uhr
Ja genau, Sydney Pass. Mir ist momentan der (nahe liegende) Name nicht eingefallen.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 16:09 Uhr
Ich danke euch vielmals für die tollen Ratschläge. Ich wusste doch, dass ich hier gut aufgehoben bin  :D

Kuranda habe ich in Verbindung mit Didges schon öfter gehört. Mal sehen ob wir da vorbeikommen. Ansonsten werden wir einfach mal in Sydney gucken.Darf ich fragen was ihr so für eure Didges gezahlt habt?
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 16:14 Uhr

Kuranda habe ich in Verbindung mit Didges schon öfter gehört. Mal sehen ob wir da vorbeikommen.

Vorsicht in Kuranda! Es wird viel Ramsch verkauft (Touristennepp!). Wenn du dort ein Didgeridoo siehst, das dir gefällt, sieh es dir innen ganz, ganz genau an, ehe du kaufst.

Darf ich fragen was ihr so für eure Didges gezahlt habt?

Mein Didg hat AU$ 180 gekostet.

LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 16:17 Uhr
Kurunda selber, finde ich, muß nicht sein.

Interessant ist sicherlich die Zugfahrt bzw. Gondelfahrt dorthin, da beides durch den Regenwald geht.

Wir sind damals mit dem Auto nach Kurunda gefahren, da wir u.a. den Waterfall Circuit abfahren wollten und den Tag nicht mit Gondel oder Zug verbringen wollten.

Mit dem Auto sind wir dann Kurunda "abgefahren" und DA muß ich nun sagen, daß brauche ich nicht, dann doch lieber Airlie Beach  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 16:21 Uhr
@Angie,

endlich kann ich auch mal Tipps zu Australien geben und muß nicht selber immer fragen  :wink:


@Schutzi,

wir fliegen wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Australien, allerdings machen wir die Great Ocean Road plus ein wenig Outback und da habe ich u.a. Angie hier Löcher in den Bauch gefragt, die sie immer super und noch schneller beantwortet hat.  *Daumen-hoch*.



Von daher bin ich froh, das ich nun auch mal ein paar Tipps geben kann.  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 16:23 Uhr
Oh na dann werde ich da ganz genau hinschauen... Aber da sich ein Abstecher nach Kuranda wohl nicht lohnt, werden wir sicher auch wo anders ein Didgi finden. 180 AUD liegen ja voll im Rahmen. Wobei die im Northern Territory vielleicht etwas günstiger sind als im touristischen Osten.

Habt ihr sonst noch Tipps was man sich aus Australien so alles mitnehmen kann?

Ja Angie beantwortet alles immer schön schnell und ausfürlich. Ich denke da auch an unseren Hawaiiaufenthalt vor zwei Jahren  :wink:

Diese Art von Ratschlägen etc. habe ich mir eigentlich auch im Australien-Forum erhofft  :roll:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 16:24 Uhr

Mit dem Auto sind wir dann Kurunda "abgefahren" und DA muß ich nun sagen, daß brauche ich nicht, dann doch lieber Airlie Beach  :wink:

Kann ich das irgendwo unterschreiben? :wink: - Wie wahr, wie wahr...

@Angie,

endlich kann ich auch mal Tipps zu Australien geben und muß nicht selber immer fragen  :wink:

Finde ich echt klasse, Gabriele :D.

wir fliegen wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Australien

Wahrscheinlich? Ist es denn nicht mehr fix?

und da habe ich u.a. Angie hier Löcher in den Bauch gefragt, die sie immer super und noch schneller beantwortet hat.  *Daumen-hoch*.

:oops: :oops: :nixwieweg: :wink:

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 16:32 Uhr
Wobei die im Northern Territory vielleicht etwas günstiger sind als im touristischen Osten.

Ich habe es genau andersherum gesehen: Im NT teurer als in touristischen Orten, was aber wohl auch an den vielen "unechten" Didgeridoos lag.
 
Habt ihr sonst noch Tipps was man sich aus Australien so alles mitnehmen kann?

Wir haben CDs gekauft, Flausch"überzieher" für die Rupfboxen in Form von Kängurus und Koalas, Mouse Pads, T-Shirts, Boomerang, Glasuntersetzer, Tisch-Sets, Schmuck mit Opalen (hier ist beim Kauf ebenfalls Vorsicht geboten). Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Diese Art von Ratschlägen etc. habe ich mir eigentlich auch im Australien-Forum erhofft  :roll:

Ich glaube, ich weiß, welches Australienforum du meinst. Wenn ich damit richtig liege, hast du völlig Recht. Vor Jahren war es eines der besten, aber dann haben die 2 Administratoren mehr und mehr die User vergrämt, sodass sich schließlich auch der harte Kern auflöste... Folge ist die nicht mehr vorhandene Qualität der Antworten.



Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: horst_w am 14.07.2009, 17:21 Uhr
Hallo!

Habt ihr sonst noch Tipps was man sich aus Australien so alles mitnehmen kann?

Teebaumöl.
Kann man gleich vor Ort benutzen wenn die Mückenstiche jucken.

Funktioniert auch bei amerikanischen oder österreichischen Gelsenstichen ;-)

Horst
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 14.07.2009, 17:23 Uhr
Ja dann meinen wir denke ich das gleiche Forum...
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 23:15 Uhr
@Angie,

fix ist für mich die Reise erst dann, wenn ich die Tickets gekauft habe, denn dann gibt es (eigentlich) kein Zurück mehr. Da wir aber wohl erst im Oktober die Tickets kaufen werden, wer weiß, was bis dann passiert.

Hat nichts damit zu tun, das wir einen Rückzieher machen wollen, ganz bestimmt nicht, aber bis nicht wenigstens der Flug gebucht ist, kann immer noch etwas dazwischen kommen, daher das "wahrscheinlich".


@Schutzi,

ich hatte im Australien-Forum auch schon mehrmals Fragen gestellt, aber leider längst die Qualtität an Antworten bekommen, die man hier erhält.

Meine Meinung ist, da geht es mir um´s Auswandern, als Urlaubern zu helfen.  :|
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 23:20 Uhr

fix ist für mich die Reise erst dann, wenn ich die Tickets gekauft habe, denn dann gibt es (eigentlich) kein Zurück mehr. Da wir aber wohl erst im Oktober die Tickets kaufen werden, wer weiß, was bis dann passiert.

Ok, das ist verständlich und mir geht es eigentlich genauso. Erst wenn ich die Tickets habe steht fest, jetzt wird's ernst :wink:.

Meine Meinung ist, da geht es mir um´s Auswandern, als Urlaubern zu helfen.  :|

Früher war es umgekehrt, auswandern spielte eine Unterrolle und Touristen zu helfen, Stand weit vorne auf Platz 1. Tja, so ändern sich die Zeiten...

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 14.07.2009, 23:34 Uhr
.... und jetzt bin ich mal gespannt, wie die Route von Schutzi aussehen wird und ob ich dazu noch etwas sagen kann, bzw. weiß..


Ach ja, was kaufen vor Ort. Tim-Tam Kekse!! Kannte ich vorher nicht, aber nachdem wir sie probiert haben, leeecker!


In Sydney sollte Ihr in Paddy´s Market gehen. Das ist eine große Halle, wo man u.a. alles das kaufen kann, was man eigentlich nicht braucht, eben typische Australien-Souveniers, z.b. Grillhandschuhe, t-Shirts, Fleece-Jacken und noch so alles andere an "Kitsch".

Also wenn Ihr Mitbringsel sucht, müßt Ihr dahin.  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 15.07.2009, 07:50 Uhr
Klasse, Paddy´s Market ist notiert  :D Ich werde mich am Wochenende noch mal dransetzen und ein wenig tüffteln. Undara muss jetzt nämlich definitiv irgendwie mit rein. Mal sehen ob ich das sinnvoll hinbekomme. Dann stelle ich meine neue Route rein und warte gespannt auf eure Meinungen. Weitere Tipps sind natürlich sehr willkommen.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 15.07.2009, 13:50 Uhr
Sooo ich habe mich doch jetzt schon während meiner Mittagspause an die Routenplanung gemacht. Allerdings weiß ich an einigen Stellen nicht so recht weiter. HIer mal die Route:

07.10.   Ankunft in Sydney   0
08.10.   Sydney - Warrumbungle NP   448
09.10.   Warrumbungle NP   0
10.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP   ???
13.10.   Lamington NP   0
14.10.   Lamington NP - Hervey Bay   378
15.10.   Whale Watching   0
16.10.   Fraser Island   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Hervey Bay - ????   ???
19.10.   ???? - Eungella NP   ??
20.10.   Eungella NP   0
21.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
22.10.   Whitsundays   0
23.10.   Airlie Beach -  Ingham (Wallamann Falls Girringung NP)   380
24.10.   Ingham - Undara   370
25.10.   Undara   0
26.10.   Undara - Wooroonooran NP   250
27.10.   Wooroonooran NP   0
28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140
29.10.   Port Douglas Schnorcheln   0
30.10.   Port Douglas - Cairns - Sydney   67
31.10.   Sydney / Rückflug Deutschland   1

Ich habe die Blue Mountains gestrichen. Eigentlich sagt jeder, dass das ein Must be ist.. aber keine Ahnung. Jedenfalls stört mich daran, dass wir so noch weniger Zeit in Sydney haben. Weiter habe ich keine Ahnung wie ich am besten vom Mount Kaputar NP zum Lamington NP komme. Genau so von Hervey Bay zum Eungella... Da jetzt Sydney doch zu kurz kommt, über lege ich einen Tag Fraser Island zu streichen. Ich weiß aber nicht, ob sich ein Tag lohn alleine einen 4WD zu mieten und die Insel zu erkunden. Ganz zufrieden bin ich mit der Route nicht und daher wollte ich doch mal kurz eure Meinung hören. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen.

Danke und Grüße

Jenni
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 15.07.2009, 14:13 Uhr

EDIT: Das Northern Territory & Outback Centre (http://www.outbackcentre.com.au/outback%20centre/index.html) am Darling Harbour darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Dort gibt es täglich um 13, 15 und 17 h kostenlos australische Musik mit Didgeridoo zu hören. Absolut einmalig!



Angie, das kannte ich in Sydney auch noch nicht. Infos haben gerade den Weg über den Drucker in meinem Ordner geschafft.  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 15.07.2009, 14:28 Uhr
Meine Anmerkungen:


07.10.   Ankunft in Sydney   0
08.10.   Sydney - Warrumbungle NP   448
09.10.   Warrumbungle NP   0
10.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP   ???
13.10.   Lamington NP   0
14.10.   Lamington NP - Hervey Bay   378
15.10.   Whale Watching   0
16.10.   Fraser Island   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Hervey Bay - ????   

laßt es offen, schaut wie weit Ihr kommt.

19.10.   ???? - Eungella NP   ??
20.10.   Eungella NP   0
21.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
22.10.   Whitsundays   0
23.10.   Airlie Beach -  Ingham (Wallamann Falls Girringung NP)   380
24.10.   Ingham - Undara   370
25.10.   Undara   0
26.10.   Undara - Wooroonooran NP   250
27.10.   Wooroonooran NP   0
28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140
29.10.   Port Douglas Schnorcheln   0
30.10.   Port Douglas - Cairns - Sydney   67
31.10.   Sydney / Rückflug Deutschland   1

Ich habe die Blue Mountains gestrichen. Eigentlich sagt jeder, dass das ein Must be ist.. aber keine Ahnung.

Wir hätten sie beim ersten Mal auch gern dabei gehabt, aber die Zeit fehlte. Ich denke, man kann darauf verzichten, in Anbetracht dessen, was man noch zu sehen bekommt.

Jedenfalls stört mich daran, dass wir so noch weniger Zeit in Sydney haben. Weiter habe ich keine Ahnung wie ich am besten vom Mount Kaputar NP zum Lamington NP komme. Genau so von Hervey Bay zum Eungella.

Wie oben schon geschrieben, legt Euch nicht fest und schaut einfach wie weit Ihr kommt.  

.. Da jetzt Sydney doch zu kurz kommt, über lege ich einen Tag Fraser Island zu streichen. Ich weiß aber nicht, ob sich ein Tag lohn alleine einen 4WD zu mieten und die Insel zu erkunden.

Ich würde Fraser mit einer geführten Tour machen, da reicht ein Tag, vor allem zugunsten von Sydney. Die Mieterei kostet nur Zeit und bringt wahrscheinlich auf der Insel nicht so die Vorteile.

Ich persönlich würde auch einen Tag Eungella streichen, sooo toll fand ich es da oben nicht. Wären rein rechnerisch 2 Tage mehr für Sydney, was einigermaßen ok wäre.
Wahrscheinlich kommt Ihr morgens in Sydney an, dann hat man ja auch noch den ganzen Tag, sich die Stadt anzuschauen - die Müdigkeit wird auf abends verschoben.

Mehr kann ich leider nicht schreiben, da ich die anderen Orte leider nicht kenne.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 15.07.2009, 14:51 Uhr

Wenn ich dir für Port Douglas, eher gesagt Oak Beach, für die Übernachtung etwas empfehlen darf.

Es ist ein Selbstverpflegerbungalow, von Deutschen geführt, dann nehmt die Mountain View Lodge:  http://www.mountainviewlodge-australia.com/index_de.html


Es liegt unweit von Port Douglas, wunderschön in einem Garten. Der Bungalow ist super toll ausgestattet. Falls Ihr
also Euch dort selbst verpflegen wollt, dann ist das eine super Adresse. Auf unserer HP sind ja auch ein paar Bilder dazu zu sehen.

Wenn Ihr die HP der Mountain View Lodge anclickt, laßt Euch von der Aufmachung her nicht abschrecken, es gibt sicherlich bessere "Visitenkarten", aber wir können das Haus nur empfehlen.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 15.07.2009, 15:48 Uhr

EDIT: Das Northern Territory & Outback Centre (http://www.outbackcentre.com.au/outback%20centre/index.html) am Darling Harbour darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Dort gibt es täglich um 13, 15 und 17 h kostenlos australische Musik mit Didgeridoo zu hören. Absolut einmalig!



Angie, das kannte ich in Sydney auch noch nicht. Infos haben gerade den Weg über den Drucker in meinem Ordner geschafft.  :D

Das habe ich dir in der Planung verschwiegen? Asche über mein Haupt :oops:
Naja, wenigstens jetzt weißt du es :wink:.

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 15.07.2009, 15:58 Uhr
Ja hast Du verschwiegen, aber woher solltest Du auch wissen, das wir nicht schon vielleicht dort waren.  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 15.07.2009, 15:58 Uhr

11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP   ???

Jenni, ich habe jetzt lange Zeit gegrübelt, aber auf der Strecke vom Mt. Kaputar NP zum Lamington NP fällt mir absolut nichts Brauchbares ein...

18.10.   Hervey Bay - ????   ???
19.10.   ???? - Eungella NP   ??

Von Hervey Bay würde ich nach Rockhampton fahren und dort übernachten. Rockhampton hat uns gut gefallen, obwohl wir nur den Nachmittag (und die Übernachtung) dort hatten. Die Fußgängerzone und den Rockhampton Botanical Garden kann ich empfehlen. Der Botanical Garden ist, mit meinen Augen betrachtet, einer der schönsten von Australien.


LG, Angie


Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 16.07.2009, 12:50 Uhr
Danke erst mal. Also wir haben noch lange überlegt gestern und wir werden die zwei Tage Fraser Island wohl doch lassen. Wir wollen dort unbedingt selbst mit einem Mietwagen rumfahren und das lohnt sich für einen Tag einfach nicht. Was die Strecke Mt. Kaputar - Lamington angeht werden wir wohl echt einfach schauen wie weit wir kommen. Auf der Strecke Hervey Bay - Eungella werden wir dann einen Zwischenstopp in Rockhampton einlegen. Bei Sydney scheiden sich wohl sehr die Geister... zwei Kollegen von mir waren kürzlich dort und meinten zwei Tage reichen vollkommen. Wir werden wohl einfach am ersten Tag Sydney spontan entscheiden, ob wir am nächsten Tag schon weiterfahren oder noch einen Tag länger bleiben. Stattdessen muss dann halt was anderes (wahrscheinlich der Tag beim Eungella) gestrichen werden.

Hier noch mal die nun aktuelle Route:

03.10.   Abflug Deutschland   0
04.10.   Ankunft in Peking   0
05.10.   Peking   0
06.10.   Peking / Flug nach Sydney   0
07.10.   Ankunft in Sydney um 7:00 Uhr   0
08.10.   Sydney - Warrumbungle NP   448
09.10.   Warrumbungle NP   0
10.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP (Mt. Kaputar - Lamington 620 km)   ???
13.10.   Lamington NP   0
14.10.   Lamington NP - Hervey Bay   378
15.10.   Whale Watching   0
16.10.   Fraser Island   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Hervey Bay - Rockhampton   400
19.10.   Rockhampton - Eungella NP   330
20.10.   Eungella NP   0
21.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
22.10.   Whitsundays   0
23.10.   Airlie Beach -  Ingham (Wallamann Falls Girringung NP)   380
24.10.   Ingham - Undara   370
25.10.   Undara   0
26.10.   Undara - Wooroonooran NP   250
27.10.   Wooroonooran NP   0
28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140
29.10.   Port Douglas Schnorcheln   0
30.10.   Port Douglas - Cairns - Sydney   67
31.10.   Sydney / 21:00 Uhr Rückflug Deutschland   1

Falls euch noch was auffällt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

So gefällt mir die Route jetzt auf jeden Fall schon viiiel besser  :D Bin ich froh, dass doch noch hier reingeschrieben habe..,
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 16.07.2009, 14:14 Uhr
Wenn Du 2 volle Tage Sydney hast, dans ist sicherlich völlig ok. Damit hat Dein Kollege recht. WIR waren traurig, daß wir nur 3 Tage hatten, aber so sieht das jeder anders und ist auch völlig ok.
In Deinem Fall, eben der Ankunftstag und wirklich gut wäre, dann noch den nächsten Tag dazu zunehmen. So könntet Ihr am 3. Tag morgens los zum 1. NP.

Zum Mietwagen eine Frage: übernehmt Ihr das Auto direkt am Flughafen, oder macht Ihr am nächsten Tag Hotelzustellung?
Ganz ehrlich, direkt nach so einem langen Tag das Auto übernehmen und dann gleich links fahren zu müssen in einer Großstadt, ist nicht gerade der Hit.

In Sydney selber braucht Ihr kein Auto, geht mit den Öffentlichen dort sehr gut (evtl. Sydney Pass kaufen) oder eben Tageskarte (weiß aber nicht, ob es die gibt).

Im Flughafen gibt es einen Schalter (auf dem Weg zum Airport Link - Zug in die Innenstadt) wo man Fahrkarten kaufen kann.


Falls Ihr das Auto direkt am Flughafen übernehmt, würde mich hinterher interessieren, ob man mit einem Shuttle fahren muß, oder ob alle Vermieter direkt am Flughafen sind. Wir wollen im April unseren PKW direkt am Flughafen entgegen nehmen und dann zu den Blue Mountains fahren. Daher interessieren mich Deine Infos.


OK, 2 Tage Fraser werden sicherlich gut werden. Mietet Ihr das Auto schon ab hier, oder vor Ort, je nachdem wie gut oder schlecht das Wetter ist? Ist eine rein informative Frage.


Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 16.07.2009, 14:16 Uhr
Was mir spontan noch auffällt an diesem Tag:


28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140

Denke nicht, dass ihr dann noch zum schnorcheln kommt, denn man muß eben mit einem Schiff raus fahren und nur am Nachmittag, lohnt sich vielleicht nicht so ganz.

Daher lieber für den nächsten Tag einen Tagesausflug planen und den 28.10. für andere Besichtigungen nutzen.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 16.07.2009, 14:46 Uhr
Den Mietwagen nehmen wir am 08.10. (also erst am nächsten Tag) im Zentrum entgegen. Die Vermietstation ist gerade mal 10 Minuten von unserem Hotel entfernt. Ob die Schalter direkt am Flughafen sind oder ob man erst mal mit dem Shuttle hinfahren muss, kann ich ja vor Ort nachgucken und dir dann Bescheid geben. Hoffentlich vergesse ich das vor lauter Aufregung dann nicht..  :oops:

Ich bin mir noch unsicher, ob wir den Mietwagen für Fraser Island bereits von D aus buchen... Wir werden eh gleich ein Package nehmen (Also Fähre, Mietwagen und Hotel). Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich vorbuchen um eben flexibel zu bleiben. Auf der anderen Seite ist unsere Route ja doch schon recht vollgepackt und wenn wir nicht noch mehr streichen wollen, müssen wir uns ja eh im Großen und Ganzen an die Route halten. Auf der anderen Seite, wenn das vor Ort tatsächlich ausgebucht sein sollte, würde das unsere Route ja ziemlich auseinanderreißen.

wg. dem 28.10:. ich sehe gerade das ist ein Tippfehler. Am 28.10. fahren wir lediglich vom Wooroonooran NP nach Port Douglas. der 29.10. ist komplett für Schnorcheln geplant.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 16.07.2009, 15:33 Uhr
Darf ich Bianca ins Spiel bringen?

Die bucht ja auch Ausflüge, Packages usw. Vielleicht kann sie Euch helfen, durchaus kurzfristig vor Ort etwas zu bekommen. Man kann sie ja gut anrufen, kann in Deutsch sprechen  :wink:  und alle Probleme klären.

Du kannst ja mal ganz unverbindlich fragen, kostet nichts, haben wir 2007 auch gemacht.
Fraser z.B. haben wir auch erst von Sydney aus bei Ihr gebucht, da wir wg. des Wetters uns vorher nicht festlegen wollten. Sie hat uns dann die Unterlagen ins gebuchte Hotel geschickt - lagen dann auch dort vor.

Ich kann mir denken, das sie vielleicht flexibler handeln kann, als ein großer Veranstalter hier.


Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sie empfehle, ich bekomme da nichts für.  :wink:  :oops: Ich fand einfach die Beratung und Buchung recht einfach. Ja und Informationen können nicht schaden.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 16.07.2009, 16:27 Uhr
Das ist keine schlechte Idee (sicher, dass du keine Provision bekommst  :wink: ). Ich werde Bianca einfach mal anmailen und gucken was sie dazu sagt.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 17.07.2009, 12:27 Uhr
Das ist keine schlechte Idee (sicher, dass du keine Provision bekommst  :wink: ). Ich

Ganz sicher....  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 17.07.2009, 17:46 Uhr

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich vorbuchen um eben flexibel zu bleiben. Auf der anderen Seite ist unsere Route ja doch schon recht vollgepackt und wenn wir nicht noch mehr streichen wollen, müssen wir uns ja eh im Großen und Ganzen an die Route halten. Auf der anderen Seite, wenn das vor Ort tatsächlich ausgebucht sein sollte, würde das unsere Route ja ziemlich auseinanderreißen.

Das mit vorbuchen oder nicht ist immer eine Gewissensfrage, die sich wohl fast jedem stellt.
Bei Australien neige ich eher zu sagen, so wenig wie möglich vorbuchen, um flexibel zu sein. Andererseits gibt es auch Highlights, die ohne vorbuchen (fast) nicht machbar sind.

Alles, was ihr unbedingt besuchen und keinesfalls auslassen wollt, würde ich vorbuchen. Wenn ihr aber bei manchen Highlights, wenn es ohne vorbuchen schief geht, sagt, "ok, dann halt nicht, macht nichts", ist es in Ordnung. Ihr solltet euch nur nicht in den Allerwertesten beißen, wenn etwas vor Ort spontan nicht machbar ist.

LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 19.07.2009, 18:07 Uhr
So ich bin jetzt gerade mit meinem Mann unsere neue Route durchgegangen. Er "beschwert" sich gerade, dass bei unserer Route ja überhaupt kein typischer roter Sand zu sehen ist. Ich habe gehört, dass man diesen typischen roten Sand schon etwas außerhalb der Küste zu sehen bekommt aber er glaubt das nicht. Bekommen wir bei unserer Route solchen Sand zu sehen bzw. bekommen wir bei dieser Route überhaupt auch mal richtiges "Outbackfeeling"?

Danke und Grüße, Jenni
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 19.07.2009, 19:15 Uhr

Hallo Jenni,

So ich bin jetzt gerade mit meinem Mann unsere neue Route durchgegangen. Er "beschwert" sich gerade, dass bei unserer Route ja überhaupt kein typischer roter Sand zu sehen ist. Ich habe gehört, dass man diesen typischen roten Sand schon etwas außerhalb der Küste zu sehen bekommt aber er glaubt das nicht.

Was soll ich jetzt darauf antworten? Lügen kann ich nicht ausstehen, aber die Wahrheit wird dir vielleicht oder wahrscheinlich nicht ganz gefallen... Andererseits möchte ich deine Fragen nicht unbeantwortet stehen lassen, du kennst mich zwar nur von diesem Forum, aber ich denke, du kennst mich doch gut genug, um zu wissen, dass das nicht meine Art ist.

Genau das - der fehlende rote Sand - hat mir bei deinem Plan gefehlt, deshalb habe ich den Undara NP mit ins Spiel gebracht, damit ihr wenigstens ein wenig davon zu sehen bekommt. Betonung liegt auf "ein wenig".
Um typisch roten Sand zu sehen, müsstet ihr noch mehr weiter westlich oder auch nördlich nach Cape York fahren, was aber auf Grund eures normalen PKWs und auch eurer bereits geplanten Route nicht möglich ist. Die Urlaubszeit ist nun mal begrenzt und alles auf einmal geht halt nicht.

Bekommen wir bei unserer Route solchen Sand zu sehen bzw. bekommen wir bei dieser Route überhaupt auch mal richtiges "Outbackfeeling"?

Ein wenig Outbackfeeling bekämt ihr im Undara NP.

Jeder sieht Australien anders bzw. hat andere Erwartungen, wobei dein Mann offenbar dieselben Erwartungen hat wie wir, nämlich Outback zu sehen und zu erleben.

Wir haben auf unserer 1. Australienreise (5 Wochen) in Sydney begonnen, sind an der Ostküste (mit Undara NP) hinauf bis Pt. Douglas, schnorcheln am Great Barrier Reef.
Dann über Normanton, Mt. Isa nach Three Ways, von dort nördlich nach Darwin inkl. Kakadu NP, runter quer durch das Red Center inkl. Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon, weiter südlich Coober Pedy, Pt. Augusta, Adelaide, Mt. Gambier, Great Ocean Rd. und von Melbourne war dann unser Rückflug.

Auch wenn mich jetzt der ein oder andere  :kloppen:, wir würden alles nochmal so fahren, aber die Ostküste nicht mehr.
Der Grund dafür ist, sie ist uns viel zu touristisch, zu wenig "australisch" - aber das ist meine (unsere) Meinung, die sich keineswegs mit anderen decken muss.

Unsere 2. Australienreise (ebenfalls 5 Wochen) begann in Darwin und ging dann an der Westküste inkl. Gibb River Rd., allen möglichen NPs mit einer mehr oder weniger langen Anfahrt nach Perth, von dort war unser Rückflug.
Australien pur! Outback pur! Würden wir sofort wieder fahren.

Unsere 3. Australienreise (die auch auf meiner HP beschrieben ist, Dauer ebenfalls 5 Wochen) war die allerschönste.
Noch mehr Outback pur! Gemischt aber mit ein paar größeren und kleineren Städten war es - für uns - die ideale Reise.

Aber nochmal Jenni - das ist meine ganz persönliche Meinung.

Du hast bis jetzt nur den Flug nach Sydney und retour gebucht, oder?


LG, Angie



Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 20.07.2009, 07:46 Uhr
Hallo Angie!

Danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort  :D Ich habe das schon fast vermutet aber man will ja auch mit den richtigen Erwartungen an das Reiseland in den Urlaub fliegen. Sonst ist man am Ende noch wirklich enttäuscht. Ich war anfangs auch ein wenig unsicher, ob nicht doch die Westküste das Richtige für uns ist. Dann habe ich mir aber wieder gedacht, dass an der Ostküste ja auch so viele Dinge sind (Great Barrier Reef, Fraser Island, Whitsundays, Sydney) die ich doch unbedingt mal sehen will. Und diese "Ödnis" und große Einsamkeit hatten wir in den USA ja auch. Ich dachte ein wenig Abwechslung muss jetzt mal her. So wollten wir auch z. B. endlich mal wieder einen tollen Regenwald sehen. Aber genau das ist der Grund warum ich mir bei dieser Reise auch so unsicher bin: Es ist wohl schon recht touristisch (daher versuche ich ja schon mehr NPs abseits der Küste abzufahren) und wohl auch nicht so, ist wie man das Australien aus dem Fernsehen kennt und sich so vorstellt.

Ja bis jetzt ist nur der Flug Sydney - München und zurück gebucht und der Inlandsflug von Cairns nach Sydney. Der Mietwagen ist auch gebucht. Aber viel ändern lässt sich an der Route jetzt wohl auch nicht mehr. Toll jetzt bin ich wieder etwas verunsichert (nicht wegen dir Angie, sondern gestern schon wegen meinem Mann)  :(
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 20.07.2009, 11:08 Uhr

Hallo Jenni,

Dann habe ich mir aber wieder gedacht, dass an der Ostküste ja auch so viele Dinge sind (Great Barrier Reef, Fraser Island, Whitsundays, Sydney) die ich doch unbedingt mal sehen will.

Gar keine Frage, das ist alles einen Besuch wert, wobei du ja Fraser Island jetzt aus der Route rausgestrichen hast - oder irre ich mich?
"Typisch Australien" mit viel roter Erde etc. ist es halt nicht.

Es ist wohl schon recht touristisch (daher versuche ich ja schon mehr NPs abseits der Küste abzufahren)

Das ist mir gleich zu Beginn, als du deine Route vorgestellt hast, aufgefallen, dass du beinahe verzweifelt den Hwy. an der Küste entlang vermeiden möchtest, wobei dir das ja auch gelungen ist.

und wohl auch nicht so, ist wie man das Australien aus dem Fernsehen kennt und sich so vorstellt.

Nein, Outback im wirklichen Sinn nicht.

Ja bis jetzt ist nur der Flug Sydney - München und zurück gebucht und der Inlandsflug von Cairns nach Sydney. Der Mietwagen ist auch gebucht. Aber viel ändern lässt sich an der Route jetzt wohl auch nicht mehr.

Hmmm, könntest du den Inlandsflug und das Auto stornieren bzw. beides umbuchen?

Ich denke an 2 bestimmte Routen:

1. Flug Sydney > Melbourne, Great Ocean Rd., Adelaide, Flinders Ranges, ev. Gammon Ranges, zurück nach Adelaide, Kangaroo Island, wieder nach Adelaide, Flug Adelaide > Sydney oder

2. Flug Sydney > Adelaide, dann die Route ähnlich wie bei Punkt 1 (ohne Melbourne und Great Ocean Rd.), aber noch ein wenig ausgedehnter ins Outback. Dies würde aber einen SUV voraussetzen.

Überlege mit deinem Mann das Für und Wider, es ist ja auch eine finanzielle Angelegenheit, da 1 Inlandsflug mehr wäre und bei Punkt 2 ein SUV nötig ist.


LG, Angie



Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 20.07.2009, 11:26 Uhr
Nein Fraser Island haben wir noch drin gelassen für zwei Tage und zwar weil wir dort mit einem SUV rumfahren wollen. Wenigstens ein bischen Abenteuer  :wink:

Den Mietwagen können wir kostenfrei stornieren aber den Inlandsflug leider nicht. Den müssen wir bezahlen. Wie du schon sagst ist es eben auch eine Kostenfrage und dann wird der Urlaub ja noch teurer und das will mein Mann ja auch nicht. Aber wie du schon sagst man kann nicht alles haben. Ich hoffe halt nur, dass wir von Australien nach diesem Urlaub nicht zu enttäuscht sind  :? Vielleicht gibt es ja noch ein tolles Ziel im "richtigen" Outback wo man doch hinfliegen könnte  :verwirrt: Abgesehen vom Ayers Rock denn da möchte mein Mann auch nicht hin
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 20.07.2009, 11:34 Uhr

Jenni, gibst du mir bitte ein wenig Zeit? Im Moment fehlt sie mir, aber im Laufe des Nachmittags geht es wieder, vielleicht kann ich einen anderen Vorschlag machen. Eine Idee habe ich, weiß aber nicht, ob das heutzutage noch möglich ist - dazu muss ich forschen.

Bis später!

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 20.07.2009, 11:46 Uhr
Aber natürlich! Mach dir bloß nicht zu viel Stress... es ist wirklich schlimm mit meiner Unentschlossenheit und dem Hin und Her  :roll: Aber ganz lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst  :verneig:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 20.07.2009, 12:17 Uhr
Ich kann mir Deine Unsicherheit auch sehr gut vorstellen.

Als wir 2007 in AUS geflogen sind, stand für uns fest, das wir in diesen 3 Wochen auf jeden Fall das rote Zentrum sehen wollten.  Warum möchte Dein Mann nicht zum Ayers Rock? Es gibt ja nciht nur den Ayers Rock, sondern auch die Fahrt dorthin, den Kings Canyon und all die Gorges bis dahin.

Daher hatten wir aber auch recht "Streß" während des Urlaubs. Die Ostküste in 2 Wochen, mit möglichst vielen Highlights und dann den Inlandsflug von Cairns nach Alice Springs und vom Ayers Rock nach Sydney (Rundreise ca. 1 Woche).

Wie schon gesagt, es waren die 2 Wochen recht eng, die Woche Rotes Zentrum klasse. Mir hätte auch etwas gefühlt, wenn wir das Rote Zentrum nciht mitgenommen hätten.

Eine Idee, wie das zusammen paßt habe ich jetzt nicht wirklich. Zuviele Inlandsflüge reduzieren ja auch die Tage vor Ort, auch wenn sie vielleicht nicht sehr lang sind.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung für Euch, ansonsten bleibt Euch nur ein 2. Besuch des Kontinents übrig.  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 20.07.2009, 12:34 Uhr
Ins Red Center bzw. zum Ayers Rock wollen wir nicht weil es da ja auch wieder recht touristisch ist. Und wie du schon sagst kostet es sehr viel Zeit. Eine Tour durch die Simpson Desert wäre sicher klasse. Aber auch hier fehlt uns einfach die Zeit. Das Blöde ist halt einfach, dass es für uns auf jeden Fall nicht mehr so schnell nach Australien gehen wird. Evtl. bauen wir nächstes Jahr und dann ist so ein Urlaub einfach nicht drin (abgesehen davon findet mein Mann Australien eh viel zu teuer - wir sind halt die "Dumpingpreise" in den USA gewöhnt  :roll:). Daher hätten wir schon auch gerne das richtige Australien kennengelernt, wenn wir schon mal so eine weite Reise auf uns nehmen. Aber vielleicht hat Angie ja noch die rettende Idee und falls nicht geht die Welt davon auch nicht unter... Die einzig richtige Lösung wäre wohl wirklich einfach min. 2 x nach Australien zu fliegen.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 20.07.2009, 12:51 Uhr
Preislich gesehen, fanden wir AUS auch teurer als die USA, waren aber auch meist in B&B´s und guten Hotels. Ich denke, auch da kann man sparen.

Touristisch - Rotes Zentrum: nun nicht wirklich. OK, der Ayers Rock sicherlich, aber gehörte für uns zu AUS dazu, wie beim ersten Mal der Grand Canyon, bzw. der Kilimanscharo in Afrika (zumindest vom weiten sehen  :wink: ) - und wir fanden einfach den Anblick des Felsens klasse.  :D

Die Strecke von Alice nach Ayers Rock (Mereenie Loop) war nicht touristisch und auch die Ziele dort unterwegs, waren nur wenige Menschen zu sehen.

OK, Alice als Stadt ist häßlich, muß man nicht haben und Ayers Rock ist wirklich sehr touristisch. Da wird es in Westaustralien sicherlich ruhigere Flecken geben.

Wir hatten damals auch gesagt, nach AUS kommen wir nie wieder, zumal es uns beim 1. Mal auch nicht soo gut gefallen hat (sind halt auch USA-verseucht  :wink: ). Aber wir wollten dem Kontinent eine 2. zweite Chance geben und planen nun die Great Ocean Road und ein wenig Outback (Angie hat uns hier super toll geholfen). Bin mal auf unsere Meinung danach gespannt.

OK, das hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter. Zumindest laßt Ihr Euch für die Ostküste mehr Zeit und das ist sicherlich nicht zu verachten.

Tja, immer das liebe Geld!  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 20.07.2009, 13:03 Uhr

So, da bin ich wieder (hab' meinen Tagesplan über den Haufen geschmissen :wink:).

Das Blöde ist halt einfach, dass es für uns auf jeden Fall nicht mehr so schnell nach Australien gehen wird.

Das macht das ganze nicht wirklich einfacher, umso 'wichtiger' wäre Outbackfeeling für euch.

Mit meinen weiter oben angedeuteten Routen 1 und 2 würdet ihr halbwegs viel Outbackfeeling zu spüren bekommen, aber finanziell ist das eben so eine Sache. Euer Inlandsflug ist nicht stornierbar, stattdessen kämen 2 Inlandsflüge dazu (hin/retour Melbourne oder Adelaide), dazu bei Punkt 2 noch ein SUV.

Ich wurde aber bei meiner Idee, die ich vorhin hatte, fündig. Kostet zwar ein wenig, aber kein Vergleich zum kompletten Umschmeißen eurer Route und zwar:

Die Cape York Air (http://www.capeyorkair.com.au/), deren Website im Moment under construction ist (vor 1 Std. war nicht mal das jetzige Startbild zu sehen, jetzt aber schon) bietet immer noch Flüge von Cairns nach Cape York von unterschiedlicher Länge an. Preislich (soferne das noch topaktuell ist) zwischen 150 und 340 AU$.

Für euch käme am ehesten die Tour von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in Betracht und zwar - mit einem Postflieger!! (hat ein Freund von uns vor einigen Jahren gemacht und es war ganz toll für ihn!).

Er landete zwischendurch bei Farmen, bei denen er fallweise Kuchen und Kaffee o. ä. bekam. Weiter ging es dann zur Torres Strait. Auf Thursday Island gab es Mittagessen, anschließend flogen sie zurück, landeten aber nochmal in Musgrave.

Meiner Meinung nach wäre solch eine Tour DAS Highlight eurer Australienreise und den 1 Tag, den ihr für dieses Erlebnis braucht, müsstest du halt dort abknipsen, wo es euch am wenigsten schmerzt.

Wäre das etwas für euch? Wenn nein, beschäftige ich meine grauen Zellen noch ein wenig :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 20.07.2009, 13:53 Uhr
@Schneewie

Auf deinen Bericht bin ich dann ja schon sehr gespannt. Hoffentlich gefällt es euch dieses Mal besser.

@Angie

Das ging ja fix  :D

Als ich dieses Propellerflugzeug gerade gesehen habe musste ich schmunzeln  :lol: Keine Ahnung ob ich meinen Mann in so eine Maschine bekomme. Ich kann mir das gerade irgendwie schwer vorstellen. Schade, dass die Seite gerade nicht geht. Da fliegt man ja aber auch einige Inseln und Strände ab, wenn ich das richtig verstehe. Hat man da überhaupt wirklich was vom Outback? An sich hört sich das schon recht interessant an. Es kostet einen gerade mal einen Tag und vom Preis her wäre das für mich auch noch ok.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 20.07.2009, 14:00 Uhr
Als ich dieses Propellerflugzeug gerade gesehen habe musste ich schmunzeln  :lol: Keine Ahnung ob ich meinen Mann in so eine Maschine bekomme. Ich kann mir das gerade irgendwie schwer vorstellen.

Also ein bisschen muss er schon in Kauf nehmen :wink:.

Da fliegt man ja aber auch einige Inseln und Strände ab, wenn ich das richtig verstehe. Hat man da überhaupt wirklich was vom Outback? An sich hört sich das schon recht interessant an. Es kostet einen gerade mal einen Tag und vom Preis her wäre das für mich auch noch ok.

Das besondere daran sind die Landungen bei den diversen Farmen, wo man sich mit den Farmern unterhalten kann und zumindest ein wenig mitbekommt, wie solch ein Leben in der endlosen Weite aussieht - abgeschieden von allem.

Alternativ käme noch eine andere Tour in Betracht, aber die dauert meines Wissens 3 Tage. In diesen 3 Tagen lebt man mit Aborigines zusammen, kostet halt eindeutig mehr und man fliegt nicht, sondern fährt mit einem 4WD nach Cape York. Diese Tour hat eine gute Bekannte mit ihrem Mann vor wenigen Jahren gemacht.

LG, Angie


Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 20.07.2009, 15:16 Uhr
@Schneewie

Auf deinen Bericht bin ich dann ja schon sehr gespannt. Hoffentlich gefällt es euch dieses Mal besser.


Ganz ehrlich, darauf bin ich auch gespannt!  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 21.07.2009, 07:41 Uhr
So ich habe mit meinem Mann gestern noch mal wegen unserer Route gesprochen. Grundsätzlich ist er doch nicht so abgeneigt was den Flug nach Cape York angeht als ich ursprünglich gedacht hatte. Eigentlich wäre es ihm aber lieber mit dem Auto ins Outback zu fahren. Natürlich auf befestigten Straßen. Er meinte es müsse doch möglich sein einfach mal Richtung Westen zu fahren, so lange bis genug roter Sand da ist. Keine Ahnung wie lange man da fahren würde. Vielleicht warten wir auch mal ab wie es vor Ort ist. Wenn wir wider Erwarten doch schneller voran kommen machen wir das vielleicht wirklich so. Ansonsten werde ich mir das mit dem Postflieger auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Mir gefällt dieser Vorschlag nämlich mittlerweile immer besser  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 22.07.2009, 12:47 Uhr
So ich habe jetzt mal eine Email an Air Cape York geschrieben. Die haben sogar schon geantwortet:

We only offer charters these days and do not offer regular public transport flights.  Please refer to:
Skytrans    www.skytrans.com.au
and
Qantaslink   www.qantas.com.au
for Cape York flights.

Tja dann scheidet das wohl leider doch aus  :(
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 22.07.2009, 12:52 Uhr
Also doch ein Trip ins "Rote Zentrum"  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 22.07.2009, 14:07 Uhr
So langsam könnte ich mich sogar damit anfreuden  :wink: Aber mein Mann noch nicht so wirklich. Außerdem muss ich dann ja noch mehr streichen  :angst:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 22.07.2009, 14:21 Uhr

Jenni, wenn ihr in der euch zur Verfügung stehenden Zeit roten Sand sehen möchtet, habt ihr eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wenn ihr euch nicht über euren Urlaub ärgern wollt:

1. Wie vorgeschlagen: Red Centre oder
2. wie ich schon mal andeutete, die Route komplett umschmeißen, den Inlandsflug Cairns > Sydney sausen lassen und dafür einen anderen nehmen, Sydney > Melbourne zum einen, Adelaide > Sydney zum anderen.

Die Ostküste ist zwar in Australien, aber sie ist nicht australisch :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 22.07.2009, 14:28 Uhr
Ich glaube, würde es so machen und den Inlandsflug stornieren und eben 2 Inlandsflüge ins Red Center machen. Vielleicht kann man den Inlandsflug ja auch umbuchen, evtl. günstiger?

a. Entweder Flug Cairns - Ayers Rock: Runde Ayers Rock und Kings Canyon machen und dann Flug von Ayers Rock nach Sydney. Zeitbedarf geschätzt 3-4 Tage.

oder

b. Flug Cairns - Alice Springs: Runde über Meerenie Loop, über Kings Canyon nach Ayers Rock und von dort Flug nach Sydney. Zeitbedarf geschätzt 4 - 5 Tage.


Wobei vielleicht der b. Vorschlag von den Tagen her eng werden könnte und Alice Springs nicht das Non-plus-Ultra ist.  :(


Ach ist das schwer.  :roll:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 22.07.2009, 14:54 Uhr


Die Ostküste ist zwar in Australien, aber sie ist nicht australisch :wink:.


LG, Angie



Da muß ich Angie auf jeden Fall REcht geben. WEnn wir damals nicht das Rote Zentrum dabei gehabt hätten, wäre eine 2. Reise nach AUS sicherlich nicht geplant worden.

Die Ostküste  hat sicherlich ihren Reiz, Fraser und die Whitsundays fanden wir klasse, ebenso die Schnorcheltour zum Riff raus, aber der "Rest", jetzt nicht abwertend gemeint, könnte auch woanders sein.

Das rote Zentrum war klasse, endlich rote Felsen, kleinere Wanderungen und eben Outback.

Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn uns damals die Küste, sprich das Great Barrier Reef, nicht so gezogen hätte, hätten wir wohl auch eine andere Tour gemacht.

Im nachhinein sind wir froh, das wir die Ostküste bereist haben, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich glaube, mir würde es AUS fehlen, auch wenn es vielleiht nicht das typische Australien ist. Durch den Besuch des Red Centers waren wir im "richtigen" Australien und somit war die REise ansich gut (bis eben auf ein paar Kleinigkeiten, die ja im Reisebericht standen).


Ich hoffe, man kann verstehen, was ich gemeint habe.  :oops:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 22.07.2009, 18:21 Uhr

b. Flug Cairns - Alice Springs: Runde über Meerenie Loop, über Kings Canyon nach Ayers Rock und von dort Flug nach Sydney. Zeitbedarf geschätzt 4 - 5 Tage.

Wobei vielleicht der b. Vorschlag von den Tagen her eng werden könnte und Alice Springs nicht das Non-plus-Ultra ist.  :(

Es müsste nicht mal unbedingt über Meerenie Loop gehen.
Mit einem normalen PKW (um Kosten zu sparen) ist es m. M. n. sehr beeindruckend, wenn man den Lasseter Hwy. fährt. Fünf Stunden durch's Outback, 5 Stunden rot rechts, rot links, bewachsen mit etwas Grün, in der Mitte das graue Asphaltband. Das ist z. B. "Australien selbst erfahren". Erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

Es gibt sicher genügend Menschen, die diese Ödnis hässlich bezeichnen, "es tut sich ja nichts", "man kriegt ja nichts zu sehen". Aber genau das macht das Outback aus: Unendliche Weite, großteils roter Sand (je nach Gegend auch mal beige) und man sieht bis an den Horizont, der unendlich weit weg erscheint, eben - weil nichts ist.
Wir finden genau das unheimlich beeindruckend und haben auf vielen Tausend Kilometern die Weite Australiens kennen gelernt.

Das Red Center in die geplante Reise einzubauen, würde inkl. der Flüge hin & retour 4 Tage ausmachen, hängt aber davon ab, wann der Flieger in Alice ankommt.

@Jenny

Dafür würde ich ein paar NPs im Osten weglassen und ihr hättet das, was ihr möchtet: Roten Sand, Outback, "richtiges" Australien.
Gerade weil ihr ev. nächstes Jahr bauen wollt, solltet ihr gut überlegen, ob ihr das Red Center nicht doch in euren Plan nehmen sollt. Wer weiß, wann ihr das nächste Mal nach Australien kommt?


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.07.2009, 08:39 Uhr
Die Ostküste ist zwar in Australien, aber sie ist nicht australisch :wink:.
Also das würde ich so nicht behaupten.
Great barrier Reef, Rainforest, Sydney, Brisbane, Fraser Island, Gold Coast... das alles ist sehr wohl Australien.
Auch von der Tierwelt her habe Ihr Gelegenheit, jede Menge australientypische Arten zu sehen: Kangaroos, Koalas, Schnabeltiere...
Was halt fehlt, ist dieser rote Sand, den man unweigerlich zusammen mit blauem Himmel mit Australien verbindet. Dafür braucht´s aber dann doch ein bisschen mehr Eizenerz im Boden, als es im Osten der Fall ist.  :wink:

Die ganze Tour würde ich deshalb nicht umwerfen, ich bin sicher, auch der Osten wird Euch begeistern. Was ich aber auch vorschlagen würde, ist ein Kurzabstecher ins Red Center. Auch wenn an den Schlüsselstellen (Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon) immer viel Touristenrummel ist. Aber Ihr seid schließlich auch Touristen und mit ein bisschen Wanderfreudigkeit kann man dem Massentourismus recht schnell entgehen. Auf der Fahrt dahin werdet Ihr aber genau DAS Outback sehen, was Euch in Euren Planungen noch fehlt. Also versuche Deinen Mann doch zu überzeugen  :lol:

Mein Vorschlag wäre daher:
Streicht jeweils einen Tag im Warrumbungle N.P., Lamington N.P., auf Fraser Island und im Eungella N.P.
Sicher kann man an jedem dieser Orte beliebig viel Zeit verbringen, aber für einen Eindruck genügt sicher auch jeweils ein halber Tag in den Nationalparks und ein Tag auf Fraser Island. Bei letzterem würde ich auch eine geführte Tour empfehlen, auch wenn wir sonst selbst eher Fans vom Selbstfahren sind. Je nach Anbieter findet sich sicher auch eine Tour in relativ kleiner Gruppe und Euren Interessen entsprechenden Mitreisenden.
Einen der gestrichenen vier Tage würde ich noch für Sydney spendieren, die anderen drei Tage könntet Ihr für einen Abstecher ins Red Center verwenden.
Denkbar wäre ein Flug nach Yulara (Ayers Rock), Besuch des Uluru & Kata Tjuta N.P., evtl. noch Kings Canyon und über die Mereenie Loop und Herrmansburg nach Alice Springs, von wo aus Ihr zu Euerm Abflughafen (Sydney) starten könnt. Für den Abstecher über Kings Canyon und Mereenie Loop brauchtet Ihr aber schon noch den vierten Streichtag, den ich lieber für Sydney verwenden würde. In nur drei Tagen wäre die von Angie angesprocheneRoute über den Lasseter Hwy zum Stuart Hwy und dann nach Alice Springs günstiger.

Unsere erste Australienreise führte uns auch erst an der Ostküste entlang und anschließend per Inlandflug ins Red Center. Für die Ruhe des Outbacks und jede Menge Roten Sand, Felsen und Gorges sind wir nach zwei Jahren dann zurückgekehrt und per 4WD-Camper durch den Westen (Perth - Darwin) gefahren. Vielleicht wird es ja bei Euch ähnlich, wenn Ihr Euch einmal mit dem Ozzi-Virus infiziert habt  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 23.07.2009, 13:58 Uhr
Eurer Reisedatum ist ja nicht mehr weit entfernt.  :wink:

Kleiner Tipp, falls Ihr Euch für das rote Zentrum erwärmen könnt. Schaut mal in die gängigen Reisekatalogen nach, da werden Kurzreisen (Selbstfahrerreisen) angeboten, wo Auto und Übernachtungen dabei sind. Dann müßt Ihr nicht anfangen nach Unterkünften im Internet zu suchen, Strecke planen usw. Da es ja Selbstfahrertouren sind, könnt Ihr entscheiden, wo Ihr anhalten wollt und wo nicht.

Unsere rote Zentrum Tour war auch ein Komplett-Paket von DER und es war gut. Zeit hatten wir genügend und haben all das gesehen, was wir uns vorgenommen hatten.

Nur mal so als Gedankenanstoß.  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.07.2009, 14:13 Uhr
Alternativ dazu könnt Ihr auch hier auf eine individuelle und auf Eure Bedürfnisse abgestimmte geführte Tour machen.
Schaut mal unter http://www.pathtours.de/German/Touren.html und nehmt Kontakt mit Uwe Path auf.
Damit seid Ihr mit Sicherheit fernab vom Massentourismus.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 23.07.2009, 14:26 Uhr
Die Ostküste ist zwar in Australien, aber sie ist nicht australisch :wink:.
Also das würde ich so nicht behaupten.
Great barrier Reef, Rainforest, Sydney, Brisbane, Fraser Island, Gold Coast... das alles ist sehr wohl Australien.

Andreas, ich habe ohnehin geschrieben, dass die Ostküste Australien ist, aber sie wirkt nicht australisch - eben, weil die rote Erde fehlt, die Jenny und ihr Mann aber unbedingt sehen möchten :wink:.

Der Flug ins Red Center wäre eine sehr gute Möglichkeit, alles "Australien" unter einen Hut zu bekommen, aber Jennys Mann möchte zumindest dzt. noch nicht. Andererseits wird es langsam ein wenig eng, da sich der Urlaub in Riesenschritten nähert.

Die Tour mit Uwe wäre sicher eine ganz tolle Sache, aber soweit ich informiert bin, wird entweder unter freiem Himmel oder in Zelten (?) übernachtet. Michael könnte ich dazu nie überreden, ich hingegen wäre sofort dafür.

Mal sehen, was Jenny schreibt.


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.07.2009, 14:37 Uhr
Die Tour mit Uwe wäre sicher eine ganz tolle Sache, aber soweit ich informiert bin, wird entweder unter freiem Himmel oder in Zelten (?) übernachtet. Michael könnte ich dazu nie überreden, ich hingegen wäre sofort dafür.

Mal sehen, was Jenny schreibt.

OK, Michi übernimmt die Betreuung unserer Kinder und Du fährst mit uns mit  :lol: 8) :wink:

Nein, im Ernst: Wir haben vor einiger Zeit drei älteren Herrschaften (> 65 Jahre) die Touren mit Uwe empfohlen, sie haben sich dafür entschieden und anschließend bei unserem Stammtisch berichtet.
Ihr Fazit war: Es war traumhaft, wenn sie vorher von den Übernachtungen im Swag gewußt hätten, hätten sie es wohl nicht getan, würden es jetzt im Nachhinein jederzeit wieder buchen.
Ich denke, das sagt alles und die Referenzen auf der Webseite sprechen alle die gleiche Sprache.
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 23.07.2009, 15:04 Uhr
OK, Michi übernimmt die Betreuung unserer Kinder und Du fährst mit uns mit  :lol: 8) :wink:

Also ich mit euch, da bin ich sofort dafür, aber Michi Kinder betreuen? :wink: Gibt es keine Katzen zu betreuen, darin hat er mehr Übung :wink: :lol:.

Ihr Fazit war: Es war traumhaft, wenn sie vorher von den Übernachtungen im Swag gewußt hätten, hätten sie es wohl nicht getan, würden es jetzt im Nachhinein jederzeit wieder buchen.
Ich denke, das sagt alles und die Referenzen auf der Webseite sprechen alle die gleiche Sprache.

Ja-ja, mach' mir nur lange Zähne :heulend:. Noch nie (!) habe ich Negatives über Uwe gelesen, dafür immer (!) nur äußerst positive Berichte, sowohl was seine Touren, aber auch seine Koch-/Grillkünste angeht.
Wenn ich an Jennys Stelle wäre...

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 23.07.2009, 15:25 Uhr
Wir hatten das damals auch in Erwähgung gezogen, mit Pathtours etwas zu machen. Als ich Achim vom Swag erzählt habe und in der freien Natur übernachten, sein Gesicht....  :shock:!!!

Ich hätte es auch probiert, aber wollte mich nicht "trennen".  :wink:


Bin jetzt wirklich mal gespannt, wie weit Jenni Ihren Mann "überredet" und was sie nun aus Ihrer Tour machen  :wink:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 23.07.2009, 18:59 Uhr
Hallo!

Na ihr habt ja wieder fleißig geschrieben  :hand: Also ich werde mir eure Tipps und Empfehlungen am WE mal genau ansehen. Heute war auf der Arbeit so furchtbar viel los, dass ich zu nix anderem gekommen. Da musste ich doch tatsächlich während der Arbeitszeit mal arbeiten! So eine Frechheit aber auch  :lol:

Ich bin mir selbst noch so unsicher was wir nun machen sollen. Irgendwie stört es mich auch den Inlandsflug zu stornieren und den vollen Preis zu zahlen. Sind ja auch über 200 € die einfach so weg wären. Ich bespreche das auf jeden Fall noch mal mit meinem lieben Göttergatten und berichte euch dann! Aber ehrlich gesagt sehe ich da eher schwarz statt rot(en Sand). Dazu kenne ich meinen Mann nun doch zu gut. Warum ich mich mit meiner Route nicht gleich an dieses Forum gewandt?!?!?!  :kloppen:

Viele Grüße, Jenni

Aber wegen dem Zelt: Das fände ich an sich total genial! Wollte schon immer mal zelten. Gegen das Zelten hat mein Mann nichts... solange keine Spinnen ins Zelt kommen  :bibber:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Doreen & Andreas am 24.07.2009, 08:19 Uhr
Das Umplanen der Tour für den Roten Sand inklusive Stornierung und Aufpreis ist Eure Entscheidung. Ich bin sicher, Australien gefällt Euch auch ohne das Red Center beim ersten mal so gut, daß Ihr wieder kommt. Dann könnt Ihr ja den Westen und vielleicht auch das Zentrum besuchen. Oder auch Victoria/Südaustralien. Oder eine Allradtour querdurch. Oder vielelicht auch Tasmanien. Oder... ach, ich denke gleich wieder an unsere momentan zurückgestellten Planungen.

Aber wegen dem Zelt: Das fände ich an sich total genial! Wollte schon immer mal zelten. Gegen das Zelten hat mein Mann nichts... solange keine Spinnen ins Zelt kommen  :bibber:
Ähm... von Zelten hat hier keiner gesprochen. Vielleicht solltest Du Dich mal vorsichtig darüber informieren, was ein Swag ist und Deinen Mann vorerst im Glauben lassen, er übernachtet im Zelt  :lol:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2009, 12:07 Uhr
Jenni, ich kann Dich gut verstehen, das Du so kurz vor dem Urlaub sicherlich nicht mehr den Kopf hast, alles umzuplanen, neu zu buchen und zu suchen und dabei auch noch Geld zu "verlieren".

Ich würde mich auch in den Hintern beißen, das ich mich nicht schon früher an dieses Forum gewendet habe, sondern erst Zeit woanders "verplemert" habe.

Ich war ja auch in den anderen Forum und habe es dann gewagt, hier meine Planung für 2010 schon Anfang 2009 reinzusetzen und da habe ich ganz tolle Infos bekommen (Angie, Andreas, DocHoliday), daß ich gar nicht mehr fremd gegangen bin (da kam ja eh nichts, oder nichts brauchbares  :x )


Wie Andreas aber schrieb, auch wenn Ihr nicht umbucht, auch die Zeit an der Ostküste wird Euch super gut gefallen, vor allem die Touren auf´s Wasser.  :D
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 24.07.2009, 13:19 Uhr
Oh, jetzt weiß ich auch was ein Swag ist  :lol: Ich glaube das wäre doch nicht so das Wahre für mich.

Ja ich denke auch, dass unser Urlaub auch ohne roten Sand sehr schön werden wird. Und Undara ist ja nun auch in unserer Route. So haben wir ja wenigstens ein bischen Outback. Vielleicht kommen wir ja auch doch noch mal nach Australien. Nächstes Jahr wird es aber definitiv - sofern überhaupt ein Urlaub drin ist - wieder die USA, evtl wieder mit ein paar Nächten auf Hawaii (Angie, sei schon mal vorgewarnt  :mrgreen: :winke:). Die Sehnsucht ist irgendwie schon enorm hoch. Hätte ich ja nie gedacht.

In Zukunft weiß ich es besser, da schreib ich gleich erst mal hier rein, bevor ich mich an andere Foren wende  :roll:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 24.07.2009, 13:27 Uhr

Hallo Jenni,

Undara ist ja nun auch in unserer Route. So haben wir ja wenigstens ein bischen Outback.

Genau, ein bisschen Outback habt ihr dort. Vorgestern habe ich mir nochmal die Fotos vom umgebauten Zug angesehen, der zur Übernachtung angeboten wird. Es ist schon seeehr primitiv, ob ihr dort nicht besser in der Lodge übernachtet?
Soll ich Bilder vom Inneren des Zuges hier reinstellen, damit du es dir besser vorstellen und die für euch richtige Entscheidung treffen kannst?

Vielleicht kommen wir ja auch doch noch mal nach Australien.

Wenn es sich finanziell machbar ist, lässt es sich gar nicht vermeiden :wink:.

Nächstes Jahr wird es aber definitiv - sofern überhaupt ein Urlaub drin ist - wieder die USA, evtl wieder mit ein paar Nächten auf Hawaii (Angie, sei schon mal vorgewarnt  :mrgreen: :winke:).

Solche Vorwarnungen lese ich gerne :D.

Die Sehnsucht ist irgendwie schon enorm hoch. Hätte ich ja nie gedacht.

Seufz... :wink:. Ich sag's ja immer - Hawai'i hat einen hartnäckigen Virus, den wird man nicht mehr los :lol:. Ein sehr gutes Beispiel sind wir :wink:. Der nächste Urlaub ist schon in Planung :hippie: :D.


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 24.07.2009, 14:46 Uhr
Wir werden wohl im Undara eh im Zelt schlafen. Einfach weil es am günstigsten ist. Im Vergleich dazu sind die Zugwaggons wahrscheinlich noch ziemlich luxeriös  :lol:

Ja, vor allem weil wir Deppen den Heliflug über den Vulkan nicht gemacht haben und stattdessen lieber auf dem Lavafeld umherstolziert sind  :pfeifen: Ich hoffe nur der Lavastrom wechselt dann nicht wieder in die unmöglichsten Richtungen, wenn wir mal wieder dort sind :heulend:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 24.07.2009, 14:57 Uhr

Wir werden wohl im Undara eh im Zelt schlafen. Einfach weil es am günstigsten ist. Im Vergleich dazu sind die Zugwaggons wahrscheinlich noch ziemlich luxeriös  :lol:

Gegenüber dem Zelt sind sie noch luxuriös :wink:. Ach, mir fallen gerade die vielen ca. 1 cm großen Frösche auf der Unterseite der Klobrille ein :lol:.
Du darfst gleich etwas lernen (das meine ich jetzt Ernst): Egal, wo in Australien, aber vor dem Benutzen eines WC's immer die WC-Brille hochheben und nachsehen, ob sich dort ein Tierchen verborgen hält.
In Sydney macht das die Sydney spider ganz gerne. Google mal nach dieser Spinne, sie ist nicht so nett wie ihr Name :wink:.

Ja, vor allem weil wir Deppen den Heliflug über den Vulkan nicht gemacht haben und stattdessen lieber auf dem Lavafeld umherstolziert sind  :pfeifen:

Ich erinnere mich nur allzu gut :pfeifen: :pfeifen: :wink:. Aber schau mal, das ist ein ganz triftiger Grund für einen weiteren Besuch :wink:.

Ich hoffe nur der Lavastrom wechselt dann nicht wieder in die unmöglichsten Richtungen, wenn wir mal wieder dort sind :heulend:

Das ist das, was ich auch immer fürchte und immerhin habe ich geschlagene 15 Jahre warten müssen, ehe ich das sah, was mir Pele dieses Jahr bot. Glücklicherweise nicht nur mir, sondern auch anderen :wink:.
Wollen wir also hoffen...


LG, Angie

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schutzschi am 24.07.2009, 16:11 Uhr

Du darfst gleich etwas lernen (das meine ich jetzt Ernst): Egal, wo in Australien, aber vor dem Benutzen eines WC's immer die WC-Brille hochheben und nachsehen, ob sich dort ein Tierchen verborgen hält.
In Sydney macht das die Sydney spider ganz gerne. Google mal nach dieser Spinne, sie ist nicht so nett wie ihr Name :wink:.

LG, Angie



 :shock: Das ist ja mal richtig bäh! Von der Sydney Spider habe ich letztens einen Bericht gesehen. War sehr interessant. Ich wäre nicht darauf gekommen die Klobrille anzuheben. Daher danke für den Tipp!

15 Jahre :shock: Ich hoffe so lange müssen wir nicht warten. Einen aktiven Lavastrom "von der Nähe" zu sehen gehört zu unseren Must See bevor wir Kinder haben  :lol:

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 25.07.2009, 12:30 Uhr
Das mit der Klobrille anheben, war mir ebenfalls neu.

Darf gar nicht daran denken, wenn da wirklich was drunter sitzen sollte......  :shock:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 25.07.2009, 12:37 Uhr

Gabriele, das habe ich etliche Male erlebt, dass unter der Klobrille kleine Frösche (ca. 2 cm), Geckos oder auch Spinnen saßen. Hätte ich nicht zuvor in ein paar Reiseführern gelesen, dass man die Klobrille anheben soll, ehe man sich darauf setzt, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 25.07.2009, 14:52 Uhr
Wahrscheinlich blöde Frage.

Die Klobrille habt Ihr die auch in Hotels hochgenommen?  :roll:

Auf öffentl. Toiletten kann ich das verstehen, auch bei solchen in den NP, aber Hotel?

OK, außerhalb setze ich mich eh nie auf die Brille, aber trotzdem werde ich nun darunter nachschauen - wahrscheinlich mit einem langen Stock die Brille anheben.  :nixwieweg:
Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Angie am 25.07.2009, 15:37 Uhr

Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten (ich hoffe, meine gehört nicht dazu).

Wir haben die Klobrille auch in Hotels hochgehoben, da ich las, dass Hotel-WCs von den Tieren nicht ausgenommen sind, was ja auch irgendwie logisch erscheint. Ein Gecko oder eine Spinne kommt überall hin, ein Frosch tut sich mit dem 18. Stockwerk schon etwas schwerer :wink:.

Die Klobrille habe ich mit 2 Lagen WC-Papier hochgehoben.

Titel: Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
Beitrag von: Schneewie am 25.07.2009, 18:19 Uhr
Ich werde Dir dann ein Photo des Frosches aus dem 18. Stock zeigen.......  :lol: