usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Andre am 23.03.2006, 16:16 Uhr
-
Sehr geehrte Reisebüro Partner,
31. Dezember 2007!
Ab diesem Datum wird es gemäß eines Airline-Beschluß’ nur noch elektronische Tickets geben.
Keine Papiertickets mehr!
Ende 2007 wird die IATA die Verteilung von Papiertickets einstellen. Ab 1. Januar 2008 werden Tickets nur noch elektronisch ausgestellt. Der ET Anteil beträgt in Deutschland bereits 64 %, mit steigender Tendenz. Bis Ende 2006 soll dieser Anteil in Deutschland bereits 80% betragen! Es ist deshalb wichtig, daß Sie immer dann elektronische Tickets ausstellen, wenn dies möglich ist.
Dieser Brief ist der erste einer Reihe von Informationsschreiben zu diesem Thema. Diese werden wir Ihnen standardmäßig über BSPlink zugänglich machen. Dort können Sie im Bedarfsfall bis zu 2 Monate komfortabel auf diese wichtigen Informationen zugreifen.
Bitte leiten Sie diese und alle zukünftigen Informationen an alle zuständigen Kollegen und Abteilungen weiter.
Sollten Sie Fragen haben, so können Sie uns jederzeit über unser Customer Service Portal kontaktieren. Klicken Sie hierzu einfach auf den nachfolgenden Link.
http://www.iata.org/customer_portal_europe/
Vielen Dank für Ihre Kooperation!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr IATA Team
März 2006
International Air Transport Association
Poststrasse 2-4
60329 Frankfurt am Main
Germany
-
Eine gute Sache. Mir gefallen E-Tickets eh besser wie Papiertickets. Das gute an den E-Tickets ist doch, dass man diese nicht vergessen kann. Man darf eben die Kreditkarte und den Ausweis nicht vergessen, aber den braucht man zum Reisen in die USA oder auch andere Länder eh. Als ich mir zum ersten Mal ein E-Ticket gekauft habe war ich skeptisch, es hat aber alles optimal funktioniert. Ich möchte es also nicht mehr missen.
Grüße
America_Crazy
-
Hallo,
wenn dann nur endlich auch die Travel-receipts, die man (jedenfalls z.T.) auch beim e-ticket erhält, und die Bordkarten ein vernünftiges Format (z.B. CC-Format) erhalten, so daß man nicht immer befürchten muß, den Magnetstreifen durch Zerknittern unbrauchbar zu machen, wäre der Fortschritt wirklich perfekt
-
Das wird auch noch kommen. Ansonsten ist die Maßnahme nur konsequent und war auch nicht anders zu erwarten.
-
Also ich finde es gut. Die E Tix gefallen mir sowieso viel besser als die Papier Tickets. Vor allem sind die einfacher und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, ob ich auch meine Tickets eingepackt habe.
Da ich ja schon seit Jahren mit E Tix reise und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, schwöre ich natürlich darauf.
Greetz,
Yvonne
-
Also ich finde es gut. Die E Tix gefallen mir sowieso viel besser als die Papier Tickets. Vor allem sind die einfacher und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, ob ich auch meine Tickets eingepackt habe.
Da ich ja schon seit Jahren mit E Tix reise und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, schwöre ich natürlich darauf.
Greetz,
Yvonne
Erklär mir mal, wie bei dir die ETIX aussehen? Was kann einem da gefallen? Aslo optisch???
Bei mir ist das ne Nummer in einer email vom Reisebüro. Und beim Selbstcheckin brauche ich nicht mal die, da ich meine Flying Blue Card (fliege zu 99% KLM und Air France) nur in den Automten am Checkin stecken mus, schon ist alles erledigt...
-
...und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, ob ich auch meine Tickets eingepackt habe....
Dann mußt Du ja nur noch an Deinen Paß und deine Kreditkarte denken :lol: :roll: :lol:
Ansonsten finde ich die E Tix-Sache auch sehr praktisch.
Gruß Elvi
-
...ich will nich dran denken, wieviele Arbeitsplätze da dran hängen.... :(
-
Hallo,
Was kann einem da gefallen? Aslo optisch???
warum muß "gefallen" zwingend optisch sein; mir kann auch gute Musik gefallen (akustisch) oder eine gute Problemlösung (intellektuell); das E-Tix gehört wohl zur letzteren Kategorie :wink:
-
Dann bin ich ja mal gespannt, wann die IATA denn endlich Lösungen für die Sonderfälle findet, die derzeit immer noch Papier erfordern. Wie zum Beispiel die Reise mit einem Infant - da ist derzeit bei allen mir bekannten Airlines ein Papierticket fällig. Da bin ich gespannt, ob ich das mit unserer Tochter (geboren im November 2005) noch aktiv erlebe, dass ich für sie ein elektronisches Ticket bekommen werde.
Viele Grüße - Dirk (der für die nächste Reise 386gr Papiertickets mit sich herumschleppt)
-
Ich habe ja nichts gegen die Etix, aber was mich daran immer so betrübt macht ist die Tatsache, daß es letztlich nur dazu dient Mitarbeiter einzusparen, d.h. Arbeitsplätze zu vernichten :cry:
-
Dann bin ich ja mal gespannt, wann die IATA denn endlich Lösungen für die Sonderfälle findet, die derzeit immer noch Papier erfordern. Wie zum Beispiel die Reise mit einem Infant - da ist derzeit bei allen mir bekannten Airlines ein Papierticket fällig. Da bin ich gespannt, ob ich das mit unserer Tochter (geboren im November 2005) noch aktiv erlebe, dass ich für sie ein elektronisches Ticket bekommen werde.
Viele Grüße - Dirk (der für die nächste Reise 386gr Papiertickets mit sich herumschleppt)
Wir hatten jetzt auch einen Sonderfall, nämlich die Deutsche Bahn. Da wir auf dem Rückflug die AirRail Verbindung von FRA nach ZWS (Stuttgart Hbf.) nutzen, konnten wir keine E-Tickets bekommen. :twisted:
Muss unheimlich schwer sein, die als Flugsegment geltende Bahnstrecke in die Datenbank zu bekommen. :roll:
Vermutlich ist die Deutsche Bahn dann 2008 total überrascht, dass es nur noch Etix geben soll. :lol:
Grüße, Petra (die Etix auch klasse findet)
-
Wir hatten jetzt auch einen Sonderfall, nämlich die Deutsche Bahn. Da wir auf dem Rückflug die AirRail Verbindung von FRA nach ZWS (Stuttgart Hbf.) nutzen, konnten wir keine E-Tickets bekommen.
Hmm, grundsätzlich geht LH-Airrail als eTix, auch in Verbindung mit UA- und US-Airways-Flügen. Bei anderen Airlines, die kein zu LH kompatibles E-Ticket-Verfahren haben, kann es aber sein, dass dann ein Papierticket nötig wird. Gleiches gilt derzeit, wenn der Zug unter 2A-Code statt LH-Code gebucht wird, dann muss auch ein Papierticket her. Dann ist es aber auch kein Airrail, sondern Rail&Fly oder der AA-Codeshare.
Viele Grüße - Dirk
-
Hmm, grundsätzlich geht LH-Airrail als eTix, auch in Verbindung mit UA- und US-Airways-Flügen. Bei anderen Airlines, die kein zu LH kompatibles E-Ticket-Verfahren haben, kann es aber sein, dass dann ein Papierticket nötig wird. Gleiches gilt derzeit, wenn der Zug unter 2A-Code statt LH-Code gebucht wird, dann muss auch ein Papierticket her. Dann ist es aber auch kein Airrail, sondern Rail&Fly oder der AA-Codeshare.
Viele Grüße - Dirk
Danke für die Auskunft. Ich weiß dann auch nicht, warum es nicht ging, bin aber sicher, dass ticketfox nur Papiertickets ausstellen konnte.
Es ist auf jeden Fall eine AirRail Verbindung. SFO-FRA mit UA, dann FRA-Stuttgart RR Station mit LH Flugnummer.
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Tickets nicht zu Hause vergesse. :lol:
Grüße, Petra
-
Wo war noch mal mein Ruderboot...ich muss da 'was zurückrudern...;-)!
Könnte doch sein, dass zwischen UA und LH für den Airrail kein elektronisches Ticket geht. Jetzt wo Du die Verbindung gesagt hast fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit auch mal Bekannte auf QKL-FRA-YVR mit AC und QKL-FRA-IAD mit UA hatte und beide auch ein Papierticket brauchten...
Also - grundsätzlich geht ein gemeinsames UA-LH elektronisches Ticket (hatte mal ein solches für CDG-FRA-IAD mit LH und dann IAD-DEN-PHX mit UA), aber irgendwie scheint der Airrail ein Problem für United zu sein. Bei US hatte ich wenn ich mich nicht täusche auch schonmal ein elektronisches Ticket mit FRA-QKL als letztes Segment.
Viele Grüße - Dirk
-
Also - grundsätzlich geht ein gemeinsames UA-LH elektronisches Ticket (hatte mal ein solches für CDG-FRA-IAD mit LH und dann IAD-DEN-PHX mit UA), aber irgendwie scheint der Airrail ein Problem für United zu sein.
Ja, ohne Bahn geht es. Wir hatten bei der reinen Flugverbindung UA mit LH als Zubringer von/nach STR auch ein E-Ticket.
Ich gebe mal einfach der Bahn die Schuld (ohne die elektronischen Zusammenhänge/Probleme zu kennen). Da trifft man im Zweifel immer die Richtigen. :roll: :lol:
Viele Grüße, Petra