usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: McC am 10.12.2015, 21:01 Uhr

Titel: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: McC am 10.12.2015, 21:01 Uhr
Vom Zeitpunkt des ersten Kontakts und dem tatsächlichen Verlassen des Flughafens hat eine Airline enorm viele Gelegenheiten, positiv aufzufallen. Oder negativ........

http://www.welt.de/reise/article149816484/Diese-25-Airlines-bieten-den-schlechtesten-Service.html
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: miwunk am 10.12.2015, 21:06 Uhr
Entschuldige bitte, aber was dort geschrieben wird, ist absoluter Blödsinn.
Es sind ja nichteinmal die Kriterien klar, nach denen beurteilt wurde.

Z.B. in den zuerst genannten 15 Airlines finde ich mindestens 5, die einen sehr guten Service haben.
Und mit diesesn 5 Airlines bin ich in den letzten Jahren nicht nur einmal geflogen.


Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: BigDADDY am 10.12.2015, 21:12 Uhr
Mh,

es wurden u.A. Facebook-Kommentare und Tweets von Twitter ausgewertet...

Wenn das nix ist :bier:
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: miwunk am 10.12.2015, 21:25 Uhr
Mh,

es wurden u.A. Facebook-Kommentare und Tweets von Twitter ausgewertet...

Wenn das nix ist :bier:

Na, das sind doch mal wirklich gute und stichhaltige Kriterien?!?!?

Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: McC am 10.12.2015, 21:34 Uhr
Airlines: Cabin comfort, in-flight service, customer service, value. Optional: for food, for loyalty programs.

http://www.travelandleisure.com/worlds-best/survey-methodology
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: lurvig am 10.12.2015, 21:47 Uhr
wie langweilig. Mal wieder einer der typischen Claus´schen Beiträge.
Ich schätze mal, dass weder der Autor des Artikels noch der Claus jemals mit einer dieser Airlines geflogen sind.
Ich kenne ein paar von denen aus eigener Erfahrung. Da waren ehr weniger gute dabei und ein paar ziemlich gute (die hier ja offenbar zu den worst-25 gehören).
Wenn man natürlich die First Class von Emirates auf einem 12-Stunden-Flug für viele Tausend Euros mit einem billigen 1,5 Stunden easyjet-Flug von Berlin nach UK vergleicht, muss man wohl zu solch fragwürdigen Ansichten kommen.

Fazit: komplett überfüssiger Artikel! Wer liesst - und glaubt womöglich - nur so einen Quark?

Lurvig

@Claus: was gibt dir das eigentlich?  :verwirrt:   Ich mache mir zunehmend Sorgen ;)


Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: McC am 10.12.2015, 21:53 Uhr
Ich schätze mal, dass weder der Autor des Artikels noch der Claus jemals mit einer dieser Airlines geflogen sind.

Ich hatte schon das Vergnügen mit Air Berlin, Air Canada, Air France und United. Ich vermisse in dem Artikel nur Condor.

Servus!!!
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Drummond am 10.12.2015, 22:28 Uhr
Zumindest haben solche Wertungen die Aussage wie: Was ist der beste/schlechteste Flughafen.
Also, keine.
Wer orientiert sich schon bei der Reise wie ein Flughafen bewertet wird?
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Raigro am 10.12.2015, 23:10 Uhr
Die paar Airlines unter den 25 "schlechtesten", die ich kenne bzw. mit denen ich geflogen bin, sind zu Recht in diesem Bereich eingeordnet.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: bacchus85 am 11.12.2015, 07:44 Uhr
Ganz ehrlich? An der Stelle wo Skytrax als Reiseportal bezeichnet wird, habe ich sofort aufgehört zu lesen.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 11.12.2015, 09:29 Uhr
Auf Artikel, wie den hier verlinkten welt.de-Artikel kann man nun wirklich nicht viel geben. Das hat auch nur am Rande mit Journalismus zu tun, was dort zum Besten gegeben wird.

Was soll es denn sein?

Eine Umfrage? (NEIN)

Eine Untersuchung? (NEIN)

Ein Test? (NEIN)

Das, was irgendwer via Facebook oder Twitter postet, muß zwar nicht per se "unrichtig" sein, nur repräsentativ ist es bestimmt nicht. Wir alle wissen, wie leicht es fällt, mal irgendein "Grottenschlecht-Posting" dort loszulassen. Da reicht es u.U. schon, wenn der Schreiber die Flugbegleiterin angeflirtet hat und Selbige die Sympathiebekundungen nicht in dem Maße honoriert hat, wie der Schreiber es sich erhofft hätte. Oder vielleicht war auch die Tomatensauce über der Pasta dem Schreiber nicht ganz genehm. Oder es wurden Pepsi- statt Coca-Cola Getränke ausgeschenkt. Oder der Schreiber buchte Economy bei einer Billig-Airline, erwartete aber irrwitzigerweise den Business-Komfort einer Premium-Airline. Vieles ist hier denkbar.

Das Billig-Airlines gegenüber Premium-Airlines den Kürzeren ziehen, liegt ja beinahe in der Natur der Sache. Die Billig-Airline kann und will nicht den gleichen Service bringen. Oder aber sie läßt sich jedes Detail separat bezahlen. Das stößt dann demjenigen, der das nicht akzeptiert, unangenehm auf.

Wenn man halbwegs aussagekräftige Bewertungen haben möchte, sollte man eine zuvor definierte, repräsentative Passagier-Befragung durchführen und das Ganze in den Kontext von klaren, überprüfbaren Kriterien setzen (Anzahl der Unfälle, Pünklichkeit, Sitzabstand ...) setzen. Auch eine Gliederung in unterschiedliche Airline-Segmente macht durchaus Sinn, weil eine Billig-Airline in ihrem eigenen Segment durchaus "Spitze" sein kann, gegen eine Premium-Airline (anderes Segment) aber vielleicht "keine Schnitte" bekommt. Das wäre so, als wollte man einen Dacia mit einem Roll Royce vergleichen. Kann man machen. Nur macht es Sinn bzw. ist es fair?

Hier ging es - und das nennt man heute wohl "Journalismus" - einfach darum, Zeilen zu generieren, Spalten zu befüllen. Irgendeine Teaser-Überschrift und dann - im Grunde - "blabla" ohne besonderen Wert. Vielleicht, ganz villeicht mag es der eine oder andere ja noch als unterhaltsam empfinden.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: lurvig am 11.12.2015, 10:46 Uhr
mag es der eine oder andere ja noch als unterhaltsam empfinden.

nicht mal das.

Lurvig
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: TR74 am 11.12.2015, 11:15 Uhr
Meine Erfahrungen mit den „Top 2“ sind eigentlich nur positiv, sowohl bei Spirit als auch bei Easyjet verlief immer alles glatt und der Service war entsprechend den Erwartungen, nicht mehr und nicht weniger.
Und das Copa und LAN hier erscheinen ist ja wohl ein Witz, ich persönlich hatte noch nie einen besseren Service in der Eco, da können sich auch einige Middle East Airlines noch eine Scheibe abschneiden.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 11.12.2015, 11:49 Uhr
Meine Erfahrungen mit den „Top 2“ sind eigentlich nur positiv, sowohl bei Spirit als auch bei Easyjet verlief immer alles glatt und der Service war entsprechend den Erwartungen, nicht mehr und nicht weniger.
Und das Copa und LAN hier erscheinen ist ja wohl ein Witz, ich persönlich hatte noch nie einen besseren Service in der Eco, da können sich auch einige Middle East Airlines noch eine Scheibe abschneiden.


... es macht eben keinen Sinn, sich näher mit dem Artikelinhalt zu beschäftigen.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Las Vegas Fan am 11.12.2015, 12:22 Uhr
Ich verstehe den Artikel sowieso nicht, "you get what you paid for". Billigairlines leben nun einmal typischerweise von Zuschlägen und Extrakosten und nicht von exorbitanter Beinfreiheit. Also wäre das irgendetwas neues.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: Antje am 11.12.2015, 13:37 Uhr
Ich will sicher nicht als Verteidiger schlechter Leistung auftreten – aber ich konnte immer wieder erleben (und auch lesen), wie sich Leute aufregen, wenn sie bei Billigairlines wie Ryanair nachzahlen durften, weil sie Gepäckmaße und Gewicht nicht eingehalten haben.

Ggf. ja auch gerne mal durch Fernsehshows getingelt sind.

So etwas führt natürlich ggf. zu schlechtem Feedback online.

Dabei bin ich allerdings der Ansicht, daß da einzig und allein die Kunden selbst schuld sind – denn die Gesellschaften sind schon seit Jahren sehr klar auf ihrer Webseite, wie groß Handgepäck sein darf und was es wiegen darf.

Es wird immer Kunden geben, die für 1-Sterne-Preis 5-Sterne-Service wollen.
Und wenn sie den nicht bekommen, den Shitstorm starten.

Ich bin mit Billigfliegern schon so gut oder so schlecht geflogen, wie mit „Quality-Carriern“.

Auf Kurz- und Mittelstrecke nimmt sich die Economy-Klasse meiner Meinung nach nichts. Ob Bordservice enthalten ist oder nicht weiß man vorher.
Und freundliches Personal hatte ich sowohl hier wie da.

AirBerlin (weil sie in der Liste vorkommen): Der Service hier (also vor der Reise) ist (oder war es zumindest) katastrophal. Während der Reise selbst (USA) völlig normal und im Rahmen des üblichen.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: El_Barto am 30.12.2015, 00:57 Uhr
Platz 2: EasyJet... Zitat u.a. : "Die knöpfen dir für alles Geld ab."...

Ach was...welche Überraschung. Aber mal ehrlich, wie lange ist man bei EasyJet an Bord? 2 - 3 Stunden? Bei dieser kurzen Flugzeit ist es mir persönlich doch lieber das ich "gefragt" werde welche Leistungen ich zubuchen möchte oder ob ich das drumherum nicht brauche und nur den Grundpreis für den Flug zahle. Finde ich besser als im voraus schon für Leistungen zu zahlen die ich garnicht in Anspruch nehme.
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: lurvig am 30.12.2015, 10:31 Uhr
Finde ich besser als im voraus schon für Leistungen zu zahlen die ich garnicht in Anspruch nehme.

so ist es!
Norwegian Air Shuttle wirbt sogar damit: du zahlst nur für das, was du wirklich brauchst. Da spricht absolut nichts dagegen.
Achso, ja... kostenloses Internet haben die inclusive. Da können sich Lufthansa und Co. mal ein paar Scheiben von abschneiden.

Lurvig
Titel: Re: 25 Airlines mit dem schlechtesten Service
Beitrag von: TGW712 am 30.12.2015, 13:40 Uhr
Das ist so - ich fliege im Januar auch 2x mit WizAir beruflich. Sehe es nicht ein, warum ich bei LH den 6-fachen Preis zahlen soll, nur weil es Getränke und "snacks" auf Flügen von max 2 Stunden gratis gibt.