usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 29.11.2011, 13:42 Uhr
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Ich hörte es gerade eben in den WDR2-Nachrichten:
AA hätte Insolvenz angemeldet.
Der Flugbetrieb würde (vorerst?) "normal" fortgeführt.
Und ich habe Anfang des Monats für Mai noch Tickets bei denen gebucht?
Hat irgendwer mehr Background und - vor allem - eine Prognose, wie es weitergehen könnte (insbes. auch für die Kunden mit AA-Tickets)?
Danke vorab!
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Hat irgendwer mehr Background und - vor allem - eine Prognose, wie es weitergehen könnte (insbes. auch für die Kunden mit AA-Tickets)?
Habe bereits einen Artikel in "Aktuelle Nachrichten" gepostet, für Kunden von AA ändert sich erstmal nix, der Flugbetrieb geht weiter...
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Oder kuck hier mal: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/american_airlines_pleite_chapter_11_1.13456748.html
Eigentlich, keine Uberaschung. Das Gerucht brödelt schon lange. Mal gespannt was aus die Mega bestellung fur Airbus wird. Ich glaube das der Antwort Boeing sehr freuen wird.
Luc
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Eigentlich, keine Uberaschung. Das Gerucht brödelt schon lange. Mal gespannt was aus die Mega bestellung fur Airbus wird. Ich glaube das der Antwort Boeing sehr freuen wird.
Was wird Boeing da freuen? Boeing hat selber auch 200 Maschinen an AA verkauft bzw. an die Leasinggeber.
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Im Rahmen der Umstrukturierung mit Hilfe des US Staates wird die Bestellung von 260 A320 Machinen storniert und erhalt Boeing eine zusatzliche Bestellung fur 737 NG . Oder glaubst du wirklich das die US Regierung kurz vor die Wahlen 30 Milliarden an die Europaeer wird schenken. Auch wenn Airbus das bessere Produkt ist, schatz ich die Chance eher als gering ein.
Luc
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US Airways hatte während ihrer Zeit unter Chapter 11 auch eine Airbus-Riesenbestellung offen und da wurde auch nichts auf Boeing umgeändert, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei American anders sein sollte.
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Offen gestanden bin ich vom bisherigen Verlauf etwas überrascht:
1. Gibt es sowenige AA-Kunden unter uns, da die Resonanz bisher eher "mau" ist?
2. Ist es nicht eher sekundär, ob/wem AA noch bestellte Flugzeuge abnehmen wird?
Ich fühle mich - da ich AA-Tickets habe - zunächst einmal ganz unmittelbar betroffen.
Mir geht´s darum, dass ich mit den bezahlten AA-Tickets (Flüge werden von Iberia durchgeführt) im kommenden Mai meine Reise antreten kann.
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Offen gestanden bin ich vom bisherigen Verlauf etwas überrascht:
Meinst Du die Resonanz auf den Thread hier im Forum?
Ich persönlich finde eine Insolvenzmeldung erstmal nicht so tragisch - solange man kein Gläubiger des Unternehmens ist. Insolvenz ist meist die Chance auf Sanierung bzw. Umorganisation. Auch andere große Airlines wie Air Canada, Delta, United Airlines gingen schon durch die Insolvenz. In der Phase bekommen Kunden meist gar nichts davon zu spüren.
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als jemand, der sein Ticket bezahlt hat, aber noch nicht geflogen ist, ist man Gläubiger. Ich würde daher auch stutzen. Kenne zwar anders als das deutsche, das US-Insolvenzrecht nicht, aber nach deutschem Recht würde ich mir arg Sorgen um meinen Flug machen.
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Hallo
Daß es keine „panische“ Reaktion hier im Forum gibt, mag daran liegen, daß viele schon seit langer zeit in die USA reisen und in Erinnerung haben, daß mehrere US-Gesellschaften lange unter Chapter 11 geflogen sind und das durchaus zu ihrem Vorteil.
Einer der Kritikpunkte an Chapter 11 im Vergleich z.B. zu hiesigem Insolvenzrecht ist der, daß die Gesellschafte die Altschulden (also auch Investitionsschulden Flugzeugkäufen!) nicht mehr bedienen müssen. Die Einnahmen enthalten somit viel mehr „Marge“:
Siehe Wikipedia:
Wenn ein oder mehrere marktbeherrschende Unternehmen unter Chapter 11 Insolvenz anmelden, dann kann es zu erheblichen Überkapazitäten in dem betroffenen Marktsegment kommen.
Das meistzitierte aktuelle Beispiel dazu sind die US-Fluglinien. Die Hälfte der 2006 angebotenen Sitzkapazität wurde von Fluglinien angeboten, die ihren Betrieb unter Chapter 11 weiterführten. Diese Fluglinien mussten ihre Altschulden nicht mehr bedienen, hatten Finanzmittel, um ihr Streckennetz auszubauen und führten einen aggressiven Preiskampf gegen ihre Mitbewerber. Das alles erfolgte mit Zustimmung des Insolvenzgerichtes. Wichtig ist dabei zu wissen, dass eine Fluglinie normalerweise hohe Fixkosten (fixed capital costs) für ihre Flugzeuge und die darauf liegenden Schulden hat.
Oft erobern diese Gesellschaften sich sogar mit Dumpingpreisen zusätzliche Passagiere.
Unter Chapter 11 waren schon:
UAL (United Airlines)
Delta Airlines
Northwest Airlines
Frontier Airlines
Continental (die waren z.B. 5 Jahre unter Chapter 11)
Hier ist ein ganz interessanter Artikel darüber:
http://www.moneyweek.com/investment-advice/us-airlines-hit-turbulence---again
Antje
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Daß es keine „panische“ Reaktion hier im Forum gibt, mag daran liegen, daß viele schon seit langer zeit in die USA reisen und in Erinnerung haben, daß mehrere US-Gesellschaften lange unter Chapter 11 geflogen sind und das durchaus zu ihrem Vorteil.
Yep,
Chapter 11 soll dem Unternehmen ja "Luft verschaffen": nun können auch Löhne, Altverträge und Zuzahlungen für Arbeitnehmer gekürzt und gekündigt werden...
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Diese Folge ist in Deutschland genauso. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber nach Chapter 11 die Verwertung von Sicherungsrechten ausgeschlossen? In DE wäre es nämlich so, dass die Banken/Leasinggeber die Flugzeuge, an denen sie Sicherheiten halten, sicherstellen würden. Ausnahme nur, wenn der Verwalter eine Einigung mit den Banken erzielt, die auf tatsächliche Marktfähigkeit des Zukunftskonzeptes hoffen lässt.
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Ich habe auch AA Tickets für den Juli 2012. Heute habe ich Kontakt mit meinem Reisebüro aufgenommen und meine Beraterin hat mir versichert (nachdem sie eine schriftliche Bestätigung bei AA eingeholt hat), das der Flugbetrieb für 2012 gesichert ist. Falls sich doch was ändern sollte, bin ich durch die Europäische Reiseversicherung versichert und mein Reisebüro würde die Flüge umbuchen.
Ich bin zwar noch nie gefolgen, habe mich aber im Internet erkundigt und festgestellt, dass eben auch Delta und United Airlines auch schon Chapter 11 beantragt haben und diese Gesellschaften existieren immer noch.
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Ich bin zwar noch nie gefolgen, habe mich aber im Internet erkundigt und festgestellt, dass eben auch Delta und United Airlines auch schon Chapter 11 beantragt haben und diese Gesellschaften existieren immer noch.
Und viele ander Firmen z.B. GM oder Chrysler: Chapter 7 ist 9/11...
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ich habe eine ganze Reihe von AA Tickets und bleibe gelassen ... bin seinerzeit auch mit US Airways, United und Air Canada geflogen als die Insolvenz unter Chapter 11 gemeldet hatten.
Ein Gegenstueck zu Chapter 11 gibt es in D nicht - faustregelig koennte man sagen unter Chapter 11 gehts weiter - unter Chapter 7 nicht.
AA ist die letzte grosse major US Gesellschaft die bislang noch nicht unter Chapter 11 operiert hat.
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Wenn man die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigt, dann ist in den nächsten Monaten eher mit Sonderangeboten (Dumpingpreisen) von AA für Flüge in die USA zu rechnen und nicht mit Flugausfällen.
Also Augen auf bei den Suchmaschinen!
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Seit ganz vielen Jahren fliegen wir mit Delta Airlines – auch dann, als Delta dem Chapter 11 unterstellt war (insbesondere während dieser Zeit flogen wir Business/First – zwar hat das auch gekostet, aber die Preise waren wegen Chapter 11 unschlagbar).
Unser Reisebüro wies uns zwar immer auf das potentielle Risiko hin, empfahl uns aber Delta auch immer wegen dem Preis. Hinzu kam, dass wir wegen den Business/First-Flügen sehr grosse Meilengutschriften erhielten und so eine grossartige Reise nur mit Meilen abzufliegen konnten. Und das in Business/First.
Anders, als viele andere hier, sehr ich aber das Problem bei AA. AA ist der Dritte im Bunde und es ist – meiner Ansicht nach – fraglich, ob und wie lange AA sich neben den zwei Grosse UA und Delta halten kann. Chapter 11 muss nicht immer Chapter 11 sein.
Wir fliegen jetzt übrigens wieder Ecco mit Delta :wink:.
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Es wird schon ueber einen Merger (Fusion) zwischen AA und UA gesprochen
http://www.azcentral.com/business/articles/2011/11/29/20111129american-airlines-chapter-11-merger-talk.html
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Es wird schon ueber einen Merger (Fusion) zwischen AA und UA gesprochen
US, nicht UA. ;-)
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Sollte es dazu kommen, dann dürfte ja US zur oneworld wechseln oder ?
Andreas
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US, nicht UA. ;-)
Stimmt natuerlich
Also Merger zwischen AA und US Airlines
Mein A ist neben dem S auf der Keyboard ;-)
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Sollte es dazu kommen, dann dürfte ja US zur oneworld wechseln oder ?
Andreas
Das wäre fatal, wie sollen wir dann noch mit US Airways Meilen *A Awards buchen :roll:
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Sollte es dazu kommen, dann dürfte ja US zur oneworld wechseln oder ?
Davon dürfte man in diesem Fall vermutlich ausgehen - US Airways ist sowieso sowas wie das "häßliche Stiefkind" der Star Alliance in den USA...ganz abgesehen von kartellrechtlichen Problemen, die eine kombinierte US/AA-Airline keinesfalls in der Star Alliance erlauben dürften.
Viele Grüße - Dirk
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Im Zuge der Insolvenz sind Tickets mit AA bei Ticketsafe nicht mehr versicherbar.
Eine bestehende Versicherung gilt weiter, für neue Tickets geht es aber nicht mehr.
Quelle: http://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/weitere-reiseversicherungen/ticketsafe.html