usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Stunden vor Abflug bei Lufthansa - trotz Online Checkin ?  (Gelesen 13396 mal)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: 3 Stunden vor Abflug bei Lufthansa - trotz Online Checkin ?
« Antwort #15 am: 29.04.2009, 14:55 Uhr »
Geht nur 24h vorher.
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 29.04.2009, 14:57 Uhr »
Ok, dann passt es ja, ist ja noch Zeit.

Sitzplätze sind ja eh schon reserviert, würde also nur den Checkin am Schalter erleichtern.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #17 am: 29.04.2009, 17:39 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Auch 24h ist falsch. Lt. Homepage LH 23h bevor das letzte Flugsegment startet.

Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 29.04.2009, 19:17 Uhr »
Hm, und was mache ich, wenn das letzte Flugsegment erst einen Tag später als u.U. mehr als 24 Stunden nach dem ersten Start fliegt?

Keinen Online-Checkin?

Na, ich werde es sehen, ob es 23 Stunden vorher geht oder nicht.

So ganz eindeutig ist das auf der Checkin-Seite unter Voraussetzungen aber auch nicht:

Wählen Sie bereits ab 23 Stunden vor Abflug (unter Berücksichtigung möglicher Anschlußflüge) Ihren Sitzplatz zuhause oder am Arbeitsplatz aus und checken sich in Ruhe ein.

Aber ich habe auch gesehen, daß Vorabend-Checkin möglich ist. Da wir eh einen Abend vorher dort sind und noch am Abend unseren Mietwagen abgeben, können wir ja auch gleich einchecken.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 29.04.2009, 19:21 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Andreas

So exakt handhaben die das aber anscheinend nicht. Wir haben beim letzten Flug in den USA mehr als 25h vorher online einchecken können. Wir haben es einfach mal ausprobiert, ob es schon geht und siehe da, die Seite war schon offen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 29.04.2009, 19:24 Uhr »
Na, dann werde ich das einfach nach der 'try&error' Methode testen  :D

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #21 am: 30.04.2009, 06:50 Uhr »
So exakt handhaben die das aber anscheinend nicht. Wir haben beim letzten Flug in den USA mehr als 25h vorher online einchecken können. Wir haben es einfach mal ausprobiert, ob es schon geht und siehe da, die Seite war schon offen.

Ist dann aber eher eine Ausnahme. Bei allen Flügen, die ich im letzten Jahr mit LH gemacht habe, hat der Online-Checkin exakt 23 Stunden vor Abflug (und zwar exakt auf die Minute) geöffnet.

Allerdings ging der Telefon-Checkin manchmal auch früher...;-)!

@magnum: Nagel mich nicht fest, aber ich meine die Schalter in Frankfurt öffnen um vier oder halb fünf - um halb vier jedenfalls wirst Du aber ziemlich sicher vor leeren Schaltern stehen...

Viele Grüße - Dirk

wilma61

• Gast
« Antwort #22 am: 30.04.2009, 07:02 Uhr »
Hi.

Ich fliege am 01.06.2009 mit der United Airlines ab Brüssel nach LAS.

Welche Vorteile hätte ich da durch den Online Checkin? Nach meinen bisherigen Recherchen hat United da keinen Baggage Drop Off und durch die Security muss ich sowieso.

Meine Sitze sind schon reserviert. Kann ich mir also den vorzeitigen Checkin schenken?

Willi

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #23 am: 30.04.2009, 07:11 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Andreas

Ich kenn das mit     "bevor das erste Flugsegment startet".
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 30.04.2009, 08:03 Uhr »
Halb vier war auch eher ein Scherz, da hoffe ich doch, tief zu schlummern ;)

Wenn keine Baggage dropoff-Schalter vorhanden sind, ist die Frage nach dem Sinn durchaus berechtigt, da man sich ja in die Reihe der konventionell Reisenden anstellen muß.

In London am T5 musste ich neulich am drop off genauso lange warten wie die Passagiere an den herkömmlichen Schaltern. Da habe ich mich auch gefragt, welche Vorteile des online checkin hier gegriffen haben (außer der Platzwahl)

telefonischer Checkin bei LH? Noch eine Alternative. Wer hat Details dazu?

andi7435

• Platin Member
« Antwort #25 am: 30.04.2009, 19:29 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Andreas

Laut LH-Hompage Zitat "Wählen Sie bereits ab 23 Stunden vor Abflug (unter Berücksichtigung möglicher Anschlußflüge) Ihren Sitzplatz zuhause oder am Arbeitsplatz aus und checken sich in Ruhe ein."
Wenn du Online einchecken willst, müssen alle Flüge offen sein.

@magnum

Bei dir dürfte das eigentlich nicht gehen bzw. nur für das erste Segment ab FRA.

Noch eine Frage an Magnum. Bist du das mit einen anderen Nickname, ansonsten wird dort exakt die gleiche Frage gerade abgehandelt.

http://www.businesstravel-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=15287&sid=de270d71a86727de91f2c380c71831ca

Andreas

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #26 am: 30.04.2009, 21:09 Uhr »
Also ich hab da mal ein praktiziertes Beispiel (6 Wochen her):

wir flogen MUC-CLT (Abflug in MUC um 11.40 Uhr - Ankunft um 15.30 Uhr)
und weiter CLT-MCO (Abflug in CLT um 17.30 Uhr)

das war eine zusammenhängende Buchung bei Lufthansa - und ich habe am Vortag um 12.45 Uhr den Online-Checkin für beide Strecken gemacht und habe die Bordkarten für beide Strecken ausgedruckt.

- Und eben nicht erst um 18.30 Uhr (23 Stunden vor dem letzten Leg - wobei das ja wg. Zeitverschiebung nochmal 5 Stunden später gewesen wäre)

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Iceland

• Bronze Member
    • http://www.flugbegleiter.net
« Antwort #27 am: 30.04.2009, 22:30 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Andreas

So ist es auch korrekt. Der erste Flug ist ausschlaggebend.

Der Aussage von Freddy muß ich allerdings widersprechen, ich war bei LH schon oft bei den normalen Check-In Schaltern, da es beim Bagagge Drop länger gedauert hätte.

Mittlerweile gehen viele USA Flüge der Lufthansa übrigens ab Terminal 1 vom neuen C/D-Riegel. Bis dorthin ist man ein ordentliches Stück unterwegs, zudem beginnt das Boarding offiziell oft schon 1h vor Abflug. Drei Stunden sind also etwas viel, aber zwei Stunden schaden nicht.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #28 am: 01.05.2009, 10:36 Uhr »
Also ich hab da mal ein praktiziertes Beispiel (6 Wochen her):

wir flogen MUC-CLT (Abflug in MUC um 11.40 Uhr - Ankunft um 15.30 Uhr)
und weiter CLT-MCO (Abflug in CLT um 17.30 Uhr)

das war eine zusammenhängende Buchung bei Lufthansa - und ich habe am Vortag um 12.45 Uhr den Online-Checkin für beide Strecken gemacht und habe die Bordkarten für beide Strecken ausgedruckt.

- Und eben nicht erst um 18.30 Uhr (23 Stunden vor dem letzten Leg - wobei das ja wg. Zeitverschiebung nochmal 5 Stunden später gewesen wäre)

Der 2. Leg wurde aber definitiv nicht von LH geflogen. Kann man selbst mit deinen Beispiel nicht verallgemeinern. Letztendlich muss es jeder selber probieren und nicht gleich in Panik verfallen, wenn er 23h vor Abflug nicht online einchecken kann.

Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 01.05.2009, 11:59 Uhr »
Geht nur 24h vorher.

Andreas

Laut LH-Hompage Zitat "Wählen Sie bereits ab 23 Stunden vor Abflug (unter Berücksichtigung möglicher Anschlußflüge) Ihren Sitzplatz zuhause oder am Arbeitsplatz aus und checken sich in Ruhe ein."
Wenn du Online einchecken willst, müssen alle Flüge offen sein.

@magnum

Bei dir dürfte das eigentlich nicht gehen bzw. nur für das erste Segment ab FRA.

Noch eine Frage an Magnum. Bist du das mit einen anderen Nickname, ansonsten wird dort exakt die gleiche Frage gerade abgehandelt.

http://www.businesstravel-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=15287&sid=de270d71a86727de91f2c380c71831ca

Andreas

Nein, in diesem Forum bin ich nicht unterwegs, die Frage von jemand anderem ist wohl Zufall. Ich bin ja (noch) kein Vielflieger ;)

Wir werden uns das mal am Vorabend ansehen, vielleicht ist ja der Vorabend-Checkin auch eine gute Idee. Das werden wir wahrscheinlich (wie immer) spontan entscheiden.

Unsere Anschlussflüge werden übrigens von Air Canada und United durchgeführt, nur der erste Abschnitt wird von LH durchgeführt.