HI,
gaaanz richtig
Es ist absolut egal, welche Maschine eingesetzt wird,
einzig entscheidend ist die Airline, die das Muster nach
ihrem Gutdünken bestuhlt.
British Airways fliegt derzeit m.W. nach noch 2
Boeing 747-200(!) und das sind die, die im Buckel noch
Economy-Class Sitzplätze haben. Die Boeing 747-400
haben bei allen Airlines dort oben die First Class.
Lufthansa hat -entgegen einer hier vertretenen Meinung-
durchaus noch Boeing 747-200 im Einsatz, allerdings
fliegt LH nicht mehr den Urpatron dieser Liga, die 100er.
Da viele Airlines sogenannte Partnerschaften eingehen,
ist das Fluggerät nicht mit Sicherheit vorhersagbar. Im
Falle der KLM ist das die Kooperation mit Northwest, die
im Regelfall noch die DC10 oder eine Boeing 747 über den
großen Teich schicken.
Ansonsten noch ein kleiner Hinweis zum Thema
4 Triebwerke. Es ist ja nicht so, dass die A340 oder
Boeing747 vier Triebwerke aus Jux haben. Das Gewicht
bestimmt die Triebwerksleistung und es gibt derzeit
keine größeren Triebwerke, also müssen 4 davon her.
Würden 2 genügen, die Fluggesellschaften wären mehr
als glücklich darüber
Weniger Wartung, weniger Kosten.
Es ist also grundsätzlich -bei full house- egal, ob bei
einer Boeing 767 ein Triebwerk ausfällt oder einer 747
ein Triebwerk ausfällt. In beiden Fällen droht keine
wirkliche Gefahr, allerdings wenn das zweite Triebwerk
ausfällt schon.
Also...cool bleiben
Übrigens: Aus eigener Erfahrung ist die A340 im Vergleich
zur Boeing 747 das leisere und damit angenehmere
Flugzeug. Das ist zwar subjektiv, da ich 2001 Business
nach Washington geflogen bin und damit ziemlich weit
vorne saß, aber die neueste Triebwerksgeneration hat
die A340 in ihren Flügeln verbaut. Und die sind meistens
-da weiterentwickelt- auch die leisesten.