usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio als Gast

  • Gast
Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« am: 12.05.2013, 19:00 Uhr »
Guten Abend nochmal

wir diskutieren gerade wann wir wohl am Flughafen in Hannover sein müssen. Problematik dieses Jahr ist das ich durch unsere geänderten Sitzplätze bei KLM/Delta (siehe anderes Thema) gerne so zeitig wie möglich am Schalter sein möchte und versuchen will doch noch bessere Plätze zu bekommen.  :roll:  
Nun ist mein Mann aber der Meinung das es reicht max. vor 1h vorher da zu sein. Sein Argument: der Flughafen ist sehr klein (er fliegt geschäftlich öfter von Hannover innerdeutsch) und wir fliegen ja nicht Langstrecke von dort (Hannover - Amsterdam- Atlanta). Er hat keine Lust da 2 h rumzusitzen.
Ich wiederum plane halt gerne etwas großzügiger für den Fall der Fälle. Unsere Konstellation: Entfernung zum Flughafen 90km/ 45 min (durchgehend Autobahn), dort das Auto im Parkhaus abstellen und mit dem Shuttle (der nur alle 15min fährt), zum Terminal. Dann check in etc. Ich wäre gerne 2h vorher am Schalter.

Eure Meinung? Die Diskussion haben wir jedes Jahr, bisher sind wir von Hamburg geflogen (was von uns aus weiter entfernt war). Vorabend check in geht bei KLM/Delta dort nicht und beim online check in kann ich die Plätze nicht mehr ändern.(siehe anderes Thema)

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: AW: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #1 am: 12.05.2013, 19:41 Uhr »
Ich schließe mich da voll deinem Mann an ;-)

Der letzte Abflug von HAJ :  2h vorher da. Viel zu früh.
Der Zubringer war so klein das der Checkin ruckzuck erledigt war.
Es ging mit AF nach Paris.


   tobie

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #2 am: 12.05.2013, 20:00 Uhr »
1h vorher da sein langt.
Ich persönlich plane aber auch immer mehr Puffer ein. Was passiert, wenn auf den 45km Autobahn was ist (Stau z.B.)? So bin ich meisten auch viiiiiel zu früh am Flughafen und setze mich einfach noch beruhigt in ein Cafe. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #3 am: 12.05.2013, 20:26 Uhr »
Wir wohnen nur ca. 35km von HAJ entfernt und kennen alle Schleichwege, deswegen sind wir meist auch nur 1-1,5h vorher da. Bei 90km über A2 oder A7 würde ich doch etwas mehr Puffer einbauen, da es doch immer mal einen Stau geben kann. Die Wartezeit kann man sich z.B. bei McDonald's vertreiben.

Der Flughafen ist wirklich sehr klein und übersichtlich, es gibt keine langen Wege, die Security ist direkt bei den Check-in Schaltern und dahinter ist man sofort am Gate.

Parkhaus Ost ist in Laufnähe der Terminals und kostet nicht soviel mehr als der Touristikparkplatz. Dein Mann könnte Dich am Terminal absetzen und das Auto parken und Du kannst schon den Check-in klar machen. Da seid Ihr nicht auf ein Shuttle angewiesen.
Viele Grüße
Katrin

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #4 am: 13.05.2013, 09:11 Uhr »
Vielleicht noch zwei kleine Hinweise von jemandem, der nur 1300 m von der Südbahn entfernt wohnt:
- Falls du über die A2 anreisen wirst, solltest du dir zur Zeit einen Puffer einbauen, es gibt auf Höhe von Garbsen eine Baustelle für beide Richtungen. Deshalb staut es sich zur Zeit Richtung Dortmund sehr häufig zwischen Hannover-Bothfeld (teilweise sogar Hannover-Lahe) und Garbsen auf bis zu 10km. Du könntest zwar Bothfeld rausfahren, aber das machen leider viele und so staut es sich teilweise komplett durch Langenhagen durch (und ich brauche für meine 2km vom Bahnhof nach Hause selbst mit Schleichwegen 15-20min...). In der Gegenrichtung gibt es auch Staus, die aber in aller Regel nicht ganz so lang sind. Allerdings kommt es hier vor allem im morgendlichen Berufsverkehr zu Verzögerungen. Ich weiß nicht, ob ihr mit der 6:20 Uhr- oder der 11:20 Uhr-Maschine fliegen werdet, beim Frühflug ist die Gefahr von Staus natürlich geringer.
- Der Checkin bei KL/AF erfolgt für die Eco in HAJ ausnahmslos am Automaten. Hier könnt ihr auch nochmals eure Plätze ändern und ihr bekommt alle Bordkarten ausgedruckt. Anschließend geht ihr zum Schalter und gebt die Koffer auf. Wobei die Damen bisher immer sehr freundlich waren und sicherlich auch nochmal im Rechner schauen, ob sie noch irgendwo gemeinsame Plätze für euch finden. ;-)

Meine ganz persönliche Meinung: Wir bestellen trotz der Nähe zum Flughafen das Taxi immer für 1:45-2:00 Stunden vor Abflug und sind dementsprechend 1:35-1:50 Stunden vor Abflug am Flughafen, genießen es aber dafür, in aller Ruhe nochmal zu bummeln (ja, auch morgens um fünf...  :D ) und bei Mc Donald`s oder Marche noch eine Kleinigkeit zu trinken/ zu essen. Dann kommt ganz einfach zu Beginn der Reise kein Stress auf - aber das muss jeder für sich entscheiden. ;-)
Dann drücke ich die Daumen, dass mit den Plätzen alles klappt! :-)
Grüße

EDIT: Um auf deine eigentliche Frage eine direkte Antwort zu geben: Ja, es reicht ohne Probleme, etwa 60-90 min vorher da zu sein. Aber auch hier ein Hinweis für den Frühflug um 6:20 Uhr: KL/AF hat drei Automaten für den Checkin, anschließend meist zwei geöffnete Schalter. Da um 07:35 Uhr die AF-Maschine nach Paris abhebt, sind ab etwa 5:20 Uhr auch Passagiere für den Paris-Flug am Checkin. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber die früh anwesenden Passagiere sind dann häufig diejenigen, die mit den Automaten nicht so richtig umgehen können und dann bei der Kofferaufgabe nochmal tausend Fragen haben. Wir haben da mal etwas länger angestanden, eh wir unsere Koffer los waren (ungefähr 25 Minuten). Das noch als ergänzenden Hinweis. :-)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #5 am: 13.05.2013, 10:22 Uhr »
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber die früh anwesenden Passagiere sind dann häufig diejenigen, die mit den Automaten nicht so richtig umgehen können und dann bei der Kofferaufgabe nochmal tausend Fragen haben. Wir haben da mal etwas länger angestanden, eh wir unsere Koffer los waren (ungefähr 25 Minuten). Das noch als ergänzenden Hinweis. :-)

Genau deswegen braucht man nicht ganz so früh da zu sein, weil die ganzen unerfahrenen Reisenden, die nur einmal im Jahr fliegen, schon 3h vor Abflug kommen und alles blockieren. Wenn man relativ knapp vorher da ist, sind diese Leute schon durch und man hat freie Bahn. Aber wie gesagt, bei längerer Autobahnanreise würde ich mindestens 1/2h Stunde Extrapuffer einbauen und lieber noch eine Tasse Kaffee trinken gehen. 

Die Baustelle auf der A2 aus Richtung Dortmund wird übrigens anscheinend abgebaut. Auf jeden Fall muss man nicht mehr auf die andere Fahrbahnseite wechseln, den Übergang haben sie am Freitag weggemacht. Man kann also hoffen  :lol:
Viele Grüße
Katrin

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #6 am: 13.05.2013, 10:32 Uhr »
Wir sind gestern gefahren: Bei Garbsen alles dicht (schon an der Auffahrt Herrenhausen) und - falls das auch irgendwie interessant ist: Rehren auch. Für eine Strecke, die wir sonst in 50min. fahren haben wir 2 Stunden gebraucht. Also rechtzeitig losfahren!

Im August geht es auch für uns von HAJ aus los. Wir werden vorher in Hannover übernachten (Abflug 11:10) und planen gegen 9 Uhr am Flughafen zu sein. Ich mag kein Gehetze und warte lieber ein Weilchen. Deshalb gönnen wir uns in London auch 4 Stunden Umsteigezeit und nicht wie letztes Mal 2 Stunden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #7 am: 13.05.2013, 10:50 Uhr »
Problematik dieses Jahr ist das ich durch unsere geänderten Sitzplätze bei KLM/Delta (siehe anderes Thema) gerne so zeitig wie möglich am Schalter sein möchte und versuchen will doch noch bessere Plätze zu bekommen.  :roll:
Ich weis nicht, ob das so clever ist, als erster am Check-In Schalter zu stehen und dann hoffen, einen besseren Platz zu bekommen  :roll: Ich glaube da hättet ihr mehr Chancen, gegen Ende nochmal nachzufragen ob ihr tauschen könnt. Meine Meinung . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #8 am: 13.05.2013, 10:59 Uhr »

Genau deswegen braucht man nicht ganz so früh da zu sein, weil die ganzen unerfahrenen Reisenden, die nur einmal im Jahr fliegen, schon 3h vor Abflug kommen und alles blockieren. Wenn man relativ knapp vorher da ist, sind diese Leute schon durch und man hat freie Bahn. Aber wie gesagt, bei längerer Autobahnanreise würde ich mindestens 1/2h Stunde Extrapuffer einbauen und lieber noch eine Tasse Kaffee trinken gehen. 

Die Baustelle auf der A2 aus Richtung Dortmund wird übrigens anscheinend abgebaut. Auf jeden Fall muss man nicht mehr auf die andere Fahrbahnseite wechseln, den Übergang haben sie am Freitag weggemacht. Man kann also hoffen  :lol:

Deswegen auch noch der Hinweis auf den AF-Flug um 07:35 Uhr. ;-)

Du machst mir ja Mut, dass ich demnächst mal wieder normal nach Hause fahren kann - zur Zeit ist es einfach nur grausam, wenn alle versuchen, eine Umleitung zu suchen und dann bei uns in Langenhagen nichts mehr geht...
Grüße

Vio als Gast

  • Gast
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #9 am: 13.05.2013, 13:00 Uhr »
@Soulfinger: na du machst mir ja Mut.  :roll:  Ich dachte es wäre gerade gut so zeitig wie möglich am Schalter lieb zu fragen.  :|

@HAJler: vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir kommen von der A27/A7 aus Richtung Bremen und starten um 6:20 Uhr von HAJ

Euch anderen auch vielen Dank für eure Antworten und Tipps

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #10 am: 13.05.2013, 13:16 Uhr »
@Soulfinger: na du machst mir ja Mut.  :roll:  Ich dachte es wäre gerade gut so zeitig wie möglich am Schalter lieb zu fragen.  :|
Naja, ich kann mich auch täuschen . . . aber macht ja irgendwo sinn, erst nach besseren Plätzen zu fragen, nachdem die meisten eingecheckt haben, aber ein Versuch isses ja wert. Evtl. gehts ja doch.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #11 am: 13.05.2013, 15:13 Uhr »
@Soulfinger: na du machst mir ja Mut.  :roll:  Ich dachte es wäre gerade gut so zeitig wie möglich am Schalter lieb zu fragen.  :|

@HAJler: vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir kommen von der A27/A7 aus Richtung Bremen und starten um 6:20 Uhr von HAJ

Euch anderen auch vielen Dank für eure Antworten und Tipps

Um die Zeit würde ich auch auf Risiko gehen, sonst muss man ja viel zu früh aufstehen. Normalerweise ist um diese Zeit die Autobahn leer, wenn Ihr also gegen 05:00 Uhr am Flughafen seid, reicht das doch vollkommen aus. Euer Problem sind ja die Plätze auf der Transatlantikstrecke. Die Hälfte der Passagiere steigt ja wahrscheinlich erst in AMS ein, ohne Zubringer. Daher habt ihr einen zeitlichen Vorsprung bevor die zum Check-in kommen und habt noch eine minimale Chance, etwas bessere Plätze zu bekommen. Die meisten Plätze sind sowieso vorher online gebucht worden, da wird die Auswahl nicht mehr sehr groß sein. Dafür würde ich persönlich keine Stunde eher aufstehen wollen. 
Viele Grüße
Katrin

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Abflug Hannover - wann dort sein/Check in
« Antwort #12 am: 13.05.2013, 18:54 Uhr »


Um die Zeit würde ich auch auf Risiko gehen, sonst muss man ja viel zu früh aufstehen. Normalerweise ist um diese Zeit die Autobahn leer, wenn Ihr also gegen 05:00 Uhr am Flughafen seid, reicht das doch vollkommen aus.  


Sehe ich genauso! :-) Aber natürlich ohne Gewähr! :-)

OT: Hier hat es sich heute schon wieder ohne Ende gestaut, die Baustelle ist wohl doch leider noch nicht zu Ende... :-(