usa-reise.de Forum

Autor Thema: Getrennt gebucht, zusammen reisen - Was tun bei Verspätung, Überbuchung, etc?  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simsi

  • Gast
Hallo,

wir planen eine Reise nach San Francisco und zurück von Las Vegas. Da ich anschließend noch in den USA bleibe und dann weiter nach Kanada fliege, meine Freundin aber wieder zurück nach Deutschland fliegt, können wir nicht zusammen buchen, sonder jeder muss, da unterschiedliche Flugrouten, für sich buchen. Den Hinflug haben wir so gewählt, dass wir zusammen fliegen können. Trotzdem kann das Ganze nicht auf einer Buchungsnummer laufen.

Was passiert nun, wenn der Flieger beim Umsteigen in Philadelphia nicht pünktlich ist oder überbucht? Könnte es sein, dass nur meine Freundin mitfliegen darf/kann/muss und ich z.B. auf den nächsten warten muss? Die wissen ja nicht, dass wir eigtl. zusammengehören und dann beide entweder warten oder fliegen müssen. Auch sind die Umsteigezeiten mit ca. 1,5 h in Philadelphia nicht gerade lange, sodass dieses Szenario meiner Meinung nach gar nicht unwahrscheinlich ist. Kann man US Airways sagen, dass wir eigtl. zusammen reisen und nehmen die dann darauf Rücksicht?

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Ein Recht, zusammen umgebucht zu werden, habt ihr nicht bei getrennten Tickets - aber wenn ihr im Fall des Falles dem Agent sagt, dass ihr nur zusammen reisen wollt, dann versucht er/sie üblicherweise schon, das so einzurichten.

Sind die 1,5h auf dem Hinflug? Das ist allerdings knapp, mit Immigration, Customs und dann zum Abfluggate... viel Glück!

Simsi

  • Gast
Ja, auf beiden Strecken sind es leider nur 1,5 h. Bei manchen Flügen wurden sogar nur 40 Min. angezeigt. Da weiß ich auch echt nicht, wie das geschafft werden soll.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Die Eineinhalb Stunden in Philadelphia sollten eigentlich kein Problem sein.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Ein Recht, zusammen umgebucht zu werden, habt ihr nicht bei getrennten Tickets

Getrennte Tickets sind es sowieso (jeder hat ja sein eigenes), aber auch bei nur einer Buchung besteht kein "Recht" auf gemeinsame Beförderung zum Ziel. Man kann dann zwar die angebotene Alternative ablehnen, bleibt dann aber unter Umständen auf bestimmten Kosten sitzen, z.B. wenn durch die getrennte Umbuchung eine Übernachtung vermieden werden kann, wird bei einer Ablehnung dieser Umbuchung die Airline nicht für die Hotelkosten aufkommen...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ja, das kann sein, daß Ihr getrennt ankommt.
Aber ich denke, man wird versuchen, das anders hinzubekommen und wenn das so sein sollte, gibts sicherlich einen anderen der den Platz "deiner Freundin" dann einnimmt. Ähm also den im Flieger meine ich.
No retreat, no surrender !