usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: GI-Joe am 17.08.2016, 12:46 Uhr
-
Hallo!
Eine Frage an die Experten...
Ich habe einen Flug von Nürnberg über Düsseldorf nach Miami gebucht. Zwar könnte ich problemlos online eine Sitzplatzreservierung vornehmen, allerdings nur zu unverschämten Kosten.
Ich kann ja 30 Stunden vor Abflug einen Online Checkin machen, weiss jemand zufällig ob ich mir dann da die Sitzplätze aussuchen kann? Meine Frau und ich würden eigentlich gerne nebeneinander sitzen....
Alternativ dazu beim normalen Checkin am Flughafen auf gut Glück versuchen Plätze nebeneinander zu bekommen?
Bin etwas planlos momentan...hat vielleicht jemand schon Erfahrungen wie das mit der Sitzplatzreservierung bei Air Berlin so läuft?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe schonmal!
-
Ich kenne das genauso von Lufthansa. Es sind dann halt nicht mehr soviele Plätze verfügbar, als wenn Du es weit im voraus buchst. Machst Du das dann am Schalter, schauen die bestimmt nach, ob da was geht, aber es kann auch nicht klappen. Je nachdem, wie der Flug gebucht ist.
-
Wieso "unverschämte Prreise"??
Wir haben bei Buchung von 2 Wochen pro Strecke 46 Euro für die Sitzplatzreservierung bezahlt. Das ist doch nicht unverschämt, sondern bei allen Airlines normal.
-
Ich kann hier nur von LH berichten, mein Flugplatz kostet pro Flug 25 Euro.
-
Wieso "unverschämte Prreise"??
Wir haben bei Buchung von 2 Wochen pro Strecke 46 Euro für die Sitzplatzreservierung bezahlt. Das ist doch nicht unverschämt, sondern bei allen Airlines normal.
Ist vielleicht Ansichtssache, aber aktuell wollte Air Berlin pro Strecke und Sitzplatz (in unserem Fall 2) zwischen 59 und 89 Euro. Wenn ich den Zubringerflug nach Düsseldorf mal aussen vor lasse, sind das bei zwei Tickets für Hin- und Rückflug zwischen 236 Euro und 356 Euro. Für meinen Geschmack ist das Nepp. Auch Angesichts der Tatsache, dass ich in den letzten 2 Jahren bei Delta, KLM oder Air France eben nichts für die Reservierung gezahlt habe.
Wie auch immer, das soll ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir ging es wie gesagt um Eure Erfahrungen ob eine kostenfreie Sitzplatzwahl auch noch beim Online Checkin möglich ist....
-
Ja, natürlich wirst Du beim online-check-in und auch am Schalter noch einen (kostenlosen) Sitzplatz bekommen. Die Frage ist halt nur, welchen?
Wenn Du in einer 4-er Reihe in der Mitte sitzt und Deine Partnerin 20 Reihen hinter Dir, dann ist das bestimmt kein entspannter Flug.
-
. . . Eure Erfahrungen ob eine kostenfreie Sitzplatzwahl auch noch beim Online Checkin möglich ist....
ja, ist es!
-
Ich habe das mal direkt an dem Terminal gemacht kurz vor dem einchecken. Da konnte man dann auch die verfügbaren Plätze aussuchen.
-
Ja, Preise würde ich auch als normal beziffern. Ich habe bei Lufthansa gerade für 4 Sitzplätze bezahlt. Zwei am Notausgang zu je 70,- Euro pro Passagier und Weg, dazu noch zwei für unsere Kinder, direkt hinter uns zu je 25,- Euro pro Person und Weg. Macht alles in allem 380,- Euro.
Die waren es aber wert, da die Strecke FRA - SJC - FRA mit einem Airbus mit 2-4-2 Bestuhlung geflogen wird. So haben wir sichergestellt das keiner vor und neben uns sitzt und uns damit die Rückenlehne ins Gesicht drückt.
BTW, eigentlich wollte ich 4 Plätze in der Notausgangreihe (30 DEFG) reservieren, jedoch waren diese, ebenso wie die Plätze 30 AC, auch für Kinder gesperrt. Sind auch die Mittelreihen auf Notausganghöhe für Kinder und Hilfsbedürftige Menschen nicht erlaubt?
-
Wieso "unverschämte Prreise"??
Wir haben bei Buchung von 2 Wochen pro Strecke 46 Euro für die Sitzplatzreservierung bezahlt. Das ist doch nicht unverschämt, sondern bei allen Airlines normal.
Wie auch immer, das soll ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, mir ging es wie gesagt um Eure Erfahrungen ob eine kostenfreie Sitzplatzwahl auch noch beim Online Checkin möglich ist....
Ja ist möglich und nach unserer Erfahrung sind auch immer viele, viele Plätze wählbar. Airberlin hat es zwar wohl insoweit eingeschränkt, dass man keine Fensterplätze wählen kann (zumindest war das so bei unseren Flügen im Juni/Juli von dus nach lax so). Aber wir konnten mit 2 erwachsenen und zwei Kindern ohne Probleme eine 4er Reihe in der Mitte wählen und hatten eine große Auswahl. Ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen. Ich wundere mich immer wie wenig Leute scheinbar online Check in machen...
-
Auswahl ist möglich! Wir hatten nebeneinander Fenster/ Gang bekommen und es war noch weiter genug Auswahl.
Man muss hakt genau bei 39 Stunden starten :D
-
Ich habe noch nie für Sitzplätze bezahlt und trotzdem nie gestanden :lol:. Bei den Airlines wo es möglich ist suche ich mir beizeiten Wunschplätze raus (online Buchung bearbeiten). Bei den Airlines wo es kostenpflichtig ist frühestmöglich online einchecken, geht manchmal auch schon vor dem angegebenen Zeitraum. Da kann man Sitzplätze auswählen oder es werden automatisch welche ausgeworfen, meistens gibts dann noch den Button "change seats", dann kann man sich schönere als die zugeteilten aussuchen. Auf unseren letzten Flügen habe ich mich in Reihen am Notausgang "changen" können :wink:.
Bei airberlin geht online check in u.a. beim Ziel Mexico nicht, selbst da haben wir noch ordentliche Plätze am Flughafen bekommen. Also keep cool!
-
@GI-Joe
Du könntest dir auch noch ausrechnen, ob es sinnvoll wäre in eine Topbonus Service Card zu investierst und somit günstiger aussteigen würdest (falls du noch einen weiteren Koffer hast, wäre die Karte eine weitere Überlegung)
Oder sind Meilen vorhanden, dann dort verbraten?!
Die topbonus Service Card - Clever abheben!
Beim Kauf einer Service Card für nur 119 Euro pro Jahr genießen Sie jede Menge Extras unabhängig vom Status auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen. Sichern Sie sich Ihren Kostenvorteil bereits ab dem ersten Flug
Kostenfreies extra Gepäckstück bis 23kg bzw. bis 32 kg*
Kostenfreies Sportgepäck bis 23kg bzw. bis 32 kg*
Sitzplatzreservierung für Sie und die gesamte Familie oder einen Mitreisenden
Exklusive Rabatte auf unsere Premium Sitzplätze, z.B. XL-Seats und Preferred Seats
Kostenloser Vorabend Check-in
topbonus Meilen sammeln und für Prämienflüge oder Produkte im topbonus Shop einlösen
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/benefits
Kostenlose Sitzplatzreservierung
Als Inhaber einer topbonus Gold Card oder Platinum Card können Sie sowie eine erwachsene Begleitperson und mitreisende Kinder (bis 12 Jahre) in allen Standardsitzplatzkategorien eine kostenfreie Sitzplatzreservierung vornehmen.
Für Inhaber einer topbonus Service Card oder Silver Card sowie eine erwachsene Begleitperson und mitreisende Kinder (bis 12 Jahre) ist eine Reservierung von Standard Seats in Kategorie B auf allen Flügen kostenfrei.
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/service-card-benefits-/-free-seat-reservation
hier sind auch noch Informationen zur Sitzplatzreseriverung und deren Kosten
https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/ancillaries/seat.php
Jedoch habe ich nirgends Infos gefunden, wie es bzgl. Notausgang aussieht bzw. wieviel nun wirklich ein XL-Seat kosten würde.
-
Super! Vielen herzlichen Dank für Eure absolut hilfreichen Infos!
Das mit der Topbonus Card wäre es wirklich gewesen, leider haben wir ja schon gebucht. So wie ich es verstanden habe muss man die vor der ersten Inanspruchnahme/Buchung beantragt haben...
Naja, wird schon klappen!
-
Hallo,
wenn Du einen Wunschsitzplatz willst, würde ich jetzt reservieren, denn billiger (umsonst) wird es meines Wissens bei AB nicht !
Gerade kurz vor Ablug (30 Stunden vorher) wird es noch teuer: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/fees.php#seat
Klar, es kann sein, dass der Wunschsitzplatz ggf. am Gate umsonst wird. Aber warum sollten die das machen, wenn alle anderen zahlen müssen ??? Da ich zahle, fände ich das nicht gerecht. Höchstens Du findest einen, der auch nix gezahlt hat und mit Dir freiwillig tauscht(kostet aber auch Zeit und Nerven).
Und auch zum Zusammensetzen von Familien und Paaren ist meine Meinung: warum sollten die das machen? Fast keiner fliegt alleine. Würden die alle Paare / Familien zusammensetzen, wer würde dann die Sitzplatzreservierung für teuer Geld kaufen ? Selbst Familien mit Kind werden, was man so hört öfter mal getrennt (es sitzt nur einer beim Kind).
Nur dann,wenn es Euch egal ist,nicht beieinander zu sitzen,würde ich mir das Geld schenken
LG Allia
-
Man kann ja im Profil vorerst mal als Wunsch den Fensterplatz anklicken. Dann bekommst zwar einen Platz zugewiesen, und beim check in nett fragen, ob man die Plätze zusammenlegen kann. Ich glaube nicht, dass die bei AB nein sagen.
-
Die Airline weisst einem doch beim buchen oder zumindest vor dem check in einen Platz zu. Zumindest sieht man das beim online check in. Ich habe noch nie erlebt, dass man getrennte Plätze zugewiesen bekommt.
Und sicher reisen viele Leute allein. Mit denen dann die restlichen Plätze gefüllt werden.
-
Wenn Online-Check in möglich ist, sitzt man - auch nach meiner Erfahrung - immer zusammen.
Wir haben jedoch auch schon getrennt gesessen, da gab es kein online beim Rückflug. Da haben wir getauscht später im Flieger.