Die Nummer mit der Vollkaskoversicherung ist mir zu doof, das ist Polemik auf AFD Niveau.
Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die Fragestellerin schrieb am Ende diesen Satz
"Vielleicht kümmert sich die Politik ja jetzt endlich mal darum die Verbraucher besser abzusichern."
Was ist denn da jetzt polemisch? Sie Fordert ja von der Politik den Verbraucher abzusichern. Vor was?
Vor der eigenen Unbedarftheit? Davor, dass man hofft, möglichst ein Flugschnäppchen zu ergattern und falls die Airline dann zwischenzeitlich pleite geht, dann das Risiko auf alle abzuwälzen?
Soviel Hirnschmalz traue ich jedem, der eine Reise buchen kann, zu, dass man vorher vielleicht mal schaut bei WEM man denn jetzt bucht. Und wie gesagt, AB ist seit minimum 5 Jahren praktisch Zahlungsunfäghig und hing nur am Tropf. War überall zu hören und lesen. Wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann kann das keinem verborgen geblieben sein.
Man kann buchen und hoffen, man kann aber auch ein paar Euro mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen.
Sorry, aber das war für den Durchschnittsreisenden, der 1 oder 2 x im, Jahr einen Flug bucht, eben nicht erkennbar.
Das ist noch ein anderer Aspekt: Klar steckt man dann nicht so in der Branche drin, aber ich könnte mir ja auch eingestehen, dass ich dann keine Ahnung von dem Business habe und in eine qualifizierte Agentur sprich Reisebüro gehen, Flug und Hotel buchen lassen und dann bekomme ich einen Sicherungsschein und alles ist gut. Aber nein, man kann ja alles selber machen, man kann ja ein paar Euro sparen und wenn es dann schief geht, dann soll aber bitte jemand anderes die Verantwortung übernehmen.
Diese Tendenz gibt es ja nicht nur in der Flugbranche, auch Handwerker sind ja grundsätzlich viel zu teuer, da kann ich auch schnell googeln wie man eine Steckdose verlegt und wenn dann das Gerät durchschmort, dann ist das Geschrei groß.
Entweder übernehme ich selber die Verantwortung, dann sollte ich mich aber halbwegs informieren und auskennen - und dass AirBerlin in dem Augenblick tot ist, wo Etihad den Geldhahn zudreht, das war nun wirklich bekannt und leicht rauszufinden - oder ich mache es eben nicht selber und hol mir professionelle Hilfe.