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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Duke am 05.01.2016, 15:13 Uhr

Titel: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Duke am 05.01.2016, 15:13 Uhr
Wie es der Titel schon sagt sehrärgerliches Thema und das 1. Mal für mich. Deshalb fehlt mir der richtige Ansatzpunkt für die richtige Vorgehensweise, daher die Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir helfen?

Zum Thema:
Flug am 25.12.2015 mit Air France STR-CDG um 6:45 Uhr. Weiter CDG-ATL 10:45 Uhr.
Von ATL-PBI mit Delta.
Um 4:00 Uhr aufgestanden, nichts böses gedacht und siehe da um 00:08 Uhr eine formlose Email von Air France "...ihr Flug AF682 CDG-ATL wurde annuliert...".

So fängt (k)ein Urlaub an!
Also auf nach STR und blöd gestellt. Oh ihr Flug in Paris wurde annulliert.
Und jetzt? Heute Nachmittag geht ein Flug, ach doch nicht, nicht mehr genügend Plätze.
Auf meine Navhfrage ob Delta fliegt, mit denen war ursprünglich gebucht dann aber umgebucht und operated durch AF, nein die fliegen erst wieder in 2 Tagen.
Lange Rede... Die einzige Alternative war ein Flug Stuttgart-Zürich, Zürich-Miami. Dort musste ich mir einen Mietwagen nehmen und nach West Palm Beach hochdüsen.

So, und jetzt hätte ich sehr gerne die Mehrausgaben, Unanehmlichkeiten und Stress ersetzt bekommen!
Wie geht man da vor? Airline kontaktieren oder gleich an Flightright und Co wenden?

Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Soulfinger am 05.01.2016, 15:19 Uhr
hmmm, ich bin jetzt nicht so der Experte darin, aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall . . . sobald du das Alternativangebot annimmst, wirst du wenig Chancen haben. Einzigst beim Mietwagen sehe ich da evtl. was.

Ich würde gleich zu flightricht und co. gehen - sollten die keine Erfolgschancen sehen, werden die dir das gleich sagen.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Drummond am 05.01.2016, 15:21 Uhr
Ich denke auch, zuerst eine Rechtsberatung vom Fachmann.
VG
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Keie am 05.01.2016, 15:23 Uhr
Moin,

den STress und die Mehrkosten wird Dir niemand ersetzen. Entscheiden ist meiner Meinung nach die Verspätung mit der du am Zielort angekommen bist.

Was es meiner Meinung nach gibt sind die pauschalisierten Erstattungsbeträge. Ich würde mal sagen 600€/Person.

Ich hatte mich in meinem Fall (7 Stunden Versätung) an die AirFRance/KLM Hotline gewandt. Die haben mir dann geraten mich über das Kontakt-Formular zu melden.
Da habe ich mich dann auf die EU-Fluggastrechte bezogen und 600€ gefordert. Am Ende konnte ich zwischen 600€ cash oder 800€ Gutschein wählen.

Hat insgesamt 6 Wochen gedauert (nach 4 Wochen mal nachgefragt und mit RA gedroht).

Flighrights kann man dann immer noch gehen (ohne Rechtschutzversicherung, sonst Anwalt)

Keie

Edit: lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: freddykr am 05.01.2016, 15:29 Uhr
Punkt 1: Deine Mehrausgaben bekommst Du von AF erstattet. Diese schriftlich mit Beleg bei denen einfordern.

Punkt 2: Um wie viel Stunden warst Du verspätet an Deinem ursprünglichen Zielort? Wenn mehr als 4h gibt es 600€ pro Person oben drauf. Dies auch mit Hinweis auf die EU-Verordnung 261 schriftlich einfordern. Wenn da nichts kommt, ab zum Anwalt oder an EU-Claim und Konsorten.
Ich würde es immer erstmal selbst probieren. Das spart die Gebühren. Erst wenn das alles erfolglos bleibt, kannst Du noch zu Flightright oder so gehen.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Keie am 05.01.2016, 15:31 Uhr
Punkt 1: Deine Mehrausgaben bekommst Du von AF erstattet. Diese schriftlich mit Beleg bei denen einfordern.



wieder was gelernt ;-) Ich dachte, das ist mit den 600€ abgedeckt....

Keie
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Duke am 05.01.2016, 15:40 Uhr
Ok danke schonmal!
Ich wende mich mal über das Online Beschwerdeformular zunächst einmal an Air France.
Mal schauen was bei rumkommt.
Was mir halt aufstösst ist halt das mich niemand von One World befördern konnte. Swiss war ja nur eine Alternative überhaupt nach Florida zu kommen, zumindest an diesem Tag und das auch nur weil ich mich sehr intensiv mit einen Mitarbeiter des Stuttgarter Flughafens unterhalten habe und der navh 4 maligen Abwinken das an diesem Tag nichts mehr mit AF oder One World ginge mir halt diese Alternative anbot. Da ich die Entfernung MIA-PBI kenne, wußte ich dass das um die Ankunftszeit noch machbar ist.
Am ursprünglichen Zielort bin 4,5 Std. später angekommen.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: freddykr am 05.01.2016, 16:03 Uhr
Was mir halt aufstösst ist halt das mich niemand von One World befördern konnte.
Wieso "OneWorld". AF ist Skyteam. ;)

Ich vermute, dass die weiteren Flüge mit AF oder DL von Paris nach Atlanta alle voll waren.
Aber mit Swiss ist ja auch nicht soooo übel; außer natürlich der Umweg über MIA.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Duke am 05.01.2016, 16:07 Uhr
Zitat
Wieso "OneWorld". AF ist Skyteam. Wink
....Wurscht  :D
Mit d n Chaoten fliege ich zu selten als das es sich lohnt sich das zu behalten
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: NewYork35 am 05.01.2016, 18:48 Uhr
Ok danke schonmal!
Ich wende mich mal über das Online Beschwerdeformular zunächst einmal an Air France.
Mal schauen was bei rumkommt.


Nichts !!! Ohne Rechtsanwalt, no way. Die sitzen das in der Regel aus. Flightright oder sonstige Fraktionen berechnen eine Provision, das war für uns keine Option da wir eh eine RS Versicherung haben.
Hatten deinen Fall exakt 2 x mal mit Skyteam Members. STR-AMS-SFO (KLM) und STR-AMS-EWR (DL). Wir wurden jeweils umgebucht, auf Grund Flugausfall, und kamen > 3 Stunden später am Ziel an.

In deinem Fall sind die Fakten klar. Dir stehen 600,- € in bar oder 800,- € als Gutschein zu. Du musst nur die Eier haben das über einen Anwalt durchzuziehen.

Für uns sind keine RA-Kosten angefallen, da die Sachlage klar war und wir die Gutscheine erhalten haben. Wir sind SkyTeam Member mit Silver Status und haben uns daher für Gutscheine entschieden.

Viel Erfolg.


Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Drummond am 05.01.2016, 18:55 Uhr
Ich hatte das mit AB. 1 Tag Verspätung beim Rückflug.

Mein Schreiben mit Hinweis auf die Rechtslage brachte nichts.
Die RR-Versicherung half. ADAC-Anwaltsschreiben brachte 2 x 600 Eu.
VG
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: lurvig am 05.01.2016, 19:39 Uhr
Um 4:00 Uhr aufgestanden, nichts böses gedacht und siehe da um 00:08 Uhr eine formlose Email von Air France "...ihr Flug AF682 CDG-ATL wurde annuliert...".
...
Wie geht man da vor? Airline kontaktieren oder gleich an Flightright und Co wenden?

Airline kontaktieren!

Wir hatten 2010 einen - vielleicht nicht ganz - vergleichbaren Fall: Rückflug von LAX über CDG nach LEJ, alles mit AF. Der Flug wurde kurzfristig komplett storniert. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht: im Frühjahr 2010 hat ein Vulkanausbruch auf Island fast den gesamten nördlichen Transatlantik-Flughverkehr lahmgelegt. Wir wussten nichts davon, waren bis einen Tag vorher in der Wüste, ohne Nachrichten von aussen. In Los Angeles dann ein e-mail vorgefunden: "your flight has been cancelled", ohne weitere Information.
Anruf bei Air France hat dann eigentlich alles geklärt, es wurde - der Situation entsprechend - wirklich kompetent geholfen.

Irgendwann 2013 oder 2014 (oder so) hatte ich ein ähnliches Problem: ein über AF gebuchter AF-Delta-Flug wurde noch vor Abreise ständig geändert, auf immer umständlichere Verbindungen. Irgendwann hats mich dann nur noch genervt und ich habe AF angerufen. Nach etwas längerer Diskussion haben die mir angeboten, den eigentlich nicht stornierbaren Flug kostenlos zu stornieren. Habe ich dann auch gemacht und etwas anderes gebucht. Nicht mit AF ;) Die nette Dame am Telefon hat sogar gesagt "try something different, not Air France" ;)
Immerhin, die waren korrekt und kulant. Da habe ich bei Lufthansa und anderen angeblich so tollen Airlines schon ganz anderes erlebt.

Man kann in so einem Fall natürlich typisch deutsch reagieren und mit "Rechtslage", "Anwalt" und ähnlichen Buzzwords zuschlagen. Der Erfolg einer solchen Aktion sei dahingestellt. Am Ende erstreitet man sich mit enormen Aufwand die 34,86€ für den Mietwagen. Die dafür verschwendete Zeit hat sicher deutlich mehr gekostet.

Man kann aber auch versuchen, sich mit der Airline zu einigen. Das klappt sicher nicht mit dem ersten Anruf (und sicher nicht immer), aber wenn man etwas beharrlicher ist, freundlich und sachlich bleibt (eine traditionelle Eigenschaft der Deutschen  :lol:) kann man erstaunlich viel erreichen. Kostet auch Zeit, aber oft weniger als irgendwelche Anwalts-Wichtigtuereien.
Die Callcenter-Mitarbeiter haben viel mehr Möglichkeiten als man denkt. Die spielen sie natürlich nicht sofort aus. Man muss ein wenig beharrlich - und freundlich - sein, dann geht oft sehr viel. Gerade, wenn man es mit einer Airline zu tun hat, die nicht in Deutschland beheimatet ist. Aber sogar dort gibt es Ausnahmen (eigene Erfahrung mit Air Berlin!).

Lurvig
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: NewYork35 am 05.01.2016, 19:49 Uhr

Airline kontaktieren!

Man kann in so einem Fall natürlich typisch deutsch reagieren und mit "Rechtslage", "Anwalt" und ähnlichen Buzzwords zuschlagen.

Leberkäs bzw. Bullshit  :klo:. Wie soll das bitteschön gehen, wenn der Flug um 9:30 Uhr starten soll und um 6 Uhr morgens das Telefon klingelt: Your flight was chancelt, whatch your E-Mail.
Ausserdem ist das nicht typisch deutsch, sondern EU Recht . ==> Get back in line !! Erst denken dann schreiben !
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: NewYork35 am 05.01.2016, 19:52 Uhr
  Kostet auch Zeit, aber oft weniger als irgendwelche Anwalts-Wichtigtuereien.

Alles wir GUT oder ?
Beleg mal einen Rechtskurs bei der VHS  :shit:

Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Drummond am 05.01.2016, 19:55 Uhr

Airline kontaktieren!

Man kann in so einem Fall natürlich typisch deutsch reagieren und mit "Rechtslage", "Anwalt" und ähnlichen Buzzwords zuschlagen.

Leberkäs bzw. Bullshit  :klo:.
Ausserdem ist das nicht typisch deutsch, sondern EU Recht . ==> Get back in line !! Erst denken dann schreiben !

Da würde ich mal zustimmen. ( Vorsichtig :D )
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Las Vegas Fan am 05.01.2016, 20:00 Uhr
Man muss ein wenig beharrlich - und freundlich - sein, dann geht oft sehr viel.

Wobei Du (wenn ich das richtig lese) ausnahmslos nie die 600€ Ausgleichszahlung gefordert hast. Und genau das ist nämlich auch das Problem, jede andere Lösung mag man mit Freundlichkeit eher erreichen als mit schlechter Laune, wenn aber (wie hier und in vielen anderen Fällen) keine sinnvolle Alternative existiert und sowohl eine große Verspätung wie auch ein Schaden entsteht, dann kannst Du Dir noch so freundlich den Mund fusselig reden, da erreichst Du garantiert überhaupt nichts.
Es ist ein wenig "rosa Brillen"-lastig, was Du hier vorträgst. So "lieb" sind die Airlines leider nicht.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: lurvig am 05.01.2016, 20:09 Uhr
ja, ja... diese Antworten habe ich erwartet.
Macht doch was ihr wollt oder für richtig haltet.

Ich bin mit dem Airline-Kontakt bisher immer gut gefahren. Es gab in akzeptabler Zeit eine akzeptable Lösung für mich. Ohne Anwalt, ohne dummes Rumgedrohe. Und ich fliege nicht gerade wenig, da bleiben Probleme auch nicht aus.
Ich habe nicht gesagt, dass die Airlines "lieb" sind (sind sie nicht!, die wollen Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen. Da spricht auch nichts dagegen). Aber es geht halt mehr als man glaubt. Man muss es nur mal versuchen.

Ihr dürft das gerne anders "lösen". All die Anwälte wollen ja auch leben  :lol:
Viel Erfolg und Gute Nacht  :roll:

Lurvig
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: mrh400 am 05.01.2016, 20:11 Uhr
Austrian hat bei uns auf erstes Anfordern (allerdings mit Anwaltsandrohung) kommentarlos 400 EUR bezahlt, als wir von Jerewan kommend in Wien den Anschluß verpaßt haben und verspätet nach München gekommen sind.
Der Brief war allerdings weitgehend von einem Anwaltsschreiben abgekupfert und damit für die Gegenseite juristischer Durchsetzungswille erkennbar.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: TGW712 am 05.01.2016, 23:04 Uhr
Ich kann da Lurvig nur zustimmen - habe selbst, ohne anzugeben, dass ich Anwalt bin, schon 2x ohne große Drohungen die Rechtslage hingeschrieben (einfach die Gesetzestexte kopiert) und mein Geld erhalten. Einmal ohne große Probleme als Überweisung und einmal einen freundlichen Rückruf mit einem deutlichen Bonus als Gutschein angeboten.

In DIESEM Fall hier würde ich allerdings auch eher - sofern RSV vorhanden - zu nem Anwalt raten, weil der Fall mit Taxikosten nicht ganz so einfach ist. Auch die verspätete Ankunft ist hier nich auf die Minute messbar, weil die Landung in Miami ja keine 4 Stunden später war, sondern die Ankunft mit dem Auto. Das riecht nach Streitpotential ("Streckenänderung auf Wunsch des Kunden").
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: DocHoliday am 05.01.2016, 23:29 Uhr
Blöde Frage: Was verliert man, wenn man erst mal einen Brief schreibt und mit der Airline direkt verhandelt?
Wenn sie nicht auf meine Forderungen eingehen, kann ich doch immer noch einen Anwalt nehmen oder Flightright ihre Provision in den Rachen werfen.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: motorradsilke am 05.01.2016, 23:53 Uhr
Die erste Frage hier ist doch erst mal, warum der Flug anulliert wurde. Wenn es höhere Gewalt oder andere Gründe, die die Airline nicht zu vertreten hat,  waren, gibt es die 600 Euro nicht.
Dann gibt es aber trotzdem die aufgewendeten Mehrkosten, also hier die Taxikosten.
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: freddykr am 06.01.2016, 07:20 Uhr
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 06.01.2016, 08:28 Uhr
Bei der Airline erfragen? Das ist zumindest einfacher, als sich um die richtigen Formulierungen in einem Schreiben Gedanken zu machen, wenn man sich das eh sparen könnte.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Titel: Re:
Beitrag von: Wurzelsepp am 06.01.2016, 08:47 Uhr
Bei der Airline erfragen? Das ist zumindest einfacher, als sich um die richtigen Formulierungen in einem Schreiben Gedanken zu machen, wenn man sich das eh sparen könnte.

Wenn die Airline dann antwortet dass es höhere Gewalt war: glaubst Du das dann?
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: freddykr am 06.01.2016, 10:50 Uhr
Noch mal ganz von vorne. ;)

Man fragt nicht bei der Airline nach, warum der Flug gestrichen wurde, sondern man fordert die Ausgleichszahlung nach EU-Verordnung 261 ein (da gibts im Netz schöne Vordrucke).
Die Airline wird dann entweder zahlen, oder wird sagen, warum sie nicht zahlen wollen. Je nachdem was dann raus kommt, kommt Plan B oder C.

Gleich mit nem Anwalt loszurennen, finde ich völlig übertrieben.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: Las Vegas Fan am 06.01.2016, 11:24 Uhr
Die erste Frage hier ist doch erst mal, warum der Flug anulliert wurde. Wenn es höhere Gewalt oder andere Gründe, die die Airline nicht zu vertreten hat,  waren, gibt es die 600 Euro nicht.

Meinst Du nicht, die Airline hätte das nicht direkt schon im Anschreiben (Email mit der Mitteilung, dass der Flug gecancelt wurde) mitgeteilt, wenn das höhere Gewalt gewesen wäre? Allein das stinkt doch schon zum Himmel, dass den Kunden die Ursache nicht direkt so genannt wurde und da spricht einiges dafür, dass der Flug einfach aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen wurde (mithin einer der ganz wenigen Grǘnde, die man Kunden nur ungern unter die Nase schmiert). Sonst heißt es doch auch immer "wegen Triebwerksschaden", "wegen schlechten Wetters" usw. - hier heißt aber gar nichts, einfach nur gestrichen. Da muss man eigentlich nicht viel Phantasie besitzen, um zu ahnen, dass das Gemauschel war. Und ohnehin im höchsten Maße kundenfeindlich, es wurden ja nicht einmal Ersatzflüge vorgeschlagen, das musste sich der Kunde ja alles selbst zusammensuchen.

Ne, also wirklich nicht, die Airline hat sich absolut bescheiden verhalten und das ist ziemlich offensichtlich, dass der Flug wahrscheinlich nur schlecht besetzt war.
Titel: Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
Beitrag von: U2LS am 06.01.2016, 12:05 Uhr
Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall am eigenen Leib gespürt (nachzulesen hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68244.0 ). Den Grund für die Streichung kenne ich heute noch nicht; vermutlich auch wirtschaftliche Interessen.

Diesen Fall habe ich jetzt an flightright übergeben. Flightright hat die betreffende Airline schon angeschrieben und fordert pro Nase 250€; schaun mer mal.
Titel: Re:
Beitrag von: mrh400 am 06.01.2016, 12:42 Uhr
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß. Ich bin jetzt aber zu faul, das auszutesten. Ich habe das aber bei dem oben zitierten Fall ausprobiert und erst dann selbst geschrieben.
Titel: Re:
Beitrag von: freddykr am 06.01.2016, 13:49 Uhr
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß. Ich bin jetzt aber zu faul, das auszutesten. Ich habe das aber bei dem oben zitierten Fall ausprobiert und erst dann selbst geschrieben.
Stimmt, das geht natürlich auch.
Titel: Re:
Beitrag von: U2LS am 06.01.2016, 13:49 Uhr
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß.

Stimmt!