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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Triker-Wolfgang am 13.10.2004, 13:02 Uhr
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Ich habe vor, im Juli 2005 mit Air Transa von Frankfurt nach Calgary und zurück zu fliegen. Hat einer Erfahrungen mit dieser Gesellschaft??
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Hallo, mir wären bei Air Transat die Freigepäckgrenzen zu gering,
Auf der deutsche homepage von Air transat (www.airtransat.de) sind folgende Grenzen angegeben:
"20kg pro Person (Kleinkinder haben keinen Anspruch auf Freigepäck). 1 Handgepäck max. 5kg (23 x 40 x 51 cm).
Außerdem steht dort:
Aufgrund des stetigen Anstiegs der Treibstoffpreise in den letzen Wochen führt Air Transat auf allen Flügen mit Wirkung zum 23.05.2004 einen Treibstoffzuschlag ein. € 5 pro Flugsektor auf internationalen Strecken
Gruss Tom
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Aufgrund des stetigen Anstiegs der Treibstoffpreise in den letzen Wochen führt Air Transat auf allen Flügen mit Wirkung zum 23.05.2004 einen Treibstoffzuschlag ein. € 5 pro Flugsektor auf internationalen Strecken
Das ist ja auch gerade bei AirTransat wichtig, da die doch so gerne den Treibstoff lieber ueber dem Atlantik ablassen, anstatt ihn ordentlich in den Triebwerken zu verbrennen:
www.airsafe.com/events/airlines/transat.htm
Das war damals haarscharf....
nomad.
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Bezüglich der Gepäckbegrenzung möchte ich noch anmerken, dass die Leute von Air Transat zumindest hinsichtlich der 20 kg sehr pingelig sein können. Habe ich einmal erlebt, da habe ich neidisch an das großzügige 2PC System der Linienflieger gedacht, wo man pro per Person 2x32kg mitnehmen darf.
Angesichts meiner Neigung mich in Amerika mit Klamotten einzudecken, wäre es mir dann noch einmal mehr wichtig, da nicht so eine niedrige Gepäckbegrenzung zu haben.
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Wir sind vor vielen Jahren, etwa 1998 (da gab es jedenfalls noch Canada 3000), einmal mit Air Transat geflogen. Das "Innenleben" des Fliegers machte auf Hin- und Rückflug einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck. Wir hofften dann, daß die Wartungen der Maschinen nicht auch so nachlässig gemacht wurden.
Der Sitzabstand war gering, was aber heute auch regelmäßig bei den Linienfliegern vorkommt. Bei dem Hinflug nach Toronto wurde außerplanmäßig in Montreal zwischengelandet und getankt (und das, wo Montreal und Toronto doch nun wirklich fast nebeneinander liegen).
Wir zumindest meiden seither diese Fluggesellschaft.
Gruß Elvi
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Bezüglich der Gepäckbegrenzung möchte ich noch anmerken, dass die Leute von Air Transat zumindest hinsichtlich der 20 kg sehr pingelig sein können. Habe ich einmal erlebt, da habe ich neidisch an das großzügige 2PC System der Linienflieger gedacht, wo man pro per Person 2x32kg mitnehmen darf.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Durften letztes Jahr bei Air Transat auf dem Rückflug 100 kanadische Dollar nachzahlen. Bei bis zu 5kg hätte man vielleicht noch ein Auge zugedrückt, aber unsere Einkäufe waren dann doch wohl zuviel des Guten. :cry: Wir hatten allerdings auch Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen mit, die man im nachhinein genau so gut hätte dort lassen können.
Gruss
gebse
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Wir haben nur schlechte Erfahrungen 1998 mit dieser Fluglinie gemacht.
Wenn Du wirklich Intewresse an Einzelheiten hast, schreib ich sie hier gerne, sags halt.
Wir fliegen nie wieder mit denen.
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danke, das hat mir sehr geholfen! Nun hat man mir Air Canada angeboten, aber ich tendiere mehr zu Lufthansa. Bin ziemlich unschlüssig.
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Mich würde interessieren, was dich mehr für die LH einnimmt und gegen AC spricht.
Bei meinen letzten Flügen nach Canada war die AC immer ein klein wenig günstiger im Preis als die LH. Da habe ich dann gerne AC gewählt.Und war immer zufrieden.
Nebenbemerkung: Es kann die übrigens passieren, dass du zwar ein LH-ticket hast und dann doch mit einer AC Maschine fliegst. Wenn du das vermeiden willst und unbedingt auch mit einer LH Maschine fliegen willst, so musst du auf die Flugnummer achten. Vierstellige Flugnummern verweisen darauf, dass man mit einer Maschine einer anderen airline fliegt im sogenannten code-sharing.
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Ich warte immer noch auf ein Posting, in dem nicht nur dahergeredet wird, sondern auch mal konkret an Beispielen die Erfahrungen mit Transat geschildert werden. Insbesondere wäre ich an AKTUELLEN Informationen und Erfahrungen mit der Business Class interessiert.
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OK, dann konkret:
Rückflug Vancouver - Amsterdam - Düsseldorf 1998:
Service: geht so, Getränke nur gegen Geld.
Nach der Zwischenlandung in Amsterdam (10 Stunden Flug) 1 Std. Pause zum Aussteigen der Holländer. Maschine setzt zurück zum Weiterflug nach Düsseldorf, fährt aber gleich wieder an den Terminalfinger zurück ....... warten ..... warten .... keine Information. Nach 45 Min. kurze Info: technisches Problem.
Nach 1 1/2 Stunden sehen wir, wie die Piloten von Board gehen ..... Passagiere werden unruhig, fragen die Crew. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Piloten beim zurücksetzen die Aussenhaut des Fliegers beschädigt haben und jetzt geprüft wird, ob das Ding üpberhaupt noch flugfähig ist.
Nach 2 1/2 Stunden ist ziemlicher Aufruhr im Flieger und die Crew ratlos, es erfolgt aber keine weitere Information.
Nach 3 Stunden und massiven Drohgebärden lässt man aussteigen, weiterhin keine Information an die Passagiere. Im Transitbereich vergeht eine weitere Stunde bis auch die Crew das Flugzeug verlässt.
Eine einzige Dame der Linie versucht die Passagiere zu beruhigen. Es entwickeln sich langsam Drohgebärden gegenüber Ihr.
Nach vier Stunden erfahren wir, das der Flug ausfällt und die Leute mit einem noch zu organisierenden Bus nach Düsseldorf gefahren werden sollen; das Gepäck wird ausgeladen.
Wir verzichten, schlagen uns zum Autovermieter durch und ergattern einen der letzten verfügbaren Kleinwagen mit "one-way" Möglichkeit (Kosten rund 200 DM) und fahren in 3 Stunden (diverse Zwischenstops wegen Müdigkeit) nach Köln zurück, irgendwie schaffen wir es lebend.
Am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Düsseldorf, dort abgegeben, mit eigenem Auto zurück.
Erstattet haben wir nix bekommen, keine Mietwagenkosten (wir hätten ja den Bus kostenlos nehmen können, der die restlichen Passagiere nach weiteren 6 Stunden dort auch abgeliefert hat), keine Verpflegungskosten, nicht einmal Getränke hatte man in Shipol angeboten.
Noch irgendwelche Fragen ?
Nie wieder Transat !!!!
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danke, das hat mir sehr geholfen! Nun hat man mir Air Canada angeboten, aber ich tendiere mehr zu Lufthansa. Bin ziemlich unschlüssig.
Preislich werden sich beide Airlines kaum etwas nehmen. Schließlich gehören beide der Star Alliance an und bieten Codshare-Flüge an. Das heißt, auch wenn Du LH buchst, kannst Du mit einer AC-Maschine fliegen.
Wir hatten dieses Jahr im September LH nach Canada und zurück gebucht, hatten hinzu eine AC-Machine und rückzu eine LH. Der Sitzabstand bei AC war aber wesentlich großzügiger (um nicht zu sagen, das größte, was wir bisher in der Economy hatten) als bei LH.
Einziger Nachteil der AC-Flüge: Nach dem Start ist das Personal erst mal mit allen möglichen Sachen beschäftigt, bevor man sich um das leibliche Wohl der Passagiere kümmert. Selbst die Couverts, in denen man sein Fremdwährungs-Kleingeld für gute Zwecke spenden soll, wurden eher verteilt, als Getränke, Essen oder Spielsachen für Kinder. Diese Erfahrung haben wir aber auch schon vor drei Jahren auf unserem Flug über Toronto nach Hawaii gemacht. Wenn man das weiß, und auf dem Flughafen noch mal was ißt, ist es erträglich...
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Habe aufgrund der nicht überwältigenden Erfahrungen 1997 keine aktuellen Berichte zu bieten. Wir sind damals AMS-YYZ(Toronto) mit Zwischenstop in Montreal und zurück geflogen.
Als Student fand ich den günstigen Preis sehr attraktiv, zumal ich in D granznah wohnte und die Zugfahrt nach Schiphol innerhalb der NL umsonst war. Wir saßen direkt vor dem Klo und konnten daher die Rückenlehnen nicht verstellen. Trotz unserer "charterkompatiblen" Größe von 1,70 m sehr unbequem. Zumal sich schon der Abflug um fast 2 h verzögert hatte und auch der Zwischenstop in Montreal ohne weitere Information der weiterreisenden Passagiere, die in der Maschine bleiben müssen, fast 2 h dauert...das Essen war lt. Reisetagebuch (habe extra nochmal nachgelesen) nicht üppig aber lecker.
Für spätere Flüge nach Canada habe ich daher andere Fluglinien bevorzugt (LH, AC, NWA, LTU).
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Hallo!
Wir sind gerade zurück aus Vancouver mit Air-Transat. Frankfurt-Calgary-Vancouver, 12 harte Stunden im wahrsten Sinne des
Wortes. Die Sitze waren dermassen durchgesessen, dass einem die Querstreben in den Rücken stießen, autsch! Die Bestuhlung war supereng, der Mittelgang so schmal, dass man fast quer laufen musste um nicht die Gangpassagiere anzurempeln. Das Essen, na ja. Es ist ratsam, sich ein
Buetterchen einzupacken und unbedingt was zu Trinken, da nur 2 mal zwischen den kärglichen Mahlzeiten ein Becher Wasser angeboten wurde.
LTU, Condor, Canada 3000 (leider gibts die ja nicht mehr) waren hunderttausendmal besser als Air-Transat, ganz zu Schweigen von Air Canada oder Lufthansa.
Soll heißen, wenn sich's vermeiden laesst, fliegen wir nicht mehr mit denen, obwohle ich zu ihrer Ehrenrettung sagen muss, dass das Flugzeug keinen schlechten Eindruck machte und es immerhin 3 Filme gab.
Gruss,
Pat
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Das mit den 3 Filmen diente sicherlich nur der "Ruhigstellung" der Passagiere........
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Nie wieder Air Transat - selbst wenn es sonst keine Tickets ( Last Minute ) mehr gibt. Auch unser altes Reisebüro verkauft keine AT Tickets mehr weil es, nach ihren Aussagen, praktisch ständig Ärger gibt.
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Hat jemand Erfahrung mit der Airline "Air Transat". Wie ist diese Airline zu bewerten. Wir beabsichtigen an die Westküste Kanadas zu fliegen. Transat fliegt Calgary mit einer Airbus A330 an. Sind 363 Sitze eine sehr enge Bestuhlung. Danke für Euer Feedback
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Ich selbst bin noch nicht mit Air Transat geflogen, habe die Flugzeuge nur häufig in Frankfurt stehen sehen. Aber rein optisch kann man ja nichts sagen...
Air Transat ist die Airline eines großen kanadischen Touristikunternehmens, also eine Charterairline. Dementsprechend sind Service und Bestuhlung. Die von Dir genannten 363 Sitze sind relativ viel, das spricht für eine enge Bestuhlung und ich meine auch diesbezüglich mal etwas gelesen zu haben.
Im Moment hat Air Transat 4 A330 in der Flotte (drei A330-200, einen A330-300), beide Typen haben normalerweise weniger als 300 Passagiere an Bord (die A332 gut 250, laut Aussage der LH-Website haben deren A333 nur 221 Plätze!). Die A330-Flotte ist gut 7,5 Jahre alt (auch wenn dies wenig aussagekräftig ist). Ich meine, es gab noch keine Unfälle, bisher habe ich nur von einem Zwischenfall gehört - ich habe es nicht gegengecheckt, daher kein Anspruch auf Korrektheit:
Am 24. August 2001 gelang einer A330-200 von Air Transat der weltweit längste Gleitflug eines Düsenflugzeuges, nachdem das Kerosin ausgegangen war. Zu dieser Notlage kam es durch das Zusammenspiel menschlichen Versagens mit einem Computerfehler. Der antriebslose Flug dauerte eine halbe Stunde, wobei 120 km zurückgelegt wurden, bis man eine Notlandung auf den Azoren (Portugal) machen konnte. Die elektrische und hydraulische Versorgung des Flugzeugs wurde mittels der RAT sichergestellt. Es wurde kein Passagier verletzt, lediglich das Flugzeug musste repariert werden.
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Ich hoffe, ich konnte Dir für's erste helfen... :D
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ich bin zweimal mit ihnen geflogen. Sehr eng in der Tat. Typischer Touribomber. Wenn du nicht sehr gross bist, okay. Wir haben entschieden lieber den Aufpreis zu zahlen und nicht direkt zum Chiropraktiker gehen zu müssen. Aber wenn dir relativ enger Platz nichts ausmacht, der Service war okay, das Essen ging auch rein und über die Crew kann ich mich auch nicht beschweren.
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Hallo zusammen,
wir wollen Ende Mai für ein Paar Tage nach Toronto fliegen. Bei diversen Ticketbrokern wird 'Air Transat' als günstigste Airline gelistet.
Kennt die jemand und kann Erfahrungen dazu posten ?
Danke
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Hi Magnum
guck mal da
http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Air%20Transat.html (http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Air%20Transat.html)
http://www.airlinequality.com/Forum/transat.htm (http://www.airlinequality.com/Forum/transat.htm)
liest sich ja nicht so toll
oder vielleicht mal die Suche bemühen? 8)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21408.msg267177#msg267177 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21408.msg267177#msg267177)
Gruß
Wolfgang
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Ich bin schon mal mit Air Transat nach Vancouver geflogen.
Für mich ist es so in etwa die canadische Condor.
Die Bestuhlung war sicherlich eng, aber eben subjektiv vergleichbar mit Condor. Das Essen war Durschschnitt, die Getränke reichlich.
Was mich gestört hatte, war auf dem Rückflug ein Stopover in Amsterdam, ohne Aussteigen, es wurden nur ein paar Passagiere ausgetauscht.
Ansonsten ist das ein etabliertes Luftfahrtunternehmen, die Ihre Flugzeuge bei Air Canada warten lassen.
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Hi Magnum
guck mal da
http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Air%20Transat.html (http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Air%20Transat.html)
http://www.airlinequality.com/Forum/transat.htm (http://www.airlinequality.com/Forum/transat.htm)
liest sich ja nicht so toll
Ja, irgendwie nicht....
oder vielleicht mal die Suche bemühen? 8)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21408.msg267177#msg267177 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21408.msg267177#msg267177)
Naja, ist ja schon 1 1/2 Jahre bzw. 3 1/2 Jahre alt ;)
Trotzdem danke für die Links
Die Bestuhlung war sicherlich eng, aber eben subjektiv vergleichbar mit Condor. Das Essen war Durschschnitt, die Getränke reichlich.
Was mich gestört hatte, war auf dem Rückflug ein Stopover in Amsterdam, ohne Aussteigen, es wurden nur ein paar Passagiere ausgetauscht.
Bei knapp 1,90 Körpergrösse ist das allerdings ein KO-Kriterium. Vielleicht werden wir lieber doch nicht am falschen Ende sparen.
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oder da
Das Essen war lauwarm und schlecht. Das Rührei war geschmacklich so undefinierbar, dass ich es zuerst für bröseligen Kartoffelbrei hielt.
:lol:
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Einmal mit Air Transat nach Halifax geflogen. NIE wieder, ehe rudere ich über den Atlantik. Hin- und Rückflug jeweisl mehr als 12 Std. Verspätung. Keine Entschuldigung, keine Rechte weil Charter, mieses Essen, mieser Service.
Nein Danke.
Elli
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OK, ich glaube das Thema ist gestorben. Soviel teurer sind andere Angebote auch wieder nicht ;)
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Bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren und nicht von einem negativerlebnis auf das große Ganze schließen.
2005 von Hamburg nach Toronto nonstop.
Kabinenzustand: durchschnitt - weder besonders gut, noch besonders schlecht - alle technik (audio, video usw.) funktionierte einwandfrei.
Besatzung: freundlich und - wenn es sein musste - durchaus hifsbereit.
Pünktlichkeit: Sehr gut!
Verpflegung: essen etwas unter durchschnitt, getränke nicht zu beanstanden.
Nächste Reise (2008) wieder mit Air Transat, Frankfurt - Vancouver. Ich werde berichten.
Grüße aus Hannover
coodo
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Bei Air Transat fällt mir spontan nur der längste Gleitflug eines Düsenflugzeugs in der Geschichte der Luftfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236) ein.
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Bei Air Transat fällt mir spontan nur der längste Gleitflug eines Düsenflugzeugs in der Geschichte der Luftfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236) ein.
Naja, das hätte ja auch bei jeder anderen Airline passieren können.
Ausserdem hat man dann als Passagier auch was zu erzählen. :D
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Naja, das hätte ja auch bei jeder anderen Airline passieren können.
1. Ein falsches Ersatzteil in der Hydraulik installiert,
2. hätte der Kraftstoff bis zur Landung gereicht, wenn die Piloten das vorgesehene Verfahren durchgeführt hätten.
Nein, ich behaupte das kann dir so schnell nicht bei jeder Airline passieren.
Zumindest ist die Chance bei manch anderer Airline weitaus geringer dass so etwas passiert. :wink:
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Und wieso ?
Es gibt genügend Pannen auch bei anderen Airlines.
Wegen einer öffentlich gemachten Panne dieser Art würde ich nicht gleich die Airline meiden. Da wären solche Dinge wie Sitzabstand, Verpflegung, Pünktlichkeit viel eher ein Argument.
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Hi!
Ab Juni erhöht sich der Sitzabstand bei Air Transat von 76 auf 81 Zentimeter in der Economy Class.
Gruß Heiner