Hallo papa echo,
was meinst du denn mit "die man falten kann"?
Hab mich auch schon mal mit so was auseinander gesetzt. Es gibt ja richtige Taschen, aus dünnem Nylon Material, meist in der Größe eines Einkaufs-Shoppers, die sich praktisch "kleinknüllen" lassen - oder von Samson... gab´s, oder gibt´s vielleicht noch, etwas stabilere Köfferchen (so etwa Bordgepäckgröße), die sich zu einem flachen Teil in etwa DIN A4 zusammenfalten lassen.
So was scheidet ja nun m. E. für deine (wie auch für meine damals) Bedürfnisse aus -
Die Option ein bequemes Gepäckstück bei Nichtgebrauch möglichst klein zu machen, scheitert dann meist widerum auch an einem evtl. vorhandenen Trolley-Gestänge und daran, dass das Gepäck nun doch durch einen Rahmen oder ähnliches etwas stabil sein soll.
Wir sind bei einer Kombination aus sogenanntem "Weichgepäck/Softgepäck" Koffern und 2 stabilen Trolley-Reisetaschen gelandet.
Die Koffer, die nur einen umlaufenden Plastikrahmen innen haben, von außen aber aus einem dicken robusten Nylon mit verstärkten Ecken und so sind und haben eine "Dehnfalte", wodurch sich die Höhe der Koffer, dann beim verstauen etwas variieren lässt.
Eine Alternative wäre, du würdest dir ein System zulegen, wo ein Koffer in den anderen passt. In den größeren könntest du dann die Gebrauchsgegenstände packen, die im WoMo genutzt werden (Schlafsäcke usw.), und den Klamottenkoffer dann während der Reise in dem größeren lagern.
Im Miles & More Prospekt und auch auf deren Homepage unter "Travel & Luggage" waren heute ganz interessante Teile dabei.
Robuste und praktische Reisetaschen findest du meist bei Herstellern von speziellem Outdoor-Equipment.
LG adamopel