Hallo Doreen & Andreas,
ich bin der Meinung, mit der Beurteilung, was Werbung ist, und was nicht, sollte differenzierter vorgegangen werden:
ich greife das aktuelle Beispiel auf; die Internet-Hinweise von flugfieber treffen den Diskussionspunkt exakt. Soll er nun nur deshalb darauf verzichten, dem Fragesteller die bestmögliche Antwort auf sein Problem zu geben, weil er beruflich mit der Materie verbunden ist und evtll. eigene, geschäftliche Adressen, sozusagen als Beiprodukt, damit verquickt ?
Ich stehe auch immer wieder vor demselben Problem: ich betreibe hier in New Brunswick eine Gästeranch. Früher war ich in Deutschland selbständig mit einer intern. Luftfrachtspedition und Zollagentur nahe Frankfurt/M. Darüberhinaus war ich beruflich mit Jagd, Artenschutz und Veterinärrecht verbunden.
Deshalb kann ich von mir behaupten, über einen großen Erfahrungsschatz zu verfügen und sowohl aus der Theorie als auch aus der Praxis heraus fundierte Antworten zu vielen Themen geben zu können, die in diesem oder anderen Kanada-Foren angesprochen werden.
Z. B. gab es in Kanada XL letztens die Bitte um Information, wie ein Motorroller aus Deutschland für einen 6monatigen Aufenthalt nach Nova Scotia gebracht werden kann, und was alles dabei zu beachten ist (es ist eine Menge zu beachten !). Es gab nur eine Antwort zu dieser Frage, und diese kam von mir. Hätte ich darauf verzichten sollen, dem Kanadainteressierten zu antworten, nur weil dabei auch meine Interessen, nämlich, daß der Reisende vielleicht zu uns kommt und hier einige Tage Urlaub verbringt, möglicherweise bedient werden ?
Wenn dem so ist, werden sicher etliche Forumsmitglieder sich künftig jeder Antwort enthalten müssen, denn ich bin überzeugt davon, daß nicht alle Teilnehmer ausschließlich als Privatpersonen am Austausch von Informationen teilnehmen. So manche Frage würde in diesen Fällen unbeantwortet bleiben, was jedoch bestimmt nicht im Interesse der Qualität der diversen Foren ist.
Grüße an alle aus den wunderschönen New Brunswick mit seinen langen Sandstränden, Meerwasser mit angenehmen Badetemperaturen, seinen traditionellen Volksfesten, dem atemberaubenden Indian Summer, der Bay of Fundy mit der welthöchsten Tide und beeinduckendem whale watching. 70000 qkm mit nur 720000 Bewohnern - Platz für alle. Usw., usw.
Ist das jetzt Werbung, oder nur das Schwäremen für eine wunderschöne Weltgegend (natürlich ohne die Rockies !)
Gustav