usa-reise.de Forum

Autor Thema: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Laut Nachrichten finden ja nun keine DUS-DFW Direktflüge von Air Berlin statt.
Laut Servicecenter wird nur die erste Woche im Mai gecancelt und mein Flug im Juni soll stattfinden.
Mehr Infos hätten die noch nicht und ich solle mich in einem Monat noch einmal melden.

Das hilft mir nun aber nicht. Ich würde gerne endlich Mietwagen und Hotels buchen.

Was passiert eigentlich, wenn die den Flug canceln und ich nicht stornierbare Anschlussflüge, Hotels und Mietwagen habe? Zahlen die mir das dann alles zurück oder bin ich verpflichtet einen Alternativflug mit Umsteigen anzunehmen?
 
Ist hier noch jemand betroffen und hat mehr Infos?

Edit: Obwohl die sagen, dass der Flug stattfindet, kann man den nicht mehr über deren Webseite buchen.

2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #1 am: 05.02.2016, 09:34 Uhr »
Die Flüge stehen noch im System sind aber komplett geschlossen, d.h. keine Buchungen sind mehr möglich.
Ich vermute somit, die fliegen komplett raus.

Wenn dein Flug gestrichen wird, hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Kostenloses Storno
2) anderweitiger Transport zum Ziel

Deine Anschlußflüge, sind die auf dem selben Ticket oder extra gebucht? Wenn separat gebucht, hast Du faktisch Pech; genauso verhält es sich mit bereits gebuchten Hotels und Mietwagen.

Ich denke, die Möglichkeit des anderweitigen Transports zum Ziel wird wohl die beste Möglichkeit sein, z.B. via LHR nach DFW. Hier ist es dann immer gut, wenn man bereits Alternativen kennt und diese dann direkt nach Bekanntwerden der Streichung vorschlägt.
Viele Grüße,
Danilo


VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #2 am: 05.02.2016, 10:50 Uhr »
Danke für das nachschauen und für die Tips. Das hilft mir schonmal weiter.

Die Anschlußflüge sind über eine andere Airline extra gebucht. Da bleibe ich wohl im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.

Am liebsten wäre mir ja eine kostenlose Umbuchung auf DUS-LAX. Keine Ahnung ob die das mitmachen.
Momentan machen die halt noch gar nichts.  :(


2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #3 am: 05.02.2016, 11:15 Uhr »
Am liebsten wäre mir ja eine kostenlose Umbuchung auf DUS-LAX. Keine Ahnung ob die das mitmachen.
Momentan machen die halt noch gar nichts.  :(
Das wird nix. Die werden Dich nur von DUS nach DFW transportieren.
Viele Grüße,
Danilo


sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #4 am: 05.02.2016, 11:41 Uhr »
Wenn dein Flug gestrichen wird, hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Kostenloses Storno
2) anderweitiger Transport zum Ziel


also meines Wissens wird man automatisch umgebucht auf einen anderen Flug

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #5 am: 05.02.2016, 12:02 Uhr »
Wenn dein Flug gestrichen wird, hast Du zwei Möglichkeiten:
1) Kostenloses Storno
2) anderweitiger Transport zum Ziel


also meines Wissens wird man automatisch umgebucht auf einen anderen Flug
Vom Prinzip ja, aber:
- Du musst die Umbuchung nicht akzeptieren, wenn Storno und neu buchen für einen besser ist
- Die automatischen Umbuchungen sind nicht immer die Idealen. Zum Beispiel wird erst mal auf die eigenen Flüge umgebucht, anstatt auch auf andere Gesellschaften, die einen relativ zur gleichen Zeit ans Ziel befördern würden.
Viele Grüße,
Danilo


timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #6 am: 05.02.2016, 13:26 Uhr »
Wenn AB wirklich storniert, kannst du verlangen, dass sie dich an DFW umbuchen - und zwar so, wie du es möchtest (Ankunftszeit z.B. so legen, dass es mit dem Anschlussflug passt).
Das wird AB wahrscheinlich sehr ungern bis gar nicht machen - vermutlich musst du es über einen Anwalt machen oder im schlimmsten Fall die Kosten verstrecken und nachher einklagen.

Am besten ist es, wenn du nach dem Stornomail dich bei AB meldest und ihnen gleich ein Umbuchungsrouting präsentierst - bevorzugt auf Oneworld, also z.B. DUS-LHR-DFW oder DUS-JFK-DFW. Flugnummern- und -Zeiten raussuchen, schauen ob Eco noch frei ist auf den Flügen und darauf bestehen. Sie müssen(!) dich umbuchen.

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #7 am: 05.02.2016, 14:41 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Das nervige ist aber ja, dass wenn ich umsteigen hätte wollen, dann hätte ich mir gleich billigere Flüge gebucht und nicht die Mehrkosten für einen Direktflug ausgegeben.
Mein Anschlussflug ist erst nach einigen Tagen Texas Urlaub.
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: AirBerlin Direktflug DUS-DFW. Hat jemand mehr Infos.
« Antwort #8 am: 05.02.2016, 16:36 Uhr »
Das nervige ist aber ja, dass wenn ich umsteigen hätte wollen, dann hätte ich mir gleich billigere Flüge gebucht und nicht die Mehrkosten für einen Direktflug ausgegeben.

Vielleicht zahlt es sich ja dann doch aus, sich das Geld für den AB-Flug erstatten zu lassen und neu zu buchen (das Umsteigen wird sich ohnehin nicht verhindern lassen - außer vielleicht gibt's was von FRA oder AMS weg, wenn das in Frage kommt)