usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami  (Gelesen 2359 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

chris-wanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« am: 29.11.2012, 00:38 Uhr »
Guten Tag,

aus aktuellen Anlass habe ich eine Frage an die Vielflieger und deren Erfahrungen bezüglich der Airlines. Wie ist der Sitzabstand bei den beiden Airlines bei den Langstreckenflügen? Welches der beiden Flieger ist moderner ausgestattet, auch insbesondere was die Ausstattung am Platz mit Monitoren betrifft, auch Kriterium, was Alter der Maschinen, Essen an Bord betrifft. Bei meiner Flugroute nach Miami wäre es mit der Lufthansa die Boeing 747-400, Boeing 737-800, Boeing 757-200 und bei Air Berlin wäre es Airbus A330-200.

Vielen Dank im Voraus. Grüße Chris

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #1 am: 29.11.2012, 07:21 Uhr »
Solche Daten findest Du bei http://www.seatguru.com/. Viel Erfolg!

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #2 am: 29.11.2012, 08:48 Uhr »
wie schaut's denn preislich aus? Wieviel ist die Differenz?

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #3 am: 29.11.2012, 08:56 Uhr »
Du buchst einen Flug und nicht einen Flugzeugtyp. Prinzipiell würde ich die Lufthansa ein wenig wertiger ansehen. Wenn Du nicht durch ein Bonusprogramm/Status gebunden bist würde ich nach Preis und Flugzeiten entscheiden.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #4 am: 29.11.2012, 09:27 Uhr »
In die USA würde ich es gefühlt etwa so sehen:

Sitzabstand: gleich oder z.T. bei LH etwas besser
Entertainment: imho nun nach der Umrüstung bei AB besser. Afaik sind nun alle Maschinen umgerüstet?
Essen: bei LH leicht besser, insbesondere in die USA, da man auf der Strecke bei AB auch die PRemiummenüs nicht bestellen kann
Preis: idr bei AB leicht besser, sofern man Sitzplätze reserviert gleicht sich das aber fast wieder aus
Service am Boden: LH hat mit dem ganzen self service Gedöns stark nachgelassen, man erreicht aber im Notfall jemanden, was bei AB eher nicht der Fall ist. Die LH Hotline ist überlastet, aber erreichbar, bei AB schlecht
Service an Bord: stark umstritten, ich habe tatsächlich mit AB die bessere Erfahrung gemacht

Das Ganze natürlich für Economy

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #5 am: 29.11.2012, 09:30 Uhr »
Bei meiner Flugroute nach Miami wäre es mit der Lufthansa die Boeing 747-400, Boeing 737-800, Boeing 757-200 und bei Air Berlin wäre es Airbus A330-200.

Aus der Beschreibung lese ich eine Umsteigeverbindung bei Lufthansa mit inneramerikanischem Anschluß mit United (hin in Newark, zurück in Washington?) heraus, während es beí Air Berlin offensichtlich ein Non-Stop-Flug ist. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn es an das vergleichen geht. Ansonsten wie der Vorredner schon sagte: Seatguru fragen, was den Sitzkomfort angeht...

Viele Grüße - Dirk

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #6 am: 29.11.2012, 09:57 Uhr »
In die USA würde ich es gefühlt etwa so sehen:

Sitzabstand: gleich oder z.T. bei LH etwas besser
Entertainment: imho nun nach der Umrüstung bei AB besser. Afaik sind nun alle Maschinen umgerüstet?
Essen: bei LH leicht besser, insbesondere in die USA, da man auf der Strecke bei AB auch die PRemiummenüs nicht bestellen kann
Preis: idr bei AB leicht besser, sofern man Sitzplätze reserviert gleicht sich das aber fast wieder aus
Service am Boden: LH hat mit dem ganzen self service Gedöns stark nachgelassen, man erreicht aber im Notfall jemanden, was bei AB eher nicht der Fall ist. Die LH Hotline ist überlastet, aber erreichbar, bei AB schlechtService an Bord: stark umstritten, ich habe tatsächlich mit AB die bessere Erfahrung gemacht

Das Ganze natürlich für Economy


bisher hab ich über die AirBerlin hotline immer schnell nen kontakt bekommen, heute morgen sogar sehr schnell und über TopBonus über eine normale festnetznummer ...
das große prob is halt - wirklich weiterhelfen is selten ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #7 am: 29.11.2012, 10:01 Uhr »
Service an Bord: stark umstritten, ich habe tatsächlich mit AB die bessere Erfahrung gemacht

Habe zwar keinen Vergleich mit Lufthansa, aber AirBerlin JFK-DUS; DUS-MIA und YVR-MIA waren vom Bordservice und bezogen auf die Freundlichkeit des Personals sehr angenehme Flüge - im Gegensatz zu amerikanischen Airlines.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #8 am: 29.11.2012, 14:36 Uhr »
Das ging mir tatsächlich auch so. Auch so Dinge wie in der Nacht für jeden ne Flasche Wasser, auf Nachfrage auch gerne nen zweiten Longdrink etc. sind mir sehr positiv aufgefallen.
Aber das Thema gab es hier schon einige Male und es gab viele Stimmen gegen den Service von AB.

Für mich ist - insbesondere hinsichtlich Preis/Leistung - im privaten Umfeld die Quote derweil auf ca 80/20 zu Gunsten AB angewachsen. LH wähle ich eigentlich nurnoch bei geschäftlichen Flügen, da da aufgrund der höheren Fluganzahl das Umbuchen ab und an einfacher ist. In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass wir eine FiKu-Hotline-Nr bei der LH haben, ich muss meinen Vergleich der Hotlines daher revidieren, das wäre sicherlich sonst nicht fair.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Airberlin oder Lufthansa für Flug nach Miami
« Antwort #9 am: 29.11.2012, 19:16 Uhr »
Wir sind in den letzten Jahren mehrmals mit beiden Gesellschaften nach MIA geflogen. Es war mal so und mal so, einen klaren Favoriten habe ich nicht. Wir hatten einen total bescheidenen Flug mit AB dabei (alte Sitze, schlechtes Essen, schlechter Service), alle anderen waren ok. LH war meistens ok, mehr aber auch nicht. Sitze und Essen nehmen sich im Vergleich meist nicht viel. Zum ISE von AB kann ich nichts sagen, als wir im Herbst 2011 nach MIA geflogen sind, war die Maschine noch nicht umgerüstet. ISE bei LH ist gut.

So wie Du es beschreibst, ist die LH-Verbindung eine Umsteigeverbindung. Damit sind die Flüge m.E. nicht vergleichbar. Wenn ich die Wahl zwischen Direkt und Umsteigen hätte, würde ich immer direkt nehmen (außer der Preis spricht dagegen). So gut können die Sitze und das Essen einer Airline gar nicht sein, dass das 2x umsteigen wett machen würde.
Viele Grüße
Katrin