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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Heiner am 14.02.2019, 08:26 Uhr
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Hi!
Komplizierte Technik, aufwendige Produktion, wenig Nachfrage: Der A380 wurde für Airbus immer mehr zur Belastung. Jetzt zieht das Unternehmen die Reißleine beim größten Passagierflugzeug der Welt.
spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-stellt-produktion-des-a380-ein-a-1253142.html)
Airbus lässt den A380 sterben.
Jetzt ist es definitiv: Der europäische Flugzeugbauer stellt die Produktion des Airbus A380 ein. 2021 wird der letzte Superjumbo ausgeliefert.
aerotelegraph.com (https://www.aerotelegraph.com/einstellung-produktion-airbus-laesst-den-a380-sterben)
Gruß Heiner
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Schade.
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Ich bin gerade von Frankfurt nach Bangkok mit dem A380 geflogen und freute mich über die vielen Nachfragen. Aber wenn es sich nicht rechnet, kann ich Airbus verstehen.
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der A 340 wird ja auch schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut. Das sind wohl die 4 Triebwerke die soviel Kosten verursachen.
Dann fragt sich nur noch wann die 747 auch nicht mehr gebaut wird.
Für mich ist der A380 ein schönes leises Flugzeug.
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Bei der 747 sind auch alle bestellten Passagiermaschinen bereits ausgeliefert. Da sind noch gut 20 Frachtmaschinen in der Pipeline, aber auch da wird der offizielle Produktionsstopp irgendwann folgen.
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schade, es geht wie immer nur ums Geld. Der A380 ist leise, weniger anfällig für Turbulenzen und auch das Raumgefühl aufgrund des breiten Rumpfs viel besser. Ich wäre gerne bereit, 100€ mehr für BRD-USA zu zahlen, um im A380 zu fliegen...
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Natürlich geht es ums Geld und von einem durch den Steuerzahler subventioniertes Unternehmen kann man auch erwarten, dass es Flugzeuge nicht nur aus Liebhaberei baut. Ich mag den A380 auch, aber der Fokus auf die "Hub-to-Hub Strategie" war eine unternehmerische Fehleinschätzung und die muss man sich dann auch irgendwann eingestehen.